News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

jk1895 schrieb:
Die sollen halt ein Gerät bauen, dass den kompletten Bereich abdeckt. Kann ja wohl nicht so schwer sein heutzutage...

Praktisch kein Produkt auf dieser Welt was mit irgendwelchen Körpermerkmalen zu tun hat deckt nahezu 100% der Menschen ab. In der Industrie hat sich das 5. und 95. Perzentil als Standard herausgestellt. Also die unteren 5% und die oberen 5% werden nicht abgedeckt. Ist z.B. auch bei Autos so. (Stichwort Ergonomie)

https://uploadvr.com/data-suggests-oculus-rift-s-ipd-range-best-for-around-half-of-adults/

In dieser Studie liegt das 95. Perzentil bei ca. 70mm und das 5. Perzentil bei ca. 57mm. Die meisten Headsets mit IPD Einstellung sind von 56mm bis 72mm nutzbar. Das übertrifft den "Standard" also schon.

Der größte gemessene Augenabstand in dieser Studie mit 6000 Probanden lag übrigens bei 77mm.

@pitu

Wahrscheinlich technisch zu aufwendig für den geringen Nutzen.

pitu schrieb:
du hättest dazuschreiben sollen, dass es für dich ein Problem ist.

Geldverdienen mit Youtube ist aber auch ein undankbarer Job. Wäre mir viel zu stressig sich jeden Tag mit den ganzen Trollen auseinander setzen zu müssen.

@steppi
Mein Tipp > Kinderabteilung
Grösser ist eher das Problem > ab 45

Nein, sonst hätte ichs ja dazugeschrieben.

Das ist auch zu +95% die Meinung der regelmäßigen Testuser in meinem Studio ... und glaub mir, da warn schon paar dabei 😅

Bitte verdreh mir einfach nicht die Worte und lass nun gut sein.

Ron Reviewt schrieb:
Kommt raus aus der „Ich glaube Youtuber alles“ Bubble.

Kommerzielle Kanäle müssen von YouTube leben und mit solchen Aussagen werden Leute blindlings kaufen, um im Nachhinein feststellen zu müssen, dass dies wieder mal Blödsinn war.

Ich sag es jetzt mal so. Ich habe mich vor dem Kauf meiner VR Brillen immer durch diverse Review 's und Erfahrungsberichte aus Foren beeinflussen lassen. Wärend bei Voodoode bspw. das WMR Tracking recht schlecht abgeschnitten hat, wurde das bei MRTV als absolut ausreichend beschrieben.
Als die Samsung Odyssey Brille über MRTV vorgestellt wurde habe ich mir diese gekauft und wurde nicht entäuscht. Sie entsprach genau dem was MRTV darüber gesagt hat inklusive dem für mich absolut ausreichendem Tracking.
Dann wurde die Odyssey+ bei MRTV vorgestellt. Durch meine vorher guten Erfahrungen habe ich mich auch hier wieder zu einem Kauf entschieden. Ich wurde nicht entäuscht. Dann sah ich ein Review eines mir bis dahin unbekannten Youtubers Namens Ron. Er stellte eine Brille aus China vor mit einem Bild ohne Fliegengitter. Ich kaufte Sie und war eher enttäuscht. Das Bild war tatsächlich das beste was ich bis dahin gesehen hatte kein Fliegengittereffekt mehr. Leider war das Tracking absolut gar nicht zu gebrauchen. War der Youtuber Schuld? Hat er mit Absicht diese extremen Probleme verschwiegen? In seinen Videos hieß es immer das das Tracking nicht gut aber funktionell war. Also eher eine Brille ausschließlich fürs Simracing geeignet. Er hatte also auf das Tracking hingewiesen aber es nicht so schlecht geredet wie es für mich war.
Was will ich mit diesem viel zu langen Text sagen?
Einen Vorwurf kann ich keinem machen.
Vieles ist von User zu User unterschiedlich.
Ich habe für mich festgestellt das MRTV eher meiner Sichtweise entspricht. Also ja, ich glaube Ihm was er sagt. Nicht blindlings sondern wegen der guten Erfahrung die ich mit seinen Reviews bisher gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kraeuterbutter und VR Enthusiast
@pitu
Nett gemeint, aber meinst du nicht dass ich da mit in Zwischenzeit über 30 Jahren noch nicht selbst drauf gekommen bin? Gebe dir aber recht, ein Kumpel hat genau das andere Extrem.

@Schattenspender
Ob das ein Hexenwerk ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen was wirklich dazu gehört, aber vlt. ist es auch einfach ein Kostenfaktor und in der Kalkulation schließt man vlt. lieber ein paar Leute mit zu großem IPD aus, als das Viele mehr Zahlen müssten, die schon an der Schmerzgrenze sind für diese Technik? Vlt. wollen die auch die Geräte nicht unnötig groß bauen oder schaffen nicht die selbe Wertigkeit? Speziell die G1 bevorzuge ich, weil Sie so schön leicht und kompakt ist.

steppi schrieb:
@pitu
Nett gemeint, aber meinst du nicht dass ich da mit in Zwischenzeit über 30 Jahren noch nicht selbst drauf gekommen bin?
ich kenne deinen Geschmack zwar nicht, aber wenn du ein paar langlebige Schuhe suchst, würde ich dir Red Wing empfehlen. Die gehen bei EU 39 los. Mit ein paar Einlegesohlen und ggf. dicke Socken könnten die dir sogar passen.

@Kaze Makenshi
Gut zusammengefasst, da gebe ich dir zu 100% Recht.

VR ist sehr subjektiv ... aber die negativen Aspekte dürfen in meinen Augen nicht untern Tisch gekehrt werden.

" Dann sah ich ein Review eines mir bis dahin unbekannten Youtubers Namens Ron. Er stellte eine Brille aus China vor mit einem Bild ohne Fliegengitter. Ich kaufte Sie und war eher enttäuscht. Das Bild war tatsächlich das beste was ich bis dahin gesehen hatte kein Fliegengittereffekt mehr. Leider war das Tracking absolut gar nicht zu gebrauchen. War der Youtuber Schuld? Hat er mit Absicht diese extremen Probleme verschwiegen? In seinen Videos hieß es immer das das Tracking nicht gut aber funktionell war. Also eher eine Brille ausschließlich fürs Simracing geeignet. Er hatte also auf das Tracking hingewiesen aber es nicht so schlecht geredet wie es für mich war."

*das ist unmöglich ... weil für mich bzw. dich ist wiederum rein subjektiv ...

Wie gesagt wurde explizit auf den Haupteinzweck in meinem Fall ala seated experience hingewiesen.

Ich glaube einfach, dass viele nur das hören, was sie auch hören wollen, bitte nicht persönlich nehmen. Geht mir ja auch oft so.

Aber ich habe daraus gelernt, dass ich in meinen Reviews seither noch expliziter rausgestrichen habe, was denn schlecht und gut ist.

Im späteren HP Reverb sieht man das ja ... und da habe ich explizit rausgestrichen, dass das FOV ein gewaltiger Rückschritt zu Vr 1.0 ist, wenn man mal Pimax und Co getestet hat.

LG Ron

@steppi

Sicher ist das ein Kostenfaktor. Und trotzdem, ich hab das Gefühl, hier wird am falschen Ende gespart.
Tragekomfort und ein scharfes Bild, das ist doch essentiell für VR. Unter anderem.
Aber einen Vorschlag, wo man sonst sparen könnte, den hab ich auch nicht ☺

Na ja, mich betriffts glücklicherweise nicht. Ich bin IPD-mäßig Durchschnitt. Ich komme mit der Oculus S gut klar, die G2 ist vorbestellt 😁

Ron Reviewt schrieb:
aber es nicht so schlecht geredet wie es für mich war."

*das ist unmöglich ... weil für mich bzw. dich ist wiederum rein subjektiv ...
Da hast du recht, darum schrieb ich ja wie du auch unterstrichen hast für mich.

Ron Reviewt schrieb:
Nein, sonst hätte ichs ja dazugeschrieben.

Das ist auch zu +95% die Meinung der regelmäßigen Testuser in meinem Studio ... und glaub mir, da warn schon paar dabei 😅

Bitte verdreh mir einfach nicht die Worte und lass nun gut sein.
dann gehöre ich eben zu den 5% die mit dem FOV der Index überhaupt kein Problem haben und mir ist es auch ziemlich egal was Youtuber oder deine Kunden dazu sagen 😋

Ich mache mir lieber selbst ein Bild.

p.s.: nach meinem Empfinden scheint es hier im Forum sehr wenige bis keine Nutzer zu geben die mit dem FOV der Index nicht zufrieden sind. Wer weiß was du deinen Kunden da eingeredet hast 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
pitu schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine asymmetrische IPD Anpassung? Kein Mensch hat einen symmetrischen Kopf!
Haha, das kommt noch erschwerend hinzu. Mein Leben lang habe ich es nicht gesehen, nicht gemerkt und niemand hat mich jemals darauf angesprochen. Dann, wegen der Oculus Rift, bin ich zum Optiker gegangen um den Abstand bestimmen zu lassen und die gute Frau sagte sofort "Ihr linkes Auge liegt etwas weiter unten als ihr rechtes, gibt das nicht auch ein Problem bei so einer VR Brille?" Ich dachte mir nur "WAS?!?!!11! Quasimodo oder wie oder was?" 🤣 🤣 🤣

Blaexe schrieb:
nahezu 100% der Menschen ab
Das ist mir schon klar, aber macht es die Sache dadurch richtig? Ist diese Ausgrenzung nicht eine Art Diskriminierung? 😛
Ich bin Feuer und Flamme für VR. Mir ist es EGAL welche Firma ich auf dem Kopf habe und will VR und HP nicht schlecht machen. 68 mm sind EIN SCHEIß Witz. Verstehe das doch bitte und sage, ja du hast recht. Selbst die 72 mm der Rift CV1 sind im Vergleich zur Vive #1 "ein Witz".
Blaexe schrieb:
übrigens bei 77mm.
78 mm hat mir Wikipedia verraten. Mir echt egal ob es 77 oder 79 mm sind. 60 bis 68 mm als Feature anzupreisen... naja.

Habt Ihr nach der Bestellung auch diese Nachricht erhalten?

Lieber Kunde, liebe Kundin,

Ihre Bestellung XXXXXXXXXXXX wird vorbereitet und in Kürze versendet. Sie erhalten per E-Mail eine Versandbestätigung, sobald sie auf dem Weg ist.

Weiter unten steht noch:
Voraussichtliches Lieferdatum:
1 Sep 2020

Wie sieht eigentlich danach das Rückgaberecht aus? Ich kann es 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach zurück schicken? Bei HP sollte es ja keine Probleme geben.

jk1895 schrieb:
Haha, das kommt noch erschwerend hinzu. Mein Leben lang habe ich es nicht gesehen, nicht gemerkt und niemand hat mich jemals darauf angesprochen. Dann, wegen der Oculus Rift, bin ich zum Optiker gegangen um den Abstand bestimmen zu lassen und die gute Frau sagte sofort "Ihr linkes Auge liegt etwas weiter unten als ihr rechtes, gibt das nicht auch ein Problem bei so einer VR Brille?" Ich dachte mir nur "WAS?!?!!11! Quasimodo oder wie oder was?" 🤣 🤣 🤣

Das ist mir schon klar, aber macht es die Sache dadurch richtig? Ist diese Ausgrenzung nicht eine Art Diskriminierung? 😛
Ich bin Feuer und Flamme für VR. Mir ist es EGAL welche Firma ich auf dem Kopf habe und will VR und HP nicht schlecht machen. 68 mm sind EIN SCHEIß Witz. Verstehe das doch bitte und sage, ja du hast recht. Selbst die 72 mm der Rift CV1 sind im Vergleich zur Vive #1 "ein Witz".

78 mm hat mir Wikipedia verraten. Mir echt egal ob es 77 oder 79 mm sind. 60 bis 68 mm als Feature anzupreisen... naja.
ja du hast recht 🤣
es ist wie mit Schuhgrößen, liegt man nicht im Sweetspot, hat man Pech gehabt. Hier hatte doch jemand was von einem Lenovo Mod geschrieben. Vielleicht würde der auch bei der G2 und deinem IPD weiterhelfen. Klar will man an einem neuen Headset nicht unnötig rumbasteln, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

@marcus locos
wann hattest du bestellt? 1.9. wäre cool

Ron Reviewt schrieb:
@pitu

Und nochmal. Leg mir keine Worte in den Mund! Ich habe keine Kunden du Troll 😅
ich habe keine Ahnung was du von mir willst. Ich habe nur deine Aussage wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
@pitu

Na dann zitiere mal meine Aussage, wo denn Kunden geschrieben steht.

Du kennst weder den Unterschied zwischen Testern noch Kunden ... und scheinbar nicht den Unterschied zwischen Non Profit Kanal bzw. Profit Kanal.

Lese und lerne ... und verdrehe keine Aussagen ... das will ich von dir. Alles andere hat Trollstatus.

marcus locos schrieb:

Lieber Kunde, liebe Kundin,

Ihre Bestellung XXXXXXXXXXXX wird vorbereitet und in Kürze versendet. Sie erhalten per E-Mail eine Versandbestätigung, sobald sie auf dem Weg ist.

Weiter unten steht noch:
Voraussichtliches Lieferdatum:
1 Sep 2020

Wie sieht eigentlich danach das Rückgaberecht aus? Ich kann es 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach zurück schicken? Bei HP sollte es ja keine Probleme geben.
Also bei mir kam bis jetzt nur folgende EMail.
Hallo,
wir haben Ihre Bestellung dankend erhalten.

BESTELLÜBERSICHT
#20xxxxxxxxxx - 09.07.2020, 20:28:53
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Heute kurz nach Mitternacht :)
Wenn du heute erst bestellt hast, bin ich mal gespannt wer von uns das Headset zuerst bekommt. Ich habe jedenfalls noch keinen Liefertermin...

Kaze Makenshi schrieb:
Also bei mir kam bis jetzt nur folgende EMail.
Hallo,
wir haben Ihre Bestellung dankend erhalten.

BESTELLÜBERSICHT
#20xxxxxxxxxx - 09.07.2020, 20:28:53
So eine Nachricht habe ich gar nicht bekommen. Bei der ersten Mail die ich direkt nach der Bestellung erhalten habe stand:
vielen Dank für Ihren Auftrag im HP Store. Bitte drucken Sie diese Bestätigung für Ihre Unterlagen aus. Falls Sie sich für eine Vorauszahlung entschieden haben, finden Sie die genauen Informationen unten.
Ihre Auftragsnummer lautet XXXXXXXXXXXX.
Um den Status Ihrer Bestellung überprüfen zu können, klicken Sie bitte hier.

Du hast wahrscheinlich woanders bestellt und nicht direkt bei HP?

*marcus Locos
Ja das erklärt's.
Ich habe bei Bestware bestellt also alles gut...

Kaze Makenshi schrieb:
Ich habe für mich festgestellt das MRTV eher meiner Sichtweise entspricht. Also ja, ich glaube Ihm was er sagt. Nicht blindlings sondern wegen der guten Erfahrung die ich mit seinen Reviews bisher gemacht habe.
Wichtig ist, dass die Facts wasserdicht sind. Subjektive Dinge können in der Beurteilung natürlich je nach Tester stark variieren. Da kann man immer Überraschungen erleben.

Ich hab mich ein paar mal hypen lassen und war dann sehr entäuscht. Nicht, weil die Brillen unbedingt schlecht waren, aber der durch Sebastian befeuerte Hype hat eine übertriebene Erwartungshaltung nach sich gezogen. Und der sind die Brillen dann anfangs oder gar nicht gerecht geworden.

Index? Nachdem sich das eingespielt hatte, war ich in vielerlei Hinsicht zufrieden. Aber am Anfang war ich doch ein wenig entäuscht. Auflösung, SDE, FoV, Sweetspot? Hatte ich überall ein wenig mehr Fortschritt erwartet.

Odyssey+? War im Prinzip eine kleine Katastrophe. MRTV hat es als super komfortables Headset beschrieben, eher das Gegenteil war für viele der Fall (für mich auch). SDE war fast verschwunden, aber stark zu Lasten der Bildschärfe. Der kleine Sweetspot wurde zwar angesprochen, war dann aber noch mal schlechter als erwartet. Tracking? Super klasse, wunderbar? Nicht wirklich. Ja, es ist in Ordnung und es reicht den Meisten völlig aus. Uvm

Sebastian greift halt bei den Adjektiven gerne ins oberste Regal. ;)

Dazu noch wie im Verkaufsfernsehen: Bestellt euch das Gerät, so lange noch geht (war damals für 299 US-Dollar im Angebot, dann stimmten aber die überschlagenen Import-Gebühren nicht, kurz danach gabs das Ding direkt bei Amazon inkl. aller Gebühren deutlich günstiger und ohne Umweg über Big Apple Buddy)

Zwischenablage-2.jpg

Und das wiederholt sich aktuell bei der G2. Jetzt vorbestellen, sonst bekommt ihr keine mehr. Oder ihr müsst warten und bezahlt dann 100 Euro mehr. Verkauft eure Rift-S, so lange ihr noch Geld dafür bekommt. So oder so ähnlich.

Und darauf reagiere ich mittlerweile allergisch.

Wie gesagt, wenn man sich die Facts raussucht und den Hype rausrechnet, dann passt das schon. Seine sehr überschwengliche Art und speziell diese TV-Shopping-Attitüde nerven aber manchmal. Dafür ist er auf der anderen Seite aber für mich der sympathischste VR-Youtuber. ;)

Auch schon erwähnt, Sebastian ist imho halt manchmal selbst noch mehr Fan als alles andere und lässt sich selbst gerne hypen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Ja, der Liefertermin stimmt aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Jacoozie und (gelöschtes Mitglied)
Lieber Ron... Meine Webseite, die VR-Legion, ist ebensowenig von Geld abhängig wie dein Kanal. Weil sie als Freizeitspaß und Communitybildung gegründet wurde und jeder der dort mitmacht VR einfach liebt. Im Grunde machen wir die gleichen Dinge. Und trotzdem liest es sich hier immer ganz arg so, als wärst du der einzige, der integer ist und nicht betrügt. Alle anderen müssen ja scheiße sein. Damit machst du dich hier bei vielen glaube ich viel unglaubwürdiger als du erwarten würdest. Was man anderen vorwirft und so..

Zum FoV: Ich habe die G2 im Gegensatz zu dir tatsächlich genutzt. Wie kommst du auf die Idee, es besser wissen zu wollen als jemand, der eigene Erfahrungen hat? Der Bildeindruck, auch beim FoV ist (trotz der Zahlen auf dem Papier) ein etwas anderer. Das FoV hat mich beim Nutzen der G2 nicht gestört, genauso wie es mich bei meiner Index nicht stört. Ich habe auch immer wieder erwähnt: Niveau der Index wenn man die Linsen vom Auge wegdreht. Also nicht das maximale Index-FoV sondern eine Mischung aus dem kleineren mit Tendenz zur Mitte. So wie man die Index einstellt, wenn man eine Brille trägt beispielsweise. Oder die Linsen nicht am Augapfel kleben haben will. Und dazu stehe ich weiterhin, weil genau das mein Eindruck war. Für den ich kein Geld bekommen habe btw..

Wie du sicher gemerkt hast, solltest du das Video gesehen haben (mitunter zweifle ich daran, da du stur immer wieder Anschuldigungen erhebst die ich nicht nachvollziehen kann), habe ich die G2 auch mehrfach kritisiert. Ich bin generell extrem kritisch und wer mich kennt (meine Community und Leser beispielsweise können ein Lied davon singen) bin ich da oft das genaue Gegenteil von Sebastian. Einige (gerne auch subjektiv) gute Dinge liebe ich schon über alles, über Lighthouse-Tracking und Blade&Sorcery lasse ich nichts gehen ;) . Dafür sehe ich bei Hardware schon durch 11 Jahre Hardwareredaktionserfahrung immer besonders kritisch hin. Und ganz nebenbei - ich habe auch schon Testberichte für Computerbase geschrieben, nur falls du als nächstes meine Expertise anzweifeln möchtest (will dir nichts vorwerfen, so wie du das die ganze Zeit tust, es ist nur eine Erfahrung, dass es leider schnell eine Ebene tiefer gehen kann. Unter dem Video kamen ja auch Leute auf die Idee, dass ich aufgrund meines Äußeren keine Ahnung haben kann beispielsweise).

Und natürlich kann so ein wenige Stunden dauernder Test eines Vorabmodells keinen mehrwöchtigen Test eines finalen Gerätes ersetzen, deshalb habe ich bei meinem sehr ausführlichen schriftlichen Bericht das Wort "Preview" genutzt und auch dort oft auf den Vorserienstatus hingewiesen. Und weißt du was? Ich habe mit dieser Preview keinen Cent verdient. Ja, es ist ein Affiliate-Link im Text (zu Bestware und nicht mal zu HP direkt) aber im Gegenzug hatte ich Kosten durch die Fahrt zu MRTV, das Wochenende dort und auch durch die Stunden, die ich dann am Text geschrieben habe (Arbeitszeit ist Geld). Die eine Google-Adsense-Einblendung auf der Seite bringt für die komplette Legion im Monat sagenhafte 10 Euro, wenns hoch kommt. Bitte, da hast du deine Transparenz. Aber du wirst mir trotzdem vorwerfen gekauft zu sein, weil nur du der einzige bist, der nicht gekauft ist, wetten? Und du ahnst nicht, wie sehr ich solche Aussagen hasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, kuddlmuddl, Mr. Rift und 7 andere
Zurück
Oben