News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Klikidiklik schrieb:
@Morvan: Ich habe mich da evtl. falsch ausgedrückt und entschuldige mich falls meine Worte zu negativ oder harsch rüber kamen. Ihr habt vielleicht einfach nur weniger Zeit um euch aufsführlicher mit dem Thema VR zu beschäftigen.
Das stimmt sicher in Teilen. Da wir uns auch nicht auf VR spezialisiert haben, greifen wir ja auch bei weitem nicht jede kleine News zu dem Thema auf (Wobei du dich in den meisten Fällen drauf verlassen kannst, dass ich sie trotzdem gelesen habe, weil es mich persönlich interessiert. Und teilweise finde ich sogar, dass wir zum Beispiel mit Benchmarks zu VR ziemlich alleine dastehen und da kaum jemand anderes vernünftiges Material liefert. (Freu dich schonmal auf den Test zu Alyx, da sitz Wolfgang gerade zuhause und testet mit zig Grafikkarten und mehreren Headsets)

Klikidiklik schrieb:
Sonst hätte ein Nachtest des WMR-Trackings eine andere Darstellung als die hier genannte im Artikel erfahren. Ich meine hier folgende 2 Sätze:
Den Satz hätte ich exakt so wahrscheinlich auch nicht geschrieben, weil ja gerade das System mit 6 Kameras (die Cosmos) auch nicht so richtig gut funktioniert.
Aber die Aussage: Inside-Out-Tracking funktioniert nicht ohne Probleme. Systeme, die es besser machen,...
Stimmt doch so im Großen und Ganzen ganz gut und weißt auf die (noch) existierenden Probleme hin. 1.) Das Tracking hat Probleme und 2.) Es gibt Systeme die das (deutlich) besser machen.
Klikidiklik schrieb:
Auch Tracking-Systeme mit 6 Kameras haben in bestimmten Situationen Probleme. Ändert aber nichts daran, dass in 99% aller Fälle alles in Ordnung ist (mal abgesehen von der neuen HTC Vive Cosmos).

Mit eurem großen Test zum Thema Tracking gehe ich nicht konform. Habe selber eine Samsung Odyssey und habe in 99% aller Spiele keinerlei Probleme mit dem Tracking. Dies bestätigen auch andere Tester die sich eben deutlich ausführlicher mit VR beschäftigen. Zum Beispiel MRTV oder VoodooDe um mal ein paar Größen im deutschen VR-Bereich zu nennen.
Um es jetzt mal etwas blöd zu formulieren: Wenn du sagst in 99% keine Probleme, dann habe ich vielleicht das 1% getestet, in dem es Probleme gibt. Aber deswegen versuche ich ja zumindest zu schreiben, was und wie ich teste. Also dass du mit meinem Fazit unzufrieden bist, finde ich nicht weiter dramatisch, falls du nachvollziehen kannst, wie ich da hingekommen bin und du meine Methodik nachvollziehbar findest. Falls du an der Testmethode selbst etwas zu verbessern weißt, bitte immer her damit, denn da bin ich selbst noch nicht 100% zufrieden mit.

Edit:
Tunk schrieb:
Platz 5: CV1 mit 2 Basestations
Platz 6: WMR Gen 2 mit integriertem Dongle

Das würde ich ja tauschen, weil ich mit 2 Basisstationen bessere Erlebnisse bei Beatsaber hatte als mit WMR. Das zeigt aber meiner Meinung nach nur, wie subjektiv so ein Ranking ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik
Klikidiklik schrieb:
Sofern der Bluetooth Dongle nicht gerade hinten am Rechner eingesteckt wird , gibt es auch mit solch einer Konstellation keinerlei Probleme und ist auf dem Niveau von WMR Gen 2 wie du es nennst.
Ok. Noch besser.
Dann wäre es:

Platz 5: CV1 mit 2 Basestations
Platz 6: WMR Gen 1 mit integriertem Dongle
Platz 7: WMR Gen 2 mit integriertem Dongle

darkbreeze schrieb:

Bei 4:56 fallen die ingame Hände zu Boden, das ist kein Einzelfall bei WMR und passiert häufiger als gedacht. Tolles Tracking Erlebnis.
Das ist auch schon wieder so der Witz und zeigt schön wie du mal wieder alles schlecht zu reden versuchst.

Da ist MRTV ja noch im alten Studio. Oo

Wie wäre es denn mit:

Minute 7:35
O-Ton:
"Es sieht so aus als hätte Microsoft das WMR Tracking nochmal verbessert. Ich fand es schon immer ganz ok, aber jetzt ist es wirklich total gut... das Tracking, das war jetzt genauso gut wie das Tracking der Rift S und der Quest. (er redet von innerhalb des Kamerabereichs)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Morvan schrieb:
Und teilweise finde ich sogar, dass wir zum Beispiel mit Benchmarks zu VR ziemlich alleine dastehen und da kaum jemand anderes vernünftiges Material liefert. (Freu dich schonmal auf den Test zu Alyx, da sitz Wolfgang gerade zuhause und testet mit zig Grafikkarten und mehreren Headsets)

Beim Thema Benchmarks seid ihr auch einfach spitzenmäßig.

Für jeden VR-Interessierten kann ich diese beiden Kanäle einfach nur wärmstens empfehlen:
VoodooDE VR - Alles über VR und AR! News, Tests, Events und Gameplays!

MIXED REALITY TV

Vielleicht auch als Denkanstoß was man so alles bei VR Testen kann.

Ich hoffe du siehst das jetzt nicht als Schleichwerbung oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@Tunk:

Ich denke jeder ist erwachsen genug, um sich auch eine zweite oder dritte Meinung zu einem Thema einzuholen.

Und bezüglich der Affiliate Links weist er ständig drauf hin. Find ich nichts verwerfliches dran um damit noch etwas hinzu zu verdienen. Zumindest wenn es wieder genutzt wird um damit neuen Content zu erstellen.

Klikidiklik schrieb:
Vielleicht auch als Denkanstoß was man so alles bei VR Testen kann.
Ich bin jetzt mal so dreist und frag einfach mal, was dich noch interessieren würde. (Außer Content zur Pimax, denn die möchten uns leider weiterhin kein Sample schicken. :mad: )

@Tunk Was hat der Ort des Studio mit dem Tracking zutun?
Des Weiteren wollte ich nicht jede einzelne Brille aufzählen, vor allem kann man die PSVR mal außen vor lassen, da die nur mit der PS4 funktioniert. Und ja ich weiß, man kann die mit Mühe und Not samt PS3 Kamera oder Xbox Kinect auch am Pc betreiben.

Bzgl. Affiliate, krieg dich mal ein. Konnte schon im Strahl kotzen, wo ich dein Kommentar bei RoadtoVR gelesen habe. Das diese nicht neutral seien, da die Affiliate Links nutzen.

Klikidiklik schrieb:
Und bezüglich der Affiliate Links weist er ständig drauf hin. Find ich nichts verwerfliches dran um damit noch etwas hinzu zu verdienen. Zumindest wenn es wieder genutzt wird um damit neuen Content zu erstellen.
Naja, bei seiner Kaufberatung zu Half Life Alyx hat er die Gen Brillen Lenovo Explorer und Acer ojo500 für 350€ und 450€ empfohlen.

Während er die beiden wirklich interessanten WMR Brillen O+ und HP Reverb komplett weggelassen hat.
Ist halt Quatsch in meinen Augen. Gerade Alyx sieht extrem geil aus in 2160p.

Aber egal. Anderes Thema.
Wer auch noch einen guten Kanal hat ist der Hank:
https://www.youtube.com/channel/UCYtzOQaezcg8qcqiIWE3UUA
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
@Tunk Was hat der Ort des Studio mit dem Tracking zutun?
Es zeigt halt dass das Video alt ist.
Da neue habe ich dir ja verlinkt.

Und bei R2VR ist es doch das gleiche.
Da wird die Cosmos empfohlen für 800 $ und die vollkommen überteuerten Vive Pro Headsets Varianten mit Affiliate verlinkt,
während sie schrieben das mit WMR wenn überhaupt nur die ganz günstigen HMDs gebraucht kaufen sollte.

Als wenn das neutral ist?? Da könnte ich halt im Strahl kotzen.

Gerade in Amiland gab es die O+ für 230$ und die Reverb läuft mit Alyx bei 90 FPS average auf Ultrasettings und man hat wirklich komplett null Probleme mit Tracking wie auch mit den Controllern.

Zuletzt bearbeitet:
wie wird die Helligkeit der kleinen Bildschirme eigentlich geregelt, über PWM?

@Tunk Bei RoadtoVR steht auch Folgendes im Artikel. Also Augen auf und Schaum vorm Mund abwischen ;)

This article may contain affiliate links. If you click an affiliate link and buy a product we may receive a small commission which helps support the publication. See here for more information.

Weiterleitung schrieb:
Affiliate Link Disclosure:

We sometimes use affiliate links in articles to support Road to VR. Affiliate links may earn us a small commission if a product is purchased (at no increased cost to the user). Affiliate links only appear in relevant articles and do not influence editorial decisions.

Road to VR is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.com.

Morvan schrieb:
Ich bin jetzt mal so dreist und frag einfach mal, was dich noch interessieren würde. (Außer Content zur Pimax, denn die möchten uns leider weiterhin kein Sample schicken. :mad: )

Ja Pimax ist da leider etwas eigen. Ist in der VR-Szene aber auch bekannt.

Es ist einfach der Umfang in den bereits genannten Kanälen. Bei euch finde ich halt, dass ihr euch nur die bekannten Sachen herauspickt und darüber schreibt und ggf. auch testet.

Was ist zum Beispiel mit:
  • VR-Zubehör (Cybershoes, Teslasuit, bHaptics Tactsuit, Audio-Straps, Kopfbänder, VR-Cover)
  • Modding von VR-Brillen (wobei das wohl eher was für die Community wäre)
  • Mehr VR-News von Messen (zum Beispiel der CES 2020)
  • Mehr VR-Games testen evtl. auch mal Videos dazu machen (bestimmte Dinge kommen bei einem Video einfach besser rüber)
  • frühere Tests (die Valve Index wurde erst sehr spät getestet, somit gab es kein Hinweis auf die anfängliche Controller Problematik)
  • PS4VR
  • Nintendo LABO VR (hier schreien gleich wieder welche, dass dies kein richtiges VR ist, gehört aber trotzdem dazu wie ich finde)
  • Samsung Odyssey/+ (nur weil man etwas nicht in Deutschland kaufen sondern nur importieren kann, heißt das nicht, dass es nicht interessant für die VR-Community ist)
  • Verbesserung des WMR-Trackings (hier gab es seit den Anfängen von WMR tatsächlich Verbesserungen)

Das Feld von VR ist einfach riesig. Wenn ihr in diesem Bereich mehr Leser gewinnen wollt, dann muss da auch vor allem seitens der Neuigkeiten deutlich mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tunk
Tunk schrieb:
Und auch Platz 4 und 5 nicht sonderlich dolle sind, da man sich nicht Mal im Kreis drehen kann, oder Sachen auf dem Boden aufheben kann,
Man kann sich mit der CV1 und 2 Basestations im Kreis drehen und Sachen vom Boden aufheben, wenn diese vernünftig stehen. Man hat direkt hinter sich ne kleine Deadzone, bzw. eben immer ne kleine Deadzone wenn der Körper die Sicht beider Kameras auf die Controller verdeckt. Das passiert aber relativ selten (Eigentlich nur, wenn man mit dem Rücken zu beiden Kameras steht und die Hände dabei noch mittig und nah am Körper hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und darkbreeze
Morvan schrieb:
Das würde ich ja tauschen, weil ich mit 2 Basisstationen bessere Erlebnisse bei Beatsaber hatte als mit WMR. Das zeigt aber meiner Meinung nach nur, wie subjektiv so ein Ranking ist.
Ändert aber nichts daran dass man sich mit 2 Basestations nicht mal umdrehen kann und sich immer direkt vor den Stationen befinden muss, während man mit Inside Out auch rumlaufen kann und auch der Bereich getrackt wird wo man gerade hinschaut. Zb Boden.

Präzision ist ja nur ein Teil des trackings.

darkbreeze schrieb:
@Tunk Bei RoadtoVR steht auch Folgendes im Artikel. Also Augen auf und Schaum vorm Mund abwischen ;)
Ich habe kein Schaum vorm Mund Amigo. ;) Sicher nicht.
Und ich war auch nicht der einzige der das so sieht.

121312.PNG

Ich schmunzel mir einen bei den ganzen WMR Gebashe.

Zum Beispiel bei dir.
Du zockst derzeit mit der Vive Pro mit 1440 x 1600 Pentile Matrix, ohne Anti SDE Folie, kleinem Sweetspot, Godrays und Vive Wands Controllern,
bist beim Reverb Bashing aber immer vorne mit dabei. :D

Die Wands haben nicht mal Thumbsticks, oder AB Knöpfe, aber immer schön auf die WMR Controller lästern.

Will jetzt nicht wieder mit dir rumstreiten.
Aber reiß doch nicht immer Sachen aus dem Zusammenhang.

Ich habe noch nie irgendwas dagegen gesagt das Youtuber, oder Newsseiten Geld verdienen anhand von Affiliate Links.

Nur wenn darunter die Objektivität leidet ist das halt Kacke.
Und der Vorwurf dann doch auch gerechtfertigt.

Brauchst du dir doch nur mal den Schwachsinn von Giga Games anschauen:
https://www.giga.de/artikel/giga-kaufberatung-die-besten-vr-brillen-2019/

Die berichten nur über Brillen mit Affiliate und küren dann auch noch die teuerste Vive pro zum Spitzenreiter.
Artikel vom 31.08.2019.

Und alle anderen Brillen werden nicht mal erwähnt das es sie überhaupt gibt.

Weder die WMR teile, noch die Pimax Brillen und sogar nicht mal die Valve Index.

Und das gleiche sieht man halt (mehr oder weniger) leider auch bei Mixed, Upload, R2VR, VooDoo, Tyrell Wood, Natie und wie sie alle heißen.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Man kann sich mit der CV1 und 2 Basestations im Kreis drehen und Sachen vom Boden aufheben, wenn diese vernünftig stehen. Man hat direkt hinter sich ne kleine Deadzone, bzw. eben immer ne kleine Deadzone wenn der Körper die Sicht beider Kameras auf die Controller verdeckt. Das passiert aber relativ selten (Eigentlich nur, wenn man mit dem Rücken zu beiden Kameras steht und die Hände dabei noch mittig und nah am Körper hat)
Das man in die Deadzone gerät passiert schon recht häufig bei Roomscale. Zumindest das dadurch kleinere Aussetzer kommen.

Ist ja auch nur meine Meinung, und ich fand das Tracking der CV1 auch nicht schlimm.
Das hat damals auch keiner groß bemängelt, ebenso wie es auch bei PSVR kein großen Aufschrei gibt.
Einzig aus dem WMR Tracking wird halt immer ein riesen Ding gemacht. Da die Brillen halt die besseren Auflösungen haben und sich somit andere angegriffen fühlen und sie schlecht reden müssen.

Ist doch das gleiche bei den Controllern.
Die Ergonomie ist nicht ganz so pralle und ja die Touch sind besser.
Aber sie sind dennoch den Wands überlegen und da gabs ja auch kein Drama drum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Klikidiklik
Du reißt immer wieder die Postings auseinander. Ich bezog mich aufs Affiliate. Was postest du, ein Screenshot wo niemand das Wort Affiliate verwendet, außer du.
Es kann dir auch egal sein, welches HMD ich zum zocken nehme. Ich kann auch meine Rift S verwenden, aber da ich nun einmal auf die Schwarzwerte und die Farbwiedergabe der Vive Pro stehe, zocke ich noch oft mit dieser.
Die Vive Wands sind gewöhnungsbedürftig, da diese kein Joystick haben und auch klobig wirken, haben aber ein wundervolles Tracking was man bei WMR vergebens sucht.

Und mich interessieren auch keine Giga Links. Hey weist du was, selbst CB fragt lieb, ob man diese mit Affilate unterstützen möchte, musst nur einmal auf die Hauptseite im unteren rechten Drittel nachschauen.
Sich hier so aufzuführen, wegen Affilate Links die man freiwillig nutzen kann...

Edit: Man sollte auch mal bedenken, welche Hardware der Durchschnitt hat, kannst dir ja mal die Steam Umfragen anschauen, da ne HP Reverb zu empfehlen.. da kann man nur den Kopf schütteln. Warum nicht gleich eine Pimax 8K+ empfehlen?

Und ich finde WMR generell grottig, meine Meinung. Wenn diese dir nicht passt, pech. Musst du ja nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Du reißt immer wieder die Postings auseinander. Ich bezog mich aufs Affiliate. Was postest du, ein Screenshot wo niemand das Wort Affiliate verwendet, außer du.
Blind?
Ich habe dir doch extra einen eigenen Spoiler gemacht zum Thema Affiliate.
Was reiße ich denn da auseinander?

12132.PNG

Nochmal.
Ich kritisiere nicht Affiliate an sich, sondern den Umgang einiger Seiten und Kanäle damit, wenn sie anhand dessen Brillen ohne Affiliate außen vor lassen wie es bei VooDoo, Giga und R2Vr war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik
Lese mein Posting noch einmal. Ich gebe es auf und zocke weiter HL:Alyx :evillol:
Du beschwerst dich über roadtovr, dass diese Affiliate Links posten. Ich verlinke und zitiere deren Statement dazu. Du wiederum zitierst meinen Post, welcher sich auf das Statement bezog und klatscht mir einen Screenshot drunter, wo nur du über Affilate rum meckerst.

Edit: Und deine Behauptung, dass diejenigen die Brillen wegen fehlenden Affiliate außen vorlassen ist eines, eine reine Behauptung ohne jegliche Belege.

darkbreeze schrieb:
Man sollte auch mal bedenken, welche Hardware der Durchschnitt hat, kannst dir ja mal die Steam Umfragen anschauen, da ne HP Reverb zu empfehlen.. da kann man nur den Kopf schütteln.
Dann rechne dir mal alle GPUs 1080 und aufwärts zusammen.
Außerdem hat das absolut null mit dem Qualität der Brille an sich zu tun.

darkbreeze schrieb:
Lese mein Posting noch einmal. Ich gebe es auf und zocke weiter HL:Alyx :evillol:
Du beschwerst dich über roadtovr, dass diese Affiliate Links posten.
Das man dir wirklich alles immer 3x erklären muss und auch noch fett anstreichen muss etc.

Nochmal.
Ich kritisiere nicht Affiliate an sich, sondern den Umgang einiger Seiten und Kanäle damit, wenn sie anhand dessen Brillen ohne Affiliate außen vor lassen wie es bei VooDoo, Giga und R2Vr war.

darkbreeze schrieb:
Edit: Und deine Behauptung, dass diejenigen die Brillen wegen fehlenden Affiliate außen vorlassen ist eines, eine reine Behauptung ohne jegliche Belege.
Habe dir doch zahlreiche Beispiele genannt...

Ich gebs auch auf. Viel Spaß bei Alyx. 👍
Das du die Vive Pro mit Wands der Rift S vorziehst sagt eh schon alles über die Qualität der Rift S aus. :D

Btw. Falls du dich wunderst was für ein Buchstabensalat dort in der Mitte sich immer mitbewegt.
Das sind Untertitel ... ein wenig schwer zu erkennen mit pentile Matix... Nur so als tipp. 😋

Tunk schrieb:
Ich gebs auch auf. Viel Spaß bei Alyx. 👍
Das du die Vive Pro mit Wands der Rift S vorziehst sagt eh schon alles über die Qualität der Rift S aus. :D

Btw. Falls du dich wunderst was für ein Buchstabensalat dort in der Mitte sich immer mitbewegt.
Das sind Untertitel ... ein wenig schwer zu erkennen mit pentile Matix... Nur so als tipp. 😋

Hier sehen sie ein Exemplar aus der VR Community, was sich niemand wünscht.

Ja blablubb.
Wenn du keinen Spaß verstehst ist das doch nicht mein problem.

Das gleiche kann man auch auf dich und all deine Beiträge ableiten.

Immer nur alles schlecht reden. Nie ein gutes Wort.
Immer nur reingrätschen, Klugscheißen und nach Fehlern suchen.

Sieht man doch hier schon wieder.

Da wird ein neues HP Headset mit Valve Kooperation angeteast und alles was kommt ist mimimmi...

Größte kritikpunkte bei der Reverb.

Controller und Tracking
Kleiner Sweetspot

Jetzt mit der Reverb G2 besteht eine gute Chance das ein Headset kommt mit:

• 2160 x 2160 Pixel
  • Lighthouse Integration
  • Knuckles Integration
  • Index Doppellinsen
  • Index Kopfhörern
  • Index Cover und Tragekomfort
  • guten Farb- und Schwarzwerten
  • 90 Hz

Plus das mögliche Highlight das hier noch gar nicht erwähnt wurde

- wireless

121312.PNG

Zumindest laut dem Teaser ist dort wo das Kabel bei der Reverb sitzt nichts zu sehen.

Also wenn es wirklich so kommt ist das gute Stück ein echter Pimax 8kx konkurrent... und das sicherlich zu einem Preis für weit unter 1300 € für das HMD only + HP Support und ohne Pitool Software.

Was will man denn mehr? :)

Zurück
Oben