News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

marcus locos schrieb:
Weiter unten steht noch:
Voraussichtliches Lieferdatum:
1 Sep 2020


Wie sieht eigentlich danach das Rückgaberecht aus? Ich kann es 2 Wochen testen und bei Nichtgefallen einfach zurück schicken? Bei HP sollte es ja keine Probleme geben.

Der Bestware-Mitarbeiter hier im Forum hat bestätigt, dass es ab Lieferung ein ganz normales Rückgaberecht gibt.

@Mods und Streithähne: Wieso werden hier Privatgespräche auf Weltanschauungs-Niveau geführt/ geduldet? Welchen Mehrwert hat das für die Community? Der Spam geht über mehrere Seiten, relevante Infos gehen unter; wenn User zur Diskussion neu hinzukommen, kann keiner erwarten, dass sie sich durch seitenweise privat-Streit graben...
 
Kaiks schrieb:
Der Bestware-Mitarbeiter hier im Forum hat bestätigt, dass es ab Lieferung ein ganz normales Rückgaberecht gibt.

@Mods und Streithähne: Wieso werden hier Privatgespräche auf Weltanschauungs-Niveau geführt/ geduldet? Welchen Mehrwert hat das für die Community? Der Spam geht über mehrere Seiten, relevante Infos gehen unter; wenn User zur Diskussion neu hinzukommen, kann keiner erwarten, dass sie sich durch seitenweise privat-Streit graben...

Weil es hier halt auch um die Glaubwürdigkeit der ersten Eindrücke der G2 geht. Und auf Basis dieser Glaubwürdigkeit entscheiden sich nun mal viele gerade 600 Euro hinzulegen. Nicht unwichtig oder? Ich frage mich, was Ron sagen würde, wenn meine Erfahrungen aus dem MRTV-Wochenende als Preview bei Computerbase gestanden hätten. CB ist sicher auch käuflich dann oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Bloodie24
Mach deinen Job und du musst dich ja nicht rechtfertigen dafür.

Ich kümmere mich dann um die Fakten 👍
 
Ron Reviewt schrieb:
Mach deinen Job und du musst dich ja nicht rechtfertigen dafür.

Ich kümmere mich dann um die Fakten 👍

Mein Job IST es sich um die Fakten zu kümmern. Meine Eindrücke SIND Fakten. Warum verstehst du das nicht? Weil du eine andere Meinung hast offenbar. Und andere Meinungen offenbar nicht ohne Vorwürfe der Käuflichkeit stehen lassen kannst. Das macht dich für mich, der ich das Ding halt nun einmal wirklich auf dem Kopf hatte, eher unglaubwürdig. Wie willst du dich denn um die Fakten kümmern wenn du einen realen Erfahrungsbericht mit dem schnell hingeworfenen Vorwurf der Käuflichkeit abtust? Wer sagt denn, dass nicht DU gekauft bist um so zu reden?

Ich biete hier jedem an, mit mir über meine Eindrücke zu diskutieren und Fragen zu stellen die vielleicht noch offen sind. Noch einmal: Es ist mein Job, dass ich mich um die Fakten kümmere. Sowohl wenn ich, wie bei CB, für einen Test bezahlt werde als auch wenn ich es nicht werde wie bei der VR-Legion. Ich liebe VR und ich liebe Hardware, ganz einfach. Und wenn du dir meine Äußerungen zur G2 im AR-Podcast VOR meinem Erfahrungsbericht anhörst: Ich war ebenso skeptisch wie du. Die G2 tatsächlich genutzt zu haben hat meine Meinung geändert weil die Hardware verdammt gut ist. So einfach. Du hingegen fabulierst tatsächlich komplett ohne Fakten vor dich hin und versuchst hier andere als unglaubwürdig darzustellen, das geht mir halt auch den Zeiger. Was sind denn dann für dich Fakten wenn es ein (sogar auf Video festgehaltener) Erfahrungsbericht nicht ist? Noch einmal: Wer von uns beiden hat die G2 denn tatsächlich ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mr. Rift, Bloodie24 und 4 andere
Lass gut sein. BTT und bleib bei den Fakten. Das Fov bleibt sogar laut HP bei der G2 unverändert.

In welchem gehypten Zustand du welche Youtuber krampfhaft zu verteidigen versuchst weiß ich nicht.

Lg und mach weiter so, jeder kann ja machen wie er möchte.
 
Dod1977 schrieb:
Ich biete hier jedem an, mit mir über meine Eindrücke zu diskutieren und Fragen zu stellen die vielleicht noch offen sind.
Ich habe tatsächlich noch eine Frage.
Kannst du etwas im Hinblick auf den Unterschied zwischen HP-Reverb G1 und G2 sagen?
Würde sich deiner Meinung nach ein Wechsel auf das neue Modell lohnen?
Falls ja, aus welchen Gründen?
 
Ron Reviewt schrieb:
Das Fov bleibt sogar laut HP bei der G2 unverändert.
Angesichts dieser trivialen Tatsache ist das Abheben auf den subjektiven Eindruck unseriös, als gäbe er in dem Fall einen signifikanten Mehrwert.

Grundsätzlich sollte jeder gute Test dort, wo es etwas zu messen gibt, auch messen. Der subjektive Eindruck kann dann hinzugefügt werden, aber die objektivierbaren Fakten dürfen nicht fehlen. Der Witz ist ja, daß im FOV-Fall HP selbst sogar noch ehrlicher ist...

Beispiel einer objektiven Aussage bzgl. g2-FOV, wie sie weder dod hier noch MRTV in seinen Präsentationen gebracht hat:
"das FOV der g2 hat sich nicht zur g1 vergrößert, ist aber dank mechanischem IPD-Regler für mehr Nutzer zugänglich." Dann: "dieses max-Fov empfinde ich als relativ groß, sodaß zumindest der Klorollen-Effekt wegfällt, wie man ihn noch etwa mit der wmr-1. Gen hat."

@Dod1977
Ich bin begeistert von der g1 und werde es mit ziemlicher Sicherheit noch mehr von der vorbestellten g2 sein. Es geht nicht um den Enthusiasmus, sondern daß man den halt beim FOV mit einer simplen Aussage "unterlegen" sollte, die direkt von HP kommt. Das muss ja den Enthusiasmus nicht beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Alter, es SIND Fakten. Ich bleibe dabei: Das FoV ist größer als das der Rift S und entspricht (bei MEINER Kopfform, MEINEM Abstand Auge/Linsen) dem der Index wenn die Optik weggedreht ist und nicht direkt am Auge klebt. Weniger als Index-Maximum, mehr als G1. Schon auch weil man die Displayränder im Gegensatz zur G1 nicht mehr sieht und vielleicht weil die neue Polsterung die Linsen näher an die Augen bringt.

Ich verteidige Sebastian auch nicht krampfhaft, ich stimme nur mit seinen Eindrücken überein. Wenn du wüsstest, wie wir uns an dem Wochenende angefaucht haben eben weil ich seiner Meinung nach viel zu kritisch bin. Kommt im Video beim Gespräch am Ende ein wenig zur Sprache btw. Aber da ging es mehr ums Tracking, beim Bildeindruck waren wir uns einig.

Und diese Infos halte ich auch, trotz all des Geplänkels mit dir, auch für alle anderen für relevant, weshalb ich Spam-Vorwürfe eher traurig finde. Ich versuche nur klarzumachen, dass jemand, der definitiv keine Geschäftsbeziehungen zu HP hat und der absolut nichts davon hat, die G2 zu pushen, trotzdem von dem Ding begeistert ist. Während jemand wie du, der sich ein paar Sachen halt einfach nicht vorstellen kann weil er Datenblätter miteinander vergleicht, nun einmal nicht auf Basis von Fakten argumentiert. Nur als Einschätzung für all die, die verunsichert sind.

Wie gesagt, ich rede hier gerne mit jedem über meine persönlichen Eindrücke mit der G2. Das könnte ja vielleicht auch einige Fragen hier im Thread beantworten. Ich rede nämlich verdammt gerne über die G2 weil sie mich vom Bildeindruck her mehr beeindruckt hat als so ziemlich jede andere VR-Brille die ich bislang genutzt habe. Und ich hatte bis auf die XTAL und Varjo so ziemlich jede andere VR-Brille auf dem Kopf.

An alle anderen außer Ron: Versteht das nicht als Kleinkrieg. Ich wehre mich nur weil ein User öffentlich Dreck verschüttet und seine Meinung als Fakt darstellen möchte während die, die tatsächlich einen echten Eindruck hatten als unglaubwürdig dargestellt werden. Das kann euch bei einer Kaufentscheidung jetzt nicht wirklich helfen glaube ich. Skepsis ist immer gut, natürlich. Daher kann ich auch nur sagen: Ich stehe zu dem, was ich geschrieben und gesagt habe. Das ist mein Eindruck von der G2. Ich sehe auch Dinge kritisch und bin beispielsweise vom Tracking immer noch nicht 100% überzeugt. Aber das Bild ist verdammt gut, unschlagbar meiner Ansicht nach im Vergleich mit allem was in der Preisklasse unter 3000 Euro noch auf dem Markt ist. Und das FoV ist nun einmal sichtbar größer als bei Rift S, anderen WMR-Brillen, Vive und Cosmos. Nicht größer als bei der Index mit nah herangestellten Linsen aber das hat auch nie jemand behauptet.

@Kaze Makenshi: Die G1 habe ich nur kurz genutzt. Bildschärfe ist aufgrund der gleichen Auflösung vergleichbar. Farbdarstellung und ja, auch FoV, sind bei der G2 besser. Komfort und Sound sind deutlich (!) besser. Tracking kann ich schwer beurteilen, da habe ich nur wenige Unterschiede gesehen aber HP sagt selbst, dass sie noch dran arbeiten und die neuen Controller waren auch noch nicht Einsatzbereit, daher dort keine finale Aussage.

Mich hat bei der G1 das Mura gestört. Und die Tatsache, dass die Displayränder erkennbar waren. Naja und der Sound, ich mag persönlich keine auf den Ohren aufliegenden Speaker, die floating-Lösung der Index ist mir lieber, vom Klang ganz zu schweigen. Wenn das Kritikpunkte sind, die dir die G1 verleiden: Steig um. Wenn sie dir egal sind: Bleib bei der G1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Bloodie24, Seko und 3 andere
Ich werde in paar Wochen HP Reverb G1, G2, Pimax 8KX und Index direkt nebeneinander testen ... insofern Covid nicht dazwischenfunkt bzw. Pimax dann mal endlich soon liefert.

Ich werde mich auch bemühen mit dem ROV Test ... um dem subjektiven Dilletantismus ein Ende hier zu setzen.

LG and stay tuned :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ron Reviewt schrieb:
Das Fov bleibt sogar laut HP bei der G2 unverändert.
Du meinst die offiziellen Spezifikationen?

War es afair nicht eher so, dass die G1 bei vielen nicht ganz die angegebenen 114° erreicht hat und das FoV damit kleiner als im Datenblatt war?

Wo wäre dann der Widerspruch, wenn HP das bei der G2 nun optimiert hat (IPD) und nun tatsächlich mehr die 114° erreichen?


Ob einem das am Ende reicht oder nicht, wird jeder für sich selbst ausprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Bloodie24
cleric.de schrieb:
Du meinst die offiziellen Spezifikationen?

War es afair nicht eher so, dass die G1 bei vielen nicht ganz die angegebenen 114° erreicht hat und das FoV damit kleiner als im Datenblatt war?

So ist es meiner Meinung nach tatsächlich. Das FoV der G1 war auch beim direkten Vergleich an dem Wochenende kleiner als das der G2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ein paar Grad FoV hin oder her sind so SCHEIß EGAL, aber nein, es muss wieder wegen jedem Bisschen gestritten werden. Fanboyism at its best.
100 oder 200, da könnte man darüber streiten, aber bei den Zahlen? Reißt euch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24 und ScorpAeon
jk1895 schrieb:
Ein paar Grad FoV hin oder her sind so SCHEIß EGAL
Ist nicht egal.

Klar ist es keine harte Grenze, aber irgendwo fängt der Bereich an, wo ein zu kleines FoV die Immersion stört oder ein größeres FoV der Immersion erheblich zuträglich ist.

Wenn das genau die paar Grad sind, die dann bei mir den Unterschied zwischen ja, das passt und nein, das sieht aus wie durch eine Taucherbrille ausmachen, ist das bei mir dann schon ein wesentlich Kriterium, ob mir ein Paket als Ganzes gefällt oder nicht.

Und genau diesen Punkt der Zufriedenheit hat bei mir die Index erreicht. Valve hat da irgendwie einen Sweetspot getroffen, dass es mir nicht zu klein vorkommt wie bei meinen früheren Versuchen mit Rift, Vive und diversen WMR-Brillen. Ich aber auch nicht sofort wieder mehr will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
So ist es. In diesem Bereich knapp oberhalb von Taucherbrille zählt jedes Grad. Und verdammt nochmal: es ist so einfach, hier genaue Informationen zu ermitteln via ROV-Test. UND es ist ebenso einfach, gewisse subjektive Parameter wie Polster und Gesichtstiefe auszuklammern, indem man sich das Ding mal kurz ins Gesicht presst oder es ohne Polster an die Birne hält, UM AUCH DIEJENIGEN MIT INFORMATION ZU VERSORGEN, DIE EIN FLACHERES GESICHTSPROFIL HABEN.

Dieses BEI MIR IST ES SO UND SO und alles andere ignoriere ich, geht mir langsam auf den Geist. So argumentiert kein redlicher Tester, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Was bringt das Gezanke? Als ob irgendwelche „objektiven“ Tests, in denen dann rauskommt, dass die G2 10 Grad mehr FOV hat oder nicht, die Notwendigkeit eines subjektiven Ausprobierens ersetzen würden. Jeder hat andere Gesichter und Augen, die Brille mit „objektiv“ größerem FOV könnte einigen kleiner vorkommen und andersrum.

Ein Tester hat das Recht, seine subjektiven Eindrücke zu schildern, wenn er sie als solche deklariert.

Das Gerede der hier streitenden Tester zeigt vielmehr, dass beide nicht in der Lage sind, sich professionell zu verhalten. In einem Wirtschaftskonzern hättet ihr dafür beide schon den Job verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24 und pitu
Das ist doch aber auch eine sehr individuelle Sache. Verstehe nicht warum man da jetzt so viel diskutieren muss. Die einen mögen es weiter die anderen nicht. Gegen ein zu weites FoV spricht die erhöhte Wahrscheinlichkeit Motion Sickness zubekommen.
Mir z.B. reichte der FoV der Rift CV1, ob die jetzt 5° mehr hätte oder nicht ist doch bei den Zahlen unerheblich mMn. Pillepalle...
 
jk1895 schrieb:
Die einen mögen es weiter die anderen nicht.
Das angesprochene Thema Motion Sickness mal ausgeklammert, will jeder ein größeres FoV. Ich hab jedenfalls im Quervergleich mit der Index noch niemanden erlebt, der gesagt hätte, dass ihm frühere Brillen mit kleinerem FoV besser gefällen hätten.

Die Frage ist eher, ab wann man zufrieden ist. Und das fällt in der Tat höchst unterschiedlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Bright0001
Kaiks schrieb:
Ein Tester hat das Recht, seine subjektiven Eindrücke zu schildern, wenn er sie als solche deklariert.
Hat niemand bestritten. Es muss aber noch was dazukommen. Als Minimum z.B. der Hinweis, wie groß der IPD des Testers ist, damit man im Falle der g1 abschätzen kann, inwieweit das geringere FOV auf die ipd des Testers zurückgeht.

Kaiks schrieb:
Das Gerede der hier streitenden Tester zeigt vielmehr, dass beide nicht in der Lage sind, sich professionell zu verhalten. In einem Wirtschaftskonzern hättet ihr dafür beide schon den Job verloren.
Sorry, aber das ist komplett falsch. Es ist erstens weder "Gerede", noch "Zänkerei", sondern KRITIK mit ARGUMENTEN. Ein Unternehmen, das Mitarbeiter feuert, weil sie für Mindeststandards bei den Produkten (hier Testqualität) argumentieren, wird bald marktbereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben