Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IPcom, ein gewerblicher Patentvertreter mit Sitz in München, hat HTC angedroht, den Verkauf UMTS-fähiger Mobiltelefone des Herstellers gerichtlich untersagen zu lassen. Basis dieser Drohung seien Patentrechtsverletzungen, die vom Landgericht Mannheim Ende Februar bestätigt worden seien.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich so ein großer und renomierter Hersteller wie HTC/Qtek keine Geraete mehr in Deutschland verkauft.
Ich glaube die Anklage wird in 2Monaten vergessen und zurueckgezogen sein.
Ein Private Equity Fonds. Die führen Gutes im Schilde.
Mal sehen was bei HTCs Gegenklage rauskommt. Wäre schön, wenn jemand genaueres zu den Patenten sagen könnte.
Ich denke da geht es wieder nur einer Firma darum vom Kuchen noch ein großes Stück abzubekommen, bzw. vom SmartPhone Boom, ich würde jedoch die Anwälte von HTC und Google nicht unterschätzen die sicher auch direkte Gegenklagen prüfen um selbst irgendwie noch Profit aus der ganzen Sache zu schlagen.
Sollte es dazu kommen das es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird man sich eh außergerichtlich und stillschweigend einigen, möglich ist eine Einmalzahlung in unbestimmter Höhe oder eine Abgabe für jedes Verkaufte HTC Gerät an IPcom.
Das dürfte die Preise der ohnehin schon sehr teuren Geräte noch einmal deutlich in die Höhe treiben, alle potenziellen Käufer können sich dann bei den geldgeilen Haien von IPcom bedanken. Zumindest in der Anfangszeit könnte das Sauer aufstoßen, später würde man sich wohl wieder dran gewöhnt haben. Ich gehe jedoch vorläufig davon aus, das sich die ganze Sache in Luft auflösen wird.
Ich finde da sollte sich die EU mal drum kümmern und nicht mit so einem geplänkel wie der IE vs FF. Oder die Abgabe auf Drucker und Scanner weil ich damit Bücher einscannen und drucken kann. Das ist mal was für die EU. Nur weil ein Drucker einen Text drucken kann der Urheberrechtlich geschützt ist ist meiner Meinung die Abgabe gesetzwiderig. Ich kann es auch mit einem Füller abschreiben und muss da keine Abgabe zahlen. OK dummes Beispiel aber überspitzt ist es doch so. Wenn ich ein Patent besitze dann darf ich auch Geld einfordern. Ob ich es gekauft habe oder selbst erfunden ist dabei total unwichtig.
Aber wenn es so stimmen sollte, dann sollten die mal schnell sich an den Tisch setzten. Aber was micht interessieren würde was sind das für Patente..
Diese Neider und Hater, man sollte der Eu mal nen Korken reinmachen, genauso allen anderen Abzockern und allen die gegen Qualität und Auswahl sind. Die wollen die nur ausnutzen! Wenn man Htc verbieten will dann ist das wie man gegen den Frieden ist :d.
Ich hoffe dass es zu einer ordentlichen Gerichtsverhandlung kommt und diesen dämlichen Patenttrollen das Handwerk gelegt wird.
Man erkennt doch schon an der Tatsache, dass Google verklagt wird einen gierigen Hintergrund. Man kann doch nicht eine Firma verklagen die das Gerät nichtmal selbst baut das ist totaler Humbug! Außerdem müssen die erstmal nachweisen, dass wirklich Patente verletzt wurden und die Patente müssen noch gültig sein.
Äh ja und das haben sie laut Landgericht Mannheim ja schon ausreichend überzeugend getan.
Wir reden hier ja nicht von ob, sondern eher von wann. Wenn HTC nicht so ein "großer Hersteller" (hier sehe ich aber eher noch die großen Provider als Schutz für HTC an) wäre, dann hätten wir vermutlich längst härtere Maßnahmen gesehen. Inklusive Razzien und Beschlagnahmungen auf der CeBit. Das Patentverwerter eben auch vor großen Namen nicht halt machen, sollte mittlerweile klar sein.
Das solche Patentverwerter reine Geldeintreiber sind und für mich im Grunde die perverseste Form des angeblichen Schutzes geistigen Eigentums darstellen, möchte ich allerdings auch mal sagen. Hier werden Patente durchgeboxt, die von den Rechteinhaber meist an diese Verwerter verkauft wurden. Für die eigentlichen Entwickler lohnt sich das sicherlich eher kurzfristig. Aber weder ist hier ein Technologieaustausch möglich, noch fließt das Geld in neue Entwicklungen. Es dient alleine zur Bereicherung der Anteilseigner. Selbst wenn die Patente alle gültig und legitim ist, es ist dennoch nichts weiter als Geld einzutreiben.
Ich mag mich irren, aber das war meiner Meinung nach nie Sinn und Zweck von Patenten. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen schon beim Wort Patent an Abzocke denken.
So ein blödsinn, wer etwas erfunden/entwickelt oder ein Patent gekauft hat, hat nun mal das Recht für einige Zeit die technik exklusiv zu nutzen oder halt Lizenzen zu verkaufen.
Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre, wer investiert bitte Millionen/Milliarden, um dann zu sehen wie sich andere Parasiten mit der technik schmücken.
Ist schon schlimm genug das sich einige Länder wie China/Indien und andere Schwellenländer nicht drum schärren und skrupellos anderswo entwicklete Technik schamlos kopieren.
Naja HTC kommt ja bekanntlich aus Taiwan und das sagt ja schon alles!
Private Equity und Patentverwerter sagt schon alles. Langsam reicht es einfach mit Schwachsinnspatenten, Patentklagewellen und der einhergehenden Geldeintreiberei.
Happy Mutant hat recht. Das war ganz sicher nicht der Sinn und Zweck von Patenten, aber anscheinend ist er es geworden.
Zecken, hängen sich an Großtiere und saugen sich Blut ab um selbst zu überleben.
Mich kotzt es an, dass es Leute gibt die Studieren, dabei dass Sozialsystem benutzen und anschließend ein im höchsten Maße unsoziales Wirtschaftsdenken an den Tag legen.
Hat zwar teilweise nix mit der News zu tuin, wollte es aber in einen größeren Zusammenhang mal hinklatschen.
Ja bestimmt. Auf dem Niveau zu argumentieren hebt dich ganz sicher über die hinaus, die davor noch kritisierst.
Halten wir mal fest, dass HTC vermutlich schon für ihre diversen Handys dutzende, wenn nicht hunderte Patente beachtet und Lizenzgebühren abdrückt. Allein für die MP3-Wiedergabe kommen da schon ein oder zwei zusammen.
Weiterhin ist Taiwan eben keineswegs, wie du es darstellst, Techniknachahmer. Hier werden im Auftrag aller möglichen internationalen Firmen nicht nur Chips produziert. Weiterhin kommen alle möglichen Hersteller der IT-Branche aus Taiwan und dürften selbst diverse Patente besitzen. Mit so einer Herabsetzung disqualifizierst gerade du dich für eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema. Offensichtlich hast du nämlich keine Ahnung, wovon du da redest.
schuld haben nicht diese sogenannten patenverwerter, sondern die leute, die denen die patente verkaufen. letztere sollten eigentlich besser wissen, welchen bärendienst sie der weiteren technischen entwicklung in unserer gesellschaft damit erweisen ...
Sicherlich war das scharf und reisserrich formuliert, aber teilweise wird man ja nur so beachtet. Und tatsache ist, dass diese Schwellenländer nun mal nicht gerade die Gralshüter der Patente sind (und da gehört auch Taiwan dazu)!
Was ich aber noch für viel bedenklicher halte ist, dass diese Aggroeinstellung gegen Patente selbst schon von einigen Moderatoren, von IT/Computer/Technik-Forum vertretten wird und somit ganz bewusst sich gegen die weitere Entwicklung der Technik gestellt wird, obwohl gerade diese Leute doch wissen müssten wie wichtig ein funktionierendes Patentrecht für weitere Investitionen und Innovationen ist.
Aber naja hauptsache ist ja, dass man auf die bösen Patenteinhaber draufhaut
PS:
Land ich jetzt im Aquarium, weil ich nen Mod angegriffen hab