Das stimmt sicher in Teilen. Da wir uns auch nicht auf VR spezialisiert haben, greifen wir ja auch bei weitem nicht jede kleine News zu dem Thema auf (Wobei du dich in den meisten Fällen drauf verlassen kannst, dass ich sie trotzdem gelesen habe, weil es mich persönlich interessiert. Und teilweise finde ich sogar, dass wir zum Beispiel mit Benchmarks zu VR ziemlich alleine dastehen und da kaum jemand anderes vernünftiges Material liefert. (Freu dich schonmal auf den Test zu Alyx, da sitz Wolfgang gerade zuhause und testet mit zig Grafikkarten und mehreren Headsets)Klikidiklik schrieb:@Morvan: Ich habe mich da evtl. falsch ausgedrückt und entschuldige mich falls meine Worte zu negativ oder harsch rüber kamen. Ihr habt vielleicht einfach nur weniger Zeit um euch aufsführlicher mit dem Thema VR zu beschäftigen.
Den Satz hätte ich exakt so wahrscheinlich auch nicht geschrieben, weil ja gerade das System mit 6 Kameras (die Cosmos) auch nicht so richtig gut funktioniert.Klikidiklik schrieb:Sonst hätte ein Nachtest des WMR-Trackings eine andere Darstellung als die hier genannte im Artikel erfahren. Ich meine hier folgende 2 Sätze:
Aber die Aussage: Inside-Out-Tracking funktioniert nicht ohne Probleme. Systeme, die es besser machen,...
Stimmt doch so im Großen und Ganzen ganz gut und weißt auf die (noch) existierenden Probleme hin. 1.) Das Tracking hat Probleme und 2.) Es gibt Systeme die das (deutlich) besser machen.
Um es jetzt mal etwas blöd zu formulieren: Wenn du sagst in 99% keine Probleme, dann habe ich vielleicht das 1% getestet, in dem es Probleme gibt. Aber deswegen versuche ich ja zumindest zu schreiben, was und wie ich teste. Also dass du mit meinem Fazit unzufrieden bist, finde ich nicht weiter dramatisch, falls du nachvollziehen kannst, wie ich da hingekommen bin und du meine Methodik nachvollziehbar findest. Falls du an der Testmethode selbst etwas zu verbessern weißt, bitte immer her damit, denn da bin ich selbst noch nicht 100% zufrieden mit.Klikidiklik schrieb:Auch Tracking-Systeme mit 6 Kameras haben in bestimmten Situationen Probleme. Ändert aber nichts daran, dass in 99% aller Fälle alles in Ordnung ist (mal abgesehen von der neuen HTC Vive Cosmos).
Mit eurem großen Test zum Thema Tracking gehe ich nicht konform. Habe selber eine Samsung Odyssey und habe in 99% aller Spiele keinerlei Probleme mit dem Tracking. Dies bestätigen auch andere Tester die sich eben deutlich ausführlicher mit VR beschäftigen. Zum Beispiel MRTV oder VoodooDe um mal ein paar Größen im deutschen VR-Bereich zu nennen.
Edit:
Tunk schrieb:Platz 5: CV1 mit 2 Basestations
Platz 6: WMR Gen 2 mit integriertem Dongle
Das würde ich ja tauschen, weil ich mit 2 Basisstationen bessere Erlebnisse bei Beatsaber hatte als mit WMR. Das zeigt aber meiner Meinung nach nur, wie subjektiv so ein Ranking ist.