News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Puh, ich habe zwei Ports am Mainboard gefunden, an denen die Brille geht, und mein rechter Controller versetzt nicht häufig in Beat Saber.
Eventuell habe ich andere Software als ihr, oder ich sollte üben bis ich auf Expert zocken kann^^
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Position in der ich gezockt habe der linke Controller besser beleuchtet war und dort ist das Problem nicht aufgetreten, muss das nachher mal testen.
 
@cleric.de

Bei den jetzt von Dir angesprochenen Punkten gebe ich Dir recht.
Meine Argumentation war ja auch nur, dass manches eben nur "schlechtes Produkt und nicht Beta-Test" ist.
Dass die G2 in sehr vielen Bereichen nicht reif ist, da brauchen wir nicht diskutieren. Es ist eine Frechheit von HP die Geräte so auf den Markt zu bringen.

Das mit den Goldsamples ist halt so ne Sache. Handelt es sich um die identischen Linsen, nur eben um eine qualitativ besonders gute Auswahl, dann ist das zwar Kundenverarsche, aber noch legal.
Handelt es sich aber um gänzlich andere Linsen für die Tester-Modelle, dann ist es nicht nur Veräppelung, sondern schlicht Betrug.
 
Was mich halt stutzig macht sind die Aussagen von anderen YTern. Gestern nochmal das Video von Cas and Chary geschaut. Sie erwähnt explizit das Problem der E2EC. Auch andere YTer sprechen davon. Warum hat also nur MRTV NICHT dieses Problem? Wenn ich als HP Geräte an diese sogenannten "Influencer" schicke, dann doch nicht nur einem so ein Golden Sample und alle anderen bekommen "schlechtere" Geräte. Selbst HP weiß, Kunden gucken nicht nur MRTV, sondern querbeet andere YTer.
Für mich ist da ein gewisses Geschmäckle dran. MRTV ist hauptberuflich YTer, lebt von Videos und Geräten die ihm zur Verfügung gestellt werden. Er war der erste und einzige der zumindest in Europa, glaube aber auch weltweit, ein Gerät von HP gestellt bekommen hat. Jeder kann sich wohl denken, dass er es sich nicht unbedingt mit HP verscherzen will, denn sonst könnte es sein, dass man ihn in Zukunft nicht mehr mit Geräten beliefert. Es macht schon einen grossen Unterschied ob man der erste YTer ist der ein Produkt bewerben darf, das sind tausenden Klicks die er als hauptberuflicher YTer braucht um zu überleben. Aktuell kann man ja gerade an dem Beispiel Hardware Unboxed und Nvidia sehen, was passieren kann wenn man sich kritisch zu einem Produkt äussert.
 
MRTV hatte ein Vorserien-Modell. Und das hat ja nicht einmal richtig funktioniert. Da war also klar, dass zur finalen Version noch Änderungen stattfinden würden.

Problematischer sind dann die Reviews der finalen Version. Von Sebastian gibt es afaik noch keinen Test. Aber eigentlich alle größeren Youtuber schwärmen von der G2. D.h. da wird evtl. nicht nur Sebastian ein Gold-Sample erhalten haben.

Kritik kommt eher von kleineren Kanälen, die die Brille selbst gekauft haben und/oder auch nicht wirtschaftlich von Youtube abhängig sind.
 
Hab gerade nochmal die Videos zur G2 von Oasis und Tyrel Woods durchgezappt. In der Tat, auch die beiden erwähnen die E2EC nicht. Also entweder haben die ebenfalls so ein Golden Sample bekommen oder man geht vorsätzlich nicht auf die Thematik ein...ob das an einer Abhängigkeit von HP liegt, werden wir wohl nie erfahren. Mich wundert es halt auch, dass keiner dieser YTer auf diese Problematik eingeht. Das Netz ist voll von Berichten und das ist keine Minderheit. Sicherlich für den einen ist das mit der E2EC nicht so schlimm, für den anderen umso mehr. Trotzdem sollten die YTer das Problem ansprechen, sie sind doch angeblich so für ihre Community da. Naja wer´s glaubt wird seelig. Zumindest MRTV geht den richtigen Weg und möchte das nun mit den Geräten der Kunden klären, das würde seiner Glaubhaftigkeit sehr helfen, das muss ich ihm lassen.
 
@Mucho79
Wie cleric.de bereits geschrieben hat, waren es schon einige Youtuber mehr, als nur MRTV die den großen Sweetspot gelobt haben. Tyriel Wood z.B. ebenfalls.
Im Grunde gibt es da nur zwei plausible Möglichkeiten:
Entweder Gold-Samples oder eine etwas getrübte Sicht der Dinge um es sich nicht mit HP für zukünftige Zusammenarbeit zu verscherzen.
Gut möglich, dass die Behauptung die Produktion würde sich wegen der besseren Linsen verzögern auch nur eine blöde Ausrede war um die spätere Produktion und Lieferung zu rechtfertigen.
Ich bezweifle nämlich stark, dass HP die "neuen Linsen" erst Ende Oktober, als mit der Produktion begonnen wurde, die Linsen in die Fabrik geliefert bekam (2 Monate nachdem die neuen Linsen angekündigt wurden).
Nach all den Problemen die es mit den gelieferten G2 gibt, scheint es mir immer wahrscheinlicher, dass HP diese Probleme kannte und Zeit brauchte daran zu arbeiten, sie aber letztendlich doch nicht gelöst bekam. Der Druck seitens der Community wurde immer größer und man konnte dann nach der ersten Lüge über die Linsen ja auch nicht mehr sagen "sorry, dauert wohl noch n halbes Jahr" und war dann gezwungen die problembehaftete G2 so wie sie ist auszuliefern.
Ergänzung ()

@Mucho79
Ich bin echt gespannt was dabei heraus kommt. Und auf die Reaktion seitens HP sollte tatsächlich heraus kommen, dass die "Tester-G2" deutlich besser sind als die "0815-Konsumenten"-Versionen.

Ob da dann auch wieder die Zusammenschrauber versehentlich in den Eimer mit ausgesonderten Linsen gegriffen haben, wie es ja als Grund für die brechenden Kabelclips angegeben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mucho79
so würde ich MRTV nicht einschätzen..

ich meine: er hat sich damals auch mit Pimax "angelegt", die ihn haufenweise mit Brillen versorgt haben und wo der Hype-Train so richtig am dampfen war

bis hin zum Streit und Bruch mit Sweviver (und wiederversöhnung (???))
bis hin zu einem Disclaimer am Anfang seiner videos, dass er vor dem Support von Pimax warnen muss etc...

also jemand der es dem Hersteller gleichredet um Testsamples zu kriegen - ne, glaub ich einfach nicht

eher dass er
wirklich ein besseres Exemplar bekommen hat
immerhin hat ja dot von vrlegon der die Ehre hatte die G2 von MRTV auch zu testen ja auch geschrieben, dass diese einen größeren Sweetspot gehabt habe, als jetzt sein eigenes Sample
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Na ich sage ja nicht, MRTV macht das so, sondern stelle eine Frage in den Raum und frage aber auch gleichzeitig, ob HP gezielt Golden Samples versendet. Hier stehen Abhängigkeiten von YTern gegenüber gezielter Verarsche von HP und das ist der Versand von Golden Samples einfach, Verarsche am Kunden.

Wir wissen es nicht, hoffentlich wird sich das in naher Zukunft auflösen. Auch wenn ich mit meiner G2 klar komme, würde ich gerne wissen was Sache ist.

Du kannst gerne an das Gute im Menschen glauben und hoffen alle YTer sind absolut unabhängig. Wie gesagt Hardware Unboxed ist das beste Beispiel. Linus von LTT hat sich dann auch noch verplappert als er in Rage war und hat zugegeben, dass den YTern massive finanzielle Schäden entstehen, wenn sie nicht frühzeitig Videos zu neuen Produkten hochladen können, weil sie zB. nicht mit Testsamples beliefert werden.
Die YTer leben von diesen Testsamples, denn kaum einer kann sich leisten all diese Produkte selber zu kaufen. Für die Unternehmen sind YTer Werbung. Werbung die nicht 100 000 Dollars und Euros im TV oder Printmedien kosten, sondern Hardware die quasi den EK kostet. Schiesst da ein YTer quer, gibts im schlimmsten Fall keine Produkte mehr für ihn. Gibt mittlerweile genügend YTer aus anderen Bereichen die das schon bestätigt haben.

Hat Dot nicht das Vorserienmodell getestet?

Ich muss aber auch gestehen, ich stehe MRTV sehr sehr skeptisch gegenüber.
Jemandem der sich in Streams Geld für seine Miete "erfragt", dann aber im nächsten Atemzug erzählt, er wird die Feiertage dazu nutzen um auf seiner neuen PS5 Flatgames zu zocken, hinterfrage ich da doch sehr. Die PS5 wird er nicht geschenkt bekommen haben, da wird er bestimmt 500Euro für bezahlt haben. Gerade die PS5 die so schwer zu bekommen ist und sich nicht jeder einfach so mal kaufen kann...gerade aktuell wo viele vielleicht Geldnot haben wegen Jobverlust und Kurzarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast und kellerbach
Mucho79 schrieb:
Linus von LTT hat sich dann auch noch verplappert als er in Rage war und hat zugegeben, dass den YTern massive finanzielle Schäden entstehen, wenn sie nicht frühzeitig Videos zu neuen Produkten hochladen können, weil sie zB. nicht mit Testsamples beliefert werden.

Was heißt verplappert? Das sollte doch jedem klar sein dass der erste Upload zu einem gehypten Produkt am meisten geklickt wird. Ist bei den neuen Games das selbe. Die werden im Eilgang innerhalb weniger Stunden nach Release durchgespielt (sofern es keine Vorabversionen gibt) um noch am selben Tag einen Testbericht online stellen zu können. Wer erst 3 Tage später veröffentlicht ist schon gar nicht mehr relevant.
 
Natürlich ist das jedem klar, nur ausgesprochen wird es nicht von den YTern. Daher spreche ich von verplappert. Etwas zu wissen, hier das direkte Statement von Linus, ist besser als zu vermuten.
 
Sebastian hatte nie die E2EC gelobt sondern immer nur den Sweetspot, wie auch gestern im Podcast. „Ich setze das Headset auf und bin sofort im Sweetspot“ so ungefähr war sein Wortlaut.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass bei dem Vergleich zwischen seinem Goldsample und einer x beliebigen G2 ein Unterschied festzustellen sein wird. Er wird es wieder auf seine HP Kopfform und die Passform abwälzen. Thema erledigt.
 
pitu schrieb:
Sebastian hatte nie die E2EC gelobt sondern immer nur den Sweetspot, wie auch gestern im Podcast. „Ich setze das Headset auf und bin sofort im Sweetspot“ so ungefähr war sein Wortlaut.
Er hat gefühlte 1000 Videos zur g2 rausgehauen und in keinem der Videos gibt es eine eindeutige Aussage zu einem der wichtigsten Parameter der g2? Na wenn das keine Empfehlung ist, seine Videos anzuschauen..
 
@Mucho79
Naja, dass Sebastian mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte ist durchaus legitim. Und dass dafür nicht nur die Deckung der Nebenkosten (eben die angesprochene Miete) bei rum kommen muss, dürfte klar sein. Seine Frau betreibt ja auch noch einen recht erfolgreichen Kanal. Die Familie gesamt wird schon nicht am Hungertuch nagen und das sollte auch niemand verlangen, nur weil er Youtube macht.
Klar, wie er oft nach Geld für seinen Kanal bettelt ist teilweise schon an der Grenze zum Fremdschämen. Aber ich weiß nicht, wie ich es handeln würde, wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre (YT als Vollzeitjob ohne sonstiges Einkommen).
Ergänzung ()

@kellerbach
Doch doch, er hat schon einige male betont wie scharf und klar das Bild fast über den gesamten Sichtbereich sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
pitu schrieb:
Sebastian hatte nie die E2EC gelobt
Doch...

Ab Minute 8:30 - gut, es geht um den FRANKENFOV-Mod, aber auch mit diesem ist keine "Klarheit" von "Kante zu Kante" durch die Augenbewegung drin - das ist schlicht Quark, was der Typ da von sich gibt. Entweder das, oder er hat eben doch andere Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, JoeLittle, Jacoozie und 2 andere
Scrypton schrieb:
Entweder das, oder er hat eben doch andere Linsen
Wäre ein leichtes für ihn, das zu klären. Offenbar will er nich. Er ist im vr forum gelegentlich unterwegs und hat sich dort bisher zu diesem wichtigen und offensichtlichen Punkt schlafend gestellt. Ist halt grundsätzlich blöd, wenn Tests nicht mehr Mängel herausarbeiten. Dann gibts auch kein Signal an den Hersteller, diese in einem Nachfolgeprodukt oder einer neuen Revision zu beheben..
 
kellerbach schrieb:
Er ist im vr forum gelegentlich unterwegs und hat sich dort bisher zu diesem wichtigen und offensichtlichen Punkt schlafend gestellt.
Naja... optimal ist beides für ihn nicht.

Entweder er redet schlechte Dinge bewusst schön und verarscht seine Community....
Oder die Linsen sind in der Verkaufs-Version erheblich schlechter als seine Demo-Linsen, was seine ganzen Tests und Aussagen dahingend(!) ebenfalls obsolet machen würde.

Er kommt auf Dauer nicht drum rum, in einen der beiden sauren Äpfel wird er beißen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Im Podcast von gestern meinte er er will das im Januar abklären. Er steht schon mit einigen in Kontakt die ihm ihre Brille für Vergleiche zur Verfügung stellen. Und falls sich rausstellen sollte das er tatsächlich ein Goldsample bekommen haben sollte, würde er ein riesen Fass aufmachen... Ich bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben