News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

 
pitu schrieb:
Als könnte Sebastian meine Gedanken lesen! Tolle Aktion👍
Wer macht mit?
ja, hatte ich ihm vor 1 oder 2 Wochen schon angeboten, hat er wohl in den Kommentaren bei youtube nicht gelesen, also hab keine Antwort erhalten

hab ihm jetzt ne mail geschickt, dass mein Angebot steht, ich ihm meine Brille für 2 Wochen gerne schicke, geteiltes Porto (bin ja aus Österreich, kostet das einen Ticken mehr)

jetzt muss ich nur noch schauen dass meine auch funktioniert..

heute zickt sie rum...
schon 3mal rechner neustart gemacht.. an und abgesteckt..:
Fehler 1-4
argh...

die Brille kostet mich echt Nerven seit ich sie habe..

so, werd jetzt noch ne Stunde spielen.. mit der Index
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
der kleine Scherz mit dem Gerichtsvollzieher stört dich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Mracpad
Nö, aber die Message kommt an. 1000€ Miete, ganz schöne Hütte um Videos zu produzieren, andere YTer lösen das mit nem extra Zimmer. Aber wie gesagt, wenn du Mitleid hast, unterstütz ihn ruhig, er wird sich freuen.
 
PS.: 3ter Rechnerneustart und 1 Stunde Pause... jetzt auf einmal geht sie wieder, die G2

(hab mri gerade nen FOV-mod gebastelt, denn ich testen will...
irgendwelche VRCovers liegen hab ich hier noch.. keine Ahnung ob von der Odyssey+ oder Vive oder was das für welche sind...
eines ist zudünn, also 2 zusammengeklebt... trotzdem dünner als das Original-Facecover.. also jetzt mal testen was es bringt :-) ) - obs komfortmässig passt
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Nö, aber die Message kommt an. 1000€ Miete, ganz schöne Hütte um Videos zu produzieren, andere YTer lösen das mit nem extra Zimmer. Aber wie gesagt, wenn du Mitleid hast, unterstütz ihn ruhig, er wird sich freuen.
er ist ja 2 Jahre in einer Besenkammer gesessen..
andere Youtuber kaufen sich nen Tesla...

meiner Meinung nach ist es egal wofür er sein Geld ausgibt...
er liefert Content, und fragt ob man ihn dafür unterstützen kann (weil er kriegt ja von uns sonst keine Einnahmen, wir bezahlen ja nicht 5 Euro je Video damit wir es sehen können)

das er zeigt was die Miete kostet ist ja schön, hat man mehr Vorstellung davon
 
na endlich verstehst du es...SEIN Geld
Aber keiner steht dir im Weg dein Geld zu seinem Geld zu machen und wenn andere YTer sich nen Tesla leisten können, scheinen sie irgendwas anders oder richtig zu machen.
 
oder sich nicht ne Nische ausgesucht zu haben..
VR-Youtuber die richtig Kohle machen, dass sie davon leben können (über youtube-Werbeeinnahmen) - gibts glaub ich noch keinen

du verstehst es nicht: ich geb ihm nicht die 3 Euro im Monat um dann zu kontrollieren was er damit macht und ob mir das passt,
ich geb ihm die 3 Euro als Wertschätzung für die Unterhaltung die er mir geboten hat
was er damit macht ist SEIN Ding

-----------

VR-Mod erfolgreich....
große Verbesserung vom FOV - wie erwartet
handling muss ich noch schauen.. mit 2 Cover übereinander muss ich im Moment aufpassen beim auf und absetzen der Brille..
da brauchts noch bissal was..
aber Lichteinfall ist praktisch gleich gut wie vorher, dichtet schön ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen um ihn vehement in Schutz nehmen zu müssen/können. Es geht nicht um allgemeine Zahlungen für seinen Content. Das ist völlig legitim wenn man das machen möchte. Wie oft soll ich das noch sagen? Es geht um diesen akuten Fall. Sagen er müsse seine Miete zahlen, aber gleichzeitig Luxusartikel erwerben im Wert der halben Miete. Jetzt reichts auch langsam, jeder hat mittlerweile verstanden, dass du seinen Content unterstützen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
als Tech-Youtuber mit VR und PSVR gehört die Playstation 5 eigentlich auch zum Business..
und wenn er sich die Miete von der Community zahlen lassen will - das Studio ist für youtube, Leute schauen Yuotube video - also bitter er sie fürs Studio aufzukommen...
ists egal ob er nebenher mit der Freundin für 300 Euro Essen geht oder sich ne PS5, Switch und sowas kauft
selbst wenn er noch einen anderen Job hätte wo er 5000Euro im Monat verdient..

wenn er sagt: das Studio hab ich für youtube, um den content zu machen den ich euch zeige..
wer will kann mich also bei der Studio-Miete unterstützen, dann ist das für mich ok so

er könnte auch sagen: jedes Video, 1 Euro fürs Anschauen
würde er wohl wesetnlich geringere Reichweite haben..
so sagt er halt indirekt: wer will kann freiwillig meine Arbeit danken, indem er bei Beschaffung von Equidment und Studiomiete hilft

und den content kannst nicht ausklammern...
ohne seinen Content würde niemand auf seine Youtubeseite gehen, und somit wäre auch niemand da der Werbung oder Patreon etc. sehen würde

aber lass ma das... !!
wir sind hier beide verschiedener Meinung - keiner von uns wird sich hier wohl bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Kraeuterbutter schrieb:
VR-Mod erfolgreich....
Die VRCover sind auf den letzten Drücker angekommen. Hab also noch mal in Kürze den FrankenFOV-Mod ausprobiert.

Funktioniert grundsätzlich gut. Sowohl das Leder-Cover der O+ als auch das Velour-Cover der Odyssey passen von der Länge her recht gut. Beim dünnen Velour-Cover bin ich mit dem Gesicht aber schon zu nah an den Linsen. Macht sich die Wärme der Display recht deutlich bemerkbar.

Leider komme ich ohne Face-Gasket oder zusätzliche Nasenpolsterung mit dem Mod nicht zurecht. Setze ich die Cover etwas enger, ist es ganz komfortabel, aber die an der Nase etwas überstehenden Cover schneiden mir die Luftzufuhr ab. Setze ich die Cover etwas weiter, drückt das G2-Gehäuse zu stark direkt und schmerzhaft auf die Nase. Man merkt auch einen leichten Druck durch den Kabelanschluss. Da liegt das VRCover ja direkt drauf.

Hab nicht weiter ausgemessen, aber der FoV-Eindruck ist besser geworden. Ein wenig auch das Thema Sweetspot. Aber während mir das FoV reichen würde, sieht es beim Sweetspot anders aus.

Also wenn Mod, dann sollte man sich imho den Deluxe-Mod anschauen. Ich würde mal schätzen, dass die Odyssey-Cover da auch halbwegs passen sollten. Sebastian hat afaik das dünne 6mm VRCover der Vive empfohlen.

Meine G2 hab ich retourniert. War mir auch mit den diversen Software-Ungereimtheiten und komischen Verhalten einfach zu nervig. Aber auch abseits von Bugs, Sweetspot usw. hab ich (schon wieder ;)) gelernt, dass ich kein WMR haben möchte. Und ein besseres Tracking und vernünftige Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
ich seh mich in deiner Beschreibung...

hab mich aber noch nicht durchgerungen sie zu verkaufen...
die Auflösung ist schon geil
und ich hab auch den Eindruck dass Sweetspot mit FOV-Mod eine kleien spur besser wurde...
bleibt aber immernoch zu schlecht

mit FOV kann ich jetzt leben

WMR - nervt einfach - also die ganze Software..
war beim Switch Odyssey+ auf Index richtig froh, über die Verbesserung im Handling
und die G2 ist hier dann wieder der Rückfall diesbezüglich

aber die Auflösung ist leider geil...
der einzige Grund warum sie noch nicht weg ist
das meiste andere ist lala...

was ich noch bemerkt habe, hab ich hier noch nicht gelesen:
schaue ich in den Himmel, hab ich scheinbar "Mura" (?)

das sollte eigentlich bei der G2 ja nicht mehr sein

bei der Odyssey+ war der Mura so flecken..

bei der G2 bei mir sind es aber so horizontale Streifen..
wenn ich rauf und runterschaue fallen sie im Himmel deutlich auf

ich kann eben - so wie es bei Mura ist - auf diesen "Schmutz" fokusieren
ist relativ leicht, also ich kann damit leben
seh ihn eigentlich bis jetzt nur bei hellen Stellen (Himmel)

dachte halt das wäre zu 100% jetzt entfernt im Vergleich zur G1

hat das sonst auch noch jemand beobachtet ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber die Auflösung ist leider geil...
der einzige Grund warum sie noch nicht weg ist
Ich bin so einer, bei dem der erste Eindruck und die Out-of-the-Box-Experience stimmen muss. Und dann bin ich wohl ein Nitpicker.

Hätte mich die Auflösung und die Bildqualität im Sweetspot nicht so dermaßen abgeholt, dann wäre die Brille umgehend zurückgegangen. So hab ich nun zwei Wochen mit mir selbst gerungen.

Einfacher wäre die Entscheidung gewesen, wenn ich die Index nicht verkauft hätte. Aber so wollte ich die G2 nun unbedingt liebhaben, weil ich sonst auf dem VR-Trockenen sitze. ;) Hat aber nicht funktioniert. :(
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei der G2 bei mir sind es aber so horizontale Streifen..
wenn ich rauf und runterschaue fallen sie im Himmel deutlich auf

ich kann eben - so wie es bei Mura ist - auf diesen "Schmutz" fokusieren
ist relativ leicht, also ich kann damit leben
seh ihn eigentlich bis jetzt nur bei hellen Stellen (Himmel)

dachte halt das wäre zu 100% jetzt entfernt im Vergleich zur G1

hat das sonst auch noch jemand beobachtet ?
Japp, kann ich bestätigen. Hatte (G2 ging zurück) auch Scanlines auf gleichfarbigem Hintergrund, zB in der WMR Umgebung auf einer weißen Wand.
 
danke...
das freut mich (naja.. freuen nicht, aber manchmal denkt man ja, man ist paranoid, wenn man sonst nirgends davon lesen kann)

Scanlines würde ich es bei mir aber nicht nennen..
also die verticalen Scanlines bei der Index damals als es das Problem verstärkt gab, waren was anderes..
die waren gleichförmig und zeigten sich als Linien

bei der G2 sind es bei mir eher horizontale "Streifen", die sich darstellen wie Mura

aber halt nicht "chaotisch"-Fleckig, sondern "geordnet"-fleckig in breiten horizontalen STreifen

ein "markenzeichen" dieses Muras: man kann speziell drauf fokusieren..

quasi wie eine Windschutzscheibe die schmutzig ist beim Auto..
ich kann in die Ferne schauen, und seh den Dreck dann kaum..
oder ich fokussiere direkt auf den Dreck auf der Scheibe..

und so ists beim Mura auch...
der "Dreck" befindet sich gefühlt auf einer anderen "Schärfeebene"
erklären warum kann ich aber nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
danke...
das freut mich (naja.. freuen nicht, aber manchmal denkt man ja, man ist paranoid, wenn man sonst nirgends davon lesen kann)

Scanlines würde ich es bei mir aber nicht nennen..
also die verticalen Scanlines bei der Index damals als es das Problem verstärkt gab, waren was anderes..
die waren gleichförmig und zeigten sich als Linien

bei der G2 sind es bei mir eher horizontale "Streifen", die sich darstellen wie Mura

aber halt nicht "chaotisch"-Fleckig, sondern "geordnet"-fleckig in breiten horizontalen STreifen

ein "markenzeichen" dieses Muras: man kann speziell drauf fokusieren..

quasi wie eine Windschutzscheibe die schmutzig ist beim Auto..
ich kann in die Ferne schauen, und seh den Dreck dann kaum..
oder ich fokussiere direkt auf den Dreck auf der Scheibe..

und so ists beim Mura auch...
der "Dreck" befindet sich gefühlt auf einer anderen "Schärfeebene"
erklären warum kann ich aber nicht
Ja, wobei das Mura nur ein kleiner Tropfen war neben dem dicken fetten Tropfen (E2EC), die das Fass des Widerrufs zum Überlaufen gebracht hat. In Summe ist es einfach kein gutes Headset und Mura ist nur ein weiterer Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so..
der größte Pferdefuss ist die fehlende E2EC

wobei E2EC ja ein Witz ist das überhaupt damit in Verbindung zu bringen...
es geht nicht darum dass die Ecken nicht scharf sind...
das haben wir ja mehr oder weniger bei jedem Headset..
sondern dass nur minimal außerhalb des Zenrum bereits unscharf wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Ich habe noch bis morgen Bedenkzeit, ehe die 14 Tage ablaufen; aber zu ~90% wird sie an Bestware zurück gehen. Bin einfach nicht ganz glücklich damit und für ein Produkt, das mich am Ende einfach nicht zufrieden stellt... nun, da weiß ich mit den knapp 600€ doch sinnvolleres anzufangen.

Anders als bei manch anderen hier gibts bei mir aber keine technischen Probleme, was die Funktionalität angeht. Ich stöpsle die Brille an, WMR öffnet sich - ich starte SteamVR, fertig. Hat die Tage ausnahmslos immer reibungslos funktioniert, egal auch wie oft ich zwischen G2 und Index wechselte.

Tracking?
Finde ich absolut beschissen; kann nicht nachvollziehen, wie man auf WMR setzen kann - das ist ja grauenvoll. Fand ich bei der Quest 2 schon schrecklich - die G2 machts irgendwie noch etwas schlechter. Der Nachteil spielt in meine Entscheidung aber nicht mit hinein, hab nämlich die Index-Controller gekoppelt. Funktioniert, wie erwartet, ausgezeichnet.

FoV?
Ist mir zu klein. Daran ändert auch eine Modifizierung nichts - ja, das FoV wird dadurch 5-10 Grad größer, es ist mir aber halt doch noch etwas zu klein (bei nem IPD von 63).
Damit würde ich aber, je nach Spiel, wohl noch klar kommen und käme als Zweit-Brille damit zurecht. Wenn da nicht auch noch die Linsen wären...

Linsen/Sweetspot/Schärfe:
Klar, im Sweetspot ist die Schärfe ein Traum. Nahezu glasklar alles. Nur ist mir dieser schlicht zu klein; der Bereich der zunehmenden Unschärfe setzt mir deutlich(!) zu früh ein und lässt sich irgendwie auch bei einer längeren Session nicht "ausblenden" oder in den Hintergrund verdrängen, wie ich zuletzt noch hoffte. Dieser Nachteil hält sich stets offensichtlich im Vordergrund, wird mir dauerhaft bewusst "vor Augen" geführt - was mich und damit die Immersion stört.
Das mag zum einen daran liegen, dass der Bereich, indem alles scharf ist, wirklich sehr klein ist und zum anderen halt auch daran, dass der Kontrastunterschied zwischen "ist noch sehr scharf" und "ist nicht mehr sehr scharf" generell erheblich ist.

Darum... neige ich zur Rückgabe. Ich kann mir weiter einreden, dass ich damit schon klar kommen werde - aber nein, es stört mich einfach zu massiv. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Welche Probleme habt ihr denn mit der WMR SW?
Bei mir läuft die nur im Hintergrund.

@Kraeuterbutter
Die Godrays sollen laut MRTV durch die überarbeiteten Linsen minimiert worden sein. Was mir persönlich sehr wichtig ist.

Scrypton schrieb:
Ich habe noch bis morgen Bedenkzeit, ehe die 14 Tage ablaufen
Nach Einreichen des Widerrufs hast du nochmal 14 Tage Zeit das Gerät einzuschicken.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben
 
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Klar Widerrufszeit ist rum und ich kann nur noch verkaufen, dass macht es nicht leichter. Richtig zufrieden bin ich nicht, hauptsächlich liegt es wie bei Vielen an der E2EC und dass das HP bei der G1 einfach schonmal besser gemacht hat.

Software und Tracking macht bei mir allerdings keine Probleme, hier hab ich nichts auszusetzen. (außer der Umstand, dass es Banane ist, dass WMR, SteamVR und SteamVR für WMR laufen muss um das HMD richtig zu nutzen)

Leider gibt's für mich keine echte Alternative, was annähernd so scharf ist oder entsprechend andere Einschränkungen hat. Zurück zur G1 habe ich auch nicht nochmal Lust.
 
WMR:
ich hab einen Link auf STeam:
manchmal startet es, manchmal nicht
in Games flieg ich manchmal raus und bin plötzlich in der WMR-Umgebung.. komme dann aber nicht immer wieder in Steam rein
die Bodenanpassung: immer wieder mal durchzuführen, in manche Spielen bin ich zu hoch oben, obwohl es in anderen passt
hab ich in WMR den Desktop offen mit Steam (z.b.), werden manchmal mausklicks per Controller nicht angenommen
dann gehts wieder.. und dann gibts wieder Zeiten wo es streickt..
die Onscreen-Tastsatur wird mal eingeblendet mal nicht - dann muss ich wieder zum PC
(und mit dem FOV-Mod den ich derzeit habe nimmst die Brille nicht so gerne ab, weil dann was verrutschen könnte)
Zentrum passt manchmal nicht, will ich es verschieben in Steam funktioniert das dann nicht oder nur in der STeamumgebung, starte ich dann ein STeamspiel ists im Spiel erst wieder falsch
Und lauter andere Kleinigkeiten die mir grad nicht einfallen, aber wenn sie auftreten einfach nur nerven

es ist einfach eine schlechtere Erfahrung als ich es von Steam oder OculusQeusts gewohnt bin

bei den beiden Systemen switche ich munter zwichen den Games, ohne je ein Problem zu haben..
bei WMR gehts mal, mal nicht

WMR nicht zu verwenden funktioniert auch nicht so 100% und ist ja auch ein Armutszeugnis, wenn man sagt: WMR stört einen nicht, funktioniert eh alles - aber man verwendet es nicht
warum verwendet man es nciht, wenn eh alles gut läuft ?
;) :D

es ist einfach die fehleranfälligste VR-Umgebung unter den 3en (Steam mit Vive/Index, Oculus Quests und eben WMR)
kommt ja nicht von ungefähr dass sehr viele Leute auf Kriegsfuss mit dieser WMR-Umgebung stehen
es passieren halt immer wieder Dinge wo man sich fragt: wieso ?

fühl mich bissal an Vive Anfangs-Zeiten erinnert, wo anfangs auch immerwieder mal was nicht funktionierte wie man es wollte
 
WMR nicht zu verwenden funktioniert auch nicht so 100% und ist ja auch ein Armutszeugnis, wenn man sagt: WMR stört einen nicht, funktioniert eh alles - aber man verwendet es nicht
warum verwendet man es nciht, wenn eh alles gut läuft ?
Leider muss man jetzt sagen, braucht man halt WMR zur Anbindung des HMD, ABER das funktionieren bei mir seit über einem Jahr zuverlässig, auch mit der G2.
Ich verwende WMR nicht, da ich alle Spiele bei Steam habe und es natürlich bequemer ist alles darüber zu machen und zu nutzen. Trotzdem funktioniert WMR bei mir zumindest problemlos.
All die Probleme die du beschreibst hatte ich einfach so gut wie noch nie bzw nur zu frühen G1-Zeiten. Reines SteamVR ohne zusätzliche Softwareschnittstelle (egal ob WMR oder Oculus) wäre mir auch deutlich lieber, dürfte aber wahrscheinlich nur die Index und die HTCs bieten.

Aber wenn ich Morgen eine Index XY mit mindestens der G1/G2-Schärfe, mit inside-out und optionalem LH, weitem Schärfebereich und SteamVR only unter 1000€ bekommen könnte, würde ich sofort wechseln. Die G2 ist nur wegen der Schärfe aktuell alternativlos für meine Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben