News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich kann mich nur wiederholen: Facebook hat einen Quest 2 Launch hinbekommen der sicherlich viel, viel größer war als der G2 Launch. Will anscheinend nur niemand hören, weil es das Argument zunichte macht wenn HP nicht einmal ein paar zehntausend (ich bezweifle sehr dass es mehr sind) Einheiten ausliefern kann obwohl die Zahlen schon lange fest standen.

Selbst den Launch von PS5 und Co. sehe ich nicht als fairen Vergleich. Das spielt doch alles in einer völlig anderen Stückzahlregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Backet
Mucho79 schrieb:
Ja, die G2 sollte schon viel früher beim Kunden landen.

Tut sie doch.
Viele, die im September geordert hatten, haben sie schon bekommen.
Und im lokalen Laden gab es sie auch schon zu kaufen.
Nur eben nicht in Europa ;)

Wahrscheinlich haben sie statt "Austria" aus versehen "Australia" auf die Paletten geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Backet und Kuse
Mucho79 schrieb:
Du kannst das doch überhaupt nicht beurteilen
Meinst du nicht, dass HP selbst das beurteilen können sollte? Und wenn ja, hast du die Pressemitteilung gelesen? Anscheinend nicht.

while we have shipped close to half of the pre-orders from our factory
Clearly one of the most problematic issues is that some units were available in stores for purchase before pre-order units were delivered.
Ups, da sind schon fast die Hälfte aller Vorbestellungen abgearbeitet worden. Nur sind anscheinend einige Regionen zu kurz gekommen, weil ein nicht unwesentlicher Teil direkt in den Handel und eben nicht an Vorbesteller ging. Und Europa bzw. Deutschland war meines Wissens der zweite Markt nach den USA, bei dem die Vorbestellungen gestartet sind. Und wie sieht es in Deutschland aus? Achso - Fehlanzeige. ;)

Was dieses logistische Kuddelmuddel nun mit Corona zu tun haben soll? Es gibt andere Hersteller und Branchen, die sowas auch unter Corona-Bedingungen hinbekommen. Dazu kommt die mangelhafte Kommunikation von HP gegenüber den Endkunden, aber auch gegenüber seinen eigenen Vertriebspartnern. Was hat das mit Corona zu tun?

HP ist ein Weltkonzern, keine kleine Klitsche wie Pimax.

Mucho79 schrieb:
Nur von rumpöbeln weil man seine G2 oder PS5 nicht bekommen hat, bringt sie einem auch nicht schneller.
Hab ich irgendetwas verpasst? Wer pöbelt hier denn rum? Ich hab eher den Eindruck, dass es insgesamt sehr gesittet zugeht. Davon abgesehen kann ich voll und ganz verstehen, wenn Leute nun anfangen, ihre Bestellungen zu stornieren, weil sie verärgert sind.

Mucho79 schrieb:
Die Leute müssen mal langsam von ihrem "ich muss alles sofort haben Trip" runterkommen
Ernsthaft? Nach fast 5 Monaten Wartezeit - und mittlerweile > 2 Monate mehr als ursprünglich mal prognostiziert - bist du der Meinung, dass die Unzufriedenen von ihrem "ich muss alles sofort haben Trip" runterkommen müssen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Backet und Jacoozie
Niemand sagt HIER wird gepöbelt, sondern allgemein wird über alles gepöbelt. Wenn du meine Worte nicht verstehst, dein Pech. Ebenso ist das mit dem sofort haben müssen, das bezog sich nicht nur auf HP. Und selbst wenn HP ein Weltkonzern ist, sind sie abhängig von China und keiner kann genau sagen wie das dort läuft....und wenn du meinst andere Produkte schaffen das, dann zähl doch mal die ganzen Produkte auf von denen du redest, die gerade neu auf den Markt kommen und der Nachfrage standhalten... und selbst die Quest 2 ist zB. in der 64GB Variante ständig ausverkauft bei Amazon France. Und wenn du dich aufregen willst über HP, mach das gerne, ich gucke mir das genüsslich an, denn deine G2 bringt es dir auch nicht schneller dadurch.
 
Mucho79 schrieb:
und wenn du meinst andere Produkte schaffen das, dann zähl doch mal die ganzen Produkte auf von denen du redest, die gerade neu auf den Markt kommen und der Nachfrage standhalten
VR ist eine Mini-Nische. In Sachen Peripherie verkauft sich wahrscheinlich jede Hype-Maus, Tastatur, Monitor, Headset usw. besser als eine VR-Brille. Geh mal die Liste an Produktlaunches auf CB durch. Solche Probleme wie bei HP wirst du aktuell eher selten antreffen.

Und btw, HP liefert doch. Nur nicht an alle. Und nicht in Reihenfolge der Vorbestellungen. Wenn sie bereits fast die Hälfte aller Vorbestellungen durch haben, empfinde ich das übrigens als viel angesichts der Verschiebungen, völlig unabhängig von absoluten Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Also eines ist sicher: an den in China derzeit verfügbaren Produktionskapazitäten liegt es definitiv nicht. Die haben sich schon komplett erholt und da KANN produziert werden.
Aber natürlich hat HP die langfristig notwendige Produktionskapazität im Auge und baut die Produktion nur soweit aus, wie diese auch langfristig benötigt wird. D.h. die werden sicher nicht die Kapazität so dimensionieren, dass die so schnell alle Vorbesteller beliefern können, wie sie das theoretisch könnten. Die werden nur leicht über der langfristige geschätzten maximal notwendigen Produktionskapazität liegen; was halt mit den dafür notwendigen Anlagen machbar ist. Durch die Sache mit den Linsen hatten die auch nicht so viel Zeit, vor dem offiziellen Release irgendwelche Lagerbestände aufzubauen, die sie dann in alle Welt verschiffen konnten, sondern verschicken alles jetzt so, wie es halt fertig im Karton landet.

Wie gesagt: an den theoretisch möglichen Kapazitäten liegt es nicht und damit auch nicht an COVID, sondern an den betriebswirtschaftlichen Betrachtungen von HP und daran, dass die nicht auf 'Teufel komm raus' schnellstmöglich die Vorbesteller bedienen, sondern langfristig denken. Dazu kommt dann noch Unvermögen in Sachen Logistik und unterirdische Kommunikation nach extern und dann haben wir die Erklärung.

Aber COVID ist da schon praktisch, das kann man derzeit immer noch hernehmen, um vom eigenen Versagen abzulenken. Und gestern sah' ich schon wieder die Schlagzeile 'nach COVD kommt MERS, nächte Pandemie steht in den Startlöchern' oder so (k.A. wo ich das gesehen habe, war nur beim Doomscrolling). Hoffen wir mal, dass das nur das übliche Click-Bait war. ;)
Ergänzung ()

OT:
PS: wie deaktiviere ich dieses Auto-Merge 'Feature'?

Ich habe einen völlig unabhängigen Beitrag und sobald ich den Post hier absende, dann mergt mir das Forum den in den alten, mit dem der Beitrag nichts zu tun hat. (was bestimmt auch mit dem PS hier passieren wird).

EDIT^2: ok, ist passiert -- das wäre aber keine Ergänzung gewesen, sonden völlig unabhängig von diesem Post. Grrrr, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu Danke!
@Forensoftware: ich mag Dich nicht, sorry. Aber ich möchte schon selbst entscheiden, ob ich einen Beitrag editieren will oder einen zweiten Beitrag posten möchte. Was soll das, dass Du Dich da einmischt?

Worum es ging, war

zweitnick schrieb:
Ist es nicht eine reine Frage der Auflösung? Also grob 4K? Wobei Nvidia dann noch DLSS hat, dass ja in Version 2.1 VR unterstützen soll. AMD hat mehr VRAM... OK du hast recht, wir brauchen Tests! :D

JoeLittle schrieb:
...
Insofern ist die 3080 besser (wenn Du eine bekommst). Vorteil der AMD-Karten sind die etwas geringeren Schwankungen der FPS/frame times.

Da hast Du: https://babeltechreviews.com/vr-war...rtx-3080-15-vr-games-performance-benchmarked/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
JoeLittle schrieb:
die Nvidia Karten laufen @Stock schon nahe am Limit, weshalb sie bei hoher Last sehr häufig ins Powerlimit laufen. Mit etwas untervolten/untertakten kann man dem Abhilfe schaffen.

Vielleicht hat hier jemand eine G1/RTX30xx Kombination und könnte das mal testen.

p.s..: es könnte aber auch mit dem aktuellen Nvidia Treiber zusammenhängen. Im offiziellen Nvidia Forum wurde nämlich von Problem mit Frameaussetzern in VR Games berichtet.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-index-missing-dropped-frames-since-nvidia-d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Monaten wollte ich mir eine 3090 für VR holen da es wohl ihre Paradedisziplin ist. Habe mich aber entschieden auf AMD zu warten.
Die 6800xt eine tolle Karte, aber in VR scheint NVIDIA immer noch etwas besser zu sein. Die Framedrops sind ja teilweise extrem.
Mal schauen was die 6900xt da noch rausholen kann. Aber bei der Verfügbarkeit werden die Strassenpreise auch bei 1400 landen. Da kann ich mir auch gleich eine 3090 holen.
Habe gerade ein Amgebot von meinem Nachbarn bekommen. 1600 für seine 3090 TUF. 3 Wochen alt.....ich glaub da muss ich zuschlagen
 
JoeLittle schrieb:
@Forensoftware: ich mag Dich nicht, sorry. Aber ich möchte schon selbst entscheiden, ob ich einen Beitrag editieren will oder einen zweiten Beitrag posten möchte. Was soll das, dass Du Dich da einmischt?
Das ist eine Einstellungssache. Wenn der Foren-Betreiber die Option zum Automerge gesetzt hat, dann ist das auch so gewollt. Viele Foren machen das, um Mehrfachpostings oder das künstliche Hochtreiben des Postingscounters zu unterbinden.
 
Leute kann es daran liegen?

Ich glaube nicht, dass es Absicht ist von HP

Unternehmen [...] Nachschub aus China angewiesen sind, schauen sorgenvoll auf Engpässe und explodierende Preise [...]. Sendungen kommen derzeit verzögert an, weil Häfen überfüllt sind und Containerschiffe voll ausgelastet fahren [...] Buchungsstopp, da viele Containerschiffe bis Ende Dezember voll sind. [...]Importe aus Asien spitze sich weiter drastisch [...] fehlen Seecontainer, Charterschiffe sind nicht buchbar, weil alle Kapazitäten ausverkauft sind. »Es ist alles auf dem Wasser, was schwimmen kann«, sagt ein Manager eines deutschen Logistik-Konzerns.


Mehr Infos: https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...-84dc243c-b91c-4048-b4cb-673a50d537ae#ref=rss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Cleric
drmaniac schrieb:
Leute kann es daran liegen?
Da geht es um Kapazitäten für Schutzkleidung und derlei Sachen. Betrifft das HP? Solche Kapazitäten buchst du doch nicht 5 Minuten vorher. Vielleicht wird das in der nächsten Zeit zu einem Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das aktuell ein Problem darstellt. HP bezieht eh fast alles aus China (u.a. Großkunde bei Foxconn, wie auch Apple und andere US-Techgiganten). Die werden logistisch also entsprechend aufgestellt sein.

Und nochmal. HP liefert doch schon aus.

Und ich weiß auch, dass das nicht direkt vergleichbar ist. Aber wenn HP bereits fast die Hälfte aller Vorbestellungen abgearbeitet hat, Bestware aber mal angekündigt hatte, dass man mit der ersten Lieferung rund 13% der Vorbesteller bedienen kann (und Bestware war früh dran), dann finde ich, dass HP bereits relativ viel ausgeliefert hat. Nur eben nicht in der richtigen Reihenfolge.
 
Sehr gut möglich, sind wohl viele Faktoren die da alle zusammenspielen.

Habe trotzdem nur aus dem Grund storniert, weil HP es nicht schafft offen und ehrlich zu kommunizieren. Ging mir zu sehr auf die Nerven. Hab mir deswegen die Index bestellt. Zur Not kann ich die G2 nächstes Jahr, bei Verfügbarkeit, immer noch kaufen und das HMD der Index verkaufen. Evtl. kommt ja auch 'demnächst' die Index 2, da wird man bestimmt auch nur das HMD austauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
cleric.de schrieb:
Man kann doch gar nicht abschätzen, ob es im Zuge der Verzögerungen bei den Kontigent-Größen bleibt. Vielleicht bekommt Bestware auch erstmal weniger. Vielleicht bekommen sie durch die Verzögerungen aber auch direkt mehr. Wer weiß das schon? Aber HP ist vermutlich gerade am Würfeln.
Btw, das könnte sich wohl bewahrheiten, also das "mehr". ;)

https://www.reddit.com/r/bestware/c...?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

Hey all, since our last escalation with HP Worldwide we are on good track and it looks like a bigger batch then first expected and communicated will be shipped to us soon. Still, not yet an ETA we can give. Keep you posted!
 
Bei Reddit hat jemand mit Amazon.es geschrieben, und meinte das auch von denen gesagt wurde das es da wohl nen riesen Logistikproblem und Rückstau an den Häfen gibt. Also so ganz abwegig scheint das aktuell nicht zu sein.
 
Ich fühle mich übrigens wieder wie Ende der 80er :D

Da gab es Infos über ein neues C64 Spiel, das sah in den Magazinen so toll aus. Dann hieß es kommt im Sommer... also waren 6 Monate...dann verschoben um ein paar Wochen. Dann musse ich diverse Computerhändler abtelefonieren (aua, Ferngespräche...) und kaum einer hatte Infos. Dann einen gefunden, bestellt...und man musste Wochen warten...ein Paket war dann gefühlt auch eine Woche unterwegs...

Dann kamen die 2000er...so genial. Amazon. Globales Shopping...

2020? Uhmn... was ist jetzt kaputt?

Ich habe im August 2020 den SUBPAC X1 vorbestellt. Wurde direkt abgebucht auf der Kreditkarte. Sollte Ende 2020 gliefert werden. Mail nun erhalten. Unglaublich viele Dinge die verbessert werden aber...Lieferung erst ab März 2021

MSI Creator PC mit GTX3080 geordert vor 8 Wochen (ich bin glaube ich bastelfaul geworden...) Lieferung sollte KW48 erfolgen. Jetzt heist es seit heute KW50....

Meine G2...naja das Spiel kennt ihr ja, war früher Vorbesteller...

Es trifft auch (hab ich nicht bestellt!) PS5, XBOX, Big Navi, Intel-CPUs usw usw zu... 2020 ist defintiv was kaputt gegangen. Ich kann nur vermuten dass durch Corona die seit Jahren etablierten Lieferketten massiv gestört wurden und die Logistik neu gebootet werden muss. Bis das alle Synchron ist... Weltweit... Fabriken...deren Output...Lieferkapazitäten...Lagerbestände...

Müssen wir durch.

Ich hab früher immer alle 1-2 Wochen China Gadges bestellt für wenige Euro und ohne Versandkosten. Bis das angekommen ist vergingen 3-6 Wochen und ich hatte es schon fast vergessen :D aber es kam quasi jede Woche ETWAS an, das hat schon Spaß gemacht. Aktuell geht es zwar um größere "Gadgeds" aber ich kann warten, muss ich ja wohl auch.

Alles wird gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet und Kraeuterbutter
Wer bereit ist etwas mehr auszugeben, der kann die HP Reverb mit Lieferzeit von 5-10 Tagen direkt im HP Shop in Holland bestellen: https://store.hp.com/NetherlandsSto...l=ACC&jumpid=reg_r1002_nlnl_b-002_title_r0001
508 HP Reverb G2 VR-Headset inclusief controllers - HP Store Nederland — Mozilla Firefox.png


Klar, ist Marktwirtschaft und HP kann machen, was sie wollen. Aber ich find das schon krass frech. Gerade nach der Pressemeldung von vor ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, drmaniac, DannyA4 und eine weitere Person
Dachten sich wohl was die Scalper können, können wir erst recht... 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, drmaniac, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben