HTC HD2 vs. Nokia N900 vs. Motorola Milestone (Droid)

drphysx schrieb:
Der Snapdragon ist auch Takt für Takt in etwa gleich schnell wie die anderen Cortex A8 Geräte. Angeblich (laut Qualcomm) sogar noch schneller.

Also nicht gleich schnell, sondern schneller ;)

Also den Milestone finde ich ehrlichgesagt am schicksten, HD2 ist auch nicht übel aber das N900 ist ja wohl 100% Ziegelstein like :freak:

BTW Ich stehe auch vor der Wahl wobei ich den HD2 schon prinzipiell wegen der Größe und weil er keine Tastatur hat ausgeschlossen habe.

Und bei mir geht es sehr stark richtung Milestone da hübscher, kleiner, sehr gut verarbeitet sein soll und
chrome was einem zumindest eine gewisse garantie auf suport gibt. Wer sagt das nokia da gros suportet
wenn das N900 doch nicht so der Renner wird ?

Der einzige Nachteil beim Milestone wie ich finde ist das er kein richtiges GPS hat sondern nur dieses aGPS
was ja naja mehr Spielerei ist als wirklich brauchbar ...

Syncen geht (wenn nicht schon geklärt) auch relativ einfach via software und zur not gibts ja diesen neuen
MS service aka http://sn1-p2.myphone.microsoft.com/mkweb/MoreInfo.po?tsid=1255312567824&mkt=de-DE
.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, gerade das Droid/Milestone finde ich ja so was von haesslich :D... scheinbar sind Geschmaecker wohl doch noch verschieden :)

Ich denke auch, dass die Android Community wahrscheinlich auch weiterhin groesser sein wird als die von Maemo... aber irgendwie macht mich das Konzept des N900s schon sehr an. Besonders die Tatsache, dass man damit permanent (auch, wenn's im Standby ist!) online sein kann, ohne dass der Akku innerhalb von 3 Stunden leer ist, finde ich super. Weiss jemand, ob so etwas (wichtig waeren da: Skype, ICQ, MSN und ein SIP Client) auch auf Android geht?

Dafür ein doppeltes lol, drphysx!

Natürlich trägt der OEM die Verantwortung dafür, daß Hard- und Software möglichst optimal aufeinander abgestimmt werden, da hast Du schon ganz recht. Im Falle des TG01 ist das leider nicht passiert, was aber nicht an der schlechten Anpassung seitens Toshiba liegt, sondern an der nicht 100% Unterstützung der Snapdragon-Plattform seitens WM 6.1 und 6.5. Wenn Befehlssätze, die bestimmte Abläufe drastisch beschleunigen, seitens des Betriebssystems nicht unterstützt werden, werden diese natürlich auch nicht genutzt, wodurch die Leistung sinkt. Das ist doch nichts anderes als am PC.

Wenn Du mal ein wenig auf Engadget, Heise und Co. unterwegs wärst oder ein wenig Ahnung von der Materie hättest, wüsstest Du, daß es keineswegs "gebashe" von mir war. Den einzigen Vorwurf, den man MS machen kann ist, daß man keine konkreten Vorgaben bezüglich der Hardware gemacht hat. Aber daraus hat man in Bezug auf WM 7 ja schon gelernt.

Vlt. koenntet Ihr Euch einfach darauf einigen, dass weder Microsoft noch Toshiba bei der Kombination von WinMo 6.1 und dem Snapdragon in Form vom TG01 ganze Arbeit geleistet haben ;)

Mal nen kleiner NAchtrag nachdem ich den Thread gelesen habe ...

1. Das Xperia ist nicht brüchig oder dergleichen, es gab da nur mal mit einer charge probleme aber das sind Einzelfälle und wohl kaum aufs X2 zu übertragen
2. Tastaturen kann man an jedes Smartphone (ausser iPhone anschließen :freak:) das Zauberwort heist da Bluetooth ...
3. Das N900 soll laut Berichten von Leuten die die Samples in den Händen hatten recht klapprig verarbeitet sein ...
4. Den Milestone bzw Droid gibts in den USA schon und eben von dort auch erste userberichte ...
.

Der einzige Nachteil beim Milestone wie ich finde ist das er kein richtiges GPS hat sondern nur dieses aGPS
was ja naja mehr Spielerei ist als wirklich brauchbar ...
Sicher? Würde mich sehr wundern...

Also mir gefallen beide. Jedoch ist mir eine einigermaßen brauchbare Kamera wichtig und da hat das Motorola sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den ersten Reviews - sogar schlechtere Fotos als das iPhone 3GS liefert das Milestone.
Wenn die Kamera besser wäre, würde ich wahrscheinlich meine Vorbestellung fürs HD2 streichen und das Milestone nehmen.

Das N900 kommt für mich nicht in Frage.

Permanent online sein kann man auch mit dem HD2 und bestimmt auch mit dem Milestone - warum auch nicht?#

homann5 schrieb:
Wenn Befehlssätze, die bestimmte Abläufe drastisch beschleunigen, seitens des Betriebssystems nicht unterstützt werden, werden diese natürlich auch nicht genutzt, wodurch die Leistung sinkt. Das ist doch nichts anderes als am PC.
Also erstens habe ich Engadget und Co. auf meinem Touch HD mit stündlicher Aktualisierung abonniert, und zwar die wesentlich besseren englischen Portale und zweitens hast du hier eine Geschichte gehört, die du jetzt irgendwie nachplapperst ohne wirklich zu wissen, was eigentlich los ist: Die genannten Befehlssätze beschleunigen weder "drastisch", noch in den meisten Fällen überhaupt. Wenn man will, kann man den Support dafür "freischalten", besonders viel bringts nicht - WM auf dem Snapdragon ist auch so schon rasend schnell, ob du das nun glaubst oder nicht. Auch das TG01 ist verdammt schnell, was dir jedes Review bestätigen kann - es läuft nur nicht "rund", woran ganz alleine Toshiba schuld ist IHMO - und wenn man sich sämtliche Videos vom HD2 ansieht, dann sieht das auch gaaaaaanz anders aus, das die vom TG01.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Mal nen kleiner NAchtrag nachdem ich den Thread gelesen habe ...

1. Das Xperia ist nicht brüchig oder dergleichen, es gab da nur mal mit einer charge probleme aber das sind Einzelfälle und wohl kaum aufs X2 zu übertragen

Dann guck Dir mal den Thread dazu auf xda-developers an - auch ein paar hundert Seiten lang ;)

Pandora schrieb:
2. Tastaturen kann man an jedes Smartphone (ausser iPhone anschließen :freak:) das Zauberwort heist da Bluetooth ...

Es gibt allerdings auch welche, an die man eine normale USB Tastatur anschliessen kann... das OpenMoko Phone kann das z.B., und das HD2 hat angeblich ja auch USB Host (weiss nicht, ob das jetzt bestaetigt wurde...).

Pandora schrieb:
3. Das N900 soll laut Berichten von Leuten die die Samples in den Händen hatten recht klapprig verarbeitet sein ...

Hmmm... die etwa 150 Reviews, die ich bis jetzt gelesen habe, sagten genau das Gegenteil - und die waren auch groesstenteils von Leuten, die das Ding als Sample bekommen haben. Dagegen hab ich bis jetzt nur eine einzige Meinung gelesen, dass das Ding klapprig waere (Forumpost bei maemo.talk.org). Hast Du vlt. nen Link oder zwei fuer mich?
Ergänzung ()

drphysx schrieb:
Permanent online sein kann man auch mit dem HD2 und bestimmt auch mit dem Milestone - warum auch nicht?

Default ist ja bei WinMo, dass WLAN ausgeschaltet wird, wenn das Geraet in den Standby geht - und wenn man's per Registry key an laesst, bleibt es volle Pulle an und saugt die Batterie innerhalb von wenigen Stunden leer.

Beim N900 ist das laut Erfahrungsberichten so, dass das Geraet gar nicht erst nen Standby hat, sondern sich einfach so weit wie moeglich zum Strom sparen runter taktet und auch die WLAN Verbindung mit moeglichst niedriger Sendestaerke weiter betreibt... und scheinbar ist man dann ueber Skype, SIP und IM Clients auch weiterhin zu erreichen.

Wenn ich z.B. auf nem WinMo Geraet mit Fring oder so etwas online bin, loggt sich der Client jedes mal, wenn ich das Geraet anmache (also, Display an mache - im Standby ist es ja eh permanent) neu ein... wenn ich also waehrend ner Vorlesung alle 10 Minuten mal das Handy angucke, loggt sich jedes Mal der Client neu ein. Das nervt nicht nur die Leute in meinen Kontaktlisten, die bei ICQ, MSN und Skype alle 10 Minuten sehen, dass ich mich ein und wieder auslogge, sondern auch mich, weil ich jedes mal 30 Sekunden warten muss, bis alles eingeloggt ist ;)

Oder hat sich das mittlerweile geaendert?

Default ist ja bei WinMo, dass WLAN ausgeschaltet wird, wenn das Geraet in den Standby geht - und wenn man's per Registry key an laesst, bleibt es volle Pulle an und saugt die Batterie innerhalb von wenigen Stunden leer.
Ach, WLAN meinst du... das habe ich schon ewig nicht mehr benutzt - seit ich den Touch HD habe kein einziges Mal. :D
Drum hab ich da jetzt gar nicht drangedacht.

Also ich glaube kaum, dass das N900 wahnsinnig lang durchhält, wenn WLAN an ist. Eine gewisse Sendestärke ist immer nötig, und ein WM-Gerät würde auch die Sendeleistung reduzieren - denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt, das macht keinen Sinn.

EDIT:

Also, um die Threadfrage zu beantworten: Wenn dich die wahrscheinlich bescheidene Kamera nicht stört, rate ich dir am ehesten zum Milestone.

Was dem HD2 fehlt, sind Sensor-APIs, die Programmierer nutzen könnten, z.B. für Multitouch oder den Kompass. Leider kommt das erst mit WM7, und wann das kommt steht in den Sternen... für Android wird es dadurch die bessere Software geben.

homann5 hat auch insofern recht, als es schwieriger ist, WM richtig "rund" laufen zu lassen, als z.B. bei Android. Toshiba z.B. hats nicht hinbekommen. Bei HTC mache ich mir da wenig sorgen, deren WM-Handys laufen sehr gut. WM auf dem Snapdragon läuft auch wirklich sehr schnell - Videos vom HD2 sprechen da für sich selbst: Man sieht bedeutend weniger Ruckler als auf dem N900, Milestone oder anderen.

WM hat dafür einige Features mehr als Android, musst halt überlegen, ob du die auch brauchst - wenn nicht, dann würde ich dir zum Milestone raten, das wäre auch mein Favorit, wenn die Kamera besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
drphysx schrieb:
Ach, WLAN meinst du... das habe ich schon ewig nicht mehr benutzt - seit ich den Touch HD habe kein einziges Mal. :D
Drum hab ich da jetzt gar nicht drangedacht.

Also ich glaube kaum, dass das N900 wahnsinnig lang durchhält, wenn WLAN an ist. Eine gewisse Sendestärke ist immer nötig, und ein WM-Gerät würde auch die Sendeleistung reduzieren - denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt, das macht keinen Sinn.

Das ist es ja gerade - angeblich kann man das N900 so einstellen, dass es immer mit WLAN verbunden ist, wenn eins in Reichweite ist, und ansonsten halt GPRS/UMTS, und der Akku haelt den ganzen Tag lang mit regelmaessiger Benutzung...

Weisst Du sicher, dass WM-Geraete auch inzwischen auch die Sendeleistung reduzieren? Wichtig waere halt wirklich, auf Skype und SIP gut erreichbar zu sein.

drphysx schrieb:
Also, um die Threadfrage zu beantworten: Wenn dich die wahrscheinlich bescheidene Kamera nicht stört, rate ich dir am ehesten zum Milestone.

Und wieso? Bis jetzt habe ich irgendwie noch keinen wirklich guten Grund dafuer genannt bekommen, bis auf den moeglicherweise fehlenden Community Support im Vergleich zu WinMo oder Android.

drphysx schrieb:
Was dem HD2 fehlt, sind Sensor-APIs, die Programmierer nutzen könnten, z.B. für Multitouch oder den Kompass. Leider kommt das erst mit WM7, und wann das kommt steht in den Sternen... für Android wird es dadurch die bessere Software geben.

homann5 hat auch insofern recht, als es schwieriger ist, WM richtig "rund" laufen zu lassen, als z.B. bei Android. Toshiba z.B. hats nicht hinbekommen. Bei HTC mache ich mir da wenig sorgen, deren WM-Handys laufen sehr gut. WM auf dem Snapdragon läuft auch wirklich sehr schnell - Videos vom HD2 sprechen da für sich selbst: Man sieht bedeutend weniger Ruckler als auf dem N900, Milestone oder anderen.

WM hat dafür einige Features mehr als Android, musst halt überlegen, ob du die auch brauchst - wenn nicht, dann würde ich dir zum Milestone raten, das wäre auch mein Favorit, wenn die Kamera besser wäre.

Ich wunder' mich halt wirklich, ob ich mir den Kram mit WinMo + ActiveSync + Outlook nochmal antun will... dummerweise kann auch keiner ne eindeutige Antwort geben (nicht nur hier), ob man mit den anderen Geraeten auch lokal (also ohne Cloud Sync) mit Thunderbird und Sunbird synchronisieren kann...

Ob die Betriebssystemsanimationen etwas ruckeln ist mir auch herzlich egal - mir ist eher wichtig, dass man keine ewigen Wartezeiten hat, und vieles gleichzeitig erledigen kann... da scheint mir das N900 immer noch am Vielversprechendsten (256MB RAM + 768MB Swap). Der HD2 hat ja wahrscheinlich wieder nur 60MB RAM frei nutzbar wenn die HTC Oberflaeche laeuft (WinMo will ich mir ja "nackt" auch nicht mehr antun), und bei Android liest man ja auch die ganze Zeit davon, dass es Speicherprobleme gibt (also sowohl was Arbeitsspeicher und Hauptspeicher angeht)...

Wenn da dann Musik + Skype + MSN + ICQ + SIP + PDF Reader + Browser gleichzeitig laufen... weiss nicht, ob das HD2 und Droid das schaffen. Wie waren denn da die Erfahrungen bei aelteren Geraeten (Touch Pro 2, Touch Diamond 2, Hero, Magic)?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade - angeblich kann man das N900 so einstellen, dass es immer mit WLAN verbunden ist, wenn eins in Reichweite ist, und ansonsten halt GPRS/UMTS, und der Akku haelt den ganzen Tag lang mit regelmaessiger Benutzung...
Aber woher soll es wissen, dass WLANs in Reichweite sind, wenn der Chip nicht immer an ist?
Also ich glaube das nicht.
Das einzige, was das Handy tun kann, ist die Sendeleistung zu minimieren. Afaik machen das aber alle, nicht nur das N900.

Der HD2 hat ja wahrscheinlich wieder nur 60MB RAM frei nutzbar wenn die HTC Oberflaeche laeuft
Es sind schon einige MB mehr (ca. 140-160MB schätze ich, je nach Pagepool, denn auf dem Touch HD sind 105MB frei mit der Software vom HD2), und du kannst davon ausgehen, dass auch Maemo eine Menge RAM belegt. Auf dem N900 wird wohl kaum mehr RAM frei sein, als auf dem HD2, zumal das HD2 sogar 320MB RAM hat.

Wenn da dann Musik + Skype + MSN + ICQ + SIP + PDF Reader + Browser gleichzeitig laufen... weiss nicht, ob das HD2 und Droid das schaffen.
Das HD2 locker. Schon das Touch HD hat damit keine Probleme, und das HD2 hat einen 3-4mal so schnellen Prozessor und noch mehr RAM.
Mit Android habe ich sowas noch nicht ausprobiert. Denke aber schon, dass auch das Milestone sowas schaffen müsste.

Die drei sind sich ja sowieso sehr ähnlich. Für mich (!) schließt sich das N900 aus, wegen Maemo und dem resistiven Touchscreen. Maemo ist zu wenig verbreitet und die seltsame Doppelstrategie Symbian-Maemo, die Nokia da fährt, wird erst recht dafür sorgen, dass kaum jemand für Maemo entwickelt. Ich denke, dass dieses OS mit der derzeitigen "Strategie" einfach kein Potential hat.

Dann stellt sich die Frage: Tastatur oder gute Kamera? Android oder WM? Wie wichtig sind Displaygröße, Prozessor und RAM?
Wiederum für mich war die Kamera wichtig, die Tastatur dagegen gar nicht. Ich würde zwar Android bevorzugen, aber wenn die Kamera vom Droid wirklich schlechter als die vom iPhone ist, dann nehm ich das HD2, zumal ich auch das größere Display und das Plus an Geschwindigkeit und RAM gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
drphysx schrieb:
Also erstens habe ich Engadget und Co. auf meinem Touch HD mit stündlicher Aktualisierung abonniert, und zwar die wesentlich besseren englischen Portale und zweitens hast du hier eine Geschichte gehört, die du jetzt irgendwie nachplapperst ohne wirklich zu wissen, was eigentlich los ist: Die genannten Befehlssätze beschleunigen weder "drastisch", noch in den meisten Fällen überhaupt. Wenn man will, kann man den Support dafür "freischalten", besonders viel bringts nicht - WM auf dem Snapdragon ist auch so schon rasend schnell, ob du das nun glaubst oder nicht. Auch das TG01 ist verdammt schnell, was dir jedes Review bestätigen kann - es läuft nur nicht "rund", woran ganz alleine Toshiba schuld ist IHMO - und wenn man sich sämtliche Videos vom HD2 ansieht, dann sieht das auch gaaaaaanz anders aus, das die vom TG01.
Gut, bleib Du in Deiner eigenen, kleinen Welt fernab der Realität.

Nur mal zwei Beispiele für Befehlssätze, die von WM 6.1 und 6.5 nicht genutzt werden können:
-bessere Beschleunigung von HD-Videos
-erweiterte Stromspar-Modi beim Funkmodem

Erst mit WM 6.5.1 wird der "kleine" Snapdragon voll unterstützt, mit WM 7 dann wohl auch der "große".

Also erstens würde ich mal gern wissen, woher du diese Infos hast, und zweitens könntest du mal aufhören ,hier so provozierend zu schreiben, denn so wie du dich benimmst bist und bleibst du für mich nicht ernstzunehmen, sorry. Spar dir die Provokation und liefere mal bitte Quellen. Die Sache würde mich durchaus interessieren, aber bisher habe ich nur Tests und Videos gesehen, wo WM+Snapdragon locker genauso schnell bzw. schneller waren, als die anderen ARMv7/Cortex A8 Geräte, insofern hört sich das, was du behauptest, sehr an den Haaren herbeigezogen an. Liefere doch bitte mal Quellen und konkrete Tests, denn nach allem was ich weiß, haben diese Befehlssätze praktisch kaum Auswirkungen und machen niemals den 400Mhz-Unterschied zwischen TG01,S200,HD2 und den anderen (Droid, Pre, iPhone, N900...) wett.

Aus sämtlichen Quellen, die ich gesehen habe (Videoabspieltests mit und ohne Hardwarebeschleunigung, Benchmarks, Videos von Interface...) geht immer hervor, dass der HD2 so
schnell bzw. schneller ist, als die ARMv7-Geräte mit anderen OSs.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vom HD2 gesprochen! Vielleicht solltest Du meine Posts einfach mal gründlich lesen. Lies Dir doch zum Beispiel einfach den Test des TG01 in der c't durch oder den aktuellen Vergleich der Betriebssysteme in der letzten c't. Ich glaube, daß auch bei Areamobile über die fehlende Unterstützung geschrieben wurde.

Warum iPhone, Pre und Android-Geräte teilweise trotz niedrigerer Taktung flüssiger laufen als WM 6.1-Geäte mit der 600 MHz CPu habe ich auch schon geschrieben. Die Betriebssysteme sind besser auf die Hardware abgestimmt, aufgrund der Tatsache, daß es gegenüber WM eine sehr überschaubare Anzahl an möglichen Gerätekonfigurationen gibt, ist es natürlich auch viel einfacher.

Wie ich mir dachte: Du hast irgendwad gelesen und völlig falsch interpretiert bzw. ne Menge dazu erfunden. Die "drastischen" Unterschiede jedenfalls entspringen deiner Fantasie. In Wahrheit sind die Unterschiede nämlich gar nicht der Rede wert. Jeder Test hat gezeigt, dass WM+Snapdragon genauso schnell oder schneller ist als ein anderes OS+ARMv7.
Die einzigen Hänger, die in irgendwelchen Tests gefunden wurden, sei es nun bei C't oder AM oder sonstwo, sind ausschließlich au lf mangelhafte Software/Optimierung der OEMs zurückzuführen.
Irgendwelche "drastischen" Leistungseinbußen entspringen rein deiner Fantasie, das können dir massenhaft Tests und Benchmarks belegen, die ganz eindeutig zeigen, dass es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mit WM+Snapdragon gibt. Im Gegenteil, die Leistung der Snapdragon/WM-Geräte wird durchwegs in den Himmel gelobt in allen Tests, lediglich die schlehte Optimierung der OEMs gibt Grund zur Beschwerde (z.B beim TG01-Test auf AM oder GSMArena).

Sorry, aber du ziehst dir hier Sachen an den Haaren herbei, die nicht im Geringsten stimmen, formulierst deine Posts mit Pauschqlisierungen so, dass man sie ganz klar "falsch" verstehen muss, und provozierst dann auch noch, nur weil du sonst keine Belege hast für den Stuss, den du erfindest. Das finde ich arm.

Dass es schwieriger eist, WM richtig zu optimieren, und dass viele
WM-Geräte deshalb nicht so rund laufen wie Android, iPhone etc., das stimmt ja auch. Bei HTC mache ich mir da keine Sorgen, schlimmer finde ich die fehlenden APIs, weil MS es versäumt hqt, für die neuen Sensoren einheitliche APIs zu schaffen.
Deshalb bevorzuge ich auch Android. Aber diese angeblichen Probleme mit dem Snapdragon hast du dir total an den Haaren herbeigezogen, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus (ja, es fehlen Befehlssätze, aber die haben nur sehr wenig Auswirkungen - das einzige Problem mit den Snapdragon-Geräten sind bisher die OEMs).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann glauben wir alle Dir mehr als ausgewiesenen Fachleuten bei diversen technischen Fachmagazinen.

drphysx schrieb:
Aber woher soll es wissen, dass WLANs in Reichweite sind, wenn der Chip nicht immer an ist?
Also ich glaube das nicht.
Das einzige, was das Handy tun kann, ist die Sendeleistung zu minimieren. Afaik machen das aber alle, nicht nur das N900.

Ich denke ja auch, dass das Teil auch nur die Sendeleistung minimiert... allerdings so weit, dass der Akku eben trotzdem nen ganzen Tag lang haelt - und trotzdem eben die Verbindung nicht abbricht.

Sind WinMo Geraete inzwischen auch auf dem Niveau? Ich denke kaum, dass ich den HD2 dauerhaft an und mit WLAN oder 3G verbunden lassen kann (also wirklich 12 Stunden am Stueck)... der ist doch garantiert schon nach 5 Stunden leer. Ich weiss, es ist ne harte Anforderung (ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ob das beim N900 jetzt auch wirklich stimmt - es kann ja auch sein, dass die Leute auf talk.maemo.org nur Scheisse labern :D), aber wenn's irgendwie moeglich waere faend' ich's halt schon klasse.

drphysx schrieb:
Es sind schon einige MB mehr (ca. 140-160MB schätze ich, je nach Pagepool, denn auf dem Touch HD sind 105MB frei mit der Software vom HD2), und du kannst davon ausgehen, dass auch Maemo eine Menge RAM belegt. Auf dem N900 wird wohl kaum mehr RAM frei sein, als auf dem HD2, zumal das HD2 sogar 320MB RAM hat.

Das HD2 locker. Schon das Touch HD hat damit keine Probleme, und das HD2 hat einen 3-4mal so schnellen Prozessor und noch mehr RAM.
Mit Android habe ich sowas noch nicht ausprobiert. Denke aber schon, dass auch das Milestone sowas schaffen müsste.

Aber hat WinMo mittlerweile so etwas wie Virtual Memory? Das N900 hat ja noch 768MB Swap, d.h. es wird zwar alles etwas lahm, wenn die 256MB RAM voll sind, aber dennoch stuerzt deswegen nichts ab oder so (WinMo gibt mir auf meinem steinalten Prophet ja z.B. einfach nen "Out-of-memory" Fehler und schliesst das Programm). Haben die das mittlerweile geaendert? Wenn ja sollte's ja dann eigentlich passen.

Das Video, das NaKrul gepostet hat deutet ja eigentlich schon darauf hin, dass dieses Problem bei WinMo vollstaendig beseitigt worden ist... waer' schoen :)

drphysx schrieb:
Die drei sind sich ja sowieso sehr ähnlich. Für mich (!) schließt sich das N900 aus, wegen Maemo und dem resistiven Touchscreen. Maemo ist zu wenig verbreitet und die seltsame Doppelstrategie Symbian-Maemo, die Nokia da fährt, wird erst recht dafür sorgen, dass kaum jemand für Maemo entwickelt. Ich denke, dass dieses OS mit der derzeitigen "Strategie" einfach kein Potential hat.

Hmmm, mir ging's jetzt eher weniger um Software von Drittanbietern... ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es fuer das N900, Android und WM alle Apps gibt, die ich mir so wuensche. Wichtig ist halt, dass diese Apps auf ein solides Betriebssystem bauen koennen...

Du hast aber natuerlich recht, dass die Entwicklung fuer Maemo vermutlich um Einiges weniger rasant von statten gehen wird, als z.B. bei WM oder Android...

drphysx schrieb:
Dann stellt sich die Frage: Tastatur oder gute Kamera? Android oder WM? Wie wichtig sind Displaygröße, Prozessor und RAM?
Wiederum für mich war die Kamera wichtig, die Tastatur dagegen gar nicht. Ich würde zwar Android bevorzugen, aber wenn die Kamera vom Droid wirklich schlechter als die vom iPhone ist, dann nehm ich das HD2, zumal ich auch das größere Display und das Plus an Geschwindigkeit und RAM gut finde.

Die Droid-Tastatur ist doch laut anfaenglicher Reviews so schlecht, oder nicht? Und die Beispielbilder von der HD2 Kamera sind ja wohl auch absolut schrecklich... Die Onscreen-Tastaturen dagegen sollen ja beide super sein. Ich denke, dass sich die zwei Geraete nicht viel geben...

Das N900 ist kameramaessig auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber besser als das Droid und das HD2 fand ich's allemal (auch die Samplebilder sind fast in Ordnung). Tastatur auch nicht super, aber durchaus in Ordnung (wuerde ich also als besser einstufen)...

Ich glaube bei mir ist das Droid so langsam aus der Auswahl draussen. HD2 und N900 bleiben noch uebrig... mannomann, das ist schwer, vor Allem wegen dem Video von Nakrul :(

NaKrul schrieb:

Cool, danke! :) Das Ding ist ja so was von schnell...

bemymonkey schrieb:
Aber hat WinMo mittlerweile so etwas wie Virtual Memory? Das N900 hat ja noch 768MB Swap, d.h. es wird zwar alles etwas lahm, wenn die 256MB RAM voll sind, aber dennoch stuerzt deswegen nichts ab oder so (WinMo gibt mir auf meinem steinalten Prophet ja z.B. einfach nen "Out-of-memory" Fehler und schliesst das Programm). Haben die das mittlerweile geaendert? Wenn ja sollte's ja dann eigentlich passen.
Das Anlegen einer Swap-Datei soll bislang nur Maemo beherrschen, die Grenze soll aber bei 1024 MB liegen.

Weisst Du zufaellig, wie das inzwischen bei WinMo gemacht wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass all das, was der Typ (im Video) aufgemacht hat, in ~100MB RAM gepasst hat :D