News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Wenn man das hier so liest, ist es wirklich schade, dass ihr alle so unzufrieden seid. Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich bin auch kein Anfänger und seit Vive 1 mit Enthusiasmus bei VR dabei. Ich finde die G2 so geil, dass ich richtig Bock habe, jedes kleine VR Spiel noch mal so spielen und neu zu erleben. Jemand hat hier geschrieben, dass man die fehlende E2EC in Spielen nicht ausblenden könnte. Das ist bei mir gar nicht so. Wenn ich mich vor Text stelle und darauf achte, fällt sie mir natürlich auch auf. Aber ingame einfach überhaupt nicht. Das VR Bild ist einfach dermaßen scharf und klar und farbenfroh, dass es eine wahre Freude ist. Mit FOV Mod, aber auch nur damit, stört mich auch der FoV Nachteil der G2 (der unbestritten einer ist) auch fast überhaupt nicht mehr. Fazit nach zwei Wochen G2 Nutzung: ich verkaufe meine beiden Pimax Brillen. Das sagt ja wohl schon alles:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonlord, Tor Tesla und Backet
steppi schrieb:
Aber wenn ich Morgen eine Index XY mit mindestens der G1/G2-Schärfe, mit inside-out und optionalem LH, weitem Schärfebereich und SteamVR only unter 1000€ bekommen könnte, würde ich sofort wechseln. Die G2 ist nur wegen der Schärfe aktuell alternativlos für meine Anwendungen.
Ganz im Ernst, für so eine perfekte Index 2 würde ich auch deutlich mehr bezahlen.

Die Schärfe der G2 über das gesamte Bild + LH mit optionalem Inside-out + FOV der Index 1 + Controller Mix aus CV1 und Index 1 Controller + optional kabellos + Steam VR Integration + Comfort der G2/Index 1...

Da würde ich 2000 € für bezahlen.

Edit: + kein Mura + nur minimale God Rays + Annehmbarer Schwarzwert (vll sogar OLED)

Edit 2: + 120 Hz + Guter Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Schön, dass zwischenzeitlich zum Thema zurückgekehrt wurde und Youtube oder einzelne YouTuber sowie deren Finanzen offensichtlich abgehakt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
SamLombardo schrieb:
Das VR Bild ist einfach dermaßen scharf und klar und farbenfroh, dass es eine wahre Freude ist.
Innerhalb des winzigen Sweetspots von paar Millimetern ist das ja auch der Fall; nur eben drum herum nicht.
 
Scrypton schrieb:
Innerhalb des winzigen Sweetspots von paar Millimetern ist das ja auch der Fall; nur eben drum herum nicht.
Von ein paar Millimetern? Das kann nicht dein Ernst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
SamLombardo schrieb:
Von ein paar Millimetern? Das kann nicht dein Ernst sein.
Doch, das ist mein voller Ernst - man kann ihn sich sogar ausmessen, denn auf der Linse ist der Sweetspot (bis zum ersten "Ring") schon optisch deutlich zu erkennen.
 
Es ist ja leider nicht mit einem Screenshot zu beweisen wie man das in VR sieht, aber wenn ich mich wirklich vor einen Text stelle, so dass es ganz besonders auffällt ist es bei mir so: vielleicht die inneren 20 % des gesamten FoV gemoddeten VR Bild ist was sind knackscharf danach folgen links und rechts vielleicht jeweils 10-15% des Bildes mit 80 bis 90% der Top Schärfe. Das heißt, dass ich über das komplette VR FOV ungefähr 50% habe die wirklich beachtlich scharf sind, sodass es wenn man nicht genau danach sucht so gut wie überhaupt nicht aufhält, dass da irgendwas unscharf werden würde. Weiter nach außen nimmt die Unschärfe dann merklich zu. Aber wie gesagt, wenn ich im Spiel bin, ist mir das, wenn ich mich versuche zu erinnern, noch nie negativ aufgefallen. Auch beim Lesen von Texten nicht. Ist das bei euch wirklich so völlig anders? Oder habe ich einfach niedrigere Ansprüche. (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und FrankTank
SamLombardo schrieb:
vielleicht die inneren 20 % des gesamten FoV gemoddeten VR Bild ist was sind knackscharf
Machste ~10% draus, dann dürfte es passen.
Und das ist einfach winzig; mir viel zu wenig. Wenn man den scharfen Bereich schon verlässt, wenn man die Augen nur ein wenig bewegt... ist das einfach äußerst schwach.
Klar könnte ich auch stur gerade aus starren und alles durch Kopfbewegungen in die Mitte bringen - aber das stört eben meine Immersion.

Außerhalb dieses Sweetspots geht die Schärfe sehr schnell und extrem nach unten, von ~75% der Sweetspot-Schärfe absteigend weiter bis zum Rand.

Das kann man sich entweder schön reden oder - weshalb auch immer - kommt man mit diesen Defiziten klar. Mir taugt es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also das Augenrollen garnicht funktioniert, so extrem ist es bei mir tatsächlich nicht. Aber ja weit komme ich auch nicht.
 
Ich würde auch eher 15-20% Innenschärfe angeben. Danach wird es aber schon sehr schnell unscharf. Mit der v10 Facemask bin ich bei ca. 25-30% Innenschärfe.

Allerdings bin ich auch erst mit der V10 richtig glücklich geworden. Vorher hat es mich auch nicht gestört aber die V10 hat mir dann aufgezeigt was möglich ist.

Trackingprobleme hatte ich eh nie mit USB C an Mainboard. Spiele aber auch nichts schnelles.


Vielleicht verkauft HP noch Ultrascharfe E2EC Linsen als Extrazubehör 😂
 
SamLombardo schrieb:
Jemand hat hier geschrieben, dass man die fehlende E2EC in Spielen nicht ausblenden könnte. Das ist bei mir gar nicht so. Wenn ich mich vor Text stelle und darauf achte, fällt sie mir natürlich auch auf. Aber ingame einfach überhaupt nicht.
Es ist das gleiche Problem wie mit dem Tracking. Man kann sich an die Einschränkungen anpassen. Aber will ich das?

Es gibt Spiele, wo das Thema E2EC wirklich kaum oder gar nicht auffällt. Da kann auch ich es dann ausblenden. Es gibt dann aber immer wieder andere Spiele und Situationen, wo du mal Instrumente oder Beschriftungen lesen willst, und da sticht es einem sofort ins Auge.

Und an der Stelle muss ich mich dann wieder "verrenken". Bitte nicht die Augen bewegen, sondern geradeaus schauen und nur mit Kopfbewegungen arbeiten. Und manches bleibt ja trotzdem unscharf, wenn die Anzeige sehr breit dargestellt wird. Und das nervt mich dann.

Fortschritt sieht bei VR für mich so aus, dass ich möglichst immer weniger auf solche Sachen achten muss. Und da ist die G2 das komplette Gegenteil. Denn unterm Strich ist mir die Notwendigkeit, sich mit seinem Verhalten an die Unzulänglichkeiten der G2 anpassen zu müssen, einfach zu groß. Da dachte ich eigentlich, dass die Index einen neuen Benchmark gesetzt hätte, hinter dem hoffentlich keine zukünftige Brille mehr zurückfällt.
Ergänzung ()

Backet schrieb:
Trackingprobleme hatte ich eh nie mit USB C an Mainboard.
Auch eine Erfahrung auf den letzten Metern. Bei all den USB-Problemen muss ich sagen, dass der USB-C-Port meiner NVIDIA-Grafikkarte super stabil lief. Überhaupt kein Gezicke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
SamLombardo schrieb:
Jemand hat hier geschrieben, dass man die fehlende E2EC in Spielen nicht ausblenden könnte. Das ist bei mir gar nicht so. Wenn ich mich vor Text stelle und darauf achte, fällt sie mir natürlich auch auf. Aber ingame einfach überhaupt nicht.

Geht mir auch so. In einem Spiel merke ich absolut nichts von fehlender E2EC. Nur wenn das ganze Bild aus Text besteht, bemerke ich die zunehmende Unschärfe im Randbereich.

Also ich bin durchaus zufrieden mit meiner G2. Tracking funktioniert leider manchmal nicht wenn man die Arme einfach seitlich runter hängen lässt, aber während des Spielens habe ich auch keine Probleme damit.

Ich werde die G2 definitiv behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
pitu schrieb:
Dito. Das Bild gefällt mir Bombe 😍
Und aus Mangel an Alternativen bleibt sie erstmal bei mir.
So sah meine Entscheidung auch aus. Mittlerweile überlege ich doch, ob ich Sie nicht noch verkaufe. Ich kenne deine Anwendung und dein IPD nicht, aber die G1 wäre die Alternative. Die Meisten dürfte hier das empfindliche, starre Kabel stören.
 
Hätte ich meine g1 vorher verkauft, hätte ich die g2 behalten. So einfach ist das bei mir. Ich hätte mich dann mit dem kleineren Schärfesweetspot arrangiert und mich auf die Vorzüge der g2 fokussiert, die zweifellos existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Wahrscheinlich ist es bei mir genauso. Nur halt dass die G1 schon weg war. Daher bleibt die G2.
Wäre die G1 noch da gewesen, wäre glaub die G2 Retour gegangen.
 
steppi schrieb:
Mittlerweile überlege ich doch, ob ich Sie nicht noch verkaufe.
Und dann, wieder zurück zur G1? Wenn du mit der G2 nicht glücklich bist, wirst du es in einem Monat sehr wahrscheinlich auch nicht sein. Jetzt wirst du sie noch gut los.

Für mich macht die G2 einiges richtig gut (Komfort, keine Kopfschmerzen, keine brennende Augen, keine Schlieren, wenig Godrays).
Mit der geringen Schärfe ausserhalb der Mitte und dem nur durchschnittlichen Schwarzwert muss ich eben leben.

Das FOV ist mit dem Mod für mich ausreichend, aber auch ohne Mod würde ich sie behalten.

Wer weiß was die nächsten Monate noch kommen wird. HTC, DecaGear, Valve? Es bleibt spannend und ich leg mir sicherheitshalber ein paar Scheine zur Seite.

p.s.: habt ihr mal den UFO Schlierentest ausprobiert?
https://www.testufo.com/ghosting
 
kellerbach schrieb:
@pitu
Der Schwarzwert der g2 ist aussergewöhnlich gut, ziemlich Konsens aller Tests, soweit ich weiss.
Das ist er. Im Vergleich zur pimax 5k plus z.b. eine andere Liga. Natürlich kein Vergleich zu oled, aber ich nehme als Beispiel mal die Höhlen in Skyrim VR. Da fällt mir die G2 absolut nicht negativ auf, während bei der 5k plus quasi jede Szene milchig aussieht durch den schlechten Schwarzwert. Also hier ein deutlicher Unterschied. Ich als eingefleischter oled Fan sage, dass der Schwarzwert der G2 absolut in Ordnung ist.
 
@pitu
Das wäre die Einzige Alternative so wirklich. Mit der G1 war ich ansich sehr zufrieden. (100% zurück möchte ich trotzdem nicht, dafür hatte ich zuviel Garantiefälle mit der G1).
Entsprechend habe ich eigentlich mit der G2 auch keine großen Probleme. Für mich sind beide Brillen sehr gleich auf. Die G2 hat Wenige aber vorhandene Vorteile nur leider nicht ohne Nachteile. Ich habe die G1 damals direkt verkauft, da ich alles was die G1 an Vorteil hatte auch mindestens bei der G2 erwartet hatte. Ist halt leider nicht der Fall.
 
Zurück
Oben