News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Jacoozie schrieb:
Die G2 hat ein neues Display verbaut, nicht das gleich wie in der G1.
Und auch neue Linsen und Polster. Es ist sozusagen ein komplett anderes Gerät und nicht mit der G1 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
HP selbst (!) hat doch im ersten Livestream bestätigt dass das maximale FoV das gleiche ist - es sollte jetzt nur für viel mehr Leute möglich sein dieses zu erreichen.

Ich verstehe dieses seitenweise Rätselraten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, paulinus und darkbreeze
Ich würde mich da auch nicht groß reinsteigern. Alles unterhalb von Index ist Klorollen FOV. Kein Mensch merkt bei nem Blindtest, ob ein FOV 3 Grad größer oder kleiner ist.

Erst mit Index merkt man, dass es größer ist ... und erst mit Pimax @ large FOV merkt man, dass FOV keine Einschränkung mehr darstellt.
 
Ron Reviewt schrieb:
Erst mit Index merkt man, dass es größer ist ...
ich konnte den maximalen FOV der Index leider nicht länger als 10 Min. genießen, da die Linsen auf meine Nase gedrückt haben.
Blaexe schrieb:
HP selbst (!) hat doch im ersten Livestream bestätigt dass das maximale FoV das gleiche ist
also lügt MRTV mit seiner Aussage?
 
Das hat dann leider mit deinen anatomischen Voraussetzungen zu tun.

Aber ändert nun nichts an meiner Aussage bzgl. Fov.
 
Wenn diese Info von HP selber kommt, wäre das für mich ein ziemlicher Dämpfer, weil es nicht wenige gibt, die die Displayränder sehen, also schon den maximalen FOV ihrer g1 erreicht haben. Ne ziemlich dicke Frechheit von MRTV. Also ist das horizontale FOV genau 95°, wenn man gradaus schaut, sodaß man die blauen Stäbe im ROV Test nur im peripheren Sichtfeld wahrnimmt (also wenn man in die Ecken schaut, noch was geringer).
 
kellerbach schrieb:
...wäre das für mich ein ziemlicher Dämpfer, weil es nicht wenige gibt, die die Displayränder sehen.
Werden also die Displayränder auch bei der G2 zu sehen sein? Das hat mich bei der G1 am meisten gestört, deshalb hab ich die auch nach nem kurzen Test gleich wieder zurück geschickt. Naja abwarten bis die Brille draußen ist, danach kann man immer noch meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
also lügt MRTV mit seiner Aussage?

Nicht zwangsweise, nein. Für ihn kann das FoV doch durchaus größer sein. Ich sagte doch dass mehr Menschen nun das maximal mögliche FoV erreichen können.

Aber sogar HP hat die 114° den 110° der Rift S gegenübergestellt. (diagonal wohlgemerkt) Ich denke der Unterschied ist kleiner als wie er es darstellt - womit wir wieder beim Hype wären. Oder für ihn ist er größer aufgrund Gesichtsform / IPD usw.

FOV ist nun mal kein simples Thema mit extrem vielen Einflussfaktoren.
 
marcus locos schrieb:
Werden also die Displayränder auch bei der G2 zu sehen sein?
Nach roadtoVR u. MRTV nicht.
(edit: es gibt da ein potentielles Mißverständnis. Ich glaub schon, daß man in der g2 die Ränder nicht mehr sieht. Die Displayränder bringe ich deshalb ins Spiel, weil sie in der g1 sozusagen der Indikator für max-FOV sind)

Ein seriöser Tester hätte sich jedenfalls zu einem einfachen Bedingungssatz durchgerungen: wer in der g1 die Linsenränder sieht, wird in der g2 kein größeres FOV haben. Diagonalangaben waren schon zu Pimax-Zeiten unseriös und werden es auch bei andern headsets bleiben. Das sind hypothetische Angaben, die sich mir eigentlich auch nicht richtig erschließen, denn es gibt im FOV eines Headsets keine Ecken wie bei Monitoren, wo die Diagonale deutlich größer wäre als die Horizontale. Ist ja abgerundet maskiert.

Für einen Tester wäre es kein Problem, das MaxFOV horizontal zu ermitteln und dann via ROV-Test in Grad anzugeben. Notfalls ohne oder mit dünnerem Polster. Dann hat man einen Richtwert, den man mit bisl Maßnahmen erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mir wäre da eine G2 mit 2-3° weniger FoV und dafür keine Displayränder sichtbar lieber als umgekehrt.

Wenn ich Displayränder sehen will, dann brauch ich auch kein VR... das ist keine Immersion wenn man ständig die Kanten des Displays sieht.


Jacoozie schrieb:
Die G2 hat ein neues Display verbaut, nicht das gleich wie in der G1.
Linsen, Kopfhörer und Polster von Valve... aber es wurde doch schon von einigen hier bereits behauptet das angeblich das selbe Display von der G1 benutzt wurde, waren diese Infos mal wieder falsch?

Hast du eine Quelle für mich, die deine Aussage bestätigt?
 
Meine Hauptgründe für den Wechsel sind die mittigen Linsenverzerrungen und die Displayränder, nicht so sehr der geringe Schärfesweetspot. Ontop hätte ich mich allerdings über 2-3° mehr FOV gefreut, weil das bei 95° horizontal schon noch was ausmacht. Ich geh dann davon aus, daß ich via mechanischem IPD-Slider nun wieder auf 95° komme, aber halt ohne links, rechts, oben und unten Ränder zu sehn. Ich drücke die Daumen, daß die Helligkeit beim Zurückdimmen des Testexemplars nicht hinter die gute Helligkeit der g1 fällt. Das wäre für mich ärgerlich.
 
pitu schrieb:
also lügt MRTV mit seiner Aussage?

In etwa das gleiche FoV. Nur hat der User durch diverse Optimierungen mehr davon.

Es bleibt also dabei. Abwarten bis auch andere das Teil mal detailliert unter die Lupe genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
m.Kobold schrieb:
aber es wurde doch schon von einigen hier bereits behauptet das angeblich das selbe Display von der G1 benutzt wurde, waren diese Infos mal wieder falsch?
ich denke das war eher auf die Auflösung bezogen, denn die ist ja gleich geblieben.

p.s.: wer hat heute noch eine Mail bezügl. dem Lieferdatum von HP Store Communications erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Kraeuterbutter
Heute kam wieder eine Mail vom HP Store und wieder mit dem 13.08.2020 als Lieferdatum. Die Mail ist aber generell etwas anders aufgebaut als die Letzte.
 
steppi schrieb:
Heute kam wieder eine Mail vom HP Store und wieder mit dem 13.08.2020 als Lieferdatum. Die Mail ist aber generell etwas anders aufgebaut als die Letzte.
Hier auch.

Entweder haben sie den "Fehler" im Bestellsystem nicht beseitigt. Oder wir erleben am 13.08. eine Überraschung. ;)
 
Blaexe schrieb:
Das Lieferdatum ist Quatsch, wurde ja von Bestware bestätigt und auch von einem HP Angestellten.

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/hvo27s/hp_reverb_g2_release_i_ordered_from_hp_directly/
"Typical Germans, so damn efficient you get it early"


da bin ich jetzt aber gespannt. Premiere um 19:00!

Edit: ist der altbekannte Hack


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
pitu schrieb:
Edit: ist der altbekannte Hack
So siehts aus.

Und damit eigentlich nur für Lighthouse-Besitzer interessant. Ansonsten imho umständlich und viel zu teuer.

Und selbst als Index-Besitzer müsste ich mich hinterfragen, ob es Sinn macht, dafür ein 1000-Euro-Set quasi auf Halde liegen zu haben. Die Index lässt sich ja schlecht solo verkaufen.

Immerhin hat er die vorbereiteten Dongles erwähnt und verlinkt. Kannte ich so noch nicht.
 
Zurück
Oben