News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Es kann auch einfach nur Marketing sein und die bringen ein Refresh mit ein Paar Verbesserungen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Es kann auch einfach nur Marketing sein und die bringen ein Refresh mit ein Paar Verbesserungen raus.
Dafür müssten sie aber nicht extra Valve miterwähnen.

Aber ansonsten stimmte ich zu. Die Reverb hatte einen denkbar schlechten Start. Und HP hat sich bei der Fehlerbehebung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und ist der Ruf mal ruiniert, bringt man einfach einen Nachfolger, der angeblich alles besser macht. :rolleyes:
 
cleric.de schrieb:
Aber man vergleiche Mal HPs Ankündigung, und herausgekommen ist die Reverb. ;)
Wie meinst du das?

cleric.de schrieb:
mutmaßlich wieder zwei Kameras für Inside/Out.
Das glaube ich nicht.
Die Kameras der G1 zeigen nach außen, die Kameras der G2 zeigen nach innen. Das passt eher zu den Gerüchten mit 4 Kameras.

Kein optionales Lighthouse + den Kamerabereich noch verkleinern? :D Nene.

cleric.de schrieb:
Denn dazu würde z.B. "kabellos" gehören. Glaubt das irgendwer? ;)
11112312.PNG


Ich glaube nicht so wirklich dran. Und hoffe es auch nicht.
Aber laut den Bildern des Teasers sogar denkbar.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Und HP hat sich bei der Fehlerbehebung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Da kann man nun wirklich nichts sagen.
Sie haben bedingungslos zurückgerufen ohne Theater. Zwischenzeitlich sogar Kabelstecker zum selber Drucken rausgebracht.

Der Support ist auch 1A. ;)
 
Und haben sie nicht zu Beginn defekte gegen wieder defekte Geräte getauscht? Ähnlich wie Valve bei den Index-Controllern? Und wie viele Monate hat es gedauert, bis sie die Reverb dann wirklich in der Spur hatten?
 
Am Ende ist es doch egal. Solang Sie es am Ende in den Griff bekommen, könnten die mein HMD zehnmal tauschen.

Zumal die Bedingungen wie folgt fürs Consumer lauten:
  • 2 Jahre eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Rückgabeservice.
Und trotzdem liefert HP zeitnah dem Kunden neue HMDs, Kabel, Kopfhörer oder was auch immer Sie denken das Abhilfe schafft. Die eingeschränkten/ defekten Geräte darf man scheinbar sogar behalten. Also wenn man sich über vieles Beschweren kann, aber definitiv nicht über Support und Hilfestellung. (auch Abseits des Buisnessbereich)


P.S.:
Von der G2 würde ich nach aktuellem Stand erstmal Nichts erwarten, aber das maximale erhoffen. Im Endeffekt kann man nur spekulieren und schauen was rauskommt. Wichtig ist einfach auch, dass kontinuierlich etwas Neues kommt egal ob nun HP, Samsung, Valve, Pimax (die kündigen ja lieber an als zu produzieren und liefern - P.S. wie sah da eigentlich der Support bei Defekten z.B. an der 5k Plus aus?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Das hat nichts mit Langeweile zutun.
Ich hatte zum Glück eigentlich nur das Problem, dass mein Ton am rechten Headphone immer mal ( zuletzt häufiger) ausgefallen ist und war froh, dass es schnell und unkompliziert gelöst wurde. (ohne das ich bis zur Lösung Einschränkungen hatte) Laut Garantiebedingungen muss das HP nicht machen bzw. darf man das nicht erwarten. Schlimmer wäre es wenn es keine Lösung geben würde, die Abwicklung kompliziert bis unmöglich ist oder es nur über zusätzliche Kosten geht bzw. vlt. sogar nur mit eigenen Bastellösungen.

Man kann natürlich auch ein China-Headset kaufen und sich im Fehlerfall ewig mit dem Problemen ärgern. ;-)
 
Die Bilder von der Reverb G2 sind vermutlich vorläufige Render Bilder, wie man von denen auf Wireless schließen kann verstehe ich nicht.
 
darkbreeze schrieb:
Die Bilder von der Reverb G2 sind vermutlich vorläufige Render Bilder, wie man von denen auf Wireless schließen kann verstehe ich nicht.

Das denke ich auch und daher würde ich davon weder das Eine, noch das Andere ableiten. Selbst mit den Kameras zwecks inside-out würde ich noch nicht zuviel von solchen Rendern ableiten.
 
Der Teaser ist halt das einzige was wir haben zum Spekulieren momentan.
Und ich spekulieren gerne. :)

Er zeigt halt Kameras nach innen, Kopfhörer und Cover ähnlich der Index, andere Polsterung hinten und kein Kabel.

Das leuchtende HP Zeichen ist schon mal gelungen. Besser als der leuchtende Punkt.

Naja, wird sicherlich auch nicht die Eier-legende-Wollmilchsau, aber sicherlich ein spürbares Upgrade in Richtung Pro Version.
 
1213213.PNG

131312.PNG


Herr Holz hat gerade News zur Reverb G2 getwittert:
https://twitter.com/Tyrielwood

Schaut echt aus.

Wie schon vermutet. Cover und Hinterseite im Index Design. Die Kopfhörer waren ja eh klar.
Spannend ist das neue Design der Controller. Schaut um einiges schlanker aus, mit hochwertigeren Thumpsticks. (aber immer noch nicht wirklich up2date)

Die Sticks sind jetzt außen und das 5 Tasten-Touchpad ist jetzt den üblichen A/B/X/Y Tasten gewichen.

Das Gerücht um die 4 Kameras hat sich auch bestätigt. Plus es scheint einen IPD Slider zu haben.
(von der Bauart dürfte ein "ranholen" der Linsen von 90° auf 110° nicht drin sein).

Irgendwo spannend, aber auch nicht überwältigend.
Kleine Sensorpunkte wie bei der Index für`s LH Tracking sind auch keine zu sehen beim ranzoomen.

Na mal schauen ob wenigstens noch höher auflösende Displays kommen... oder ob es das war mit "THE NEXT GEN", sehe da zumindest schon noch einige "COMPROMISES". :rolleyes:

Trotz allem schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Mr. Rift
Die Controller sehen grausam aus meiner Meinung nach...
Aber das HMD selbst könnte sehr spannend werden. Ich hoffe ja immer noch auf die Möglichkeit mit Lighthouse das ganze zu nutzen, aber mit den 4 Kameras scheinen also nur die Lautsprecher und der Tragekomfort von Valve gekommen zu sein. Zusätzlich eventuell das Tracking (ich denke valve will dort auch mal probieren mit Kameras das ganze zu tracken) und steamVR. So eine "next gen" sehe ich noch nicht, dafür sind die kontroller schon zu unförmig - aber beim HMD könnte ja noch was gutes, wie richtig gute displays, kommen.
 
Ich würde sie eher als Reverb+ bezeichnen, denn als the next Gen. Es sind für mich eher kosmetische Änderungen, die aber sicherlich ihre Berechtigung haben. Schade, daß es wohl kein größeres FOV wird. Die Controller sind für mich persönlich irrelevevant, da ich die Brille dann eh nur fürs Simracing hernehmen würde. Mal abwarten, was am Ende bei rauskommt und was zum Zeitpunkt des Erscheinens von anderen Herstellern auf dem Markt ist.
 

Ich versteh nicht wieso der Streamer ständig von WMR Headset redet aber nach 6min vermutet er ja selber das das HMD native in SteamVR integriert wird und höchst wahrscheinlich auch von Steam selbst verkauft wird, ich glaub der Streamer hat selbst keine ahnung und redet einfach drauf los.

Ich hoffe das die Treiber in SteamVR eingebunden und gepflegt werden, so wie es bei der Valve Index aktuell der Fall ist... kein Win10 zwang.

Wie es aussieht wurde die Headstrap auch nochmal gegenüber der Index verbessert, schön ohne dieses Drehrad am Hinterkopf, das hat bei der Index schon ab und zu gestört.

Gleicher FoV wie die Reverb würde ich sogar begrüßen wenn dafür die Linsenschärfe verbessert wird. Hoffentlich nehmen die nicht dieses Dual Linsen System von Valve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Controller haben immer noch die extra WMR-Buttons, von daher wird es ziemlich sicher ein WMR-Headset sein. Nur eben möglicherweise mit der zusätzlichen Möglichkeit, nativ auf SteamVR zu laufen.
 
Wo nehmt ihr denn die ganzen Infos her? Klar die 4 Kameras, der Slider, Headstrap usw sieht man ja, aber was die Linsen, FOV, Software usw angeht?

Die Controller finde ich eher ein Rückschritt, wenn ich doch mal abseits des Sim-Racing was mache, nutze ich sowohl Touchpads und Thumbsticks recht viel.
 
Ich hatte ja eher größere Änderungen auf der Software-Seite erwartet, also eine native Steam-Integration. Das scheint ja noch offen zu sein.

Abseits dessen bin ich aber positiv überrascht. Klar, mit sowas wie Hardware-IPD war zu rechnen, aber die Änderungen bzw. Verbesserungen fallen deutlich umfangreicher aus als gedacht.

Kompliment an HP, dass sie scheinbar lernfähig sind und weiter in VR investieren.

Super wäre natürlich, wenn sie auch die Optik verbessern. Vielleicht nicht direkt die Auflösung. Aber bessere Linsen, mehr FoV. Aber genau daran glaube ich leider nicht. Aber auch hier lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. ;)
Ergänzung ()

steppi schrieb:
aber was die Linsen, FOV, Software usw angeht?
Linsen und FoV? Da ist natürlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Eine Auflösung wie bei der Reverb gepaart mit dem FoV einer Index. Das wäre schon eine sinnvolle Verbesserung.

Software? Finde ich naheliegend. WMR ist ziemlich tot. Da wäre eine native und von WMR-unabhängige Steam-Integration einfach ein logischer Schritt. Aber sicher ist auch das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
steppi schrieb:
Die Controller finde ich eher ein Rückschritt, wenn ich doch mal abseits des Sim-Racing was mache, nutze ich sowohl Touchpads und Thumbsticks recht viel.
Ja, fand das Touchpad auch nicht schlecht. Jetzt hat man nur die standardmäßigen 2 Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Ja sorry, nicht gesehen wegen /ignore.

Was auch schön ist das wahrscheinlich das gleiche kabelsystem wie bei der Index kommt.
Das, der IPD Regler, die 2 Kameras und die unergonomischen Controller waren ja die Hauptprobleme der G1.

Jetzt noch bessere Displays und ein Dutzend Sensoren fürs LH-Tracking und es wäre ein Top Upgrade.
 
Zurück
Oben