News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Wenn man die Kohle hat würde ich die pimax 8kx kaufen. Das dürfte die beste Brille am Markt sein mit großem Fov und guter ipd einstelung.
 
ampre schrieb:
Das dürfte die beste Brille am Markt sein mit großem Fov und guter ipd einstelung.

Am Markt? Genau wie die hier spekulierte G2 ist die Pimax 8KX noch nicht auf dem Markt angekommen. Ich drücke ja die Daumen, aber nach der Erfahrung mit der 5K+ habe ich wenig Hoffnung das eine Pimax das beste HMD wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
ampre schrieb:
Wenn man die Kohle hat würde ich die pimax 8kx kaufen. Das dürfte die beste Brille am Markt sein mit großem Fov und guter ipd einstelung.
Wenn die 8kx rauskommt sind bestimmt schon neue HMDs am Markt. :(
 
Es gab unter den Backern Exemplare, wo die Linsen falsch im Verhältnis zu den Displays zusammengesetzt waren. War das nicht bei dir der Fall, Mracpad? Wenn ich von meiner 8k-Erfahrung verallgemeinern darf, eben mit dem Plus an Schärfe und dem stark reduzierten SDE, sehe ich gute Chancen, daß es für Enthusiasten das beste Headset werden wird. Wobei ich hoffe, daß die noch die hz-Zahl anheben. Alles natürlich unter der Bedingung, daß bis dahin die Konkurrenz schläft. Zuviele Unbekannte eigentlich..
 
ok dachte die 8k x kommt bald. Da hab ich mich wohl, vertan. Dann würde ich aufjedenfall warten und dann auch erst mal zum Brillenoptiker gehen und mir meinen Augenabstand genau messen lassen.
 
Kann in einem Monat schon der Fall sein, oder aber ebensogut in einem halben Jahr. Und das unabhängig davon, was pimax an release-Ankündigungen verspricht. Bzgl. der Unzuverlässigkeit im Einhalten von selbstgesetzten Terminen ist pimax die wohl weltweit zuverlässigste Firma :D.
 
kellerbach schrieb:
Es gab unter den Backern Exemplare, wo die Linsen falsch im Verhältnis zu den Displays zusammengesetzt waren. War das nicht bei dir der Fall, Mracpad?

Könnte gut sein und würde einiges erklären. Ich dachte die wären alle so.. Der arme Tropf der mir das Ding abgekaufte, hat sich zum Glück nicht beschwert...
 
Falls du backer warst, hättest du das Ding besser retoure schicken sollen. Echt schade, denn mit etwas Feintuning gibt das Gerät eine perfekte Raumdarstellung mit richtiger Größendarstellung. Vielleicht hat er ja unter leichtem Schielen einfach weiterverkauft.....lol
 
Naja, ich hab’s verkauft als die Index kam, glaube nicht das ich ne retour von pimax überhaupt ausgepackt hätte. :D

Ich bin zwar FOV Junkie, aber nicht um jeden Preis.

Da spielen ja einige Sachen mit rein, im Vergleich mit der Index kam die 5K+bei mir nicht gut weg, Eye strain hin oder her. Eventuell geb ich der 8K X irgendwann mal ne Chance.

edit: wenn die von mrtv genannten Preise stimmen, nehme ich den letzten Satz zurück und lehne mich aus dem Fenster: niemals wird die 8kX gut genug für mich werden um den dreifachen Preis gegenüber der Index zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Es gab unter den Backern Exemplare, wo die Linsen falsch im Verhältnis zu den Displays zusammengesetzt waren.
Das scheint aber nicht nur bei Pimax der Fall zu sein, meine Index lass ich deswegen jetzt auch Retournieren.
 
@Mracpad
Die ist mir leider auch zu teuer, einfach grundsätzlich. Mal schauen, was die Konkurrenz so bringt...

@m.Kobold
Wegen der bei dir nicht vorhandenen Edge-to-Edge Schärfe bei deinem Exemplar? Oder noch wegen anderer Sachen, wo du einen Mangel annimmst?
 
Vielleicht stimmt da etwas nicht mit der Ausrichtung zwischen Linsen/Display nicht, wie bei der Pimax.
Aber sicher bin ich mir nur, das die Software IPD und Hardware IPD asynchron zueinander stehen... ich tippe mal auf ein Kalibrierungsfehler.

Ich hoffe natürlich das Edge-to-Edge Schärfe auch verbessert wird, aber wirklich fest dran glauben tue ich nicht...
 
Also ne Index mit schwacher Edge to Edge Clarity ist entweder kaputt oder einfach falsch eingestellt / aufgesetzt. Der klare Bereich ist bei mir größer als der FOV der Quest, und die hat ja selber kaum noch Unschärfe am Rand. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP so kurzfristig jetzt irgendetwas aus dem Hut zaubert, was sich technisch nennenswert von der Reverb G1 unterscheidet.

Bei der Zusammenarbeit mit Valve hab ich jetzt in der Diskussion immer mal wieder das Stichwort "Lighthouse" gelesen. Auch das scheint mir abwegig.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass so eine Kooperation, wo Valve ausdrücklich genannt wird, eher ein Indikator dafür ist, dass Microsoft evtl. seine eigene Software-Plattform aufgibt und gemeinsam mit den WMR-Herstellern vollständig auf Steam geht.
 
das wäre aber nochmal ein größeres Ding, da das ja auch alle anderen WMR-Hersteller dann betreffen würde

bin gespannt was tatsächlich sein wird...
es gibt einige andere Brillen die Steam-Lighthouse verwenden (Pimax, StarVR, HTC, ...)
und keine der Brillen wäre im Steam-Store gelandet

soll die HP eine Art Nachfolger für die Index sein? (weil sich Valve doch nicht als Hardwarehersteller sieht?)
 
cleric.de schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP so kurzfristig jetzt irgendetwas aus dem Hut zaubert, was sich technisch nennenswert von der Reverb G1 unterscheidet.
Man muss auch bedenken das die Reverb eigentlich im April noch vor der Rift S rauskommen sollte.
Das hat nur nicht geklappt wegen den Kabelproblemen.
Also so zeitnah wäre es gar nicht zur G1.

Die Größten Kritikpunkte sind bei WMR das Tracking und die Controller.
Da würde Lighthouse einfach passen zu "no compromises".

Und "the next generation" muss ja mehr heißen als nur neue Kopfhörer und 4 Trackingkameras. 😉
Mit neuen Controllern rechne ich eher weniger. Die müssten ja von MS kommen, zumindest was Funktionalität angeht.

Ich mein die Reverb wird im Grunde aus einem einzigen Grund gekauft. Der hohen Auflösung.
So unwahrscheinlich wäre es eigentlich nicht da wirklich nochmal bessere Displays reinzupacken und sich im High End Bereich anzusiedeln.

Die ganzen Simracer kommen auch gut ohne Lighthouse klar, somit gäbe es für die keinen wirklichen Grund upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hab ich schon erwähnt, daß ich ein größeres FoV klasse fände? ;) Und dann bitte noch einen manuellen IPD-Regler.
 
Tunk schrieb:
...

Die ganzen Simracer kommen auch gut ohne Lighthouse klar, somit gäbe es für die keinen wirklichen Grund upzugraden.

Doch FOV! :-)
Aber Tracking und Controller hast du natürlich recht. Wobei ich auch bei Shootern mit WMR sehr gut zurecht komme.
 
Größeres FoV ist bei den aktuellen 2,96 Zoll Displays nur schwer machbar. Glaube nicht dass die Index Doppellinsen da groß was reißen könnten.

Wäre schon toll. Mir auch lieber als mehr Auflösung. Wäre dann aber auch eine technisch nennenswerte Unterscheidung. ^_^
 
Ich will der Reverb nun nicht Unrecht tun. Die Brille war afair ja mehr für den Business-Markt bestimmt. Aber man vergleiche Mal HPs Ankündigung, und herausgekommen ist die Reverb. ;)

Tunk schrieb:
Da würde Lighthouse einfach passen zu "no compromises".
Es ist HP. Keine Kompromisse kann bei denen auch bedeuten, dass sie jetzt eine Reverb mit Hardware-IPD bringen. :D

Klar, Lighthouse wenigstens als Option wäre natürlich eine Ansage. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das, was die Teaser bislang zeigen (wenn es denn nicht bewusste Irreführung ist), lässt eine überarbeitete Reverb vermuten. Ähnliches Gehäuse, ähnliche Audiolösung, ähnliches Headstrap, mutmaßlich wieder zwei Kameras für Inside/Out. Wie und wo wollen sie bei wahrscheinlich sogar identischem Gehäuse großartig etwas an den Displays oder den Linsen ändern? Oder am FoV, vielleicht die Linsen näher ans Auge :confused_alt:

Man kann jetzt natürlich in Anlehnung an "keine Kompromisse" die übliche Wunschliste eines typischen VR-Enthusiasten runterrattern und sich ein best-of aller derzeitigen VR-Brillen wünschen. Aber realistisch ist das nicht. Denn dazu würde z.B. "kabellos" gehören. Glaubt das irgendwer? ;)

In Bezug auf Valve wiederhole ich mich gerne. Microsoft hat WMR zuletzt auch softwareseitig sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb würde es mich jetzt nicht wundern, wenn sie sich davon verabschieden und eine komplette SteamVR-Integration vorantreiben. Keine Umwege mehr. Was das dann wiederum für die nächste XBox-Generation und einen möglichen VR-Support bedeuten würde?
 
Zurück
Oben