News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Klikidiklik schrieb:
Ich warte immer noch auf HP selber oder VRCover.
Im anderen Thread hier heißt es ja, daß HP da verschiedene Cover nachreichen will. Nur ist halt kein Lieferdatum bekannt. Wenn man keinen Bock auf Gefrickel hat, ok. Bei der Lösung ist es das für mich aber nicht wirklich. Magnete reinkleben, VR-Cover mit Klettband befestigen und dann schauen, wo noch Licht durchkommt. Aber auch das lässt sich noch abdichten. Wir werden sehen.
 
Klikidiklik schrieb:
und drittens mit maximal FoV mit Originalcover auch keine Notwendigkeit.
WOW, wie hast du das geschafft?

Ich komme, wenn es noch bequem sein soll, auf 92-94 HFOV (je nach verwendetem Tool).
Gefrickel brauche ich auch nicht und hoffe auf zeitnahen Ersatz.

Tharamur schrieb:
Im anderen Thread hier heißt es ja, daß HP da verschiedene Cover nachreichen will.
Hoffentlich bringen die nicht nur das normale Cover als Kunstledervariante, sondern auch schmalere mit einem anderen Aufsatz.
 
pitu schrieb:
WOW, wie hast du das geschafft?
auch mit dem Original-Cover ist maximales FOV möglich !

es hängt alles an der Kopfform/Augenhöhlenform..

Glück hat, wer mit so einem Gesicht gesegnet ist:

Glupschaugen2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Kraeuterbutter
Musste auch schon an Özil denken. ;) Der hat bestimmt auch kein Problem mit dem FOV.

@pitu
Wird sich zeigen. Würde ich aber nicht so schnell mit rechnen. Gut wäre es auch, wenn man das Cover dann zum Reinigen abnehmen könnte. Ich zumindest schwitze sehr unter der G2. Da ist das Cover für meine Quest1 von VR-Cover zum Glück abnehmbar und lässt sich gut reinigen.
 
@Kraeuterbutter 🤣

@Tharamur das Polster meiner G2 könnte bereits jetzt schon eine Reinigung gebrauchen. Nur in die Waschmaschine kann man es schlecht stecken. Fehlkonstruktion!
Wer kam auf die Idee das Teil festzukleben?! 🤦‍♀️
 
pitu schrieb:
@Tharamur das Polster meiner G2 könnte bereits jetzt schon eine Reinigung gebrauchen.
So schaut es bei mir auch aus. Nach 1-2 Stunden Simracing am Stück, ist es feucht. ;) Ich klebe es derzeit mit den Hygieneteilen (keine Ahnung mehr wie man die nennt), die ich mir zu meinem Cover der Quest1 bei VR-Cover bestellt habe, ab.
 
musst ja nicht trennen..
dem Plastik tut Wasser nix
Handwäsche im Waschbecken
dann zum Trocknen rauslegen
derweil 1 Tag das zweit (oder dritt)-Cover nutzen
 
Review bei mixed.

https://mixed.de/hp-reverb-g2-test/#HP_Reverb_G2_Sichtfeldweite,_Sweetspot_und_Augenabstand

Der Sweetspot selbst geht für mich in Ordnung, auch wenn mir der Abfall der Schärfe zu den Rändern hin deutlicher auffällt als bei meiner Valve Index. Das liegt auch daran, dass ich durch die hohe Auflösung der Reverb G2 den Unterschied zwischen scharfer Bildmitte und weniger scharfen Bildrändern deutlicher wahrnehme.
Überhaupt mal eines der wenigen Reviews, die das Phänomen nachvollziehen konnten.
 
Erstmal frohe Weihnachten in die Runde.

Und nun gibt es die langersehnten ersten Eindrücke von Gaming Lady Nici.


Was die deutschen Youtuber angeht, ist das ein erfreulich sachliches und nüchternes Video. Kein Hype, kein Verriss. Klar, kein detailliertes Review. Aber als Ersteindruck genau das, was ich persönlich wissen wollte.

Um es kurz zu machen. Sie kommt insgesamt zu einem positiven Fazit. Aber sie hat auch das Streitthema Nr.1 angesprochen, den Schärfeabfall. Und das ist bei ihr genauso wie bei vielen anderen. Leichte Augenbewegungen und schwups ist man aus dem optimalen Schärfebereich raus und es wird unscharf.

Da haben wir den Mo, der das auch bemerkt hat. Dem ist das aber Latte. Und Nici bestätigt das auch und finde es hingegen eher schade.

Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass das "Problem" alle Brillen betrifft. Einen stört es, andere nicht. Manche blenden es einfach aus oder sehen es nicht (mal nen Sehtest machen lassen ;)). Und evtl. gibt es auch Tester, die Modelle mit besonders guten Linsen erhalten haben. Ansonsten kann ich mir das - sorry - Gequatsche über Edge-to-Edge-Clarity nicht erklären.

Würd mir natürlich trotzdem wünschen, dass das Thema noch aufgeklärt wird. Vielleicht können Sebastian und Nici ihre Brillen mal tauschen. Dann hätte man einen super Vergleich, wie Nici Sebastians Edge-to-Edge-Clarity beurteilt und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, autoexe, kellerbach und 2 andere
cleric.de schrieb:
Und nun gibt es die langersehnten ersten Eindrücke von Gaming Lady Nici.
Was ich viel interessanter finde, sind die Dinge bezüglich dem Tracking. Gaming Lady Nici widerlegt somit ganz klar Voodoos Aussage. Shooter sind absolut kein Problem (was ich ja auch bereits gesagt habe).

Das Problem bei Voodoo ist einfach, er mag keine Shooter und testet sowas auch nicht oder hat einfach auch keine Lust sowas zu testen und haut dann halt solche Dinge über das Tracking raus, die dann bei vielen falsch ankommt.
Das Gleiche auch beim Thema FoV.

Als neutraler und objektiver Tester, was er sich ja selber auf die Fahne schreibt, geht sowas halt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Vor allem mit der Reichweite die er im deutschprachigen VR-Bereich hat.

Ich fand es übrigens super toll wie Gaming Lady Nici an die ganze Sache rangegangen ist. Auch die abschließenden Worte fand ich wirklich super. Es kommt doch letzten Endes darauf an ob man Spaß beim Spielen hat und nicht auf die letzten paar Grad beim FoV oder auch das Thema Schärfe im Randbereich und Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was aber auch interessant ist. Sie war jemand von wenigen, die mit der htc Cosmos gut klar kam. Bei der Cosmos ist es ja schon schwer den Sweetspot überhaupt zu finden.
Die meisten berichteten, das man entweder Sweetspot hat oder Komfort. Beides zu erreichen teilweise sehr schwer. Sie gehörte zu den Ausnahmen.

P.S. Bezüglich Tracking.
Heute eine pm von jemandem , der sehr VR erfahren ist, erhalten, das sich sein G2 Tracking drastisch verbessert hat, nachdem er eine Innatek USB Karte eingebaut hat.

Vielleicht ist das möglicherweise auch ein Grund für unterschiedliche Tracking Erfahrungen neben der ganzen Beleuchtungssache.
Viele dürften noch von der Rift CV1 Zeit eine USB Karte drin haben, weil die Rift damals auch rumgezickt hat mit Mainboard USB Anschlüssen.

@Klikidiklik
Sehe ich auch so. Ich mag den Voodoo und verfolge ihn schon seit Anbeginn seiner VR YouTube Karriere, aber bei seinen Tests, ob Hardware oder Spiele ist er zu wenig objektiv. Ist alles aus seiner persönlichen Sicht.
Merke ich oft auch bei Gameplay Videos.

Er hat seinen eigenen Geschmack und wenn ein Spiel den nicht trifft, dann .., naja dann wird es verissen.

Lady Niki findet z.B. die Singleplayer Kampagne von MoH ziemlich gut.
Unterschiedliche Geschmäcker.
Voodoo liebt ja alles mit crafting und unendlich Loot sammeln. Das ist z.B. nix für mich.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Deshalb wie schon jemand hier schrieb, möglichst viele Tests und Reviews studieren.

Ist bei mir mit Schwarzwerten so im Heimkino Bereich. Alles was nicht Oled Referenz Werte hat, hat es bei mir schwer.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Mein BenQ W2700 Beamer hat für einen Beamer in der 2000€ Preisklasse gute Schwarzwerte, vor allem mit der ausgefahrenen Dynamik Blende für besseren Schwarzwert und auf einer extra grauen Hochkontrast Leinwand.
Ich jammere oft darüber, obwohl schon so viele bei mir gesagt haben , ich spinne und bin nie zufrieden, Bild ist Hammer usw.

Tja, da sind einfach die Ansprüche und Erwartungen ziemlich unterschiedlich.
Ein Beamer kann übrigens physikalisch schon mal gar nicht so tiefe Schwarzwerte darstellen wie ein sehr guter TV mit Fald Technik oder Oled.
 
mixed hat die G2 jetzt auch getestet.
In der Summe ist der Test ok und deckt sich mit den ganzen User Erfahrungen wie z.B der schlechtere Sound, was aber wahrscheinlich daran liegt, das die KHs bei der G2 etwas zu kurz sind und nicht bei jedem User optimal ins Ohr strahlen.
Man darf nur keinen ausführlichen Enthusiasten Test erwarten.
Es ist ein kleiner Mainstream Test.

FoV wird bemängelt mit dem Standard Cover, da hat hp definitiv Potenzial verschenkt. Es müssten normalerweise immer 2 unterschiedlich dicke Cover bei liegen.

Interessant die Aussage zum Sweetspot (E2EC). Dem Tester gefällt dieser und ist für ihn groß.
Interessant wäre es jetzt zu wissen, privat gekauft oder Testmuster von hp.


Ich meine mich erinnern zu können, das es mal im Kommentarbereich hieß, Sie bekämen ein Testmuster von hp.

Ich werde mal nachfragen.

https://mixed.de/hp-reverb-g2-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Lone Starr und kellerbach
Irgendwie ist das schon merkwürdig, dass alle die ein testexemplar bekommen haben den großen sweetspot loben.
 
Mr. Rift schrieb:
Interessant die Aussage zum Sweetspot (E2EC). Dem Tester gefällt dieser und ist für ihn groß.
Interessant wäre es jetzt zu wissen, privat gekauft oder Testmuster von hp.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Test und privat gekaufter G2 kein Unterschied besteht.
Es ist viel mehr die Frage was der entsprechende Tester unter E2DC versteht, oder warum würdest du es sonst in Klammern setzen?

Ich lese immer wieder, dass die Clarity der G2 sehr gut sein soll verglichen mit den anderen Brillen.
Die Randschärfe soll immer noch besser sein obwohl sie schneller abfällt. Die Mitte ist einfach verdammt scharf, da fallen die nicht so scharfen Bereiche schneller auf.

Vielleicht könnte jemand ein paar Vergleichsbilder der Randbereiche aktueller Brillen posten. Das würde mich sehr interessieren.
 
Vergleichabilder post ich bewusst nicht,
Da 98% aller Vergleichabilder die man im Netz findet Mist sind...
Und meine Versuche zaehle ich dazu
Sowas ist durch die Linse fast immer nicht aussagekräftig
Erst recht wenn es um den Abfall der Schärfe geht
pitu schrieb:
Die Randschärfe soll immer noch besser sein obwohl sie schneller abfällt. Die Mitte ist einfach verdammt scharf, da fallen die nicht so scharfen Bereiche schneller auf.
Kann ich absolut NICHT bestätigen...
Ja, den mittigen vorerst geringen Abfall der Schärfe bekommt man vielleicht erst deshalb so gut mit weil die Auflösung so hoch ist

Aber am Rand (z. B. ROV Test, Textspirale, 2m Abstand, aeusserster Textring)
Ist das Bild bei mir schlechter, Text schlechter zu lesen als das bei Dr Index und bei der Quest2 der Fall ist

Also schlechter obwohl die Auflösung doppelt so hoch ist im Vergleich zur Indes
Und das ist schade/traurig, dass ein ansich gutes Display derart durch die Linsen vermurkst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Nochmal zum Tracking nach einigen Stunden in der G2.
Ich habe folgende Games ausprobiert bzgl Tracking.
Unspoken
Alyx
Vader Immortal
Creed

Die Simspiele zähle ich mal nicht auf.

Ich benutze den USB C Anschluss, 1.5v Akkus und diffuses Licht
Ich empfinde das Tracking für besser als auf meiner Rift S. Bei Alyx kam es oft in der Rift vor, das ein Magazin nicht aus dem Rucksack genommen wurde. Das ist mir mit der Reverb noch Nie passiert. Bei Unspoken hat es nie geklappt das ich nach vorne schaue, nach hinten zeige und so auf einen anderen Sockel teleportiere. Mit der G2 klappt das.

Spiele wie Beatsaber spiele ich nicht und habe ich gar nicht zum testen.
Das Einzige was mich wirklich momentan noch stört ist der Sweet Spot. Aber die V10 Maske ist schon gedruckt. Schaffe es aber über die Feiertage wohl nicht sie zu installieren. Aber nach erstem Dranhalten bin ich guter Dinge das die Face Mask den Sweet Spot sehr verbessert.

Für mich persönlich ein weitaus größeres Upgrade von der Rift s, als damals von der CV1 zu der S.
Ich bin sehr zufrieden

€: Habe Squadrons mal kurz angetestet mit der V10 Mask. Der Sweet Spot liegt mit der V10 in etwa in dem Bereich indem sich auch meine Augen bewegen. Das wäre natürlich perfekt. Aber wie gesagt. Die Mask muss noch geschliffen werden, Magbete rein und der Gesichtsschutz muss angeklebt werden. Aber das wird ja nichts mehr verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Nachtrag zum mixed Test

Die G2 von mixed war eine Leihgabe von einem Leser. Also normales User Exemplar.
 
Der von den ROV-Test Machern nachgereichte spezielle Test für die Mittenschärfe ist übrigens nicht zu gebrauchen, weil das Testbild zu grob ist (jedenfalls für den Schärfelevel der reverb/g2). Besser ist das schneckenförmige Testbild im kostenpflichtigen ROV-Tool in 2m Entfernung mit gepushter Pixel-Density.

Hat sich eigentlich MRTV endlich mal geäußert zu dieser Mega-Diskrepanz zwischen dem lausigen Schärfesweetspot der meisten Leute und seinem wonder-mega ädsch-to-ädsch Exemplar? Wegducken halte ich jedenfalls für keine seriöse Option..
 
Mr. Rift schrieb:
Interessant die Aussage zum Sweetspot (E2EC). Dem Tester gefällt dieser und ist für ihn groß.
Interessant wäre es jetzt zu wissen, privat gekauft oder Testmuster von hp.
Wo hast du das gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/t...o-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-25067709

Meine Lesart? Der Sweetspot ist eher mäh, aber es stört ihn nicht weiter. Und der Schärfeabfall ist deutlich.

kellerbach schrieb:
Hat sich eigentlich MRTV endlich mal geäußert zu dieser Mega-Diskrepanz zwischen dem lausigen Schärfesweetspot der meisten Leute und seinem wonder-mega ädsch-to-ädsch Exemplar? Wegducken halte ich jedenfalls für keine seriöse Option..
Nein, hat er afaik nicht. Im Gegenteil hat er in seinem letzten Empfehlungsvideo (G2 vs Index vs Quest 2) wieder mal die super Bildqualität der G2 gelobt. Da scheint wohl kein nennenswerter Austausch zwischen den Podcastern stattzufinden, um die Sachen mal zu ergründen. Denn Mo hat den kleinen Sweetspot erwäht, Nici jetzt auch. Und auch Dod hatte im AR-Podcast zumindest mal angedeutet, dass ihm der Sweetspot jetzt kleiner vorkommt als beim Vorserien-Modell, das er bei Sebastian getestet hat.

Aber immerhin hat er irgendwo in den Kommentaren erwähnt, dass er das Thema Linsenqualität in nächster Zeit mal in Augenschein nehmen will. Stichwort Goldsample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Zurück
Oben