HTC Desire X oder Samsung Galaxy S III mini

Ewar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
60
hallo Leute,

ich schreibe euch einfach mal mein Problem. Meine Freundin braucht ein neues Handy und zur Auswahl stehen die beiden Handys in der überschrift.

- HTC Desire X
- Samsung Galaxy S III mini

Nun haben wir einen Preisunterschied von 30-50Euro rausgefunden und wollen fragen, welches der beiden Handys ihr nehmen würdet.
In dem CB test wurde gesagt, das das HTC eine "Gesprächsqualität teilweise unzureichend" hat, das hat uns sehr zum überlegen gebracht. Da wir viel damit telefonieren, ging die tendenz nun eher zum Samsung.

Hingegen das Samsung einen "mittelmäßiges Display" haben soll und eine "mittelmäßige Laufzeit im Alltag".

Jetzt ist meine Frage an die Leute, die eins der Handys haben, ob ihr dies so bestätigen könnt oder, ob das Probleme auf hohen Neaveau sind.

Vielen Dank für die Antworten
Ewar
 
Meine Freundin hatte das Desire X und war nicht so ganz damit zufrieden. Deswegen ist sie wieder auf ein S2 umgestiegen (immernoch klasse Handy). Zum einen gab es einige Softwareprobleme. Z.B. wurden SMS nicht angezeigt solange sie im "Gespräch" war. Sie musste dann erst wieder zurück ins SMS Hauptmenü und dann aufeinmal ploppten die SMS auf. Es gab also keine Benachrichtigung bzw. es wurden keine neuen SMS angezeigt. Ich weiß nicht, ob das ein bekanntes Problem ist oder nur sie betraf, aber das war sehr nervig.
Der Akku hielt bei ihr auch maximal einen Tag, ich denke da ist das S3 nicht viel besser oder schlechter. Zum Display kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht genau weiß wie es beim S3 aussieht. Ich selber hatte einige Samsung Geräte und eins fällt bei allen auf: Unrealitische Farben. Ein roter Apfel ist halt leuchtend rot und wirkt damit nicht natürlich. Entweder mag mans oder eben nicht...

Ich glaube alle Handys in dieser Preisklasse sind durchschnittlich gut und haben Vor- und Nachteile. Die Frage ist immer was einem wichtig ist und welche Marke man bevorzugt.
 
Ich hab das S3 Mini und bin sehr zufrieden.
Akkulaufzeit hängt sehr von den Apps ab die im Hintergrund so laufen, kann man viel optimieren, vorallem wenn das Gerät gerootet ist wie meins.
Wenn ich mein Handy nicht oft benutze komme ich auch 2 Tage aus mit einer Ladung.
Auch über das Display kann ich mich nicht beschweren. Sieht alles scharf aus für mich und hat schöne Farben.
Aber das ist halt mein subjektives Empfinden, vielleicht würdest du oder deine Freundin das anders sehen...
 
Danke für die Antworten
@BrainOtocho, kannst du was zur Gesprächsqualität sagen?

Gruß
 
Puh.... nicht so wirklich, obwohl wir täglich telefoniert haben :D allerdings gab es bei den Gesprächen in der Regel keine lauten Nebengeräusche (diese zu filtern soll ja eins der Probleme des Desires sein), weil wir uns dabei in irgendwelchen Räumen befanden.

Ich finde die Gesprächsqualität war aufjedenfall nicht auffallend schlechter als beim S2 und anderen Handys. Ich denke alle aktuellen Geräte sind mindestens durchschnittlich gut, liegt ja auch immer am Netz usw.... dazu solltest du aber vielleicht noch andere fragen oder mal bei google suchen
 
Also von der Updatepolitik seitens HTC bin ich gar nicht überzeugt. Da kann sie gleich in einem Jahr ein neues Smartphone kaufen. Ich weiß nicht einmal, ob das Desire X Android 4.1 überhaupt sehen wird. Ab dieser Version ist Project Butter integriert, was das Handy um längen flüssiger macht. Android 4.2 ist flotter und unterstützt mehrere Benutzer. Das Display ist nur minimal besser aber es entsprich keiner Vesa Norm, welche folgend im Breitbild sind: 640x360/848x480/856x480/1024x600/1230x720/1600x900/Full HD.... Die Auflösungen sind durch 16 teilbar und gut untereinander skalierbar.

Das gute am Desire X ist die Kamera und, dass der Akku tauschbar ist sowie das Design.

Für Samsung spricht: AMOLED Display, welches im Außeneinsatz wesentliche Vorteile bietet. Die Farben und Kontraste sind besser. Der Stromverbrauch ist geringer. Die CPU ist schneller, die Antennen sind besser und brauchen weniger Strom. Bessere Updatepolitik usw.

Nachteil am S3 mini sind der winzige interne Speicher! Achtung. 4GB sind zu wenig und unbrauchbar. Also min 8 GB kaufen. Das Amoled Display ist grobkörnig.

Tipp von mir: Kaufe ihr ein Galaxy S2. Es ist mit dem S3 mini identisch, bloß das S2 hat eine bessere Kamera, besseres Display und hat mehr Speicher. Achtung. Es gibt S2+/S2 Advance/S2 Speedrocket bla bla bla. Alles abgespeckte Versionen. Das reine S2 GT 9100 kaufen. Sollte so für ca 180-200€ neu geben.
 
nimm das S3 mini, hat meine Freundin auch.. ist Super zufrieden! Habe das S3-Normal und finde das Display des S3-Minis gar nicht so schlecht..

einzige manko ist die Kamera meiner Meinung nach! Bilder werden nur bei guten Lichtverhälnissen was..

Grüße
 
crustenscharbap schrieb:
Also von der Updatepolitik seitens HTC bin ich gar nicht überzeugt. Da kann sie gleich in einem Jahr ein neues Smartphone kaufen. Ich weiß nicht einmal, ob das Desire X Android 4.1 überhaupt sehen wird.

Es gibt seit mehreren Monaten das Update auf 4.1.1 inkl. Sense 4+ für das Desire.

Zur Updatepolitik kann ich eh nur folgendes sagen: Ich finde diese Updategeilheit immer etwas übertrieben... leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gab mal einen Vergleich zur Geschwindigkeit der unterschiedlichen Android Versionen auf verschiedenen Handys. Daraus ließ sich ableiten, dass die Sprünge oft nur sehr klein oder gar nicht bemerkbar sind. Ich besitze ein Note 2 mit 4.1.2 und bin teilweise etwas enttäuscht über die Menüpower. Und das trotz einem 1,6GHz Quadcore Prozessors. Ganz zu schweigen von dem ein oder anderen Bug. Obwohl das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.... Beim Desire habe ich zumindest keine übertriebenen Ladezeiten feststellen können.

Ansonsten kann ich crustenscharbap (was ein Name^^) nur zustimmen. Ich will hier niemanden zum Kauf überreden, aber das S2 (das "echte" S2) ist meiner Meinung nach immernoch ein super Handy und ich würde es weiterhin benutzen, wenn ich nicht so geil aufs riesen Display vom Note 2 gewesen wäre :D
 
@BrainOtocho
Das Problem ist die Sicherheit. Google hat ja den Updatezyklus verlangsamt. Ab Android 4.1 läuft das Handy ja flüssig. Meine Schwester hat ein 1 Jahr altes LG mit 2.33. das sind schon Welten. Es ist auf dem Niveau des S2. Dennoch ist es eine einzige Ruckelorgie. Liegt nur am UI und am OS.
Es kommt mir ja gar nicht auf den Benchmark Werten an, sondern, wie schnell und Flüssig das Handy läuft. Beim S2 mit Android 2.3 und 4.0 hat man einen deutlichen Unterschied gespürt. Auf 4.1 nochmals. Meine andere Schwester hat das S2. Sie hat es sofort gemerkt. Demnach ist für mich ein iPhone 3GS etwa so schnell wie das Xperia Z. Es hat ein Quadcore Prozessor und hackt einfach nur. Dafür ist es schneller im Internet. Also gleich.

Mit Android 4.1 ist jetzt VSync integriert, was das Bedienen deutlich flüssiger macht. Was VSync ist, einfach Googlen.

Ich habe das Galaxy Nexus und erhalte das direkte OS von Google und es ist einfach nur schön, schnell, stabil, sparsam. Google muss jetzt nur den RAM Verbrauch reduzieren. Mit 350MB nackiges OS, sind das ca 100MB mehr als Ubuntu. Mit Swiftkey, Whatsapp, Widgets etc sind schnell 500MB nach Start belegt. 25MB für eine Tastatur? Mein Amiga hatte auch Rechtschreibkorrektur und damals 8MB Ram. 26MB für den Telefondienst? Einige Handys haben nicht einmal 26MB Ram. Also geht da noch was.

Also LG Nexus 4
Galaxy Nexus gebraucht.
Galaxy S3Mini.
Einfach Samsung, weil das Tocuhwiz wesentlich besser ist, als was die Konkurrenz bietet. Selbst das Galaxy Y für 70€ und 600Mhz läuft fluffiger, als eine LG Optimus Speed mit 2x1400Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
glaub damit steht die Entscheidung fest.
Hätte nicht gedacht, dass das Samsung so überragend ist, wie hier alle schreiben, denn die Leistung ist sehr ähnlich.
Gruß
 
Zurück
Oben