News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Klikidiklik schrieb:
Ich fand es übrigens super toll wie Gaming Lady Nici an die ganze Sache rangegangen ist.
Ich auch. Man merkt bei ihr imho, dass da keine tiefergehende Motivation wie bei anderen dahintersteckt. Sie hat Spaß an der Sache.

Denn Sebastian macht Youtube quasi hauptberuflich. Thomas würde auch gerne. Nici hingegen will niemanden etwas verkaufen, zielt (noch) nicht auf Clicks, Abos, Affiliate-Geschichten oder Industrie-Connections.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und Klikidiklik
pitu schrieb:
WOW, wie hast du das geschafft?

Ich komme, wenn es noch bequem sein soll, auf 92-94 HFOV (je nach verwendetem Tool).
Gefrickel brauche ich auch nicht und hoffe auf zeitnahen Ersatz.
Wenn ich den Klettverschluss sehr stark an den Seiten anziehe geht das gerade so. Ansonsten komme ich auch eher auf die 94 Grad hFoV.

Mr. Rift schrieb:
mixed hat die G2 jetzt auch getestet.
In der Summe ist der Test ok und deckt sich mit den ganzen User Erfahrungen wie z.B der schlechtere Sound, was aber wahrscheinlich daran liegt, das die KHs bei der G2 etwas zu kurz sind und nicht bei jedem User optimal ins Ohr strahlen.
Hat aber auch damit zu tun wie man die G2 auf dem Kopf hat. Ich empfehle beim aufsetzen erstmal das Kopfband offen zu lassen und dann den hinteren Teil so weit wie nur möglich nach unten zu drücken bis es nicht mehr weiter geht. Dann erst das Klettband am Kopf schließen.
Das verbessert nicht nur den Sitz der Kopfhörer, sondern vergrößert auch den Schärfebereich merklich. Dazu den vorderen Teil leicht nach unten anwinkeln.
Der optimale Sitz der G2 auf dem Kopf macht schon einiges aus. Zusätzlich zum Facecovermod lässt sich damit schon einiges rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
cleric.de schrieb:
Wo hast du das gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/t...o-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-25067709

Meine Lesart? Der Sweetspot ist eher mäh, aber es stört ihn nicht weiter. Und der Schärfeabfall ist deutlich.

Hallo Dedektiv cleric. ;)
Du hast selbstverständlich Recht. :)
Ich habe den Test samt Kommentaren zu schnell gelesen und es innerlich in meinen Gedanken vermischt und zu positiv interpretiert.

Die Aussage der Sweetspot sei groß stamm tatsächlich von einem User im Kommentarbereich und nicht von dem Tester selbst.

Da war wohl der Wunschgedanke größer als das geschriebene.
Ich gelobe Besserung .




Zitat von mixed
Der Sweetspot selbst geht für mich in Ordnung, auch
wenn mir der Abfall der Schärfe zu den Rändern hin deutlicher auffällt als bei meiner Valve Index. Das liegt auch daran, dass ich durch die hohe Auflösung der Reverb G2 den Unterschied zwischen scharfer Bildmitte und weniger scharfen Bildrändern deutlicher wahrnehme.

Simulationsfans hingegen können bei HP Reverb G2 bedenkenlos zugreifen: Sie benötigen die VR-Controller im Normalfall ohnehin nicht und legen den größten Wert auf die Bildschärfe. Sie werden dank der hohen Auflösung mit einer Immersion belohnt, die auch eine Valve Index mit weiterem Sichtfeld nicht liefern kann. Wer sich an den Kinderkrankheiten des G1-Displays störte, wird sich über das deutlich homogenere und saubere Bild der G2 besonders freuen.


-------------
Zitat aus dem Kommentarbereich

Die Bildqualität ist mega, so gut wie keine Godrays (nur in speziellen Situation zu sehen, wenn man wirklich drauf achtet). Großer Sweetspot, aber leider kleines FOV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Ich hab gestern meine G2 in Betrieb genommen, hatte aber noch nicht all zu viel Zeit mich tief mit der Materie zu befassen, da ich gerade dabei bin das v10er Facecover zu optimieren. Musste etwas rumfeilen, weil die zwei oberen Magneten nicht nah genug an die Schrauben ran kamen. Nachdem ich die G2 gestern das erste Mal auf hatte, dachte ich "Wow, was ein geiles Bild" und gleichzeitig "Was ein mieser Sweetspot". Hab mir heute das Video von Nici angeschaut, da sagt sie was zu der Position der Brille auf dem Kopf, also hab ich das Headband viel weiter runter justiert und mit nem etwas dickeren Pad auf dem v10 Gasket, hat sich der Sweetspot etwas, aber merklich verbessert. Keine Ahnung ob es an dem Pad liegt, an der tieferen Position der Brille auf dem Kopf, oder vielleicht aus der Kombination von beidem, aber der Sweetspot ist besser geworden.
Ebenfalls gingen mir die Batteriedeckel ziemlich auf den Sack, die bewegen sich zwischen durch mal in der Hand. Hab jetzt die Grips von AMVR drauf und die funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Klikidiklik schrieb:
Wenn ich den Klettverschluss sehr stark an den Seiten anziehe geht das gerade so. Ansonsten komme ich auch eher auf die 94 Grad hFoV.


Hat aber auch damit zu tun wie man die G2 auf dem Kopf hat. Ich empfehle beim aufsetzen erstmal das Kopfband offen zu lassen und dann den hinteren Teil so weit wie nur möglich nach unten zu drücken bis es nicht mehr weiter geht. Dann erst das Klettband am Kopf schließen.
Das verbessert nicht nur den Sitz der Kopfhörer, sondern vergrößert auch den Schärfebereich merklich. Dazu den vorderen Teil leicht nach unten anwinkeln.
Der optimale Sitz der G2 auf dem Kopf macht schon einiges aus. Zusätzlich zum Facecovermod lässt sich damit schon einiges rausholen.

Bei mir ist es genau umgekehrt und ich komme auf 96-98°. Ich habe die G2 Hinten mittlerweile möglichst hoch und vorn sehr tief im Gesicht, so dass es quasi auf der Nase aufliegt. Blick ist dann oberhalb der Mitte und schräg nach unten auf die Linse. Wobei das FOV immer gleich ist egal wie die Brille sitzt. Das "tiefziehen" schafft bei mir etwas mehr E2EC in Richtung G1 Niveau bzw knapp drüber.
Facecover V10 werde ich mir demnächst auf mal drucken, denn mit "andrücken" komme ich auf maxFOV, sehe die Displayränder und die HAM auf den Innenseiten deutlich.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
. Wer sich an den Kinderkrankheiten des G1-Displays störte, wird sich über das deutlich homogenere und saubere Bild der G2 besonders freuen.
...
Das finde ich auch recht waage, die Displays der G1 hatten eventuell nicht die Farbbrilliants, beim Rest waren Sie aber ebenbürtig und teilweise mit besserer E2EC. Zumal mir bei der G2 die Linsen deutlich eher auffallen, als bei der G1. @kellerbach ging es ähnlich, so dass er sich pro G1 entscheiden hat und er hat definitiv intensiv side-by-side verglichen. Zumal es eine meiner Ex-G1 war mit quasi neuster Revision und die Displays dort wirklich sehr gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kennen evtl. auch Odyssey+ Besitzer. Die musste man, zumindest ich, auch in etwa wie eine leicht nach vorn angeschrägte Krone tragen, also relativ weit runter ziehen, um die Sweetspot optimal zu treffen. So ähnlich ist das bei der G2 auch. Von daher ist das für mich keine neue Erkenntnis, da ich die G2 eh von Anfang an so getragen habe.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Ich empfehle beim aufsetzen erstmal das Kopfband offen zu lassen
Das sollte hoffentlich allen klar sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
cleric.de schrieb:
Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass das "Problem" alle Brillen betrifft. Einen stört es, andere nicht. Manche blenden es einfach aus oder sehen es nicht (mal nen Sehtest machen lassen ;)). Und evtl. gibt es auch Tester, die Modelle mit besonders guten Linsen erhalten haben. Ansonsten kann ich mir das - sorry - Gequatsche über Edge-to-Edge-Clarity nicht erklären.
Wo wir wieder am Anfang wären :D
 
pitu schrieb:
Wo wir wieder am Anfang wären :D
Wie Morvan im Parallelthread erwähnt hat, bräuchte man einen Tester, der mal verschiedene G2-Headsets aus unterschiedlichen Quellen testet.

Und bzw. oder 10 Leute, die alle mal Sebastians Headset ausprobieren. Das gab es ja - MRTV Experience - und ist derzeit Corona-bedingt auf Eis. Sehr schade, denn gerade bei der G2 hätten mich die Eindrücke unterschiedlicher Kunden zur G2 interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und FrankTank
Zum Thema G2 kann ich den neuesten AR-Podcast empfehlen. Dank Nici ist das Thema Linsen nochmal angesprochen worden.

Und anscheinend ist Sebastian wirklich der Einzige, der Super-Duper-Linsen hat. Dod hat die G2 wohl für die Gamestar getestet und hat angemerkt, dass bei seinem Exemplar der Sweetspot ebenfalls deutlich kleiner ausfällt als bei dem Vorserien-Modell. Und Dod war neben Sebastian derjenige, der sowohl Vorserie und finale Version auf dem Kopf hatte.

Also haben Mo, Nici und Dod nun alle den kleinen Sweetspot bestätigt. Wie man die G2 am Ende bewertet, sei mal dahingestellt. Aber ich würde mal sagen, dass man die in diesem Punkt vergleichsweise schlechten Linsen nicht mehr wegdiskutieren kann. Von wg. bitte die Brille richtig aufsetzen. ;)
 
cleric.de schrieb:
Aber ich würde mal sagen, dass man die in diesem Punkt vergleichsweise schlechten Linsen nicht mehr wegdiskutieren kann.
Das witzige daran ist ja, dass HP längere Zeit zur Fertigstellung benötigte weil unter anderem ja auch bessere Linsen als beim Vorserienmodell kommen sollten. Alles nur Verarschung?
 
pitu schrieb:
Vielleicht.

MRTV sagte gestern allerdings auch, dass es unter Umständen an seiner Kopfform liegen könnte und alle Brillen den gleichen Sweetspot haben.
Jaja die Kopfform....und die Halslänge....und die Raumtemperatur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Jacoozie und KenshiHH
pitu schrieb:
Vielleicht.

MRTV sagte gestern allerdings auch, dass es unter Umständen an seiner Kopfform liegen könnte und alle Brillen den gleichen Sweetspot haben.
Gut dass ich mir den LINK gespeichert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Cleric und SIR_Thomas_TMC
pitu schrieb:
Vielleicht.

MRTV sagte gestern allerdings auch, dass es unter Umständen an seiner Kopfform liegen könnte und alle Brillen den gleichen Sweetspot haben.
bezweifle ich
wenn der Sweetspot so gut ist wie von ihm beschrieben, dann muss da mehr sein..

wenn ich ohne Pad mit Augen quasi schon an den Linsen dran bin, und sie dann hin und herbewege - ohne Pad bin ich da ja völlig frei,
hin her, neigen, kippen, ran und weiter weg

Änderungen an der E2EC sind minimal
jedenfalls nicht die spur von "sehr kleiner Sweetspot" hin zu "großer Sweetspot, fast alles scharf"
 
Ich bin immer mal wieder von dem schlechten Tracking in Beat Saber genervt. Man muss die Controller immer vor dem Körper halten und kann die Arme nicht hängen lassen. Und ich habe das Gefühl dass es in der Nacht mit eingeschaltetem Licht häufiger zu Aussetzern kommt als Tagsüber.
 
JoeLittle schrieb:
Gut dass ich mir den LINK gespeichert habe.
Ich auch ;)

Ich finde es in den Untiefen des Internet leider nicht wieder. Aber es ist schon interessant zu sehen, wie Anspruchslose das Bild eines Produktes verfälschen können. Von wg. die Leute nörgeln zu viel rum und bashen die G2 (oder ein x-beliebiges anderes Produkt).

Zwei Personen, die beide die gleiche G2 getestet haben. Beide beobachten das Gleiche, kommen aber zu komplett entgegengesetzten Urteilen.

Sie sehen beide das kleine FoV, den kleinen Sweetspot, die frühe Randunschärfe. Und machen beide die gleichen Erfahrungen mit den WMR-Tracking-Einschränkungen.

Der Anspruchslose? Ja, der Controller verliert mal das Tracking, die Controller sind nicht so gut. Beim Tracking glitscht der Controller mal weg oder verschwindet komplett und taucht hin und wieder nicht mehr auf. Und ja, der Sweetspot ist klein und das Bild wird schnell unscharf. Und das FoV ist halt so bei den Brillen von Anno Dazumal. Und an der Software muss man auch häufiger mal Hand anlegen. Uvm.

Aber ich bin zufrieden, alles super.

Alles so aus der Erinnerung ;)

Sorry, aber das ist nicht mein Maßstab. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, dann ist das Mist. Da tummeln sich also einige, die mit einem Produkt zufrieden sind, das imho geradezu nach Beta-Stadium schreit.

Und wundern sich dann, wenn der nächste Hersteller sich bei solchen Reaktionen ermuntert fühlt, das genauso zu machen. Vorbesteller zahlen lassen, lange Wartezeiten. Und dann ein unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen.

Und trotzdem finden sich mehr als genug Leute, die mit Cyber ... äh einem unfertigen Produkt zufrieden sind. Ist halt heutzutage so, muss man mit leben. Es funktioniert ja auch halbwegs. Also warten wir auf die nächste Banane, die beim Kunden reift. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und JoeLittle
Ich stehe jedem "Influencer" skeptisch gegenüber. Es sind und bleiben Werbeträger...auch wenn er immer von seiner "Unabhängigkeit" daher redet.
Er möchte jetzt ja andere G2 Geräte testen und anscheinend gibt es User im Raum Dortmund, die ihm Geräte dafür zur Verfügung stellen möchten. Wichtig wären aber in dem Rahmen diese anderen User, die sollen mal seine G2 testen und dann schildern, ob er wirklich so ein "Golden Sample" erhalten hat. Könnte gut möglich sein, wenn ich mir z.B. Gamers Nexus anschaue, als er nen 10850K von Intel bekommen hat, der ziemlich gut übertaktbar war und dann meinte, kauft euch nen 10850K, der steht dem 10900K in nichts nach...in der Realität sieht das aber ganz anders aus.
Ich kann jetzt nur von meiner G2 spreche, E2EC ist nicht vorhanden, aber es ist jetzt nicht total schlimm. Ja es wird zum Rand hin etwas verschwommener, jedoch nicht so stark, dass man z.B. Schrift nicht mehr lesen kann.
Ich muss aber auch dazu sagen, mit dem selbstgedruckten Face-Gasket hat sich der Sweetspot verbessert bzw. vergrößert und somit ist auch die E2EC gestiegen. Ich komme damit sehr gut zurecht und während des Zockens gewöhnt man sich daran und bemerkt es nicht mehr so extrem. Nur kann es natürlich nicht sein, dass die User solche Wege gehen müssen, abgesehen davon kann auch nicht jeder User diesen Weg gehen. Das Gerät MUSS out-of-the-Box optimal funktionieren und nicht erst nach irgendwelchen Mods. Ich als Nerd komme damit klar und hab meinen Spass am Modding, aber ich denke die meisten Käufer wollen das Gerät nutzen wie es ist.
Viel mehr stört mich das Tracking. Ich weiß nicht ob das bei mir nur so ist, wobei Cas und Chary ähnliches zur G2 gesagt hat: Bei Beatsaber, da ist es mir besonders aufgefallen, versetzt sich häufig der rechte Controller zur Seite und ich verpasse somit den Schlag...keine Ahnung ob das ein Problem von Beatsaber ist, denn in anderen Spielen ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, wobei ich jetzt auch noch nicht soooo viele Spiele getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
@cleric.de
Es ist ein typisches Henne / Ei Problem. Was war zuerst da, das unfertig veröffentlichte Produkt, welches der Kunde trotzdem gekauft und so hingenommen hat oder der Kunde, welcher auch unreife Produkte hinnimmt und nicht Willens ist, so etwas durch Nichtkauf abzustrafen?
Wobei es aber grundsätzlich schwer ist da eine Linie zu ziehen.
Das Tracking der G2 funktioniert, es ist nutzbar. Nur im Vergleich mit aktuell besseren Tracking-Lösungen ist es schlecht. Gäbe es diese nicht, dann würde das Tracking besser bewertet werden.
Gleiches mit den Linsen.
Nur weil es andere besser können/machen ist das kein "Beta-Stadium".
Anders sieht es da mit Produktionsfehlern wie den mangelhaften Kontakten der Lautsprecher aus (Aussetzer, unterschiedliche Lautstärke, etc.) oder den Displays die bei hoher Lautstärke abschalten.
Der Unterschied ist simpel: working as intended (auch wenn noch so mies) hat nichts mit Reifen beim Kunden zu tun.
Nur wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich gedacht war, dann ist es ein Bananenprodukt.
 
MrChronos schrieb:
Nur weil es andere besser können/machen ist das kein "Beta-Stadium".
Es ist völlig egal, ob Beat Saber oder andere bewegungsintensive Spiele. Passt man sich nicht dem Tracking an, dann "glitcht" es halt mal. Und das ist Mist.

Es gibt aber auch ganz objektive Fehler beim Tracking. Und das ist dann definitv Beta-Stadium. Wenn also die Verbindung zum Controller unvorhersehbar verloren geht. Oder man die Controller aus dem Tracking-Bereich heraus bewegt, sie aber anschließend nicht wieder erfasst werden. Das ist Beta.

Gleiches, was die Interaktion mit SteamVR angeht. Das hat nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun. Die Software-Macken sind Beta.

Wenn man seine Thumbsticks selber reparieren soll. Oder die Lautsprecher abschrauben und selbst reinigen soll. Wenn ich einen USB-Hub brauche, weil die Brille an keinem Onboard-Port funktioniert, dann ist das Beta oder ganz miese Qualitätskontrolle.

Bei den Linsen gebe ich dir recht. Das ist Geschmackssache. Da wurde im Vorfeld halt ein Hype und damit eine Erwartungshaltung erzeugt. Warum die Realität jetzt so dermaßen davon abweicht, wird sich hoffentlich irgendwann aufklären. Aber gefallen muss mir das nicht. Aber das ist tatsächlich nur meine Meinung. Und meiner Meinung nach grenzt das schon an Kundenveräppelung.

P.S. - Und sollte sich herausstellen, dass bestimmte Tester selektierte Gold-Samples erhalten haben, dann IST das Kundenveräppelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Zurück
Oben