News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

kellerbach schrieb:
Mich wundert sowieso, wie die so kurzfristig Lieferbarkeit garantieren wollen, wenn noch niemand eine finale Version hat. In dem letzten Mammut-Stream von Microschrott wurde ja sogar gesagt, daß sie noch an den Linsen Veränderungen vorgenommen haben, ich glaube explizit mit Bezug auf die Testversionen von u.A. MRTV.
Och, die überarbeiteten Linsen bekommt exklusiv die Tetesept.

What we learned from the G2-Feedback.

Überarbeitete Linsen.
Ein noch größeres FoV.
Kapazitiver Thumb-Button am Controller.
Sie wollen Lighthouse? Jetzt optional zum Nachrüsten.
Eine weitere Kamera für Überkopfbewegungen.
Auf vielfachen Wunsch eine Möglichkeit zum Nachrüsten eines Wireless-Moduls.
Ein noch komfortableres Facepad.
Nicht zu vergessen Eyetracking und Facecam.

Und das alles zu einem sensationellen Preis von 999 Euro. Und wer jetzt sofort vorbestellt, zahlt nur 799 und bekommt die Deluxe-Premium-Version des Flight Simulators kostenlos dazu.

HP - we listened!

Und ich sehe schon die nächsten 50 MRTV Videos auf uns zukommen. Warum die Tetesept noch geiler als alle anderen Brillen ist. Stay tuned. ;)
Ergänzung ()

Achso, ist ja vielleicht für Business.

Also noch 5 Jahre Garantie mit exklusivem Business-Support oben drauf. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wie schon gesagt wurde und auch auf mixed zu lesen ist, Eye Tracking bringt zur Zeit für Consumer noch gar nix.

Also lasst euch nicht stressen . :)
Und nebenbei mit Eye und Gesichtstracking
macht man sich so richtig nackig. Da wird jede Emotion verraten .

Für die Werbeindustrie ist es daher der feuchte Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:
Eye Tracking bringt zur Zeit für Consumer noch gar nix.
Pimax soll eine funktionierende Lösung haben. Das Modul wurde bereits verschickt an mehrere Käufer. Allerdings ist es noch Gefrickel, wie immer bei Pimax...
 
"Funktionieren" kann alles bedeuten. Alle Eye-Tracking Lösungen die man kaufen kann "funktionieren" auch.

Das DK1 ist auch ein funktionierendes VR Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Genau. Die Software muss es auch unterstützen. Glaube kaum, das jetzt die Spiele Entwickler plötzlich ihre Games updaten. Dafür sind die Verkäufe viel zu gering. Leider ist es zur Zeit so.
Eine spezielle Version der Vive Pro gibt es schon seit einem Jahr mit Eye Tracking.
 
Mr. Rift schrieb:
Glaube kaum, das jetzt die Spiele Entwickler plötzlich ihre Games updaten.
Es passiert auf Treiberseite seitens Pimax.
 
Ach ok, danke für die Aufklärung nargorn.
Bin bei Pimax nicht mehr up to date.
Bleibt dann aber noch die Frage, wie zuverlässig das arbeitet bzw. wie ist das Gesamtergebnis am Ende.

Ich bin der letzte, der sich dagegen aussprechen würde, aber ich bleibe skeptisch. M.M.n. wird sich Eye Tracking erst richtig durchsetzen, wenn Steam VR oder Oculus auf den Zug aufspringen und
a) den Entwicklern helfen (u.a. mit Entwicklerwerkzeugen), b) das SDK der Steam VR /Oculus Software überarbeitet wird.
Und auch dann wird es ein schleichender Prozess sein.

Ich hoffe wirklich, das es bald kommt und ich mich irre. Wäre nur von Vorteil für uns.
 
Ich sehe das auch entspannt mit den ganzen "Ankündigungen." Jetzt freue ich mich erst mal auf die kommenden Wochen, wo wir mit Ampere und G2 hoffentlich sehr positiv überrascht werden. Dann kann gerne auch ein sehr verregneter Herbst (dem Grundwasserspiegel würde es gut tun) und sehr schneereicher Winter kommen, damit wir unsere neuen Schätze auch ausgiebig nutzen können. :D
 
kellerbach schrieb:
Zur Frage, ob dynamic foveated rendering "funktioniert":
Wenn es so funktioniert wie in der Grafik, dann ist das ungefähr eine Grafikkartengeneration an Leistungsgewinn. Jetzt noch DLSS im VR Bereich und ab gehts...! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
kellerbach schrieb:
Richtig ist hingegen, daß es sich desto mehr lohnt, je größer das FOV ist.

Dass "funktioniert" ungleich "funktioniert" ist, ist genauso richtig.

Muss kalibriert werden? Wie zuverlässig funktioniert die Kalibrierung? Wie oft muss kalibriert werden? Funktioniert es für alle Menschen gleich? Funktioniert es mit Brillen? Wie groß ist die durchschnittliche Abweichung? Ist das Foveated Rendering im Betrieb sichtbar?

Pico hat die Neo 2 Eye so beworben, dass Foveated Rendering die Framerate um bis zu 66% steigert.

Hier sind 2 Reviews der Neo 2 Eye bezüglich Eye-Tracking:

https://skarredghost.com/2020/07/19/pico-neo-2-eye-review-2/

I mean, the eye tracking works quite well if you perform the calibration of the eyes (that is a nuisance requiring you to follow with your eyes a dot moving on the screen), but it doesn’t always work. As Michael Abrash said, a mouse can’t work 90% of times, and so an input mechanism should always work to be really useful. Eye tracking is still not that perfect, especially if you look at the periphery of your vision (up, down, left or right), and with “not perfect” I mean that it is not exactly precise, it spots a slightly different direction from the one you are looking at. Sometimes also the eyelid detector detected my eyes closed when they were open.

Video der Genauigkeit: https://gfycat.com/compassionateemotionalantipodesgreenparakeet

https://packet39.com/blog/2020/06/07/pico-neo-2-eye-review/

Eye-tracking requires calibration but I’m not sure how often. In my testing sometimes it worked well without having to re-calibrate and sometimes the tracking was off and I had to do calibration again. Also, on at least two occasions the eye-tracking stopped working and I had to restart the headset to get it running again.

Eye movement is very jittery, and seeing visual feedback for gaze takes some getting used to. Accuracy is sometimes very good and sometimes a bit off. In this video, you’ll see that the first time I ran calibration the results were way off. The second time it was much better.

Zu denken Eye-Tracking und Foveated Rendering wären "Ready for Primetime" oder gar "gelöste Probleme" ist reichlich naiv. Pimax zu vertrauen ist nicht weniger naiv.
 
nargorn schrieb:
Wenn es so funktioniert wie in der Grafik, dann ist das ungefähr eine Grafikkartengeneration an Leistungsgewinn. Jetzt noch DLSS im VR Bereich und ab gehts...! :-)
Hab das leider nicht weiter verfolgt. Gut wäre, wenn das user bestätigen könnten durch eigene Benches und natürlich, wieweit das artefaktfrei oder z.B. mit Brille funzt. Ich denke komplett artefaktfrei ist sowas genausowenig zu haben wie ASW. Aber dafür, daß man ne assiteure nvidia-Generation ignorieren kann? Gerne!
Jedenfalls ist es ne Bomben-Neuigkeit, daß man sowas kriegen kann ohne daß es extra von jeder Spieleengine unterstützt werden muss.
 
Hat jemand bei HP über Shoop bestellt?

Mein Cashback ist heute abgelehnt worden. Warum auch immer, die Bestellung ist schließlich noch offen.
 
Danke für die Antwort. Ist also so wie bei einer Rift. Und wie gut funktioniert das Tracking ohne Stationen? Gibt es da deutliche Unterschiede oder ist das vernachlässigbar?
Ergänzung ()

Ich liebäugele ja auch mit einer VR Brille. Aber aufgrund der hohen Preise kann ich mich noch nicht so recht durchringen. Ausserdem kündigen ja irgendwelche Visionäre immer mal wieder an das die derzeitigen Brillen wohl bald durch bessere vorallen aber viel kompaktere abgelöst werden. Ob es da um VR oder AR geht weiß ich leider nicht. Zumindest sollen die weniger klobig sein. Darüber würde ich mich ärgern, also wenn ich so einen Klotz kaufe und dann bekommt man kleine schlanke Brillen die ebenso gut sind. Möchte aber auch gute Qualität. Hatte bisher nur eine AR Brille und eine VR auf dem Kopf. Das Erlebnis unter einer HTC Vive hat mich aber derart geflasht das ich mir vorstellen könnte mir auch eine VR Brille zuzulegen. Die Bildqualität war ja nicht besonders toll. Also Auflösung nicht so der Hammer aber trotzdem hab ich mich sehr gut in die Szene hinein versetzen können und mich nicht getraut an einer virtuellen Klippe einen Schritt nach vorn zu machen. Und das trotz relativ schlechter Grafik. Heißt die Immersion hat mich dennoch ganz ordentlich erwischt. Seitdem habe ich mal ein bisschen geschaut und dachte die Index wäre etwas für mich. Allerdings sind 1100 Euro für das Set jetzt auch kein Pappenstiel. Ausserdem wäre es mir von der praktischen Seite lieber wenn man keine Basisstationen aufstellen müsste und trotzdem das tolle Erlebnis haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Ist also so wie bei einer Rift.
Rifts S, nicht Rift.

Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Also lasst euch nicht stressen . :)
Lässt sich hoffentlich niemand stressen.

Aber neben den bisher bekannten Details rund um Eyetracking und Face-Camera sieht man bei Herrn Holz halt auch, dass die beiden Modelle anscheinend auch unterschiedliche Gesichtspolster bzw. ein andere Materialien haben. Dazu scheint es noch einen neuen Verstellmechanismus für das Kopfband zu geben.

Wenn sich also abseits von Eyetracking und Face-Camera auch noch andere Dinge verändern, fragt man sich halt schon, wieviel dann tatsächlich verbessert bzw. verändert wurde, was man jetzt auf Anhieb auf den Fotos vielleicht noch nicht sehen kann.

Kann natürlich auch sein, dass das kurzfristige Änderungen sind, die die finale Version der G2 auch haben wird.

Ich würde es unterm Strich dann schon ärgerlich finden, wenn HP plötzlich ein überarbeitetes Modell aus dem Hut zaubert, dass evtl. einige der wenigen Kritikpunkte der G2 schon vor deren Veröffentlichung behebt. Das wäre dann schon etwas in Richtung Verarschung, sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin nur VR Laie, habe aber mitbekommen das die Reverbe 2 ein guter Ersatz für meine Rift S werden kann. Aus dem überfliegen der letzten Seiten werde ich leider nicht schlau und bräuchte mal bitte eine Zusammenfassung.

1. Gibt es jetzt verschiedene Versionen? Ganz simpel,welche nehmen?
2. Wo sollte man vorbestellen, zu welchem Preis?
3. RTX2070 und i5 9600k reichen?

Vielen Dank!
 
Schau mal nach, ob Amazon Spanien noch fen alten Vorbesteller Pteis anbietet (599€).
Ansonsten kostet Sie jetzt 699€. Evtl. 3% weniger, wenn der Shop die MwSt Senkung weiter gibt.

hp , Bestbuy oder Amazon. Diese 3 Shops haben es zum vorbestellen.

Es gibt für Consumer nur eine Version G2. Die jetzt seit gestern bekannte Version (höchstwahrscheinlich für Business) mit Eye Tracking kann man noch nirgends vorbestellen. Offiziell ist sie noch nicht vorgestellt worden.

3 Fragen bleiben noch offen:

1) ist dieser Leak echt ofer nur ein fake
(offiziell nix bestätigt noch)

2) wird es jeder kaufen können oder nur Unternehmen?

3) Preis
(Business Versionen sind meistens teurer, manchmal zusätzlich nur mit einem speziellen teuren Support für Unternehmen)

Deine Hardware sollte noch reichen.
Ist dann aber schon im Grenzbereich.
Sprich je nach Anwendung wirst du die Grafik evtl. runter schrauben müssen.

P.S. Zwischen der ersten HTC Vive und Reverb 1 und 2 ist der Bildqualität Unterschied wie Tag und Nacht.
Vive- ganz schlimmer SDE (Fliegengitter) , Reverb - so gut wie nicht mehr sichtbar.
So grob gesagt.
Ergänzung ()


Teile die Meinung vom Sebastian. Sollte es tatsächlich stimmen, dann für Enterpreis (Geschäftskunden). Die Begründung(en) klingen plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayCe und Jacoozie
Vielen Dank!

Ja, gibt es noch in Spanien: amazon.es
Eine Version mit und eine ohne Controller kann ich entziffern. Steht da irgendwo ein vermutetes Lieferdatum?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, hab jetzt bestellt für 579,- und kurz vor dem Ende des Bestellvorgangs kam "05.10. - 08.10.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben