News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Tunk schrieb:
Ok. Noch besser.
Dann wäre es:

Platz 5: CV1 mit 2 Basestations
Platz 6: WMR Gen 1 mit integriertem Dongle
Platz 7: WMR Gen 2 mit integriertem Dongle

ich würde es kurz gesagt in 3 Gruppen bei WMR teilen:

die erste Gen ->kein integrierter Dongle, die Controller müssen mit dem PC/Laptop sprechen
das führte zu Funkabbrüchen etc..

Verbesserung hat hier die Odyssey+ bereits gezeigt: interner Dongle, diese Probleme fallen weg..

und dann noch die neueren WMR-Brillen bzw. Revisionen dieser Brillen, allen voran hier der TEst der Reverb bei MRTV

hier wurde nochmal das Tracking verbessert (nur Software oder auch Hardware?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
marcus locos schrieb:
Ja das wäre schon was.

Aber bei den aktuellen Panels dürften selbst mit Valves Doppellinsen die 130° FoV der Index schwierig werden.

Vielleicht kommen ja noch andere Panels für Gen2.

https://mixed.de/ces-2019-int-tech-zeigt-highend-oled-display-fuer-next-gen-vr/

"Der chinesische Display-Hersteller INT Tech demonstriert auf der CES 2019 ein Micro-OLED-Display mit einer Pixeldichte von 2.228 ppi auf 2,17 Zoll."

Präsentation war Anfang 2019. Die müssten ja auch bald mal Marktreif sein.

Oder auch das von AUO:
https://mixed.de/auo-stellt-neues-vr-display-mit-hdr-effekt-und-hoher-aufloesung-vor/

"Der taiwanesische VR-Brillenhersteller AUO kündigt ein neues LC-Display speziell für VR-Brillen an: Bei einer Größe von 2,9 Zoll löst es mit 3.456 mal 3.456 Pixeln auf. Die Pixeldichte liegt laut Hersteller bei 1.688 ppi."

Wäre natürlich sehr HighEnd, aber man könnte das Supersampling ja bei 2k x 2k belassen und hätte trotzdem einige Vorteile in Bezug auf HDR und SDE.

Kraeuterbutter schrieb:
und dann noch die neueren WMR-Brillen bzw. Revisionen dieser Brillen, allen voran hier der TEst der Reverb bei MRTV

hier wurde nochmal das Tracking verbessert (nur Software oder auch Hardware?)
Ich schätze mal nur Software.

Das Microdoof WMR noch nicht aufgegeben hat sieht man auch am Windows 10 April Patch:
https://thedigitallifestyle.com/w/i...ity-in-the-windows-10-april-2020-update-20h1/

Das Werfen war früher ja auch immer so ein Problem der WMR Controller.
Bei Alyx funktioniert das einwandfrei. Egal ob Bierflasche, oder tote Ratte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wenn Software, müsste es auch bei anderen Brillen somit besserung geben, nicht nur Reverb...
müsste mal jemand der Ahnung hat gegentesten....

das mit Werfen klingt gut... das fand ich bei der O+ sehr schlecht...
ich dachte immer dass das was mit der Hardware der Beschleunigungssensoren zu tun haben müsse..
aber wenn man das mit Software gefixed bekommt...sehr gut...

wie ich schon oft sagte: beim Tippen auf Tastatur war keine meiner Brillen bis jetzt so gut, wie meine WMR-Odyssey+
da läuft irgendein "Glättungsalgorithmus" im Hintergrund, kein Mauszittern..

bei Virtual-Desktop ist es mit Lighthousetracking oft schwer ganz kleine Symbole anzuklicken, zu treffen (3440x1440 Monitor in Real)

das war mit WMR (O+) besser, weniger "Zittern"
 
Kraeuterbutter schrieb:
das mit Werfen klingt gut... das fand ich bei der O+ sehr schlecht...
ich dachte immer dass das was mit der Hardware der Beschleunigungssensoren zu tun haben müsse..
aber wenn man das mit Software gefixed bekommt...sehr gut...
Glaube die Lorbeeren gebühren da Valve. Bei Alyx geht es echt gut (nicht perfekt).
In anderen Spielen gab es aber auch schon Probleme.
Bei Lone Echo habe ich 10 Versuche gebraucht um die Disc im Tutorial durch das Tor zu schießen.

Kraeuterbutter schrieb:
wie ich schon oft sagte: beim Tippen auf Tastatur war keine meiner Brillen bis jetzt so gut, wie meine WMR-Odyssey+
da läuft irgendein "Glättungsalgorithmus" im Hintergrund, kein Mauszittern..
Das soll jetzt bald noch besser funktionieren.

123123.PNG


Falls man die Steam Umgebungen überhaupt noch braucht mit der RG2.

Bin echt gespannt was da kommt von HP.

Wireless wäre mir persönlich gar nicht sop wichtig.
Lieber noch bessere Displays zusammen mit Index Linsen und Knuckles Support.

Die AUO Panels mit HDR und 1688ppi hätten schon mal die gleiche Größe wie die Reverb Panels. 2,9 Zoll.
Da könnte man sogar nochmal 1/2 bis 1 Jahr auf ein größeres FoV verzichten.

Naja. Wird eh zum größten teil Marketing BlaBlubb sein mit Gen2.
Sind ja nicht bei Wünsch dir was. -.-
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich würde es kurz gesagt in 3 Gruppen bei WMR teilen:

die erste Gen ->kein integrierter Dongle, die Controller müssen mit dem PC/Laptop sprechen
das führte zu Funkabbrüchen etc..

Das stimmt so generell auch nicht. Wie ich schon sagte, traten die Verbindungsprobleme nur auf, wenn man mit den Controllern zu weit weg vom Dongle war oder es eben Inkompatibilitäten zwischen Dongle und Controller gab.

Kraeuterbutter schrieb:
Verbesserung hat hier die Odyssey+ bereits gezeigt: interner Dongle, diese Probleme fallen weg..

und dann noch die neueren WMR-Brillen bzw. Revisionen dieser Brillen, allen voran hier der TEst der Reverb bei MRTV

Zwischen Reverb und Odyssey+ gibt es keine Unterschiede im Tracking. Beim Testen hat Sebastian (MRTV) halt die Reverb anstelle der Odyssey+ genommen. Aber kannst ihn ja diesbezüglich auch direkt fragen.
 
Klikidiklik schrieb:
Das stimmt so generell auch nicht. Wie ich schon sagte, traten die Verbindungsprobleme nur auf, wenn man mit den Controllern zu weit weg vom Dongle war oder es eben Inkompatibilitäten zwischen Dongle und Controller gab.
ich meinte auch nicht dass es generell zu Funkabbrüchen führte...

hier gings ja jetzt darum das WMR nicht WMR ist, dass es hier unterscheidungen gibt/gab

und eine davon ist eben sehr wohl, dass
es Headsets mit integriertem Bluetooth gibt (womit dann
a) Kompatiblität mit Controllern immer gewährleistet sein sollte
b) die Distanz zwischen dne Bluetooth-Geräten nie zu hoch wird

wären des headsets gibt die kein integriertes Bluetooth im Headset haben..
und hat man dann
a) Risiko, das Dongle oder Notebookbluetooth nicht 100% erfolgreich mit den Controllern arbeiten
b) Reichweitenproblem (Dongle verdeckt durch Rechnergehäuse, Spieler deutlich weiter entfernt)

somit: ja.. das Risiko für Probleme bei der Übertragung ist bei den Headsets ohne eingebautes Bluetooth deutlich höher...
davon haben ja auch einige berichtet


Zwischen Reverb und Odyssey+ gibt es keine Unterschiede im Tracking. Beim Testen hat Sebastian (MRTV) halt die Reverb anstelle der Odyssey+ genommen. Aber kannst ihn ja diesbezüglich auch direkt fragen.
ok...
dann hab ich das falsch im Kopf..hab das Review auch nur nebenbei mir angeschaut..
hatte mir eingebildet, dass er geschrieben hat, dass es JETZT, mit der 2ten Revision der Brille deutlich besser funktionieren würde
wurde hier im Forum auch so komuniziert
 
Kraeuterbutter schrieb:
ok...
dann hab ich das falsch im Kopf..hab das Review auch nur nebenbei mir angeschaut..
hatte mir eingebildet, dass er geschrieben hat, dass es JETZT, mit der 2ten Revision der Brille deutlich besser funktionieren würde
wurde hier im Forum auch so komuniziert

Wenn dem so war, dann war das Tracking der ersten Revision der Reverb bereits schlechter, als dass der Odyssey+. Die erste Revision hatte ja auch massive Displayprobleme.

Bezüglich WMR-Tracking (um mal mit den Mythen aufzuräumen):

Es ist einfach nicht so schlecht wie es hier immer verbreitet wird. Und gerade da würde ich mir einfach mehr und ausführlichere Tests seitens CB wünschen.
 
ich weiß, dass der 2te Teil deines Postings nicht an mich gerichtet ist..

aber ich wills nochmal klarstellen:
das schreib ich auch schon seit Ewigkeiten, dass das Tracking von WMR nicht so schlecht ist wie es oft getan wird...
hab dazu ja auch Videos gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß, dass der 2te Teil deines Postings nicht an mich gerichtet ist..

aber ich wills nochmal klarstellen:
das schreib ich auch schon seit Ewigkeiten, dass das Tracking von WMR nicht so schlecht ist wie es oft getan wird...
hab dazu ja auch Videos gemacht

Das kann ich nur so unterschreiben!
 
Klikidiklik schrieb:
Und gerade da würde ich mir einfach mehr und ausführlichere Tests seitens CB wünschen
Das Problem ist halt das man beim testen das Headset natürlich sehr leicht an seine Grenzen bringen kann.

Deshalb gilt es unter anderem als so schlecht.

Nur im Spiel selber, also das worauf es ankommt, da funktioniert ja alles wunder bar.

Das ist das gleiche bei den Controllern.
Als die O+ ankam war der Umstieg von den Touch Controllern auch erst Mal mager.
3 Tage später, und generell ingame wenn man im Spiel versinkt, war das alles halb so wild. Gewöhnt man sich schnell dran.

Die thumpsticks sind nicht so dolle.
Mit einer thumpsticks kappe sind die aber 1A. Ganz normal.

https://www.google.com/search?clien.........0....1j2.......8..35i362i39.wJktYTl9-D0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Klar geht es besser mit LH und Knuckles.
Kosten Stations plus Controller da ja auch mehr als das gesamte Revreb Paket.

Wie man ernsthaft aber eine Rift S vorziehen kann werde ich nie verstehen. (abgesehen vielleicht man gehört zu den paar Prozent die arge Probleme mit dem Sweetspot haben, oder sieht alle 4 Ränder).

Der Unterschied beim Tracking und den Controllern ist nun wirklich nicht so groß dass er die 3fache Pixelzahl ausgleicht. Und erst recht nicht das blasse Bild.

Da würde ich eher die O+ noch vorziehen.

Aber egal. Die Diskussion ist eh uralt.

Mit der Reverb G2 wird es hoffentlich da eh nichts mehr zu diskutieren geben.
Laut dem VRmoney Leak sollen ja 4 Kameras kommen. Vielleicht sieht man die nur nicht auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hoffentlich.
Um so mehr high end umso besser.

Wenn man sich den jetzigen Reverb Preis anschaut könnte es aber auch sein dass sie den Preis nur leicht steigern und Lighthouse optional anbieten.

Dann hätte man vielleicht trotzdem 2-4 Kameras für Inside out, Index Kopfhörer und Linsen und die Upgrade-Möglichkeit auf LH für 599 - 699€.

Dann wäre es kein komplett anderer Preisbereich.
 
Ich würde HP Reverb 2 sofort holen, wenn das Ding Lighthouse kompatibel wird.

Dazu die Index Controller und sollte Pimax irgendwann mal meine gebackte Basisstation liefern, würde ich testen ob ich bei Lighthouse bleibe oder mir inside out tracking genügt.

Abseits vom Simracing hab ich Saints and Sinners, Alyx und Surv1v3 gespielt und bin mitm Inside Out Tracking sagen wir mal zu 90% zufrieden.

Hoffentlich bleibt der Preis im Rahmen.
 
ronrebell schrieb:
Ich würde HP Reverb 2 sofort holen, wenn das Ding Lighthouse kompatibel wird.

Dazu die Index Controller und sollte Pimax irgendwann mal meine gebackte Basisstation liefern, würde ich testen ob ich bei Lighthouse bleibe oder mir inside out tracking genügt.

Abseits vom Simracing hab ich Saints and Sinners, Alyx und Surv1v3 gespielt und bin mitm Inside Out Tracking sagen wir mal zu 90% zufrieden.

Hoffentlich bleibt der Preis im Rahmen.
Ich glaube schon, fand die Reverb auch nicht teuer als sie erschienen ist.
 
Mir wäre deutlich mehr FOV und eine bessere Gesamtschärfe wichtig. Mit dem Rest habe ich keine Probleme. Was schön wäre wenn sich die Systeme in soweit öffnen könnten, dass man selbst entscheiden kann welche Controller man nutzen möchte bzw sich auf für Drittanbieter öffnen.
 
Tunk schrieb:
Dann hätte man vielleicht trotzdem 2-4 Kameras für Inside out, Index Kopfhörer und Linsen und die Upgrade-Möglichkeit auf LH für 599 - 699€.

Dann wäre es kein komplett anderer Preisbereich.

Das ist auch richtig. Halte ich bei der Ankündigung (Next Gen, no compromise) für unwahrscheinlich.
 
Hi,
habe mich regestriert um eine Lanze für die Odyssey+ zu brechen.

Das Bild bei Alyx ist echt Klasse, besonders in dunklen Szenen ist Schwarz wirklich Schwarz.

Die Steuerung geht nach einer kurzen Eingewöhnungszeit echt gut.

Für ca. 300€ gebraucht bekommt man ein gutes günstiges Headset.

Hatte vorher die alte Oculus Rift mit den Touch Controllers, da war die Steuerung schon ein "wenig" besser.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Zurück
Oben