News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

steppi schrieb:
Seht das mit den Generationen nicht so eng.
Sag ja. Ist interpretationssache. ;)

Kraeuterbutter schrieb:
was Tunk meint, ist wohl das:
Abrash hat vor Jahren skizziert, was er sich in 5 Jahren von VR erwartet..
Ne mit Abrash hatte das eigentlich nichts zu tun.
Bei der letzten OC meinter ja (oder Carmack) das die nächste Generation nach einige Jahre dauert in Bezug auf Half Dome, bzw. in der Pressekonferenz wo auch kurz HD3 das Thema war.

Wie man es auch immer nennt ist ja auch Wurst.

Mir gings nur um den HP Teaser und da wurde mir gestern das Backpack Gen2 Video von YT vorgeschlagen.

Dachte daher kommt der Name. (Wie bei samsung mit der Odyssey Laptop Reihe)
Dann gegoogelt ... nö sie nennen alles Mögliche G1/2/3...

Lirum larum... wenn HP groß anteasert THE next generation - no compromises.

Erwarte ich ein bisschen mehr als "nur" Kopfhörer und Lighthouse Integration.
Obwohl alleine schon Lighthouse mehr als Sahne wäre.

Ich meine dass wenn alle das WMR Tracking und die Controller Bashen in dem Punkt Verbesserungen kommen war eh klar.
Nur bis MS mal aus der Hüfte kommt kann dauern ... so wäre es eine 1A lösung.
Und wenn wirklich MS und Valve zusammenarbeiten, und nicht nur HP und Valve,
dann wäre dass eh das Beste was dem VR Markt passieren kann.
Xbox mit LH und Knuckles und Sony ist endlich gezwungen auch mal Gas zu geben.

Wäre ein cleverer Zug von MS. Sony hat ja auch schon selber Patente für Fingertracking angemeldet...
warum alles selber machen.

Tunk schrieb:
Und weil du das jetzt sagst ist das Gesetz?

Weil es geläufig ist, dass man die nächsten Generationen mit jeweils +1 bezeichnet. Also manchmal, da glaube ich du bist ständig auf Stunk aus. Kannst dir ja gerne mal die Benennung der Generationen z.B in der Automobilbranche, Hardwarebranche ansehen.

Tunk schrieb:
Sag ja. Ist interpretationssache. ;)

Ist es eben nicht. Es gibt gewisse Standards die sich eingebürgert haben. Nur weil du wieder auf Biegen und Brechen recht haben möchtest. Akzeptiere doch einfach mal gewisse Umstände.

Tunk schrieb:
Lirum larum... wenn HP groß anteasert THE next generation - no compromises.

Ja du erwartest, dass die ein Display verbauen mit über 2000 ppi, Index Kopfhören, Lighthouse Unterstützung usw. für einen schmalen Taler. Die beiden Displays kosten wahrscheinlich schon mehr als das Index Kit.
Wunschdenken nennt man das.

Ihr streitet euch wirklich über Belanglosigkeiten. :rolleyes:

darkbreeze schrieb:
Ist es eben nicht. Es gibt gewisse Standards die sich eingebürgert haben.
Sag das mal Microsoft. ;)

cleric.de schrieb:
Ihr streitet euch wirklich über Belanglosigkeiten. :rolleyes:
Der Witz ist nur ... ich sage zig mal es ist interpretationssache = man kann es so und so sehen und nenne ihm auch noch Beispiele.

Er dagegen schmeißt mit Ausrufezeichen um sich und wirft mir dann Rechthaberei vor. 🤪

darkbreeze schrieb:
Weil es geläufig ist, dass man die nächsten Generationen mit jeweils +1 bezeichnet. Also manchmal, da glaube ich du bist ständig auf Stunk aus. Kannst dir ja gerne mal die Benennung der Generationen z.B in der Automobilbranche, Hardwarebranche ansehen.
Guck mal. Alleine hier ihm Thread siehst du doch das es da unterschiedliche Meinungen gibt.

Du dagegen widersprichst dir doch schon wieder selber.

Erst sagt du alle derzeitigen Headsets sind Generation 1.
Danach sagst du es gibt gewisse Standards und es ist geläufig Nachfolgemodelle mit +1 zu bezeichnen??
Also was denn nun? 😌

bsp.

Playstation 1 = Gen 1
Playstation 2 = Gen 2
Playstation 3 = Gen 3
Playstation 4 = Gen 4
Playstation 4 Pro = Gen 5?
Playstation 5 = Gen 6?
Playstation 5 Pro = Gen 7??

Dazu noch die ganzen Slim Varianten?

Anderes Beispiel:

Die gesamte nVidia GTX Reihe = eine Generation?
Die neue RTX Reihe = eine weitere Generation?
Wieso wird dann nach turing auch die ampere Reihe als Next Gen bezeichnet?

Du siehst doch das es nicht nur hier verschiedene Definitionen bezüglich Generationen gibt, sondern auch in den Medien.
Auch auf mixed wurden verschiedenste Brillen schon als Gen 1.5 etc bezeichnet.
Ebenso auf vielen anderen Kanälen und Youtube Seiten.
(Googel selber wenn du mir nicht glaubst.)

darkbreeze schrieb:
Ja du erwartest, dass die ein Display verbauen mit über 2000 ppi, Index Kopfhörern, Lighthouse Unterstützung usw. für einen schmalen Taler. Die beiden Displays kosten wahrscheinlich schon mehr als das Index Kit.
Wunschdenken nennt man das.
Und was phantasierst du dir da wieder zusammen?

Wo habe ich das denn behauptet?

Ich habe einige Spekulationen aufgestellt was kommen könnte und 2 Links von früheren Panel Prototypen gezeigt, die ja mittlerweile Marktreif sein könnten.

Tunk schrieb:
Auch auf mixed wurden verschiedenste Brillen schon als Gen 1.5 etc bezeichnet.
Ebenso auf vielen anderen Kanälen und Youtube Seiten.
ja.. weil irgendjemand mal in einem Forum festgelegt hat, was eine Brille erfüllen muss, um Gen 2 zu sein...

und da das alle direkten Nachfolger der "Gen 1 Brillen" (Vive/Rift) nicht geschaft haben,
kam man auf die krude Idee es Generation 1.3 zu nennen :freak:

bei deinem Konsolenbeispiel:
Playstation 1 = Gen 1
Playstation 2 = Gen 2
Playstation 3 = Gen 3
Playstation 4 = Gen 4
Playstation 4 Pro = Gen 5?
Playstation 5 = Gen 6?
Playstation 5 Pro = Gen 7??

ich würde es innerhalb der Playstationfamilie so sehen,
das die Playstation 4, 4 Pro und Slim zur gleichen Generation gehören, nur verschiedene Modelle dieser Generation sind

KOnsolen ansich können geschichtlich, unabhängig von Hersteller, wieder anders eingeteilt werden...
z.b.:
KOnsolengeneration.JPG

https://de.qwe.wiki/wiki/Video_game_console
nach deren Definition sind PS4 (PRo, Slim) und Xbox One Konsolen der 8ten Generation

auf Hersteller betrachtet ist es aber eben nicht die 8te Generation von Microsoft an Spielkonsolen

@Tunk

Die PS4 Pro ist ein Upgrade, die Slim Varianten o.a sind Revisionen (überarbeitete Versionen).
Bei Nvidia stehen die Bezeichnungen GTS = Giga-Texel-Shader, GTX = Giga-Texel-Shader-eXtreme, RTX = (Realtime)-Ray-Tracing. Das Anhängsel "Ti" steht für Titanium und meint beschreibt damit die Leistungsstärkeren Grafikkarten von Nvidia.

Die Modell bzw. Serienbezeichnung ist bei den Grafikkarten sowie Prozessoren wichtiger, als irgendwelche Kürzel.

Ihr nennt doch selber Beispiele das es da keine klare Definition gibt.
Sondern man es so oder so sehen kann. Und jedes Unternehmen das auch etwas anders interpretiert.

KOnsolen ansich können geschichtlich, unabhängig von Hersteller, wieder anders eingeteilt werden...

nach deren Definition sind PS4 (PRo, Slim) und Xbox One Konsolen der 8ten Generation

darkbreeze schrieb:
Bei Nvidia stehen die Bezeichnungen GTS = Giga-Texel-Shader, GTX = Giga-Texel-Shader-eXtreme, RTX = (Realtime)-Ray-Tracing. Das Anhängsel "Ti" steht für Titanium und meint beschreibt damit die Leistungsstärkeren Grafikkarten von Nvidia.
Schön das du die Bedeutung der 3 Buchstaben ausschreibst...
aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Ampere wird als Next Gen bezeichnet ebenso wie das der Fall bei jeder vorigen Generation war.
Und so kannst du auch nicht pauschal sagen "alle bisherigen Brillen sind Gen 1".

Ansonsten verlinke bitte die Seite wo der Erfinder von VR diese Definition in Stein gemeiselt hat. ;)

Die Unternehmen machen das halt so wie sie es für richtig halten.

Bsp Rift Cv1 zu Rift S.

Das S steht für Sidegrade, und das Produkt wird immer noch Rift genannt,
obwohl die Rift S komplett andere Specs hat.

Weg von Basestations hin zu Inside Out, von 90 Hz auf 80 Hz runter, neues Controllerdesign, kein IPD Regler, anderes Cover und Halo Design, komplett anderes Panel und auch gefertigt von einer ganz anderen Firma = Lenovo.

Das hat im Grunde nichts mehr mit der Rift Reihe zu tun und trotzdem bezeichnen sie es als Sidegrade.

Htc dagegen hat mit der Cosmos quasi das Gleiche gemacht, nur eine komplett neue Modellvariante ins Spiel gebracht.

Aber egal wie und mal im Ernst ... über was streiten/diskutieren wir hier gerade? 😏

Da gibt es doch kein richtig oder falsch. Kann doch jeder so interpretieren wie er will.
Die Firmen un es doch auch.

Tunk schrieb:
Schön das du die Bedeutung der 3 Buchstaben ausschreibst...
aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Ampere wird als Next Gen bezeichnet ebenso wie das der Fall bei jeder vorigen Generation war.

Du hast es doch selbst anegsprochen :rolleyes:

Tunk schrieb:
Anderes Beispiel:

Die gesamte nVidia GTX Reihe = eine Generation?
Die neue RTX Reihe = eine weitere Generation?
Wieso wird dann nach turing auch die ampere Reihe als Next Gen bezeichnet?

Tunk schrieb:
Das S steht für Sidegrade, und das Produkt wird immer noch Rift genannt,
obwohl die Rift S komplett andere Specs hat.

Ahja, dann zeig mir doch mal die Quelle.

Tunk schrieb:
Ansonsten verlinke bitte die Seite wo der Erfinder von VR diese Definition in Stein gemeiselt hat. ;)

Der Erfinder der ersten VR Brille lebt nicht mehr und hatte sich wahrscheinlich um verschiedene Generationen nicht den Kopf geschert.

Tunk schrieb:
Da gibt es doch kein richtig oder falsch. Kann doch jeder so interpretieren wie er will.
Die Firmen un es doch auch.

Das Problem ist, du interpretierst es wie du möchtest. Siehe dein Post bzgl. GTX, RTX

darkbreeze schrieb:
Du hast es doch selbst anegsprochen :rolleyes:
Nein, ich habe dir aufgezeigt dass die Techseiten/Newsseiten/Bubble, wie auch immer man es nennen mag die einzelnen Generationen als "neue Generationen" bezeichnet und nicht die gesamte GTX oder RTX Reihe als eine Generation gilt... von daher ist es (in meinen Augen : ) auch etwas kontrovers bei allen jetzigen VR Brillen von Generation 1 zu reden.

12132.PNG

Häh?? :confused_alt:
Du brauchst eine Quelle um zu erkennen dass die Rift S komplett andere Specs, Tracking-/Technik- und Designentscheidungen hat als die CV1??

darkbreeze schrieb:
Das Problem ist, du interpretierst es wie du möchtest. Siehe dein Post bzgl. GTX, RTX
Nein KopfschussKalle... Oo
Ich sage man KANN es auf verschiedene Weise interpretieren und das es da kein richtig oder falsch gibt...

Ansonsten verlinke mir doch mal die Seite wo die Richtlinien dieser "New Age Technologie VR" so tief und fest in Stein gemeißelt sind dass du keine andere Meinung außer deiner eigenen, eingefahrenen zulässt, in der du dich teilweise auch noch widersprichst.

Sorry, aber du bist echt anstrengend irgendwie... 😌

darkbreeze schrieb:
Ich warte immer noch darauf, dass das "S" in Oculus Rift S für Sidegrade steht.
Sidegrade ist anscheinend noch die höflichste Bezeichnung... XD

13213.PNG

12313.PNG

:D 100% Zustimmung :D
Vorallem für den Satz: "After spending some time playing with it and spending a lot more time thinking about it, it's not super clear to me why Oculus made it."

darkbreeze schrieb:
Ja, und was nun schon wieder?

Wieder mal ein Link der anstatt Beweise genau gar nichts sagt... 🙃

121321.PNG

Auch hier die Rift S als Beispiel.

Das magere Teil hat garantiert nicht die "neuste Technologie" intus,
hat dafür aber trotzdem das "vorhandene Produkt" = (CV1) ersetzt.

8kx dagegen ist schon ziemlich nah dran an "neuster Technologie",
während die anderen drölfzig Pimax Headsets fröhlich weiter produziert werden. ;)

VoodooDE zur HP Reverb G2, wie er hoffe ich, dass HP vom Klobrillen FOV wegkommt.

Im Moment kann man eigentlich nur die Valve Index kaufen oder die Rift S, wenn man das Glück hat, zu den paar wenigen Prozent an Menschen zu gehören, die zufällig genau den richtigen Augenabstand haben. :freak:

Alles andere ist so hochgradig halbgar oder overpriced, dass man es echt vergessen kann.
Obwohl es immer mehr coole VR-Applikationen gibt, mangelt es weiterhin an der nötigen Hardware.

Also die Reverb ist definitiv nicht perfekt und es gibt genug Punkte die auch mich stören und mit denen ich mich abfinden muss l, trotzdem ziehe ich sie in der 500€-Klasse der rift s vor. Index würde ich gerne mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Für 500€ gibts in der Preisklasse imho kein Vorbeikommen an der Reverb, außer man kann wirklich nicht mit den Controllern. Die Bildqualität bzw. eher Auflösung macht die restlichen Nachteile für mich weg. Natürlich alles subjektiv ;)

Hochgradig halbgar? ^_^

Ich finde es ja immer amüsant dass bei Oculus immer so getan wird als gäbe es keine Probleme und alles läuft in Butter:
12312.PNG

213132.PNG

3242432.PNG
Und das geht 20 Seiten so weiter, und da sind Probleme dabei die bei WMR nun wirklich nicht gang und gäbe sind.

Ebenso die Sache mit dem Klobrillen-FoV.

Wenn überhaupt dann Klorollen-FoV.
Klobrille macht absolut null sind. ;)

Hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert?

Also wenn ich 2 Klorollen so ausrichte das sie bestmöglich übereinander passen kriege ich ein FoV von maximal 50°.

Die Klorrollen sind knapp 10cm lang. Da hat man einen Tunnelblick sondergleichen.
Überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Standard-FoV. Da sind die Linsen vielleicht 3 - 4 cm weit weg.

Von daher pures Gebashe. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ja gut ... dann kann man eigentlich fast nur die Index kaufen.
Alle anderen Brillen sind halbgar und dafür zu teuer.

Verstehe auch nicht, was da los ist.
Die Mixed Reality Brillen gab's in den USA ja schon für ~250€.
Bei so nem Preis kann man auch mal mit Kompromissen leben und das einfach mal ausprobieren.
Bei 450€ aufwärts eher nicht.

Zurück
Oben