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NewsHP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“
FoV vergrößern scheint am schwierigsten zu sein. Sonst hätte auch Oculus es schon längst gemacht. Machbar schon, aber wohl mit erheblichen Mehrkosten und Aufwand verbunden.
Index hat mit ihrer Lösung das Glare Problem (persönlich kann ich aber mit leben). Pimax hat andere Probleme mit dem großen FoV. Eigentlich gibt es nur bei der Xtal und Star VR One keinerlei Probleme mit großem FoV. Diese kosten aber auch ein paar Tausend.
Wenn man ein fertiges Konzept hat (also Housing usw.), ist es wohl einfacher, über einige Generationen einfach bessere Displays zu verwenden, als ein komplett neues Konzept zu erarbeiten.
und ich hab ja nur nachgefragt, was jetzt diese "VIELEN" Kompromisse sind
also FOV - das war aber eh klar
und Verarbeitungsqualität
(da wart ich aber mal: das hat man auch über die Quest2 gehört (ich meine jetzt nicht die Elitestrapgeschichte), dass sie billig wirken würde - und mit deren Verarbeitung bin ich voll und ganz zufrieden)
und aufgezählt hab ich die Punkte, weil es sich nach "voller Katastrophe", viele schlechte Kompromisse FÜR MICH bei dir angehört hat..
und ich finde, man hat doch wirklcih bei sehr vielen Punkten im Vergleich zur G1 angegriffen..
das wollte ich durch die AUfzählung nochmal bewusst machen
außer FOV scheint ja quasi ALLES neu/verbessert/geändert worden zu sein
Ergänzung ()
cleric.de schrieb:
Wenn man ein fertiges Konzept hat (also Housing usw.), ist es wohl einfacher, über einige Generationen einfach bessere Displays zu verwenden, als ein komplett neues Konzept zu erarbeiten.
ich frage mich, ob das bei der G1 vs. G2 so passiert ist ?
es scheinen ja nicht nur neue bessere Displays zu sein..
es sind auch andere Linsen (Einfluss von Valve)
und die Mechanik muss sich auch unterschieden wo jetzt IPD verstellbar ist..
das klingt für mich eigentlich her fast nach einer Neukonstruktion des ganzen Teils..
auf der anderne Seite: wieder genau der "Schräge" Wert von 114° der angegeben wurde..
das schmeckt wiederum eher nach einer Iteration
Klar. So gesehen ist Auflösung vergrößern eigentlich einfach.
Die Linsen sind das größere Problem.
Wir wissen auch nicht, ob es Displays gibt die nur etwas größer sind für etwas mehr FoV. Index hat es mit Doppel Linsen System
versucht. Pimax nutzt Displays von der Stange und stellt Sie quer.
Für ein 130 oder 140 ° FoV müssen komplett neue Displays her und komplett neue Linsen.
Bei Frenel Linsen, die jetzt gerade überall Standard sind, gibt es das Problem mit Verzerrungen bei mehr FoV.
Mehr FoV wird aber kommen mit der Zeit.
Da der VR Markt sehr langsam wächst, tun sich die Firmen schwer da mit Investitionen.
Bei Quest bedeutet mehr FoV z.B. auch mehr Rechenleistung wird gebraucht.
Da muss man dann schauen, wo diese in erster Linie gebraucht wird.
Jetzt haben Sie sich erstmal für mehr Auflösung entschieden, was m.M.n. die richtige Entscheidung war. Auch will man auch die Grafik selbst verbessern.
Vielleicht bei Quest 3 oder 4.
Wird sich die G2 für hp auszahlen, also richtig lohnen, bin ich mir sicher kommt eine G3 mit mehr FoV.
Momentan bleibt da wohl unterm Strich kein großer Gewinn. Ist mehr ein Experiment um Erfahrungen zu sammeln und um am Ball zu bleiben.
ich glaub im Toms Hardware-Test sagen sie die HP Reverb 2 hätte auch Doppellinsensystem wie Valve..
aber die haben auch einige Zahlendreher im Artikel..
kann auch sein, dass sie aus "Linsensystem kommt von Valve" dann ein Doppellinsensystem gemacht haben
oder aber es ist wirklich auch ein Doppellinsensystem
Naja, Du hast schon noch vergessen, dass die Controller nicht kapazitativ sind und das Tracking leicht unterhalb der Quest anzusiedeln ist.
Ich denke mal das Hauptziel aktuell war erstmal den Screendoor-Effekt zu beseitigen. Das ist jetzt endlich möglich, weil es die Displays inzwischen (bezahlbar) gibt und auch die restliche PC-Hardware dann auch diese Displays befeuern kann.
VR ist sowieso schon Nische, was macht es Sinn innerhalb dieser Nische nochmal für die Nische zu produzieren, die einen Monster-PC besitzt (auch wenn diese beiden Nischen sich stärker überschneiden).
Am Anfang hat mich das FoV der Rift S auch ein wenig gestört. Aber im Spiel selber, wenn man nicht einfach nur umher schaut, sondern sich auf bestimmte Punkte konzentriert, nehme ich das überhaupt nicht mehr wahr.
Nur wenn man eben nicht fokusiert ist, stört es.
stimmt.. die FAcebookbrillen dürften hier im Moment die Krone bei Inside-Outtracking haben
aber besser als alle alten WMR-Brillen, als die REverb G1 und die Cosmos sowie manch Exotenbrille wird es wohl allemal sein
Ergänzung ()
was ich bei dem Livetest (nicht alles gesehen) so reingeschnuppert habe, von MRTV:
da hat er ja live das Tracking getestet und die Leute im Chat aufgerufen ihm zu sagen was er testen soll..
und da hat doch verdammt viel was sich die im Chat gewünscht haben gut funktioniert..
YouTube
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Ich hatte mir mal angeschaut, wie Cas and Chary Beat Saber spielen. Sehr ähnlich wie ich das mache. Mit sehr weiten Ausholbewegungen. An der Stelle ist es dann auch klar, dass die Controller das Tracking eher verlieren.
Der Hinweis dass du es dazu schreiben solltest finde ich trotzdem legitim. Nicht jeder guckt "ein paar Seiten zurück". Dass es dich weniger interessiert was für mich wertlos ist interessiert mich weniger
Ich hatte das in diesem Thread, in dem sowieso alles von WOT-Beiträgen weggespammt wird, einfach nachgeschoben. Im Prinzip hast du Recht, vor allem bei Tests müssen solche Infos vollständig gegeben werden oder bei gepinnten Beiträgen, aber in diesem Thread mit mittlerweile HUNDERT Seiten war das schlicht einfach haarspalterisch Klugscheixx von dir.
Das FOV scheint nochmals größer zu sein als bei der g1, das Problem ist der Plaste-Vorbau (für Leute mit tieferliegenden Augen), das hat doch dieser von pitu verlinkte Typ, aber auch dieser gamerdude bestätigt. Nur ärgerlich, daß es wieder Bastelei bedeutet.
Das Tracking ist mir persönlich gleichgültig - taugt es mir nicht, werden halt die Index-Controller eingesetzt.
Sorge bereitet mir tatsächlich das FoV.
Sollte mich das nach 2 oder 3 Tagen stören, einfach, weils mir zu "eng" ist, geht das Ding ohne Wenn und Aber direkt zurück. Ich lass mich überraschen.
Der entscheidende Faktor ist die Tiefendifferenz Stirn-Wangenknochenbereich (wo das Polster aufliegt) zu Augentiefe. Wer sich an Chris Kristofferson erinnert....der hätte ein FOV von 60 in JEDER Brille
Bezüglich G2 Tracking möchte ich anmerken, (was der YouTuber aus dem heutigen von mir geposteten Video auch gesagt hat), das das Tracking der G2, die erst jetzt ausgeliefert wird mit dem optimierten Tracking der Quest Systeme vergliechen wird.
Das Quest Tracking war damals bei Auslieferung auch nicht da, wo es heute ist, sprich nicht so gut wue heute. Es wurde stets durch Updates verbessert.
Was spricht dagegen, das auch das Tracking der G2 mit der Zeit noch besser wird.
Im Gegensatz zu HTC, die ihr eigenes Ding machen, steht hinter hp Microsoft und auch Valve etwas. Also da ist noch Potenzial nach oben.
Ergänzung ()
kellerbach schrieb:
Der entscheidende Faktor ist die Tiefendifferenz Stirn-Wangenknochenbereich (wo das Polster aufliegt) zu Augentiefe. Wer sich an Chris Kristofferson erinnert....der hätte ein FOV von 60 in JEDER Brille
Hmm🤔...
Wie schauts denn aus, wenn man aussieht wie der jüngere Klitschko?
Mir wird oft (kein Scherz) nachgesagt ich hätte vom Kopf/Gesicht eine Ähnlichkeit zum Klitschko. War teilweise mein Sitzname
auf der Arbeit, überwiegend von Frauen.
Ich glaube selbst, so ein Kopf ist eher nicht so kompatibel zu heutigen VR Brillen.
Dafür bin ich hart im nehmen.
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ja, ist erstaunlich...
weil: beim MRTV-Stream (live wo man zuschauen konnte und Fragen stellen etc.)
lief das Tracking ohne diese Probleme die hier diese beiden Jungs zeigen..
also was machen die anders ?
wäre gut zu wissen, damit man seine Spielumgebung dahingehend trimmen kann....
hab ich bei LIghthouse auch machen müssen.. Lighthouse mag keine spiegeligen Flächen..
eine 5m x 2,2m Glasfront war ok... aber ein FEnster auf der der 90° daneben liegenden Wand macht Tracking fast unmöglich, das muss verhängt werden
also eventuell liegt es an deren Spielumgebungen...
Naja, man muss auch sagen dass MRTV nicht gerade Stresstests macht... Das meiste macht er doch ziemlich "amateurhaft".
Trotzdem dürfen so krasse Unterschiede nicht sein. In den Kommentaren hat er geschrieben dass er es in 3 Räumen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen probiert hat. Können nur hoffen dass das Headset defekt ist.