Alter, es SIND Fakten. Ich bleibe dabei: Das FoV ist größer als das der Rift S und entspricht (bei MEINER Kopfform, MEINEM Abstand Auge/Linsen) dem der Index wenn die Optik weggedreht ist und nicht direkt am Auge klebt. Weniger als Index-Maximum, mehr als G1. Schon auch weil man die Displayränder im Gegensatz zur G1 nicht mehr sieht und vielleicht weil die neue Polsterung die Linsen näher an die Augen bringt.
Ich verteidige Sebastian auch nicht krampfhaft, ich stimme nur mit seinen Eindrücken überein. Wenn du wüsstest, wie wir uns an dem Wochenende angefaucht haben eben weil ich seiner Meinung nach viel zu kritisch bin. Kommt im Video beim Gespräch am Ende ein wenig zur Sprache btw. Aber da ging es mehr ums Tracking, beim Bildeindruck waren wir uns einig.
Und diese Infos halte ich auch, trotz all des Geplänkels mit dir, auch für alle anderen für relevant, weshalb ich Spam-Vorwürfe eher traurig finde. Ich versuche nur klarzumachen, dass jemand, der definitiv keine Geschäftsbeziehungen zu HP hat und der absolut nichts davon hat, die G2 zu pushen, trotzdem von dem Ding begeistert ist. Während jemand wie du, der sich ein paar Sachen halt einfach nicht vorstellen kann weil er Datenblätter miteinander vergleicht, nun einmal nicht auf Basis von Fakten argumentiert. Nur als Einschätzung für all die, die verunsichert sind.
Wie gesagt, ich rede hier gerne mit jedem über meine persönlichen Eindrücke mit der G2. Das könnte ja vielleicht auch einige Fragen hier im Thread beantworten. Ich rede nämlich verdammt gerne über die G2 weil sie mich vom Bildeindruck her mehr beeindruckt hat als so ziemlich jede andere VR-Brille die ich bislang genutzt habe. Und ich hatte bis auf die XTAL und Varjo so ziemlich jede andere VR-Brille auf dem Kopf.
An alle anderen außer Ron: Versteht das nicht als Kleinkrieg. Ich wehre mich nur weil ein User öffentlich Dreck verschüttet und seine Meinung als Fakt darstellen möchte während die, die tatsächlich einen echten Eindruck hatten als unglaubwürdig dargestellt werden. Das kann euch bei einer Kaufentscheidung jetzt nicht wirklich helfen glaube ich. Skepsis ist immer gut, natürlich. Daher kann ich auch nur sagen: Ich stehe zu dem, was ich geschrieben und gesagt habe. Das ist mein Eindruck von der G2. Ich sehe auch Dinge kritisch und bin beispielsweise vom Tracking immer noch nicht 100% überzeugt. Aber das Bild ist verdammt gut, unschlagbar meiner Ansicht nach im Vergleich mit allem was in der Preisklasse unter 3000 Euro noch auf dem Markt ist. Und das FoV ist nun einmal sichtbar größer als bei Rift S, anderen WMR-Brillen, Vive und Cosmos. Nicht größer als bei der Index mit nah herangestellten Linsen aber das hat auch nie jemand behauptet.
@Kaze Makenshi: Die G1 habe ich nur kurz genutzt. Bildschärfe ist aufgrund der gleichen Auflösung vergleichbar. Farbdarstellung und ja, auch FoV, sind bei der G2 besser. Komfort und Sound sind deutlich (!) besser. Tracking kann ich schwer beurteilen, da habe ich nur wenige Unterschiede gesehen aber HP sagt selbst, dass sie noch dran arbeiten und die neuen Controller waren auch noch nicht Einsatzbereit, daher dort keine finale Aussage.
Mich hat bei der G1 das Mura gestört. Und die Tatsache, dass die Displayränder erkennbar waren. Naja und der Sound, ich mag persönlich keine auf den Ohren aufliegenden Speaker, die floating-Lösung der Index ist mir lieber, vom Klang ganz zu schweigen. Wenn das Kritikpunkte sind, die dir die G1 verleiden: Steig um. Wenn sie dir egal sind: Bleib bei der G1.