News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Blaexe schrieb:
Für mich ist die Aussage halt einfach wertlos :) Wenn es mit haptischem Feedback dann doch nur 8 Stunden werden nützt das eben nicht viel... Und ich denke die allerwenigsten werden es deaktivieren.
Ich hatte ein paar Seiten zurück ne Zwischenbilanz gemacht, wo ich diese Info gegeben hatte, genau damit diese Aussage nur für Leute gilt, die z.B. mit Gunstock spielen und auf das Mäh mäh mäh des Pseudofeedbacks gut verzichten können. Daß sie für dich wertlos ist, interessiert mich eher weniger.
 
Bloodie24 schrieb:
Der Link geht nicht (mehr)?
ich kann ihn öffnen. Viel sieht man aber auch nicht. Der Einsatz wurde komplett entfernt und durch ein Facecover eines Drittanbieters ersetzt.
hier nochmal direkt rauskopiert.
https://www.reddit.com/r/HPReverb/c...sed_fov_mod/?utm_source=share&utm_medium=mweb

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bezügl. Gunstock wurde gerade folg. Video gepostet.

 
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Hmm..da bin ich mal gespannt, ob ich nicht auch gezwungen sein werde, den Kunststoffvorbau mit dem Polster abzumachen und mir da ein custom-Polster dranzufrickeln...auch die Nasenausbuchtung sieht doch sehr knapp bemessen aus im Vergleich zur g1....wobei glaub ich die Linsen quasi weiter rausstehn.

Gibts eigentlich außer dem obigen noch viele Berichte, daß Leute die g2 nicht nah genug an die Augen kriegen?

Zitat aus pitu´s Link:

"I looked at modifying the plastic part but it looks like a new one would have to be 3d printed or manufactured so I took it off completely and added this thick face cushion I had laying around. It was a massive increase in fov, now the horizontal is bigger than quest 2 and even gets close to what I remember the index being.

Edit: I measured using ROV's original steamvr FOV test and got around 100 degrees with this mod and 85 degrees with the default facial interface."

Oh man....warum konnten sie nicht einfach die geniale Polsterkonstruktion der g1 übernehmen...



@Bloodie24
Ich nutze ne randlos Brille von einem online-Optiker für 40 Euro. Nasensättel entfernt und auf Wimpernabstand rangebracht. Passte sogar unter die Pimax, obwohl ich die hardcoremäßig nah an den Augen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VRCover wirde diese Mod hassen!
+16 Grad mehr FOV durch diesen einfachen Trick 😂

 
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kellerbach schrieb:
Ich hatte ein paar Seiten zurück ne Zwischenbilanz gemacht, wo ich diese Info gegeben hatte, genau damit diese Aussage nur für Leute gilt, die z.B. mit Gunstock spielen und auf das Mäh mäh mäh des Pseudofeedbacks gut verzichten können. Daß sie für dich wertlos ist, interessiert mich eher weniger.

Der Hinweis dass du es dazu schreiben solltest finde ich trotzdem legitim. Nicht jeder guckt "ein paar Seiten zurück". Dass es dich weniger interessiert was für mich wertlos ist interessiert mich weniger ;)
 
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Die beste Bildqualität und schärfste VR Brille. Kontrast ist besser als bei der Index .

Edit
Laut diesem bekannten VR YouTuber ist der FoV Rückschritt vergleichen mit der Index schon ziemlich groß.
Dafür ist der Sweetspot "pretty large ".
Ist halt die Frage welcher Sweetspot.
Gute Schärfe über großen Linsen Bereich, also das es nicht schnell unscharf wird oder das man relativ schnell beim anziehen der Brille den perfekten Punkt findet für eine scharfe Sicht.
 
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pitu schrieb:
VRCover wirde diese Mod hassen!
+16 Grad mehr FOV durch diesen einfachen Trick 😂


Donnerwelle, der schläft ja fast ein beim reden.
Aber man sieht wieviel Potenzial da noch im Bereich FOV brach liegt.
Wenn VR Cover nix bringt, wird bestimmt die 3D Druck Community schnell was rausbringen.
 
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Jetzt kommen die ersten Tests und Erfahrungsberichte abseits von MRTV und für mich löst sich der Hype gerade in Rauch auf.

Ich mag keine zu kleinen FoVs mehr und hab u.a. die Odyssey+ aus diesem Grund (einer vor mehreren) nicht allzu lange genutzt. Und die hatte noch ein vergleichsweise großes FoV.

Die Messungen von MRTV

G2 = 98 / 114
O+ = 102 / 130

Jetzt wissen wir mittlerweile, dass das FoV der G2 gegenüber der G1 nicht besser geworden ist, sondern dass die IPD-Justierung mehr Nutzern eine optimale Einstellung ermöglicht. Da ich einen Standard-IPD von fast genau 65mm habe, fällt die Verbesserung für mich vermutlich flach. Und ich fand schon das FoV der G1 mies.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-111#post-24073258

Und da hat der Schritt zurück zu einem Standard-FoV mir wieder deutlich gemacht, warum ich damals die Odyssey+ rausgeworfen habe. Ich mag diesen Tunnelblick einfach nicht mehr. Und selbst wenn die Vorteile der Index nun nicht soooo gewaltig sind, merke ich dann nach dem Ausprobieren der Reverb sofort, was mir fehlt und wo ich die Index einfach sehr schätze.

MRTV hat auch gemessen.

G2 = 98 / 114
Vive Pro = 98 / 126

Erinnert sich noch jemand? Vive Pro vs Pimax?

Dennis zum Ersten - VR 0.5 / hab ihr schon mal durch eine Pappröhre geguckt?
Dennis zum Zweiten - Dennis: man guckt wirklich durch eine Röhre / Sebastian: Es ist unglaublich, dass man das so lange gemacht hat auch ... freiwillig

Wir reden hier übrigens von einer Brille namens Vive Pro, die einen größeren FoV hat als die G2.

Jetzt scheinen die Vorteile der Bildqualität die Nachteile beim VR 0.5 FoV zu überwiegen. Und mir sind die Nuancen durchaus klar. G2 = Scharf bis fast an den Rand, großer Sweetspot. Also das Gegenteil der Vive Pro.

Ich habe in meinem Fall aber die Vermutung, dass ich mich nicht damit werde anfreunden können. Da kann die Bildqualität noch so geil sein, wenn man wieder eindeutig durch ne Klopapierrolle schaut.
 
Backet schrieb:
Donnerwelle, der schläft ja fast ein beim reden.
Aber man sieht wieviel Potenzial da noch im Bereich FOV brach liegt.
Wenn VR Cover nix bringt, wird bestimmt die 3D Druck Community schnell was rausbringen.
in diesem Video wirkt er doch ziemlich frisch und ausgeruht 👍
Wäre toll wenn HP es Steam gleichmachen würde. Die hatten auf Github STL Files veröffentlicht.

@cleric.de
NextGenVR hat sogar nur 82 Grad gemessen!

So unterschiedlich können die Eindrücke ausfallen. Vielleicht hast du Glück und deine Gesichts/Kopfform
und Augenposition liegt genau im Sweetspot.
 
cleric.de schrieb:
Jetzt kommen die ersten Tests und Erfahrungsberichte abseits von MRTV und für mich löst sich der Hype gerade in Rauch auf.
hmm.. bei mir ist es umgekehrt..
ich war skeptisch..
aber jetzt hab ich einige Reviews und ERsteindrücke von Leuten Abseits von "VR-Youtubern" gesehen, von ersten echten Kunden
und großteils sehr begeistert
also für mich "festigt" sich jetzt eher der Hype


Jetzt wissen wir mittlerweile, dass das FoV der G2 gegenüber der G1 nicht besser geworden ist, sondern dass die IPD-Justierung mehr Nutzern eine optimale Einstellung ermöglicht.
das ist aber schon lange so komuniziert worden, auch von MRTV
z.b. schon recht früh beim Interview mit HP wurde ja gesagt, FOV gleich, aber für mehr Leute nun auch erreichbar

MRTV hat auch gemessen.

G2 = 98 / 114
Vive Pro = 98 / 126

Erinnert sich noch jemand? Vive Pro vs Pimax?

Dennis zum Ersten - VR 0.5 / hab ihr schon mal durch eine Pappröhre geguckt?
Dennis zum Zweiten - Dennis: man guckt wirklich durch eine Röhre / Sebastian: Es ist unglaublich, dass man das so lange gemacht hat auch ... freiwillig
naja.. MEinungen ändern sich..
zumindest ist es so bei mir
Dinge dir mir an einer Brille am Anfang besonders wichtig waren oder gestört haben - ein halbes Jahr später kann es anders ausschauen

Ich habe in meinem Fall aber die Vermutung, dass ich mich nicht damit werde anfreunden können. Da kann die Bildqualität noch so geil sein, wenn man wieder eindeutig durch ne Klopapierrolle schaut.
hab ich auch immer gesagt...

bin mir aber nicht mehr so sicher - wenn ich die G2 habe - ob ich dann wirklich die Index bevorzugen werde wegen des größeren FOV
wie gesagt: bin mir nicht sicher

lass mich da selber überraschen

es wird teilweise vielleicht auch Anwendungsabhängig sein..
wenn ich Virtual Desktop - also meinen PC_Desktop in VR nutzen will - werde ich wohl die G2 vorziehen wegen der doppelt so hohen PIxelanzahl und Schärfe..

wenn ich einen Film mir anschaue, werde ich wohl ebenfalls die G2 bevorzugen, wegen weniger Godrays und weil man einen Film eh nicht quer über sein ganzes Sichtfeld aufspannen will

bei nem Spiel wie Alyx dann vielleicht doch eher die index, weil mehr FOV sich auch immersiver anfühlt..
wobei aber einige schon berichtet haben, dass Alyx mit der G2 soviel mehr Details und schärfe hätten, dass sie es direkt noch ein 2tes mal mit der G2 durchspielen wollen

hmm..
man wird sehen

Tracking: mach ich mir wenig sorgen.. ich konnte mit dme Tracking der WMR-Brille erster Generation schon leben..
das hier soll jetzt besser sein
und im Notfall: ich hab hier noch ein komplettes VIVE-Set liegen - irgendwie wird sich das mit den Controllern dann vielleicht auch lösen lassen
 
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Ist halt auch die Frage, wieviel man am Ende selbst sieht. Bei der G1 hatte ich wie gesagt 96° und die Ränder im Blick wie viele Andere auch. Für meine Anwendung ist auch FOV eigentlich extrem wichtig, aber mit der G1 war ich auf Grund der Weitsicht davon überzeugt und das FOV war für mich mit 96° akzeptabel. Die G2 liefert ja jetzt 96-100° wenn alles passt und dabei nochmal mehr Schärfe zum Rand hin, was den Eindruck sicher auch nochmal verbessert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das ist aber schon lange so komuniziert worden, auch von MRTV
Nicht von Beginn an, aber lange genug. Das ist richtig. ;) Und wenn Sebastian bei der G2 auf mehr FoV kommt als bei der G1, hat er vermutlich keinen Standard-IPD.

Kraeuterbutter schrieb:
lass mich da selber überraschen
Darauf läuft es natürlich immer noch hinaus.

Vielleicht gleicht allein ein riesiger Sweetspot und die vielleicht beste Edge-to-Edge-Clarity das Thema FoV wieder aus.

Aber dass jetzt die ersten etwas zurückhaltenderen Reviews auftauchen, lässt mich nach meinen Erfahrungen mit der G1 etwas aufhorchen. Für mich war die G1 eine Brille mit einer Inselbegabung, nämlich die hohe Auflösung. Und auch wenn die G2 in vielerlei Hinsicht verbessert wurde, scheint es wieder genau darauf hinauszulaufen. Herausragendes Merkmal ist wieder die Bildqualität, diesmal mit deutlich besserem Sound und mehr Komfort. Aber wieder mit vielen nicht so tollen Kompromissen.
 
So ist es beim aktuellen VR-Markt aber nunmal.
Es gibt keine Brille die in allen Bereichen glänzt. Auch die Index hat ihre Schwachstellen, nur eben nicht ganz so gravierende.
Wir wünschen uns wahrscheinlich alle eine Index mit der Auflösung der G2, aber das wird es auf Sicht nicht geben.
Aktuell muss eben jeder für sich selber die Entscheidung treffen, was einem wichtig oder weniger wichtig, was noch akzeptabel oder was völlig unakzeptabel ist.
Die Decagear könnte der feuchte Traum für VR werden, muss aber erstmal liefern. Planen und versprechen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Am ehesten sehe ich da noch einen Index-Nachfolger von Valve, der abliefern könnte. Nur wann der kommt (und ob überhaupt) steht halt in den Sternen.
 
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MrChronos schrieb:
Es gibt keine Brille die in allen Bereichen glänzt.
Ich habs ja auf der letzten Seite schon geschrieben.

Die VR-Nische bekommt seit Jahren nun immer wieder und wieder Brillen mit zwar immer höherer Auflösung, aber mit Ausnahme der Index und einiger Exoten immer wieder und wieder und wieder ein Standard-FoV. Und 3 Jahre nach der ersten Odyssey gibts immer noch Brillen, die ein teils deutlich kleineres FoV haben.

Natürlich ist das eine sehr persönliche Sache. Aber wie geschrieben hat die G1 imho in Sachen Auflösung eine Grenze erreicht, wo man nicht automatisch nach mehr dürstet. Das, was bei mir heute die Immersion kaputt macht, ist hingegen der Blick durch die Taucherbrille.

Das muss einfach mal langsam besser werden. Und ich da schaue ich nicht unbedingt zu Pimax. ;)

MrChronos schrieb:
Die Decagear könnte der feuchte Traum für VR werden
Hat doch auch nur einen Mini-FoV. Leider :(

MrChronos schrieb:
Wir wünschen uns wahrscheinlich alle eine Index mit der Auflösung der G2, aber das wird es auf Sicht nicht geben.
Korrekt. Und das kann doch nicht so schwer sein. ;)
 
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cleric.de schrieb:
Aber dass jetzt die ersten etwas zurückhaltenderen Reviews auftauchen, lässt mich nach meinen Erfahrungen mit der G1 etwas aufhorchen. Für mich war die G1 eine Brille mit einer Inselbegabung, nämlich die hohe Auflösung. Und auch wenn die G2 in vielerlei Hinsicht verbessert wurde, scheint es wieder genau darauf hinauszulaufen. Herausragendes Merkmal ist wieder die Bildqualität, diesmal mit deutlich besserem Sound und mehr Komfort. Aber wieder mit vielen nicht so tollen Kompromissen.
was sind diese "vielen" nicht so tollen Kompromisse im Vergleich zu anderen Brillen ?

Sound: klassenführend gemeinsam mit Index
Auflösung(/ degree): beste derzeit (besser als 8kx)
SDE: beste derzeit (besser als 8kx)
FOV: das was halt üblich ist: im Bereich von Quest1, Quest2, Rift, Vive, Rift-S, Cosmos, alle WMR-Brillen) - wirklich drüber liegen doch nur Index und Pimax (wobei bei Punkt auflösung und SDE ja auch wieder nur die in Summe 3mal so teure 8kx halbwegs mithalten kann mit dann 75Hz und NOtwendigkeit einer MonsterGRafikkarte)
KOmfort klassenführend, ganz vorne dabei



zur G1 sollen sich
Farben, Schwarzwert verbessert haben
Tracking ist besser geworden
Mura soll verschwunden sein
Clarity soll - trotz gleicher Auflösung - besser geworden sein
Sweetspot soll besser geworden sein
Sweetspot2 soll ebenfalls besser geworden sein
Kabel ist länger und besser (flexibler, wenige störrisch) geworden
Controller-Ergonomie ist besser geworden
Komfort ist besser geworden
IPD_Regler ist dazugekommen

Preislich ist sie im Mittelfeld

der Hauptkritikpunkt ist jetzt ?
der dass der FOV so ist wie von HP kommuniziert,
und nicht deutlich größer wie alle gehofft haben?

also soviele Nachteile seh ich bis jetzt noch nicht

was hab ich vergessen ?
Ergänzung ()

also so wie sich das liest, was ich geschrieben habe:
mir scheint nicht, dass die Brille eine Inselbegabung hat und rest ist schlecht

sondern eher dass du dir einen "Inselfehler" raussuchst, FOV...

aber hast natürlich auch recht: es kann nochsoviel gut sein, wenn ein Punkt einen wirklich nervt, hilft alles nicht
wenn dir FOV sehr wichtig ist, ist die Brille vielleicht nichts für dich, auch wenn vielleicht andere Punkte sehr gut sind
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also soviele Nachteile seh ich bis jetzt noch nicht
Warum so viel Text und so viele Details, die ich doch alle längst kenne?

Ich hab doch geschrieben, dass das eine sehr persönliche Sache ist. Was führt Immersion herbei und was stört Immersion. Ausgehend von der G1 ist es bei mir schlicht und ergreifend das FoV.

Kraeuterbutter schrieb:
der das das FOV so ist wie von HP kommuniziert
Darum geht es doch gar nicht. Es gab über einen sehr langen Zeitraum nur wenige Informationsquellen. Jetzt kommen die ersten Reviews, die teils das komplette Gegenteil von dem berichten, was bisher so die Runde gemacht hat. Nämlich ein sehr enges FoV.

Und wieder ganz persönlich? Bei mir werden im Moment leider zwei elementare Sachen getriggert. Kleines FoV und Verarbeitung. Wenn ich viel Geld für eine VR-Brille ausgebe, will ich auch eine entsprechende Verarbeitung. Falls ich mal vor eine Wand renne oder ein Schrank leiden muss.

Die G2? Knarzt, Kabelführung zerbrechlich. Controller fühlen wieder eher günstig an. Oder wie Toms Hardware schreibt (bin eigentlich kein großer Freund von TH)

https://www.tomshardware.com/reviews/hp-reverb-g2

HP's version of the over-the-ear speakers is not quite as elegant as Valve's. The housing around re Reverb's speakers feels like cheap plastic compared to the Index, and the adjustment mechanism isn't as smooth.

and yet the Reverb G2 produces one of the narrowest fields of view, of any headset we’ve tested.
Vielleicht sind es verzeihliche Kleinigkeiten. Werd ich sehen, wenn die Brille da ist.

Ich äußere nur meine Meinung und ein wenig auch meine Befürchtungen, ausgehend von meiner Erfahrung mit der G1, die meine Erwartungen leider mit Ausnahme der Auflösung in ganz vielen Punkten entäuscht hat.
 
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