News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

cleric.de schrieb:
Und damit eigentlich nur für Lighthouse-Besitzer interessant.
??
macht es sinn Lighthouse benutzen zu wollen, ohne Lighthouse zu besitzen ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
??
macht es sinn Lighthouse benutzen zu wollen, ohne Lighthouse zu besitzen ?
Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich extra für diesen Spaß ein Set aus Controllern, Base-Stations und Dongles zu kaufen. ;)
 
cleric.de schrieb:
Die Index lässt sich ja schlecht solo verkaufen.
och.. da würd ich nicht drauf wetten..

gibt sicher immernoch einige Vive und Vive-Pro User die gerne auf Index umsteigen würden, aber derzeit von Valve nix bekommen..

bei ebay.com sind einige neue INdex-Headsets (Headset only) für 700-800 US$ drinnen
 
ich habe gelesen, dass die alten Reverb Controller nicht sehr stromsparend sind und normale 1,2V Akkus noch schneller am Ende sind als normale Batterien. Laut MRTV bzw. HP soll sich das mit den neuen Controllern leider nicht gebessert haben.

Da kommen direkt ein paar Fragen auf.

1. wie lange halten denn gute Markenbatterien mit 1,5V im Schnitt?
2. seit einiger Zeit werden auch Hochleistungsakkus mit 1,5V angeboten. Habt ihr mit diesen schon Erfahrungen sammeln können?
3. wieso setzt HP weiterhin auf dieses altbackene System und macht es nicht so wie Oculus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Batterien vs. Akkus:
da sind auch viele GEschichten dabei, teils noch aus alter Zeit...

hier mal ein Test von verschiedenen AA-Batterien bei verschiedenen Entladeströmen und ihren dabei abgegeben Wh

vergleiche das mal z.b. mit Eneloops oder anderen guten Marken NimH-Zellen
und du wirst feststellen: soviel unterschied ist da nicht..

bei sehr niedrigen STrömen können Batterien noch höhere Spannung am Anfang haben, ja
kann sich aber auch umkehren..
bei höheren Strömen sind dann Akku den Batterien auch bei der Spannung meist überlegen

über Batterien würde ich nicht nachdenken, die man dann - bei dem scheinar hohen Verbrauch der REverb - jeden TAg oder jeden 2 Tag wechseln muss...
Ergänzung ()

hab mir jetzt auch das Video angeschaut:
das scheint ja super-Easy zu sein
dachte das wäre kompliziert..

aber so wie das dargestellt wird, serh einfach umzusetzen

vor 1-2 Jahren hab ich mal was von "Drift" gelesen.. war das damals ein anderer "Hack" oder Blödsinn ?


Lustig: ich hab irgendwo noch so einen STeam-Controller rumliegen..
nie verwendet, nicht einmal

aber noch lustiger:
vor 1 Jahr, als Valve diese Controller für 10 Euro abverkauft hat, dachte ich mir: vielleicht brauchst doch noch irgendwann so einen Controller (Beamer, PC-Spiel am Beamer spielen) und bei dem Preis is nix verhaut...
sprich: ich hab noch einen 2ten Controller

also die 2 Dongles sollte ich sogar hier haben :-) :-)

was ich weniger schön finde:
wenn ich die Controller mit den Dongles Binde - ich geh mal davon aus, dass die Controller dann gleichzeitig das Binding mit dem Index-Headset verlieren...
sprich: bei jedem Brillenwechsel müsste ich neu Binden...


:-( :-(

aber gut.. ich hätte noch Vive Wands hier liegen.. aber ob das bessere TRacking den VErlust eines Thumbsticks wert wäre ???
denke nicht

und dass ich die INdex, also das Headset gleich abstoße weil die Reverb überall soviel besser ist..
ich kanns bis jetzt noch nicht glauben

ich glaub dass ich beide parallel haben will...
wegen dem FOV der Index, wegen der 120 bzs. 144Hz bei Sportspielen...
und vielleicht noch wegen paar anderen Dingen die beim Testen noch rauskommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht. Hat denn dieser Hack auch die gleiche Genauigkeit und Stabilität wie das Tracking der original Index?

Wie kann man sicher sein, dass die Kalibrierung zu 100% korrekt ist? Reicht es wirklich aus mal kurz mit allen 4 Controllern durch den Raum zu wedeln?

Zu den normalen 1,2V Akkus. Die sollen prinzipiell funktionieren, allerdings nicht sehr lange halten. Selbst wenn sie noch ausreichend Kapazität haben, könnte es passieren, dass das Tracking verloren geht und die Rumblefunktion eingeschränkt wird. Ich hatte auf Reddit gelesen, dass die Controller bei schwachen Batterien in einen Stromsparmodus gehen und die Abtastrate runtergesetzt wird.

Mal abwarten ...

p.s: Vive Dongles findet man zu einem günstigen Preis über diesen Link (wurde von MRTV gepostet)
https://tundra-labs.com/shop/vive-dongle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam bei Alyx und co. mit AA Batterien vom Diskounter ca. 10-12 h aus.

Das 8er Pack AA No Name kostet dort € 1,59

Soll heißen beide Controller 20-25 h Saft haben mich diese € 1,59 gekostet.

In Sachen Roomscale bin ich also damit über Alyx und TWD drübergekommen.

Seither war Roomscale kein Thema mehr bei mir.

Aber ich bin Roomscale halt nur selten bzw nur mit solchen Perlen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
was ich weniger schön finde:
wenn ich die Controller mit den Dongles Binde - ich geh mal davon aus, dass die Controller dann gleichzeitig das Binding mit dem Index-Headset verlieren...
sprich: bei jedem Brillenwechsel müsste ich neu Binden...
Genau.

Also müsste man beim Brillen-Wechsel jedes mal eine Neukonfiguration vornehmen? Vielleicht ist die G2 so geil, dass man gar nicht erst auf die Idee kommt, nochmal zur Index zu greifen. Vielleicht aber auch nicht.

Und wie sieht das aus, wenn ich einfach nur die Controller wechseln will? Sprich mal nicht die Index-, sondern wieder die normalen G2-Controller verwenden will, weil z.B. die Kompatibilität zu Oculus-Titeln besser ist. Gibt es da irgendwelche Haken? Oder kann man einfach nach Lust und Laune hin und her wechseln?
Ergänzung ()

Sind wohl tatsächlich neue und originale Vive Dongle. Und nicht irgendwie gebraucht abgestaubt.

https://i.imgur.com/m9FkDir.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
2. seit einiger Zeit werden auch Hochleistungsakkus mit 1,5V angeboten. Habt ihr mit diesen schon Erfahrungen sammeln können?
Würde mich ebenfalls interessieren. Ich nutze seit Lenovo-Explorer Tagen 8x Ansmann 2850mAh, komme pro Füllung ca. 2 sessions a 3 Stunden gut mit hin, und dann liegen schon die geladenen andern 4 bereit.

Nach diesem Test sind die Kentli PH 3000 wohl die besten 1.5V Akkus, grad eben hab ich 8 Stück + Ladegerät für 39,50 Euro direkt über aliexpress geordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Thomas-3D
Am Samstag um 19:00 wird sehr wahrscheinlich die MRTV G2 Megaexperiance mit Dot und Seb online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ron Reviewt schrieb:
Megaexperience. Wow. Das klingt gefährlich 😂
Mein Fehler. Richtig muss es natürlich MRTV Experience Deluxe heißen :)
Auf jeden Fall freu ich mich drauf 👍

 
pitu schrieb:
Am Samstag um 19:00 wird sehr wahrscheinlich die MRTV G2 Megaexperiance mit Dot und Seb online gehen.
manche mögen den SEbastian ja scheinbar nicht
aber - im Moment liefert keiner soviel Infos wie er bzw. auch über seine MRTV-Experience wo andere User beim Testen zu Wort kommen

somit 👍 👍

um Voodoo ist es irgendwie stiller geworden
 
Kraeuterbutter schrieb:
m Moment liefert keiner soviel Infos wie er bzw. auch über seine MRTV-Experience wo andere User beim Testen zu Wort kommen
Das bietet Thomas auch, dazu noch kostenlos.

Nur veröffentlicht er keine Erfahrungsberichte seiner Besucher. Und das ist in der Tat ein Mehrwert bei MRTV. Ich fand die Videos und die teils sehr unterschiedlichen Eindrücke unterschiedlicher Leute mit unterschiedlichen Präferenzen durchaus spannend.

Ich finde auch das Video mit Dod bisher interessant, nur leider viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu lang. Das hätte man wahrscheinlich auch auf 30 Minuten zusammenkürzen können. ;)
 
Die Deluxe Experience mit Dot war sehr informativ und die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Sehr, sehr gut gemacht 👍
Das hätte Sebastian auch schon vor 2 Wochen raushauen können. Ich hatte mich schon auf einen heftigen Dämpfer seitens Dot vorbereitet, der jedoch nicht kam.

Bis auf das Tracking hat ihm die G2 sehr gut gefallen und sie sogar als Index 2.0 beschrieben.
 
Ich hatte eh schon vorbestellt. Aber ich jetzt bin ich doch noch mal mehr gehyped.

Thema Controller wird man sehen. Ich hab mir bei Tundra vorsichtshalber mal 2 Dongles bestellt. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
im Moment liefert keiner soviel Infos wie er bzw. auch über seine MRTV-Experience wo andere User beim Testen zu Wort kommen

um Voodoo ist es irgendwie stiller geworden

Sebastian ist wohl der einzige, der ein Vorserienmodell bekommen hat, somit kann auch nur er Infos liefern.
Voodoo war/ist im Urlaub? Weiss nicht, ob er inzwischen wieder da ist, sollten 3 Wochen sein, wenn ich mich nicht irre. DerDot soll ja vor Marktstart ein Modell zum testen bekommen, hoffe Voodoo auch, dann wird sich ein klares Bild irgendwann ergeben. Bisher hört sich ja alles gut an, aber es gibt eben auch kaum Quellen.
Vorbestellt ist sie, obs dabei bleibt bzw ob ich sie dann behalte, wird sich dann noch anhand von Test bzw selbst ausprobieren entscheiden.
 
was noch ein Problem werden könnte, wäre das im Video angesprochenen Ghosting.
 
Meine g1 hat störendes ghosting. Wurde bei der g1 meines Wissens nie gross bemängelt, wäre ein klares Minus, wenn die g2 die selbe Art ghosting hätte. Sowas sollte zu pre vr 1.0 Problemen gehören..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
kellerbach schrieb:
Meine g1 hat störendes ghosting. Wurde bei der g1 meines Wissens nie gross bemängelt, wäre ein klares Minus, wenn die g2 die selbe Art ghosting hätte. Sowas sollte zu pre vr 1.0 Problemen gehören..
Das sind wir dann wieder bei der Frage, ob es tatsächlich neue oder doch die alten Displays der G1 sind.
 
Zurück
Oben