News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Hier sagt er, Stand heute ist das Tracking zwischen Quest und HTC Cosmos und besser als alle WMR Brillen davor. Wobei er ja erwähnt, auch die Quest hat paar Tracking Updates gebraucht. So wie es heute ist, war es nicht bei Auslieferung.
Seine Brille hätte schon jemand zuvor.

Vielleicht ist bei dem einen Typen was tatsächlich defekt.


 
Der Unterschied ist: Quest und Rift S waren die ersten Headsets mit Inside-Out Tracking von facebook. WMR existiert seit Jahren - und ich traue Microsoft deutlich weniger was Updates angeht.
 
Eigentlich hab ich keine Lust mir zur G2 noch für 300€ die Index Controller inkl LH kaufen zu müssen, aber langsam sieht es danach aus. Naja erstmal abwarten ob MM überhaupt am 7.12 liefern kann.
 
Ich bin mir sicher, wie Sebastian selbst sagt, für die allermeisten wird das G2 insideout Tracking reichen.
Es wird mal wieder schlechter geredet als es ist.
Schon mit alten WMR Brillen konnten die meisten gut spielen.
Die VR Enthusiasten, die perfektes Tracking haben wollen, können halt lighthouse dazu holen.
Ein Index Komplettset kostet nicht umsonst
1079€.
Erst mal selbst ausprobieren, bevor man sich selbst verrückt macht.

Ich hab von Kellerbach z.B. noch nie gehört, er könne mit seiner G1 nicht vernünftig Contraktors spielen. Er ist von Pimax mit lighthouse umgestiegen.
Solche User Erfahrungen sind mir wichtiger als die YouTube Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, steppi, kellerbach und eine weitere Person
Ich habe es ja auch schon erwähnt. In jedem Raum kann das Tracking anders sein und durch Updates wird das Tracking auch nochmal besser.
In meinem VR Raum hat sich je nach Tageszeit und dementsprechend Lichteinlass das Tracking verändert.
Ich bin aber eh der Simmer. Die Controller werden nur für Lone Echo 2, Alyx usw gebracht. Schnelle Sachen mache ich da eh nicht mit.

Obwohl ich mir letzte Woche Creed gegönnt habe. Aber wenn ich dann ständig einen auf die Murmel bekomme kann ich es auf HP schieben 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich bestätigen, daß wmr-Tracking eine kleine Mimose ist, daß aber die Maßnahmen dagegen recht leicht umzusetzen sind.

-Nicht zuviel Licht (worst case direkte Sonne)
-Nicht zu wenig Licht
-Keine Lichtquellen, die den LED-Punkten zu sehr ähneln (Christbaumschmuck, Lichterketten)
-indirektes Licht (Schirmlampen gegen die Wände richten)

Dann kommt noch die bluetooth-Bandbreiten-Thematik dazu, z.B. durch wlan-Router, die im 2.4 Band arbeiten. Also auf 5ghz umstellen, zweitens USB-Slots durchprobieren.

Wenn dann 1 Tester halt in einem der aufgezählten Punkte nicht im Optimalbereich ist, ist dann halt das WMR-Tracking scheiße.

Die Mikroqualität ist ziemlich mistig, hoffe das können die wegequilizern (zu dicklich mit einem höllischen Peak in der Präsenzfrequenz).

edit:
Mr. Rift schrieb:
Ich hab von Kellerbach z.B. noch nie gehört, er könne mit seiner G1 nicht vernünftig Contraktors spielen. Er ist von Pimax mit lighthouse umgestiegen.
Solche User Erfahrungen sind mir wichtiger als die YouTube Videos.
schaffe es manchmal sogar an die Spitze noch vor die einschlägigen Top-Predatoren der Szene :D
Lighthouse war ein Traum, was absolute Präzision angeht, hats aber versaut durch die Drift beim Drehn. Und das scheint ein generelles Problem zu sein, das man vielleicht nur mit 3 bases wegbekommt. Auch möglich, daß es weggepatcht wurde. Keine Ahnung. Nur Grantenwerfen muss ich auf ne tuntige Art, weil sonst meine Wichsgriffel einfach in der Luft hängenbleiben und die Granate mir vor die Füße fällt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, forbeatn, Backet und 2 andere
im gestrigen MRTV Podcast wurde dazu geraten sich Marker auf die Tapete zu kleben, falls man Probleme mit dem Kopftracking haben sollte. Was sagst du dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Eine schön Tapete mit Rautenmuster wäre bestimmt auch eine Möglichkeit.

G2 mit den Indexcontrollern scheint auch nicht der Allheilsbringer zu sein.

Zumindest hat der junge Herr mit ein paar Problemchen zu kämpfen. Das damalige Review von MRTV
war auch nur sehr oberflächig und zu schön um wahr zu sein. Einmal Kalibrieren und dann nie wieder?

VR Gamer Dude hat anscheinend andere Erfahrungen gemacht. Von 4 getesteten Spielen hatten nur 2 das korrekte Tasten Binding. In dem Fall wäre noch etwas Handarbeit von Nöten.

Aber er bleibt dran 👍

Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Vielleicht ist bei dem einen Typen was tatsächlich defekt.
es wird bestimmt nur an den billigen Chinabatterien liegen die HP mitliefert.
Da müssen welche von Varta oder Duracell sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur @Mr. Rift recht geben. Das G1 Tracking wurde regelmäßig zerrissen, wenn man die Eigenheiten etwas kennt ist es aber wie schon zich mal erwähnt sehr gut nutzbar und unproblematisch. Das größte bzw. einzige Manko wo man bei der G1 nichts machen konnte waren Wurfbewegungen, da hat es einfach Schwächen.

Ganz so empfindlich wie es @kellerbach beschrieben hat, würde ich es aber auch nicht einstufen. Ich hatte es bei mir am Anfang tatsächlich zu dunkel und dann noch eine spiegelnde Fläche. Ansonsten hatte es mit dämmer Licht von den indirekten LED-Leisten (gegen die weiße Wand) oder auch mit der Baufassung als Lampe alles funktioniert.

Tracking vom HMD hatte ich ansonsten bei der G1 nie Probleme. Nur komplett ohne Licht mag es nicht, dann driftet es ab.

@Blaexe
Für die G1 kamen so ca 1x im Monat WMR oder WMRforSteam Updates. Davon gab's glaub auch zwei Updates beim Tracking (zwischen September 19 und Juli 20). Letztens war doch hier auch schon wieder eins angekündigt für die G2 schon?

Prinzipiell kann ich nur Jedem raten einfach möglichst unvoreingenommen selbst zu testen und nicht zu versuchen die negativen Punkte aus irgendwelchen Youtubevideos nachzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kraeuterbutter und kellerbach
pitu schrieb:
G2 mit den Indexcontrollern scheint auch nicht der Allheilsbringer zu sein.
Sorry, aber jetzt für jedes Problem irgendeinen dahergelaufenen Youtuber rauszukramen.

Cas and Chary haben das auch so gemacht. Und afaik hört man da nichts Negatives. Und bei Sebastian hat es auch geklappt.

Und wenn der VR Dude da irgendwo zwischendurch erzählt, dass es auch daran liegen kann, dass er alle 5 Minuten irgendwas an seinem Setup und der Software rumfummelt. Ja, dann kann es natürlich auch daran liegen. :mussweg:
 
pitu schrieb:
im gestrigen MRTV Podcast wurde dazu geraten sich Marker auf die Tapete zu kleben, falls man Probleme mit dem Kopftracking haben sollte. Was sagst du dazu?
Ich hab kein Plan, wie wmr sich Orientierungspunkte bastelt. Ich hab einen Arbeitsraum, dessen Wände mit Regalen vollgestellt sind. Ich denke mal da bezugspunktet es auf ne ideale Weise :D

Ich merke jedoch, daß der Gymnastikschaumstoffbelag (mattschwarz), den ich für den playspace ausgelegt habe, Kopftrackingabbrüche erzeugt, wenn ich zu nahe nach unten gucke.

Im selben Zeitraum, in dem die mittige Barrel-Distortion bzw Fischaugenwölbung bei meiner reverb weggepatcht wurde, scheint ungenaues Tracking hinzugepatcht worden zu sein......Denn z.Z. habe ich original Lenovo-Explorer-Tracking. Beim Zielen mit Gunstock beim langsamen Bewegen wobbelt es kontinuierlich. Eine Hand wandert auch immer vor und zurück etwa 3mm. Nich schön. Ich hoffe meine alten Controller haben lediglich einen Hau oder es liegt daran, daß es die alten Lenovo-Explorer sind, die ich für die reverb verwende. Keine Ahnung. Jedenalls war es bis vor 1 Monat ca. einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
cleric.de schrieb:
Sorry, aber jetzt für jedes Problem irgendeinen dahergelaufenen Youtuber rauszukramen.

Cas and Chary haben das auch so gemacht. Und afaik hört man da nichts Negatives. Und bei Sebastian hat es auch geklappt.

Und wenn der VR Dude da irgendwo zwischendurch erzählt, dass es auch daran liegen kann, dass er alle 5 Minuten irgendwas an seinem Setup und der Software rumfummelt. Ja, dann kann es natürlich auch daran liegen. :mussweg:
Ich finde es süß wie du die großen Youtuber plötzlich verteidigst, wie ein Fähnchen im Wind 🤣
Erinnerst du dich vielleicht noch an einen deiner letzten Posts?

Unabhängige Usererfahrungen die dieses Trackingsystem auch tatsächlich nutzen sind mir 1000*lieber als große Youtuber, die das System vielleicht nur 1 Stunde getestet haben und möglicherweise noch von Herstellern gesponsert werden, auch wenn sie was anderes behaupten.

Erfahrungsberichte von Usern aus dem Forum würden mich allerdings auch sehr interessieren, bevor ich 600€ für das Lighthousetracking* in den Sand setze.

*editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
du setzt keine 600 Euro in den Sand...
falls du als Vorbesteller nur 600 Euro gezahlt hast:

und dir das tracking nicht zusagt -> kriegst sie wahrscheinlich den dreh um 600 Euro rum bei ebay auch wieder los..

sprich: du setzt vielleicht tatsächlich 0-50 Euro in den Sand..
und für 50 Euro das ganze selber testen (und dabei - auch wenn Tracking nicht perfekt) vielleicht doch den einen oder anderen Spaß haben ob dem besten derzeitigen Display.... das ist doch auch was, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
aso...
aber: zum glück gilt dort das gesagte auch...
du findest zur Not sicher einen Idio.... ich meine einen Interessierten, der sie dir dann für sagen wir 500 Euro abnimmt :) ;) ;)

600 EUro in den Sand setzt du sie nur wirklihc, wenn
beide Stationen kaputt gehen und beide Controller und GArantie/GEwährleistung nicht greift
oder sie gestohlen werden und Haushaltsversicherung es nicht bezahlt
ansonsten: ist es eine Wertanlage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben