Ron Reviewt schrieb:
Ich werde mich auch bemühen mit dem ROV Test ... um dem subjektiven Dilletantismus ein Ende hier zu setzen.
LG and stay tuned :-)
Ich hab mir deine Videos mal angesehen und habe einen ernstgemeinten Vorschlag: "einfach" Messen (Details weiter unten).
Ich habe mittlerweile den Eindruck dass FOV oft nicht korrekt verstanden wird - und (gleich) gemessen (was überhaupt nicht einfach ist) auch nicht womit sich das Thema eigentlich erledigt hat.
Auch die Nutzer sind hier schuld. Oft wird nicht verstanden das ein gemessener FOV X bei einem Persönlich dramatisch abweichen kann. Nach oben und nach unten. Die Index ist ein super beispiel denn fast keiner kurbelt eine VR Brille bis an die Pupille ran. Die Wimpern auf der Linse und der Hitzestau sind zu unangenehm. Dennoch gehen viele von deren max paper FOV aus.
Anderes Beispiel ist eine Brille: Brillenträger merken oft deutlich weniger vom FOV da sie auch unter Tage viel mehr den Kopf drehen und bspw. Rahmen "ausblenden" können.
Leider ist FOV ein super schwieriges Thema. Unter anderem IPD, eye socket depth und letztlich auch eye relief abhängig.
Ich hatte auch erklärt warum der bessere Sweetspot schnell den subjektiven Eindruck vermittelt einen höheren FOV zu haben da die neurologisch gekoppelte Motorik später einsetzt und so das Gefühl einer Taucherbrille später aufkommt.
Ich empfehle zum Einstieg und als Ansatz diesen Link:
http://doc-ok.org/?p=1414
Beispiel einer Darstellung:
https://imgur.com/82FYmBY
Was ich mir jetzt an der Stelle wünschen würde sind konkrete FOV Messungen, inkl. statisches Prüfkonzept was bei jeder Brille angewendet wird.
Insofern bin ich auf dein Review gespannt und gehe davon aus du holst mal wirklich echte FOV Messungen nach um dann auch wirklich objektive Tests vorzeigen zu können.
Das hilft sicher allen zukünftigen Käufern erheblich bei der Entscheidungsfindung - bald ist ja schon wieder Weihnachten und Zuwachs in der VR Community (sowohl reviewer wie dich als auch Käufer) ist immer gut.
Persönlich freue ich mich sehr auf die G2 da sie, selbst wenn sie keinen exakt identischen FOV bietet, die Qualität der verfügbaren Headsets am Markt massiv steigern wird. Und vor allem Massentauglich. Bspw. kein komisches China klump ohne Support und rechtlich sauber haftbaren Distributor / Hersteller.
Ich denke das insgesamt VR als Landschaft davon profitieren wird wenn Headsets mit guter Qualität zu guten Preisen verfügbar werden - und vor allem mit OpenXR im Rücken.