News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Jacoozie schrieb:
Finde es nebenbei sehr nervig, dass HP nur an eine einzige Person ein Testgerät rausgegeben hat. Was ist mit den ganzen kleinen VR Seiten? Was mit heise? Stellen die keine Anfragen?
Das ist kein Testgerät, sondern ein Vorserien-Modell. Dient letztlich anscheinend vor allem der Promotion. Und mit Sebastian haben sie wohl genau den richtigen für den Hype-Train rausgepickt. ;)

Wenn die Brille auf den Markt kommt, wird es mit Sicherheit rechtzeitig flächendeckende Reviews geben.

Ob aber die c't dabei sein wird? Die haben die Index erst ein Jahr nach Release im Test gehabt. Da scheint das Thema VR doch eher nebensächlich zu sein. Auch wenn Jan Keno selbst ein VR-Nerd ist.
 
cleric.de schrieb:
Das ist kein Testgerät, sondern ein Vorserien-Modell. Dient letztlich anscheinend vor allem der Promotion. Und mit Sebastian haben sie wohl genau den richtigen für den Hype-Train rausgepickt. ;)

Wenn die Brille auf den Markt kommt, wird es mit Sicherheit rechtzeitig flächendeckende Reviews geben.

Ob aber die c't dabei sein wird? Die haben die Index erst ein Jahr nach Release im Test gehabt. Da scheint das Thema VR doch eher nebensächlich zu sein. Auch wenn Jan Keno selbst ein VR-Nerd ist.

Du hast natürlich recht, es ist ein Vorserienmodell. Finde auch, dass Jan Keno sich mal wieder mehr für VR ins Zeug legen könnte, da kommt in letzter Zeit viel zu wenig 😉. Naja, wir werden sehen was Ende September bei uns ankommt und wenn es den Ankündigungen und den eigenen Ansprüchen nicht genügt, geht sie halt wieder zurück.
 
Wenn ich mir die Youtube Klicks von Sebastians Preview anschaue, wäre ich als HP PR Manager etwas skeptisch, ob das der richtige Weg gewesen ist. Die englische Preview hatte gerade mal 70000 Klicks in einer Woche. Das schaffen andere an einem Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
pitu schrieb:
Wenn ich mir die Youtube Klicks von Sebastians Preview anschaue, wäre ich als HP PR Manager etwas skeptisch, ob das der richtige Weg gewesen ist. Die englische Preview hatte gerade mal 70000 Klicks in einer Woche. Das schaffen andere an einem Tag.
Keine Ahnung. Vielleicht lieber 70k Klicks von einer Hardcore-VR-Community, die dann später auch als Multiplikator dienen. Als eine Millionen Klicks bei LTT oder anderen Seiten, wo es nur ein Thema unter vielen ist und wo solche Videos eher nebenbei wegkonsumiert werden.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Und Sebastian ist ja auch nicht der Einzige, der ein Sample erhalten hat. Hands-On-Berichte gabs ja auch von großen VR-Plattformen wie RoadtoVR.
 
cleric.de schrieb:
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Und Sebastian ist ja auch nicht der Einzige, der ein Sample erhalten hat. Hands-On-Berichte gabs ja auch von großen VR-Plattformen wie RoadtoVR.

Ich kenne nur den Bericht von Ben Lang (RoadtoVR), welche gibts noch? Zu dem Hands On von Ben Lang muss man auch sagen, dass Ben die G2 nur kurz ausprobieren konnte und nicht wie Sebastian über Wochen.
 
Ich werde das G2 vermutlich auch testen und G1 vs G2 möglichst objektiv und vor allem unabhängig reviewen 😉

Kann aber noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Jacoozie schrieb:
Gude liebe Leut!

Habe mich nun auch anstecken lassen und die G2 bestellt. Habe immer noch die CV1 und spiele auf Grund des Bildes fast gar nicht mehr. Das letzte mal Alyx. Meine Frage: Ich war mit dem Tracking der CV1 eigentlich immer gut zufrieden, ist das Tracking der WMR Brillen vergleichbar ok?

Ich hatte kurz die CV1 und bin dann direkt auf die Reverb G1 und hatte nie merkbare Nachteile mit dem Tracking. Also mit Sicherheit gibt es Besseres, aber das aktuelle WMR-Tracking ist definitiv vernünftig nutzbar. Meine Erfahrungen bis dato Alyx (durchgespielt mit Reverb G1) und im Multiplayer RecRoom-Paintball, Onward, Pavlov, Constructors. Alles war gut spielbar und ohne das ich mich viel ärgern musste. Ansonsten hatte ich noch BudgetCuts, A Fishermens Tale, I Expect you to die und sowas durchgespielt mit WMR.
Also wenn man es sich nicht selbst mies macht oder das Haar in der Suppe sucht bzw. auch nichts Anderes kennt, dann ist das alles absolut tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Jacoozie und pitu
Ron Reviewt schrieb:
Ich werde das G2 vermutlich auch testen und G1 vs G2 möglichst objektiv und vor allem unabhängig reviewen 😉
Also wie MRTV?! 😉

edit: Vor ein paar Tagen hatte ich nochmal den HP Store bezügl. des Lieferdatums angeschrieben. Heute erhielt ich eine Antwort. Der 13.8. wurde als mögliches Lieferdatum bestätigt, allerdings mit dem Hinweis, dass es sich noch verschieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich gucke seit langem keine YouTube Kanäle mehr im VR und Simracing Bereich. So bleibt man möglichst objektiv.
 
Jacoozie schrieb:
Ich kenne nur den Bericht von Ben Lang (RoadtoVR), welche gibts noch? Zu dem Hands On von Ben Lang muss man auch sagen, dass Ben die G2 nur kurz ausprobieren konnte und nicht wie Sebastian über Wochen.
Hab auch noch mal geschaut. Aber das scheinen die einzigen beiden Quellen für G2-Vorabberichte zu sein. Also RoadtoVR und MRTV.
 
Reicht dich auch. Was für Infos braucht ihr denn noch? 😀
Für das Geld muss man eigentlich nicht lange überlegen, wenn man sich für VR interessiert.
Bis da was deutlich besseres kommt , vergeht mindestens ein Jahr. Und dann liegt der Preis wahrscheinlich deutlich über der G2.
 
XMG Support schrieb:

Bei euch im Shop ist die Möglich einer kostenlosen Rücksendung angegeben.
D.h. wenn die Reverb 2 ankommt, kann ich sie erstmal einen Abend testen, und die unbeschädigte Ware bei Nichtgefallen problemlos zurücksenden?
 
Kaiks schrieb:
Bei euch im Shop ist die Möglich einer kostenlosen Rücksendung angegeben.
D.h. wenn die Reverb 2 ankommt, kann ich sie erstmal einen Abend testen, und die unbeschädigte Ware bei Nichtgefallen problemlos zurücksenden?
man hat doch 2 Wochen Widerrufsrecht oder etwa nicht?
 
N'Abend,

siehe hierzu: https://bestware.com/de/unternehmen/widerrufsbelehrung/

Die gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht gilt natürlich auch bei VR-Headsets. Der Part:

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

heißt übersetzt: Ist das Headset unbeschädigt und weist keine außer den unvermeidbaren Gebrauchsspuren auf, geht alles seinen geregelten Gang und der volle Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet. Unvermeidbare Gebrauchsspuren sind z.B. das Entfernen der Schutzfolie auf den Linsen oder das Öffnen und "Anreißen" der AA-Batterien - das ist notwendig zur Inbetriebnahme. Dellen oder Kratzer am Headset oder den Controllern oder beispielsweise ein abgebrochener IPD-Regler sind hingegen Beschaffenheiten, die auf unsachgemäßen Umgang zurückzuführen sind und hier müsste dann zusammen mit unserer Support- und RMA-Abteilung von Fall zu Fall über einen Wertverlust entschieden werden. Kein wirklicher Spaß!

Virtuelle Grüße,
Tom 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kaiks, kellerbach und 2 andere
Andy_O schrieb:
Was für Infos braucht ihr denn noch? 😀
FOV Differenz zur g1 in Grad. Wüßte ich als g1-Besitzer halt gern. Ist in 5 Minuten gemacht, kein großes Ding. Für mich hat sich noch nicht zweifelsfrei geklärt, ob das fov größer geworden ist, es kann nämlich auch daran liegen, daß das neue Polster/Ergonomie generell ne geringere Augen-Linsen-Distanz ermöglicht.
 
kellerbach schrieb:
FOV Differenz zur g1 in Grad. Wüßte ich als g1-Besitzer halt gern.
Dem stimme ich zu, das wüsste ich auch gerne. Ein Vergleich zur G1 und den üblichen Verdächtigen Brillen wäre echt super.
Ansonsten habe ich aus den bisherigen Informationen rausgehört das das Bild im Vergleich zur G1 "knackiger" wirkt, ähnlich einem Schleier den man vom Display nimmt und der Schärfebereich sichtbar größer ist. Ich lass mich mal überraschen ob das am Ende so stimmt.
 
Andy_O schrieb:
Was für Infos braucht ihr denn noch? 😀
Für das Geld muss man eigentlich nicht lange überlegen, wenn man sich für VR interessiert.
Bis da was deutlich besseres kommt , vergeht mindestens ein Jahr.
Oh man, ist das dein ernst? Es ist nichts über die Linsen Qualität bekannt.

Die Linsen der Reverb G1 wie auch die der Index waren nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Für mich hat sich noch nicht zweifelsfrei geklärt, ob das fov größer geworden ist, es kann nämlich auch daran liegen, daß das neue Polster/Ergonomie generell ne geringere Augen-Linsen-Distanz ermöglicht.
Ich dachte die Reverb G2 nutzt das gleiche Display und ist daher gleich groß wie bei der G1.
Größer als bei deiner G1 mit Sicht auf den Displayränder kann es ja schon mal nicht sein... es sei denn die
neuen Linsen von Valve, strecken/verzerren seitlich das Bild so das man einen größeren FoV bekommt.

Viel wichtiger ist doch die Linsenschärfe und die ausrichtung der Linsen/Displays und das nicht schon wieder so ein Dual Linsen schwachsinn mit schräg eingebauten Displays wie bei der Index eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
m.Kobold schrieb:
...

Ich dachte die Reverb G2 nutzt das gleiche Display und ist daher gleich groß wie bei der G1.
Größer als bei deiner G1 mit Sicht auf den Displayränder kann es ja schon mal nicht sein. ...

...

Zugegeben ich habe mich mit dem FOV bei VR-Brille noch nicht beschäftigt, aber wenn es wie beim Monitor ist spielen das Display selbst und der Abstand eine Rolle.

Beispiel anhand eines 65" Monitor:
Bei 100cm Sitzabstand hast du ein mathematisch korrektes FOV von ~71°. (horizontal)
Bei 50cm Sitzabstand hast du dagegen ein mathematisch korrektes FOV von ~110°. (horizontal)

Bei VR spielt doch sicher neben der Diagonale der Displays auch die Art, Verwendung und der Abstand der Linsen mit rein, dazu vlt. noch die Überlappung? Sicherlich die Displays sind ein vielfaches kleiner, aber auch die Abstände und eben der Einfluss der Linsen? Einzig was ich ein wenig befürchten würde, dass bei gleichem Display und größerem FOV die Sachen vlt. kleiner wirken oder weiter weg. Sowas Ähnliches hatte @Kraeuterbutter mal rausgestellt beim Vergleich DPVR vs. Index.
 
m.Kobold schrieb:
Ich dachte die Reverb G2 nutzt das gleiche Display und ist daher gleich groß wie bei der G1.
Größer als bei deiner G1 mit Sicht auf den Displayränder kann es ja schon mal nicht sein... es sei denn die
neuen Linsen von Valve, strecken/verzerren seitlich das Bild so das man einen größeren FoV bekommt.

Die G2 hat ein neues Display verbaut, nicht das gleich wie in der G1.
 
Zurück
Oben