News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Mardan schrieb:
Das Bild bei Alex icht echt Klasse, besonders in dunklen Szenen ist Schwarz wirklich Schwarz.
... was mir bei meiner O+ damals aufgefallen ist bevor ich sie verkauft habe:
ja, schwarz ist schwarz
aber: in dunklen Szenen wird dann auch einiges verschluckt...
bei Moss z.b. die Holzstruktur auf dunklen türen: konnte ich mit der index (kein OLED) noch gut erkennen, bei der Odyssey+ alles nur pechschwarz...
also da gingen bei mir Details verloren

die HP-Brille:
Inside-Out über Kameras + zusätzlich noch Lighthouse

hmm.. bei der Artisan gibts diese Option, und das kostet, nicht wenig..
wenn jetzt jemand kein Lighhouse zuhause hat, muss er das ganze trotzdem mitbezahlen

wenn jemand Lighthouse hat und seine Brille nahe dem PC benutzt (wird für die meisten so zutreffen), braucht er hingegen kein Inside-Out

das ist halt alles ned so ideal..
wie mit der Quest: wenn jemand sie nur am PC betreibt, hat der den schlechteren komfort wegen Balance im Vergleich nur Rift-S, dafür halt die möglichkeit Mobil..
wenn er das aber nie nutzt -> ist der Akku vorne halt nur störendes, unnötiges Gewicht

ich frag mich echt, warum das Teil bei Valve gelistet ist..
oder ist der Beitrag von Valve "nur" die schwebenden Kopfhörer ?
der Rest ist quasi WMR (von mir aus 2.0, aber halt WMR)

wegen Tracking: hab gestern noch kurz ein Response-Video meiner Schwägerin schicken müssen, die zuhause im Wohnzimmer Tischtennis spielen - nur das ich das halt in VR gemacht habe
da mein Spielbereich derzeit meist mit Matratze für BAby belegt, hab ich schnell die Quest genommen..
4-Kamera-Tracking, relativ großer Erfassungsbereich (sollte zumindest größer sei nals bei WMR)

jedenfalls: bei Sports-Scramble und Racket Furry (spiele ich in letzter Zeit wenn mit der index, also Lighthouse-Tracking)
ist mir sofort massiv eine Schwäche von (derzeitigen) Inside-out-Tracking aufgefallen:

beim Tennis wenn ich ne vorhand schlage, also mit dem Schläger nach hinten aushole, Blick nach vorne zum Ball/Gegner,
dann verschwindet der Schläger aus dem Trackingbereich und ich mach nen Fehlschlag, weil er nicht schnell genug wieder erkannt wird, wenn ich durchziehe

bei Racket-Furry ähnliches Problem

im Vergleich zum echten Tennis muss ich meine Spielweise angleichen, kann nicht richtig durchziehen, muss meinen Schlag künstlich verkürzen, bzw. versuchen mit dem Headset dem schläger zu folgen statt dem Ball..
das ist mit Lighthouse anders: da kann ich genauso spielen wie in Echt auch...

also zumindest bie den beiden Spielen ist es mir gestern extrem aufgefallen...

Blaexe schrieb:
Das ist auch richtig. Halte ich bei der Ankündigung (Next Gen, no compromise) für unwahrscheinlich.
Ja bleibt zu hoffen das richtiges Gen 2 Material kommt.
Kabellos (laut Bild) und vor allen noch bessere Displays die vielleicht ähnlich wie bei der Index auf wenigstens 110° horizontal herangeholt werden könnten wären schon was.

Mehr FoV wird nicht drin sein beim gezeigten Reverb Design.

Dazu noch die Specs des AUO Panels 1600ppi plus HDR. :love:
Dann könnte man die alten Spiele nochmal durchzocken bis wieder gute neue kommen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
beim Tennis wenn ich ne vorhand schlage, also mit dem Schläger nach hinten aushole, Blick nach vorne zum Ball/Gegner,
dann verschwindet der Schläger aus dem Trackingbereich und ich mach nen Fehlschlag, weil er nicht schnell genug wieder erkannt wird, wenn ich durchziehe
Bei WMR sind Bewegungssensoren drin die auch außerhalb kurz mittracken.

Funktioniert ganz gut in flüssigen Bewegungen.
Wenn man den Schläger aber eine Weile hinten hält könnte es Probleme geben.
Spiele kein tennis. Racketfury im viveport ausprobiert ... naja, nicht so meins.
Creed war auch nicht dolle und synthriders. Tischtennis war aber ganz lustig. Bis ich ein Ball am Netz abfangen wollte, mich auf der Platte abstützen wollte und aufs Maul gefallen bin. 😌

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Ja bleibt zu hoffen das richtiges Gen 2 Material kommt.
Kabellos (laut Bild) und vor allen noch bessere Displays die vielleicht ähnlich wie bei der Index auf wenigstens 110° horizontal herangeholt werden könnten wären schon was.

Mehr FoV wird nicht drin sein beim gezeigten Reverb Design.

Dazu noch die Specs des AUO Panels 1600ppi plus HDR. :love:
Dann könnte man die alten Spiele nochmal durchzocken bis wieder gute neue kommen.

Ich weiß dass das sowieso wieder nur Provokation sein soll, von daher sage ich nur: Träum weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und darkbreeze
Tunk schrieb:
Bei WMR sind Bewegungssensoren drin die auch außerhalb kurz mittracken.

Funktioniert ganz gut in flüssigen Bewegungen.
Wenn man den Schläger aber eine Weile hinten hält könnte es Probleme geben.
Spiele kein tennis. Racketfury im viveport ausprobiert ... naja, nicht so meins.
Creed war auch nicht dolle und synthriders. Tischtennis war aber ganz lustig. Bis ich ein Ball am Netz abfangen wollte, mich auf der Platte abstützen wollte und aufs Maul gefallen bin. 😌
das ist mir schon klar..
nur funktioniert das bei der Quest die ich habe nicht gut genug....

es kommt zu Fehlschlägen..

ich hab mit meiner Freundin auch schon gemeinsam RAcket Furry gespielt....
Resultat:
spiele ich mit der Quest und sie mit der Index, gehts mal so, mal so aus..

spiele ich mit der Index und sie mit der Quest, macht sie keinen einzigen Punkt

auch macht 80Hz INdex vs. 144Hz Index einen wesentlich WESENTLICH geringern Unterschied,
als 80Hz Index vs. Quest

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Blaexe schrieb:
Ich weiß dass das sowieso wieder nur Provokation sein soll, von daher sage ich nur: Träum weiter ;)
Wieso den Provokation? :confused_alt:

Da war null Provokation drin. Aber ja sicherlich ein wenig Träumerei. ;) Kabellos plus HDR Panel wird sicherlich nicht kommen.

Dass ihr Oculus Fanboys euch auch immer angegriffen fühlen müsst. :rolleyes:

Hier hat jemand Hololens 2 Demos auf die Quest gebracht.
Ist doch cool wenn sowas geht, oder generell mehr Kooperationen wie bei OpenXR oder Reverb G2 zustande kommen, anstatt noch mehr Fragmentierung des Marktes.

Man braucht jetzt schon 3 Konsolen und highend PC um alles abzudecken... Dazu noch jeweils eigene HMDs, Controller, Cover, Mods, Gadgets und Spielereien ... bringt doch nichts, wird aber kommen leider.

Wenn MS jetzt wirklich mit Valve kooperiert und nicht nur HP mit Valve wäre das Klasse.
SteamVR auf der Xbox inkl. Knuckles und später fullbody Tracking.
Xbox Exklusivspiele spielbar mit Valve Brillen etc.

Bei den Samsung Patenten wurde ja auch schon spekuliert wegen Lighthouse.

Samsung-VR-patent-4-678x381.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
... was mir bei meiner O+ damals aufgefallen ist bevor ich sie verkauft habe:
ja, schwarz ist schwarz
aber: in dunklen Szenen wird dann auch einiges verschluckt...
bei Moss z.b. die Holzstruktur auf dunklen türen: konnte ich mit der index (kein OLED) noch gut erkennen, bei der Odyssey+ alles nur pechschwarz...
also da gingen bei mir Details verloren
Solange die Platzhirsche unter den HMD´s OLED hatten, war das kein Thema. Erst jetzt, wo man mit LCD gut fährt, gesteht man zu, daß es auch Nachteile von (einigen?allen?) OLEDs gibt. Ich bin einer, der auch bei der Glotze immer den cinema-Modus deaktiviert, weil da gerne für satten Schwarzeindruck u. Kontrast auf Graustufen an beiden Enden der Grauskala verzichtet wird.

Half-Life Alyx mit dem billigsten WMR-Headset ohne Probleme:

Auch wer nicht viel ausgeben möchte kann ohne weiteres Half-Life Alyx zocken.

Kommt mit der Reverb G2 eine Brille mit Focus auf Arcades?

Der Name G2 scheint aus ihrer Backpack Reihe zu stammen.

https://store.hp.com/GermanyStore/M...I2Ao1tOySY24-NGsqhnZTthrynhi8fncaAoYtEALw_wcB

Edit:
Ne doch nicht, die nennen bei HP alles mögliche G1, G2, G3.

Zuletzt bearbeitet:
Japp das G steht bei HP schon eh und je für GEN bzw. Generation. So werden z.B. auch Serverreihen stehts so weiter geführt. Also HP Proliant DLXXX und dann G1 bis aktuell G10 in diesem Fall.

Wenn's von G1 bis G10 geht dann klingt es eher nach Modellen als nach wirklichen Generationen.

Naja, abwarten und Tee trinken was da kommt mit der nächsten Reverb.

Tunk schrieb:
Wenn's von G1 bis G10 geht dann klingt es eher nach Modellen als nach wirklichen Generationen.

Naja, abwarten und Tee trinken was da kommt mit der nächsten Reverb.

Nein sind tatsächlich Generationen. Quasi wie bei Intel i7 7700k, i7 8700k i7 9700k usw.! x700k ist quasi immer das "Spitzenmodell" des i7 und die Zahl davor sagt nur welche Generation er entstammt. So macht es HP auch. So heißt ein Server HP Proliant DL380 G8, HP Proliant DL380 G9 oder aktuell HP Proliant DL380 G10, parallel dazu gibts aber auch ein HP Proliant DL360 G8 (9/ 10) oder ein HP Proliant DL580 G8 (9/ 10). Das Modell und die Grundspezifikation steckt dann z.B. im DL380 und das G ist dann tatsächlich die Generation des Modell. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Kraeuterbutter
... und wenn man sieht das z.b. Proliant DL380 G1 von 1999/2000 stammt, also ca. 20 Jahre das schon her ist,
kommt das mit den 10 Generationen auch gut hin...

in VR sind wir da noch weiter hinten...

HTC jetzt Gen3 könnte man sagen (Vive, Vive Pro, Cosmos)
Oculus Gen2 (Rift - Rift-S .. wenn man die devkits nicht mitzählt)
Pimax: schwer zu sagen... wohl Gen2 bei den neuen (neue Linsen, neue Displaygröße)
Samsung: die odyssey+ war bereits deren Gen2

nicht zu verwechseln das ganze mit den "VR-Generationen" die man hier oft zu lesen kriegt:
Gen1 -> Vive, Rift
Gen 1,5 -> alles seit dem

Gen 2 -> vielleicht die Pimax 8kx

Gen 3 --> fullbody-tracking, haptisches Feadbck, eyetracking+fov.rend., retina auflösung

Gen 4 --> ?

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Genau so ist es.
Ich persönlich finde sowas auch nicht schlecht! Man sieht schneller was Side und was Upgrades sind.
Beispiel wieder Intel:
Man hat einen Intel Core i5 8600k. Man weiß okay ein Core i7 8700k ist quasi ein Sidegrade mit mehr Leistung, da die selbe Generation. (identischer Chipsatz, gleiche Fertigungstechnik usw.) Der Nachfolger/ Upgrade wäre der i5 9600k oder der i7 9700k. Da man immer Preisbewusst kauft und mit den Features des i5 zufrieden ist greift man wieder zum i5. (sehr vereinfachtes Beispiel und auch eher unrealistisch weil sich bei Intel ja zwischen Gen 7 und 9 nicht viel bewegt hat)

Bei den Brillen wäre das manchmal auch gut, um zu sehen ob die Brillen eher ein "Refresh" sind oder es sich doch ehr um ein anderes Modell handelt. (andere Platzierung)

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dieses Jahr noch gut was tut und das Samsung, HP und Pimax abliefern. Dazu dann noch etwas Hoffnung in Ampere und Big Navi!

Kraeuterbutter schrieb:
HTC jetzt Gen3 könnte man sagen (Vive, Vive Pro, Cosmos)
Oculus Gen2 (Rift - Rift-S .. wenn man die devkits nicht mitzählt)
Aber das meinte ich ja mit Modellen.

Die Newsseiten berichten ja schon über ein "Next Gen" Headset.
Eine Rift S ist ja keine Rift 2. Und eine HTC Cosmos aktuell eher ein "Bunch of Crap für teuer Geld" als Gen 3. ;)

Eine Reverb so wie sie jetzt ist nur mit Index Kopfhörern und Lighthouse Integration wäre zwar auch klasse, aber keine wirkliche Gen 2. Eher Reverb Pro.

Eine Reverb G2 mit neuem Panel, Index Doppellinsen oder gar kabellos plus Lighthouse Integration schaut da schon anders aus.

Vive ist Gen 1
Vive Pro ist Gen2
Vive Pro eyetracking = Gen 2, aber etwas anders Modell

Cosmos ist Gen 3

Next-Gen ist eben was anderes...

da gehts dann überhaupt um ein ganz anderes Feature-set (z.b. Fullbody-Tracking, ..... --> Ready Player one --> Holodeck)

Kraeuterbutter schrieb:
Vive ist Gen 1
Vive Pro ist Gen2
Vive Pro eyetracking = Gen 2, aber etwas anders Modell

Cosmos ist Gen 3
Ja, ist interpretationssache.

Wenn Cosmos Gen 3 ist was ist dann die 8kx … Gen 5? 😉

In meinen Augen:

Gen 0,5: OculusGo, GearVR
Gen 1: PSVR, Rift Cv1, Vive
Gen 1,5 : Vive Pro, O+, Rift S
Gen 2: Valve Index, Reverb, Pimax 5k+/8k
Gen 2,5: Pimax 8k+/8kx

Das Ganze könnte man jetzt auch nochmal splitten in Gear 0,5 - Go 0,7 oder Reverb 2,0 -Index 2,2, 8k+ 2,4 – 8kx 2,6 usw. usf.

Für mich ist eine Vive Pro / Odyssey+ nur ein Upgrade und keine wirklich neue Generation,

Ebenfalls eine Cosmos/Rift S eher ein neues Modell (neue Bauweise, anderes Tracking, neues Design) aber auch keine wirklich neue Generation.

No compromises – THE next Generation weckt halt schon hohe Erwartungen.

Kraeuterbutter schrieb:
Next-Gen ist eben was anderes...

da gehts dann überhaupt um ein ganz anderes Feature-set (z.b. Fullbody-Tracking, ..... --> Ready Player one --> Holodeck)
Ebenfalls interpretationssache.

PS5 und x series x wird ja auch als next Gen betitelt, ohne das sich wirklich dramatisch was ändert.

Oder die ganzen GTX Generationen, CPU Generationen. Da ist ja auch immer die Rede von next Gen und es wird nicht die gesamte i7 Reihe seit 10 Jahren als eine Generation gewertet und dann muss erst wieder was komplett neues kommen.

i3, i5, i7 usw. sind Kategorien/Reihen und natürlich gibt es für jede dieser Kategorien/Reihen unterschiedliche Generationen. Bei VR Brillen befinden wir uns atm bei Gen 1. Vive zu Vive Pro ist einfach nur ein weiterer Entwicklungsschritt und keine neue Generation.

Und so etwas wie Generation 0.1, 0.2, 0.3... usw. gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Und so etwas wie Generation 0.1, 0.2, 0.3... usw. gibt es nicht.
Und weil du das jetzt sagst ist das Gesetz?

In meinen Augen ist das Interpretationssache.

Für KB ist die große "NEXT GEN" zB. Holodeck und Ready Player One.
Das ist für mich zB. schon die übernächste oder über über nächste "NEXT GEN".

Für mich wäre die NEXT GEN schon erreicht wenn der FoV so groß ist das er nicht mehr stört und die Auflösung so hoch ist das man wirklich gar kein SDE mehr sieht.
Für andere wiederum ist "NEXT GEN" zwingend kabellos und wieder andere definieren dafür neue Features wie varifocal, oder ET + FR.

Nur weil die Index Valves erste Brille ist, ist sie ja nicht auf einem Level mit den Gen1 Brillen Vive und Rift.
Und man kann ja wohl leicht in kleineren Schritten definieren und es wird ja auch gemacht, selbst hier im Forum.
Keine Lust jetzt nach zig Beispielen zu suchen, aber hier mal eins:

1213.PNG

(Mal als Bild, anstatt Zitat, damit der Zusammenhang besser rüberkommt.)

Seht das mit den Generationen nicht so eng. Man muss auch sehen ob es der Hersteller definiert oder ob man über den Markt gesamt spricht.

Innerhalb eines Herstellers kann man so quasi unterschiedliche Jahrgänge/ Entwicklungsstufen abgrenzen und innerhalb dieser eventuell verschiedene Modelle führen für unterschiedliche Märkte oder Preisseqmente (core i3/ i5/ i7). Die Generation gibt also an wenn eine Brille die andere ersetzt mit neuen Featuresets, "Architekturen" oder ähnlichem. Beispiel pimax 4k, 5k, 5k+, 5kx gen1 8k, 8k+, 8kx, Artisan gen 2. (alles Hersteller intern) - ob das so passt keine Ahnung, kenne mich bei Pimax und dem Werdegang nicht aus.
Pimax hätte ja seine 5k Brillen auch VR320, VR350 und VR380 Gen1 nennen können und jetzt die 8k's entsprechend VR320, VR350 und VR380 gen2.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Seht das mit den Generationen nicht so eng. Man muss auch sehen ob es der Hersteller definiert oder ob man über den Markt gesamt spricht.

genau.. im Beispiel von HP proliant von vorher:
wenn die nächstes jahr eine neue rausbringen, und sie Gen 11 (also 11. Generation nennen),
und Valve entscheidet sich auch einenServer rauszubringen,
dann ist das dann eben nicht der Valve-Server Gen 11, sondern deren Gen 1

deshalb: die Hersteller haben ihre jeweiligen Generationen..

was Tunk meint, ist wohl das:
Abrash hat vor Jahren skizziert, was er sich in 5 Jahren von VR erwartet..
da waren (glaube ich aus dem Gedächtnis) so Dinge dabei wie:
4k Displays, 140° FOV, Eyetracking, Fov.Rendering

danach wurde dann in Foren gesagt: Brillen der 2ten Generation müssen das alles haben..

deshalb war dann die Vive Pro ne "gen 1.3" usw....

ich bezog mich aber auf die Generationen eines Herstellers...

die Quest ist - bei den Autonomen 6dof-Brillen - die erste Generation von Oculus..
es gibt 2 Modelle, eines mit 64GB und eines mit 128GB RAm
wenn sie dann eine neue Rausbringen ist das deren 2te GEneration..

entscheidet Valve eine 6dof-mobile Brille rauszubringen - auch wenn sie besser sein sollte als die Oculus Quest 2 - wäre es die erste Generation an 6dof-Mobil-Brillen von Valve ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben