News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Mit der Auflösung ist die Reverb definitiv interessant, sofern sie den Preis nicht noch höher ansetzen. Dann könnte man nämlich schon zur Index greifen.

Und wenn man dann noch das Tracking verbessert und durch die wahrscheinlich bessere Abstimmung auf SteamVR auch am Punkto Kompatibilität noch etwas dreht, könnte die Reverb2 für mich tatsächlich interessanter als die Quest werden.

Dennoch bleibe ich hier erst mal skeptisch und warte auf ausführliche Tests :)
 
Dahaka92 schrieb:
Das was du da sagst ist eigentlich falsch: Das schlechtere Bild ist nicht wirklich "schlecht", der Kontrast vom OLED ist im Gegensatz zur Rift S ziemlich gut aber ja, die Auflösung ist minimal schlechter. Dein Vergleich ist kompletter Unfug, die Quest lässt sich wie die RIFT S über Oculus Link regulär am PC nutzen und mit diverser Software sogar ohne Link mit einer minimalen Latenz vollkommen kabel-los betreiben.

Ich spreche das aus Erfahrung, ich habe selber die Rift S, die Quest und die Valve Index...

Selbst gespielt habe ich bisher tatsächlich nur die alte Rift...

In Vergleichen aus dem Web sieht das Bild der Quest meiner Meinung nach schon deutlich schlechter aus als das der Rift S. Die Index ist derzeit preislich leider recht schlecht positioniert wie ich finde.

Wie man nutzt man die Quest bzw. Rift S denn vollkommen kabellos am PC? Das würde mich echt interessieren...
 
LamaMitHut schrieb:
Frag mal bei der NASA, die nutzen sowas seit ewigkeiten.
Die haben auch ein praktisch unbegrenztes Budget...
 
ToaStarr schrieb:
Eine andere Sache ist es, was man z.B. an Platz, etc. braucht und ob bzw. wie sich HLA mit wenig/er Platz bzw. den unterschiedlichen Anforderungen bzw. Systeme der unterschiedlichen VR-Brillen an den Platz spielen lässt. Die meisten Leute haben ihren Gaming PC ja nicht im Wohnzimmer stehen, was in der Regel ein PLatzproblem mit sich bringt.
Nicht wirklich.
80 - 90% der Spiele kann man ohne Probleme im Sitzen spielen.
Auf einem Sitzball/Hocker (sprich ohne Armlehne) gehen sogar so bewegungsintensive Sachen wie BeatSaber, BoxVR, PistolWhip.
Für die restlichen 10 - 20 % reicht im Grunde 1,5m x 1,5m. Hauptsache man steht, kann sich im Kreis drehen und hat etwas Armfreiheit.

Mehr Platz ist sicherlich was Feines, aber nicht unbedingt notwenig.
 
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JohnDeclara schrieb:
Bei 24" FHD nur 93dpi und nur 250cd? Also da kannst du alleine mit zocken :p Sowas kommt mir nicht ins Haus :D

Ich weiß die Ironie bei der Signatur zu schätzen. ^_^
 
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Hab heute Nacht noch 2h Alyx mit meiner Reverb angespielt und es klappt super. Auch die Steuerung. Die knackscharfe Grafik die ich so in VR noch nicht erlebt habe (bei weitem nicht) ist natürlich schwer faszinierend.
 
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Multi Desktop betrieb läuft mit der Oculus quest super über Handtracking.
Ich kann jedem nur zu Quest raten.

Über Link direkt alle VR spiele aufm pc spielbar, mit 7m Verlängerung.
Standalone auch sau stark. Nette Spielerei, wenn auch noch ausbaufähig ist Handtracking ganz ohne Controller geiles feeling.
Ich weiß auch noch wie man 2k16 noch meinte Hand tracking sei noch zu Utopisch. Tja, schau 4 Jahre Später....
Wart noch mal 4 Jahre, und weiß der geier was möglich ist.
 
pukem0n schrieb:
Hoffentlich ein Headset für die neue Xbox. Die sollte VR doch eigentlich locker beherrschen können.
Es würde locker ausreichen sogar.
Aber Microsoft hat bisher behauptet, Xbox Spieler haben kein Interesse an VR.

Vielleicht wollen Sie sich mit dieser Strategie eine Tür offen halten. Es wäre begrüßenswert.
 
Mr. Rift schrieb:
Welcher Preis wäre für dich ok?
Einen guten Gaming Monitor bekommst du auch nicht für 150€.

Eine Rift S für 400€ ist zu teuer? Immerhin bekommt man da schon sehr viel für sein Geld.

Es muss doch nicht immer eine Index sein oder Pimax. Besser eine Rift S oder die erste hp Reverb, als gar kein VR.

Der Vergleich hinkt aber schon ordentlich ;)

Grundsätzlich hat sowieso jeder einen Monitor und wird auch zusätzlich zu einem VR-Headset noch einen brauchen. Niemand möchte mit VR normale PC-Arbeit verrichten oder "klassische" non-VR-Spiele spielen. Ein VR-Headset wird auch zukünftig ein zusätzliches Accessoire bleiben - es wird Monitore nicht ersetzen, nur ergänzen. Insbesondere wenn man außerhalb von VR spielt, würde man somit weiterhin einen guten Gaming-Monitor + VR-Headset anschaffen müssen.
 
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7hyrael schrieb:
Den Monitor kannst du auch produktiv nutzen, kannst du mit einer VR-Brille vergessen, hab es versucht ein virtuelles Multi-Monitor-Setup zu realisieren. Es klappt aber arbeiten willst du damit nicht.

Evtl. in einigen Jahren wenn pro Auge mal 4-8K anliegen wird es scharf genug dazu.
Darum geht's doch gar nicht.
Sondern, was man als ok für sich erachtet.
In einer VR Brille steckt ja noch mehr als ein mini Display.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon ordentlich ;)

Grundsätzlich hat sowieso jeder einen Monitor und wird auch zusätzlich zu einem VR-Headset noch einen brauchen. Niemand möchte mit VR normale PC-Arbeit verrichten oder "klassische" non-VR-Spiele spielen. Ein VR-Headset wird auch zukünftig ein zusätzliches Accessoire bleiben - es wird Monitore nicht ersetzen, nur ergänzen. Insbesondere wenn man außerhalb von VR spielt, würde man somit weiterhin einen guten Gaming-Monitor + VR-Headset anschaffen müssen.
Keiner wird ja gezwungen sich eine VR Brille zu kaufen.
Und ja, das eine ersetzt nicht das andere.

Es ging letzendlich um die Frage, was man noch als ok für sich betrachtet.
Gab ja lange genug auch Brillen für 200€.

Eine High End Brille wie Index ist zur Zeit nicht machbar für 200€.
Vielleicht in paar Jahren.
Muss ja jeder selbst entscheiden, für was er wieviel ausgibt.

Jeder wie er kann und will.
 
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Mr. Rift schrieb:
Es würde locker ausreichen sogar.
Aber Microsoft hat bisher behauptet, Xbox Spieler haben kein Interesse an VR.

Vielleicht wollen Sie sich mit dieser Strategie eine Tür offen halten. Es wäre begrüßenswert.

Da war der Xbox Chef das Problem.

Er hat felsenfest behauptet dass keiner bei xbox nach VR fragt und dies somit kein Thema sein.

Er wird wohl eingesehen haben, dass Leute nicht fragen, sondern halt woanders kaufen 😂

Und mit Alyx hats Microsoft wohl entgültig kapiert.
 
JohnDeclara schrieb:
Also ich mach das mit der HP Reverb, Steam VR bzw dann Steam Virtual Desktop und SuperSampling auf 2.0. Das ist genau so scharf wie ein Monitor.
Guckst du auf den Monitor auch durch unscharfe WMR Linsen aufs Display? Ich denke nicht... warum muß
man immer durch übertreibungen sein gekauftes Produkt pushen?
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon ordentlich ;)

Grundsätzlich hat sowieso jeder einen Monitor und wird auch zusätzlich zu einem VR-Headset noch einen brauchen. Niemand möchte mit VR normale PC-Arbeit verrichten oder "klassische" non-VR-Spiele spielen. Ein VR-Headset wird auch zukünftig ein zusätzliches Accessoire bleiben - es wird Monitore nicht ersetzen, nur ergänzen. Insbesondere wenn man außerhalb von VR spielt, würde man somit weiterhin einen guten Gaming-Monitor + VR-Headset anschaffen müssen.
Genau so schauts aus, VR wird immer ein zusätzliches Gerät darstellen, niemand will permanent das Teil auf dem Kopf aufhaben...
 
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JohnDeclara schrieb:
Ich zocke selber seit gestern Alyx mit der HP Reverb und bin einfach nur geflasht. Settings auf Ultra sieht einfach nochmal so viel besser aus als bei Project Cars 2 oder Dirt Rally 2.0. Und die hohe Auflösung war für mich der Hauptgrund zu HP zu gehen. Wenn mit der nächsten Variante das FoV bei gleicher Auflösung und IPD-Adjustment eingeführt wird, kann es nur besser werden. Wobei das FoV bei Weitem nicht so schlecht ist, wie viele sagen. Wenn man im Game ist, ist man bei VR eh wirklich im Game. Ach und by the way: Das Tracking der WMR HP Reverb ist fantastisch. Keine Aussetzer, keine Wackler, kein Nicht-Erkennen oder Ähnliches selbst bei übereinander oder verdecktgehaltenen Controllern. Ich wüsste nicht was man da noch besser machen soll (außer vielleicht die Ergonomie, die ist gewöhnungsbedürftig.). Für 550€ das HMD jeden Cent wert.

In diesem Sinne..... hoch lebe die VR-Welt
Dann hast du nie einen Shooter gespielt wo man mit einem Gewehr zielen muss......
 
FrankTank schrieb:
Dann hast du nie einen Shooter gespielt wo man mit einem Gewehr zielen muss......

Selbst Pavlov, Onward oder Constructors geht gut mit WMR-Tracking. Zumindest hatte ich bis dato keine Probleme und Aussetzer (Reverb vom Oktober).
 
Lasst doch die Märchen über schlechtes WMR-Tracking endlich stecken. Dem ist einfach nicht so (ab Minute 2:24 wirds interessant):

Und was CB hier schreibt stimmt so auch nicht. Es ist zwar richtig, das Inside-Out-Tracking Systeme mit mehr Kameras unter Umständen besseres Tracking bieten, aber letzten Endes auch Probleme haben wenn etwas mit den Controllern hinter dem VR-Spieler für längere Zeit gemacht werden muss (wobei dies bei kaum einem Spiel wirklich relevant ist und Entwickler eh versuchen solche Situationen so gut es geht zu vermeiden).

Ich für meinen Teil muss leider sagen, dass CB in Sachen VR ganz klar die Kompetenz fehlt und ich solche Infos lieber anderweitig holen würde.
 
Ich stelle mir das Tracking bei Alyx schwierig vor. Oft muss man in den Rucksack greifen und ich kann mir vorstellen, dass die aktuellen Tracking System von Oculus und Reverb nicht immer 100% funktionieren. Kann jemand mal berichten? Ich freue mich dennoch das der VR Markt immer neue Brillen bekommt. Wichtig ist jetzt nur auf eine vernünftige Plattform zu setzen und nicht wieder für jeden Mist einen Account zu nutzen.

IMHO zu Alyx: Fernab der Grafik ist das Spiel ein sehr gut poliertes und solides Spiel. Der Mix ist Half-Life typisch und gefällt mir gut, aber ohne rosarote Brille habe ich auch extrem viel zu kritisieren. Natürlich ist das meckern auf ein absolut hohem Niveau, aber die kleinen Schnitzer hätten für meinen Geschmack nicht sein müssen.
 
Klikidiklik schrieb:
Lasst doch die Märchen über schlechtes WMR-Tracking endlich stecken. Dem ist einfach nicht so (ab Minute 2:24 wirds interessant):

Zugegeben auf Platz 1 des schlechtesten Trackingsystem ist die HTC Vive Cosmos. Platz 2 nimmt dennoch WMR ein :evillol:
 
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Dahaka92 schrieb:
Das was du da sagst ist eigentlich falsch: Das schlechtere Bild ist nicht wirklich "schlecht", der Kontrast vom OLED ist im Gegensatz zur Rift S ziemlich gut aber ja, die Auflösung ist minimal schlechter. Dein Vergleich ist kompletter Unfug, die Quest lässt sich wie die RIFT S über Oculus Link regulär am PC nutzen und mit diverser Software sogar ohne Link mit einer minimalen Latenz vollkommen kabel-los betreiben.

Ich spreche das aus Erfahrung, ich habe selber die Rift S, die Quest und die Valve Index...
würde es sich lohnen etwas tiefer in die Tasche zu greifen, oder reicht für den Anfang auch die Rift S? Wo siehst du die größten Vor-und Nachteile zwischen den Beiden (Index vs Rift S)?
 
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