News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

steppi schrieb:
Nein der Wert kann nicht vorläufig sein, da sich das gerenderte Bild darauf bezieht. Entzerrung, Overlap, IPD das ist alles darin (im Renderbild) berücksichtigt.
Dann ist dieser FOV-Wert doch sicher ein Mittelwert zwischen min. u. max IPD und gibt eben das FOV bei Mittelstellung des IPD an. Denn bei max IPD wandern ja beide Einzel-FOVs auseinander, sodaß das Gesamt-FOV etwas größer wird. Eigentlich müsste der Api-Wert doch dann auch einen min-FOV (bei min IPD-Wert) und max-FOV haben, oder? Ich frage nur als interessierter Laie.
 
kellerbach schrieb:
Dann ist dieser FOV-Wert doch sicher ein Mittelwert zwischen min. u. max IPD und gibt eben das FOV bei Mittelstellung des IPD an. Denn bei max IPD wandern ja beide Einzel-FOVs auseinander, sodaß das Gesamt-FOV etwas größer wird. Eigentlich müsste der Api-Wert doch dann auch einen min-FOV (bei min IPD-Wert) und max-FOV haben, oder? Ich frage nur als interessierter Laie.

Auch der IPD-Wert ist in der API hinterlegt wobei der nur einen geringen Einfluss haben sollte. Bei der Index z. B. werden auch die verschieden Stufen was man die Linsen vor und zurückstellen kann berücksichtigt was ein wesentlich größeren Einfluss hat.

Edit:
Wenn ich so drüber nachdenke wird die IPD-Einstellung eventuell sogar garkeinen Einfluss aufs Renderbild haben, wobei es sicher einen Optimum IPD gibt.
 
Stimmt, müssten lediglich die paar Zentimeter des IPD-Range sein, hab da falsch jedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Übrigens auch wenn es jetzt Offtopic wird.
Die Quest2 hat im Video ja 90°/ 92° in der Messung und verfügbar wären 104° auch hier wird wieder Potential verschenkt.

Außerdem stimmen wieder die vertikalen Werte nicht. Das war schon beim großen FOVtest mit der Vorserienversion der Fall. Hier denke ich stimmt einfach die Skalierung des ROVtest nicht.
Gemessen wurden für die Quest2 112° vertikal, gerendert werden aber maximal 98°. ~114° sind übrigens die diagonale FOV. Das war schon damals so das alle vertikalen zu hoch waren und eher im Bereich der diagonale FOV.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier sowieso nicht, wie bei einem quadratischen Screen (g1/g2) ausgerechnet der vertikale FOV größer sein kann, wo doch das horizontale FOV sich aus beiden Einzel-FOVS verbreiternd zusammensetzt, während das vertikale nur das Einzel-FOV beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse und steppi
Hier sieht man schön, dass die optische Messmethode einfach fehleranfällig ist. Da er ja in der Brille denke ich deutlich was sieht und der "Fehler" bei allen HMDs ähnlich ausfällt, gehe ich von einem Fehler im ROV aus. (sei es der Abstand oder die Skala/ Skalierung, irgendwas passt da nicht)

Genau lt. API hast du bei der G1 auf den einzelnen Augen jeweils 91° h und 90° v, also ein fast quadratisches Bild. Durch den Overlap von 86° hast du also pro Auge 5° "Überschuss". Also 86° sind auf beiden Displays identisch und dann jeweils noch 5° dazu sind die maximalen 96° der Reverb G1. Vertikal bleibt sie bei ihren 90°. Witzig ist bei der gemessenen G1 hat ein Auge 90,47° und ein Auge 90,38°, ganz identisch ist es nicht. Die API verrät hier jede kleine Fertigungstoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WMR Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, idlop und Jacoozie
"Amazing, wonderfull, great..:" Danke für das Video @pitu Will das endlich haben :D Ich freu mich wie Bolle auf Half-Life. Das wird großartig!
 
idlop schrieb:
"Amazing, wonderfull, great..:" Danke für das Video @pitu Will das endlich haben :D Ich freu mich wie Bolle auf Half-Life. Das wird großartig!
entweder die Reviewer sind alle gekauft, oder das Teil ist wirklich geil 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Also die User Reviews auf r/HPReverb lesen sich ziemlich durchmischt, die "Reviews" von VirtualRealityOasis und Cas and Chary klingen auch nicht nach einem Homerun.

Das Headset an sich scheint top zu sein - die Controller leider (wie erwartet) der größte Schwachpunkt, das Tracking zumindest spürbar schwächer als bei Oculus, allgemein aber noch gut. Linsen gut, aber auch nicht überragend. Das Display ist ganz klar der Star.

Das Fazit von VRO: Index, G2 und Quest 2 sind die 3 Headsets, die es zu kaufen gilt. Je nach Budget und Anforderungen. Es gibt keinen klaren Gewinner und keinen klaren Verlierer. Und ich schätze darauf wird es auch hinaus laufen.
 
Soo, zwei Wochen hat HP (oder halt Bestware) Zeit mit ein paar mehr Infos herauszurücken, wann Vorbestellungen von Ende September bedient werden. Sonst werde ich dann einfach Ende des Monats die Index bestellen und gucken welche von den Brillen als erstes versendet wird.

Bin mal gespannt. Nächste Woche erst mal gucken und abwarten, wann die Vorbesteller von Anfang Juli ihre Brille bekommen. Gut möglich das zu dem Zeitpunkt HP rausrückt wann die nächsten Lieferungen Deutschland/Bestware erreichen und wann man mit dem Paket rechnen kann.

Abwarten und Bier Tee trinken :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arch-Angel
Gewicht und so ist alles schön und gut.

Aber ein Schwergewicht hat halt auch Vorteile. Und das Thema hatte ich schon im Vergleich G1 und Index. Index wie ein Panzer, G1 eher "flimsy".

cleric.de schrieb:
Irgendwo muss das Gewicht herkommen. Und da merkt man schon, dass HP am Material gespart hat. Ist halt eine Abwägung, Gewicht gegen Stabilität.

Greife ich mal das Gehäuse mit beiden Händen, dann knarzt der dünne Kunststoff. Passiert bei der Index nicht. Drehe ich die Brille über die Scharniere, knarzt es leise. Seitliche Klettverschlüsse, also wenn ich die Kopftiefe einstelle, knarzt der Kunststoff, wenn man die Brille fest anfasst. Gut, wenn du die Kopfhörer nicht verwendest. Ändert aber nichts daran, dass der Klappmechanismus doch recht fragil wirkt.

Da ich aber auch mal Sport- und Box-Simulationen spiele und mir dabei auch schon mal selbst eine verpasst habe, lege ich schon Wert auf ein gewisses Maß an Stabilität. Und da macht weder die Reverb einen guten Eindruck, die Controller schon gar nicht.

Und da so ein VR-Headset für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, möchte ich auch nicht unnötig Rücksicht nehmen. Und bei der Reverb hatte ich leider sofort den Eindruck, dass man die Brille doch lieber vorsichtig behandeln sollte.

Wenn Sebastian dann bei der G2 nun selbst berichtet, dass die finale Version knarzt (die davor vermutlich auch). Und bei ihm und Cas and Chary der Clip für die Kabelführung bereits gebrochen ist, dann macht sich bei mir wieder mal ein erhebliches Bauchgrummeln bemerkbar.

Ich seh schon, dass Materialaufwand und FoV das Ding für mich durchfallen lassen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Was haltet ihr vom Tracking? Tritt das leichte Zittern bei der Index und Quest 2 auch auf?

 
was meinst du mit Zittern ?

so bei 30:10 rum legt er die Controller auf den Tisch: da zittert - meiner Meinung nach - nix am Video..
also rock-solid liegen die dort...

das Zittern muss meiner Meinung nach von ihm kommen
ist ja auch ein ziemlicher "Hebel" den man da hat

sonst hätten die doch auch am Tisch liegend zittern müssen

schaut für mich gut aus am Video jedenfalls, vonwegen "wegen Tracking nur für Sim-Guys geeignet"

hab mir das auch bei der Quest2 gedacht: da ist das Tracking gegenüber der Quest1 doch soviel verbessert, dass für mich der Unterschied zu Lighthouse-Tracking hier nimma relevant oder erwähnenswert ist
(was ich halt so spiele...
maximal beim Tischtennis merk ichs noch dass bei sehr schnellen Bewegungen (Topspinnschläge) ich mit der Index besser zurecht komme)

also ich meine: Quest2, Index, und - dem Video nach zu urteilen wohl auch G2:
Tracking dürfte für 95% der Leute kein Problem darstellen..

man wird wohl extra Fehler "suchen" müssen..

bei der Quest1 z.b. bei Beatsaber hatte ich schon immerwieder mal nen Fehler wo ich dachte: ne.. eigentlich hätte der cut passen müssen...
Arm zu weit nach hinten bewegt, und Controller nicht schnell genug wieder aufgetaucht oder so ähnlich..
bei der Quest2 ist das weg...
auch nach mehreren Songs kann ich eigentlich nicht sagen: "jetzt war ich nicht schuld" wenn ein Fehler passiert...

ich hoffe die HP liegt zw. Quest1 und Quest2 bei der Tracking-Performance.. das wäre geil
aber auch mit Quest1-Niveau werd ich mich anfreunden können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse und pitu
Das Tracking der Q1 empfand ich auch sehr gut. Im Video von Sebastian wirkt das etwas schwammig. Gerade auch die Aufnahme mit dem Scharfschützengewehr.

In ein paar Tagen oder Wochen werden wir es hoffentlich selbst testen können.

edit: habe mir die Szene ab 30:10 gerade angeschaut. Das Headset knarzt aber mal vom aller Feinsten. Ich schmeiß besser schonmal etwas Gleitgel in den Amazon Warenkorb 🤣🤬

edit: das sieht doch schon besser aus. Player with Protube

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Video nicht gesehen, aber mit der G1 liesen sich Onward und Pavlov sehr gut und ohne größere Auffälligkeiten spielen. Wenn was vlt etwas problematisch war, dann das Granatenwerfen, das musste man tatsächlich etwas üben.

Wenn ich von Knarzen lesen, das war bei der G1 garnicht. Die G1 war schön leicht und trotzdem absolut wertig, also gut verarbeitet, keine Kanten, Spalten oder Sonstiges, kein Knarzen, nix. (alles fest)
 
ja Granatwerfen: das ging für mich mit der Odyssey+ auch gar nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja Granatwerfen: das ging für mich mit der Odyssey+ auch gar nicht

Das war aber auch tatsächlich das Einzige wo ich mit dem WMR-Tracking der G1 je an Grenzen gekommen bin, die wirklich auffällig waren bzw auch wo man eben unnatürliche Bewegungen machen musste um überhaupt eine Chance zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
da rennst bei mir offene Türen ein ;)
hab ich immer gesagt, dass WMR-Tracking besser ist als sein Ruf...

tatsächlich find ich die Onscreen-Tastatur vom MixedREality mit der O+ damals
am besten..

besser als alles bis jetzt von der Quest und vor allem Besser als Vive und INdex..
mit denen komme ich - was onscreen-Tastatur angeht - am schlechtesten zurecht

hab damals dieses Video gemacht - auch wegen der Frage ob die Controller zittern damals:

der Ton ist leider nicht ganz synchron mit der Aufnahme..
dieses Problem hab ich auch bei Aufnahmen mit der Quest1 und Quest2 (?)

so flüssig gelingt mir weder mit der Quest noch mit Index das schreiben wie damals eben mit der O+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und pitu
Zurück
Oben