HTC HD2 vs. Nokia N900 vs. Motorola Milestone (Droid)

Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat er im Video ein paar Mal den Taskmanager eingeblendet, das sah nicht nicht nach 100 MB aus, würde eher so auf 50 - 60 MB schätzen. Leider ist das Video ja sehr amateurhaft erstellt worden, sonst könnte man genauere Werte erkennen.

Wie WM das mit dem Multi-Tasking macht, weiß ich leider nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, daß es kein echtes Multi-Tasking wie am PC ist, sondern eine Mischung aus Multi-Tasking und dem iPhone-Verfahren ist. Das würde dann auch die geringe Speicherauslastung erklären.

Die Akku-Werte halte ich im übrigen für nicht realitätsnah, vermutlich beziehe ich jetzt gleich wieder von irgendwem hier Prügel für diese Aussage. Da die Akku-Kapazität bekannt ist, erscheint mir die Restlaufzeit nach den genannten Aktionen für viel zu hoch. Vielleicht spinnt da einfach nur die Akku-Anzeige rum.
 
homann5 schrieb:
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat er im Video ein paar Mal den Taskmanager eingeblendet, das sah nicht nicht nach 100 MB aus, würde eher so auf 50 - 60 MB schätzen. Leider ist das Video ja sehr amateurhaft erstellt worden, sonst könnte man genauere Werte erkennen.

Hmmm... scheinbar brauchen die Programme wirklich recht wenig RAM. Vlt. reichen ja ~100MB freier Speicher wirklich... ich weiss halt nur, dass ich mit ~35MB frei mit Opera 9.7 schon "Out-of-memory" Fehler bekomme - das erklaert allerdings wiederum den 3-Tab-Limit ;)


homann5 schrieb:
Wie WM das mit dem Multi-Tasking macht, weiß ich leider nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, daß es kein echtes Multi-Tasking wie am PC ist, sondern eine Mischung aus Multi-Tasking und dem iPhone-Verfahren ist. Das würde dann auch die geringe Speicherauslastung erklären.

Also aktiv bleiben die Applikationen auf jeden Fall - das erlebe ich ja schon seit WM5.0 mit :)... Es ist also schon echtes Multitasking.

Es ging mir eher darum, ob die auch so etwas Aehnliches wie ne Page File/Swap Datei haben, falls eben nicht mehr alles in den RAM passt...


homann5 schrieb:
Die Akku-Werte halte ich im übrigen für nicht realitätsnah, vermutlich beziehe ich jetzt gleich wieder von irgendwem hier Prügel für diese Aussage. Da die Akku-Kapazität bekannt ist, erscheint mir die Restlaufzeit nach den genannten Aktionen für viel zu hoch. Vielleicht spinnt da einfach nur die Akku-Anzeige rum.

Meinste die aus dem Blog-Post beim Video? Die sind wirklich schon ziemlich utopisch... aber wenn das wirklich der Fall ist (besonders nach 3,5h Browsen!), koennte ich fast denken, dass das ding wirklich 12h mit aktiviertem WLAN & 3G (abwechselnd, halt je nachdem ob ein WLAN in Reichweite ist) durch haelt... das waer' ja ne klasse Sache :)
 
Glaube kaum, dass der Akku mit WLAN So lange hält... aber das glaube ich auch beim N900 nicht.

Der Akku vom HD2 bewegt sich in der selben Gegend wie beim iPhone 3GS, also nicht sehr lange, aber en Tag mit MS Exchange und ICQ im Hintergrund und gelegentlich Surfen/Telefonieren dürfte kein Problem sein. Die Werte ans dem Blog sind vielleicht etwas zu schön, aber bestimmt nicht zu weit van der Realität weg.

Sowas wie eine Swapfile gibts bei WM nicht. Wenn der Speicher voll ist, werden Programme geschlossen. Das kommt bei 256/320 MB aber praktisch nie vor.

@homann
Was du hier schreibst, stammt nicht aus Fachzeitschriften, sondern aus deiner Fantasie.
 
Genau, was ich hier schreibe, entstammt komplett meiner Phantasie, so wie die Akku-Laufzeiten. Überleg lieber, was Du schreibst.
 
Wer bitte verwendet bei 3G/HDSPA WLAN??
Warum wird da immer noch so viel darauf Wert gelegt?
Keines meiner Handys ist in meinem Wlan registriert, alles was ich ausm Internet brauche ziehe ich mir über die Eplus 10€ Flat.

Warum wird hier herumdiskutiert was wie viel verbraucht?
Es läuft oder es läuft nicht/beschissen fertig der Ram Verbrauch ist doch egal solange genug Ram da ist.
Naja abgesehen davon das der Tread ersteller hier ganz schön in die Kerbe haut, fehlt nur nor das Iphone und hier wäre die Hölle los.
 
@homann
Was ich schreibe ist gut überlegt und basiert auf ausführlicher Information mittels verschiedenster Quellen - Reviews, Benchmarks, Videos, alles aus verlässlicher Hand. Ich erfinde nicht irgendwelches Zeug, das mit der Realität rein gar nichts zu tun hat, sondern verlasse mich auf Fakten aus ernstzunehmenden Quellen.
Und was sagen die ernstzunehmenden Quellen? Richtig: Du fantasierst ;)

Hast wohl irgendwo das Stichwort "Befehlssätze" aufgegriffen, weißt wahrscheinlich nichtmal, was das ist, und schon erfindest du Horrorgeschichten von drastischen Leistungseinbußen, schlimmen Akkulaufzeiten, schlechten WLAN-Verbindungen etc. etc.

Die Fakten, die man aus sämtlichen Quellen, seien es nun Fachmagazine, Videos, Benchmarks oder was auch immer, entnehmen kann, sprechen da eine andere Sprache: Ja, es gibt nicht unterstützte Befehlssätze. Und nein, es gibt keine drastische Leistungseinbußen, noch Akku- oder Verbindungsprobleme. WM+Snapdragon ist ultraschnell, jegliche Hänger sind alleine auf schlecht optimierte OEM-Software zurückzuführen. Das ist es, was die verlässlichen Quellen sagen.Alles andere hast du aber frei erfunden.

Du hast eine blühende Fantasie, Junge, aber leider sehr wenig Ahnung.

EDIT: Quellenangaben kommen noch, damit sich die Sache ein für alle Mal erledigt hat, und die Welt weiß, dass du fantasierst ;)

Quelle 1: Test des TG01 auf AM:
Areamobile schrieb:
Momentan wirkt das TG01 von Toshiba wie ein Sprinter mit kurzer Puste. Die sind unglaublich schnell, aber können nur geradeaus laufen und verbrennen außerdem viel Energie. Beim Mega-Smartphone von Toshiba ist es ähnlich. Die schiere Rechen-Power des pfeilschnellen Snapdragon-Prozessor ist ungeschlagen und macht den riesigen Flachmann zum schnellsten Windows Mobile-Handy aller Zeiten. Dabei bleibt aber die Bedienung auf der Strecke. Sie wirkt an vielen Ecken und Enden wenig intuitiv, außerdem vermisst man ein einheitliches Bedienkonzept wie bei HTC.

Quelle 2: 43min-Video
http://www.youtube.com/watch?v=cxkIJdG2brU
Hänger, Langsamkeit irgendwo? Fehlanzeige. Noch nie ein schnelleres Handy gesehen, nichtmal das iPhone 3GS.

Quelle 3: Videobenchmark bei Auflösung 640x480 und 1,6Mbit/s ohne Hardwarebeschleunigung
http://www.youtube.com/watch?v=4zsNI-kjz4s
Das Ergebnis entspricht der Leistung anderer ARMv7-Geräte, wenn man auf vergleichbare Taktraten runterrechnet. Es ist ca. 3-4mal so schnell wie Prozessoren der alten Generation. Von "drastischen Leistungseinbußen" keine Spur. Stattdessen bewegen sich die Leistungsverbesserungen im selben Bereich, wie auch bei Geräten mit anderen OSs (z.B. iPhone 3G/3GS).

Quelle 4: TG01-Review auf phonearena.com
Phonearena schrieb:
We´ll be pretty straightforward. Speaking of performance, the Тоshiba TG01 is head and shoulders above its competitors. Its 1GHz processor allows lightning-fast navigation between menus and applications. The computing power of the TG01 becomes evident with more complex 3D apps. To prove the point, the manufacturer has preloaded the demo version of Need For Speed Undercover for Windows Mobile and we must say it runs without a hitch. Playing 3D titles won´t be a problem on this device, just as we expected. Now, what we need is someone takes care about gameplay, i.e. more titles for it.
Wieder keine Rede von "drastischen" Leistungseinbußen. Stattdessen spricht man von einer Geschwindigkeit, die um Länger vor der aller Konkurrenten liegt.
Warum schneidet das Gerät trotzdem schlecht ab? Richtig: Die Toshiba-Software, mangelhafte Optimierung - aber nicht irgendwelche angeblichen "drastischen" Leistungsprobleme, wie du sie erfunden hast.

Quelle 5: Videobenchmark bei 800x480 und 5Mbit/s auf dem TG01 ohne Hardwarebeschleunigung:
http://www.youtube.com/watch?v=tnICQ8erLQM
Wieder keine Spur von "drastischen" Leistungseinbußen...

Quelle 6: Benchmarks vom HD2:
http://www.mobiletechworld.com/2009/09/28/htc-leo-hd2-benchmarks/
Wieder keine Spur von Geschwindigkeitsproblemen...
Die Videoabspielgeschwindigkeit liegt ca. 200% über der Leistung des früheren 528MHz-Prozessors.

Alles in allem hast du hier eine Sammlung von "real-world" Tests, wie z.B. dem langen Video, Videoabspielbenchmarks, synthetische Benchmarks, Meinungen von Testern etc. und alle sind sich einig: Die Geschwindigkeit von WM+Snapdragon ist gewaltig. Die Videos zeigen ein rasend schnelles UI, die Benchmarks zeigen Geschwindigkeitssteigerungen im selben Bereich wie die Steigerung vom iPhone 3G aufs 3GS - von irgendwelchen Leistungsproblemen durch fehlende Befehlssätze keine Spur!


Wie du siehst, sind auch deine Fachmagazine sich einig - und bestätigen, was ich sage: WM+Snapdragon ist verdammt schnell, Probleme gibts nur wegen schlechter OEM-Software. Alles andere hast du erfunden, in Fachzeitschriften oder sonstwo steht jedenfalls nichts von dem, was du behauptest.



Was die fehlenden Befehlssätze angeht: Hier kannst du dich schlaumachen: http://www.modaco.com/content/i8000-omnia-ii-http-i8000-modaco-com/293601/fpu-enabler/
Kurzzusammenfassung: Es geht um die Unterstützung der FPU - einer Beschleunigungseinheit für Fließkommaberechnungen. Die Freischaltung derselben bewirkt Leistungssteigerungen.

Mit den Horrorgeschichten, die du erfunden hast, hat das aber rein gar nichts zu tun.

Stattdessen sind die Leistungssteigerungen durch Freischaltung der FPU nur gering, bzw. gleich Null, und es können sogar Probleme auftreten:
Chainfire schrieb:
Various benchmarks we have run have a few % faster results. Probably mostly unnoticable to the naked eye.
modaco.com schrieb:
Now, obviously there are a number of caveats with an application like this. First, the FPU code is not IEEE compliant. This means that in some edge cases calculation results are undefined, which may cause issues. Exceptions are not supported - so for example a divide by 0 will not raise an error, which may be problematic. If your device acts as the control board for a nuclear power plant, we would definitely advise against using this app.

Not nearly all instructions that can be speed-up by FPU use are supported (yet). They may be in the future. Actual real-world effects will depend heavily on the application used. You'd have to look hard to notice it, for most applications. This may change as (if) more instructions become supported. Some say Crayon Physics seems a bit snappier, though.
Zu deutsch: Wirkliche Effekte hängen stark vom benutzten Programm ab. Man müsste sehr genau hinschauen, um sie zu erkennen, in den meisten Programmen.

Da sämtliche älteren Geräte, nicht nur WM-Geräte, sondern auch die früheren iPhones, Android- und Symbian-Geräte keine solche FPU zur Verfügung haben, sind Programme nicht darauf programmiert sie zu nutzen. Selbst wenn man also die Unterstützung dafür aktiviert, bringt es in den allermeisten Fällen einfach nichts. Auch ohne FPU ist der Snapdragon außerdem schon fast dreimal so schnell bei Fließkommaberechnungen, wie die älteren Geräte. Soll heißen: Dass die Geräte *theoretisch* noch schneller sein könnten, stimmt. Praktisch nützt es momentan nicht viel, diese Unterstützung zu aktivieren, außer bei einigen OpenGL-Anwendungen.
WM+Snapdragon bewirkt die gleichen Leistungsschübe gegenüber älteren Geräten, wie andere Betriebssysteme auf den neuen Chipsätzen. Horrorszenarien, wie du sie hier bringst, sind total aus der Luft gegriffen und haben keinerlei Grundlage - dass du Fachzeitschriften liest ist ja schön und gut, aber aus jedem Stichwort irgendwelche Geschichten zusammenfantasieren, ohne wirklich zu wissen, worum es geht, das ist unsinnig.

Da hast du jedenfalls deine "drastischen Leistungseinbußen"! Nächstes mal informier dich besser und erfinde nicht irgendwelches Zeugs.
EDIT: Und wenn du ein bisschen weniger provokativ schreiben würdest, dann könnte man sowas auch etwas friedlicher lösen - dann würd ich dir sogar gern die Quellen raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Wer bitte verwendet bei 3G/HDSPA WLAN??
Warum wird da immer noch so viel darauf Wert gelegt?
Keines meiner Handys ist in meinem Wlan registriert, alles was ich ausm Internet brauche ziehe ich mir über die Eplus 10€ Flat.

Warum wird hier herumdiskutiert was wie viel verbraucht?
Es läuft oder es läuft nicht/beschissen fertig der Ram Verbrauch ist doch egal solange genug Ram da ist.
Naja abgesehen davon das der Tread ersteller hier ganz schön in die Kerbe haut, fehlt nur nor das Iphone und hier wäre die Hölle los.

Tja, fuer 10€ gibbet halt keine anstaendige HSDPA-Flat... da z.B. bei O2 die 10€ Flat auf 200MB Volumen limitiert ist, sollte diese wohl auch nur unterwegs genutzt werden ;)

Was den RAM Verbrauch angeht: Ich habe halt mit aelteren WM Geraeten die Erfahrung gemacht, dass da einfach zu wenig RAM vorhanden ist...
 
Und du sagst es schon älteren, wr reden aber hier über neuere.
Ahso die Limitierung habe ich nicht und HSDPA ist in Köln streckenweise vorhanden ansonsten gebe ich mich mit 3G zufrieden.

edit:Ich habe gerade das Video gesehen und da kann mir keiner sagen das das ding langsam ist.
Jeder der das behauptet sollte bitte etwas genauer hinkucken, sowas schnelles habe ich mit einem WM Handy noch nicht gesehen.
Vor allem macht der echt alle Programme auf die der gerade finden kann, und rennt dann nochmal durch die Fotos und CD Cover.
Wobei das Cover laden etwas braucht aber das liegt daran das es so viele sind, habe ich beim Ipod Touch auch sind die Cover da zu gross braucht er auch etwas und hakt oft.
Hmm das ding ist echt nicht schlecht, ich bisher noch kein handy gesehen welches solch eine leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere WM-Geräte haben 64MB RAM. Davon braucht WM alleine schon 40MB oder so, d.h. es bleiben dir im allerbesten Fall ca. 24MB.

Neuere Geräte, hier das HD2, haben 320MB RAM. Das ist fünf mal so viel. Davon bleiben dir noch weit über 100MB, eher 150MB - und die bekommst du so schnell nicht voll, bzw. wahrscheinlich gar nicht.

Swapfiles sind auch nicht das gelbe vom Ei - besser als wenn Programme geschlossen werden müssen, ja, aber das ist langsamer nicht-flüchtiger Speicher, also mit "drastischen Leistungseinbußen" (:lol:) verbunden.
 
HD2 hat 448MB RAM. Davon ca. 240 rein fürs OS, die restlichen 208 für Programme.
 
Afaik sind es 320MB RAM + 128MB für den Grafikchip.

Von den 320MB sollten nach dem Start etwa 160MB frei sein, den Rest schluckt das OS.

Korrigier mich wenns nicht stimmt ;)
 
Mittlerweile verstehe ich, warum Dich viele Leute hier auf ihrer Ignore-Liste habe, drphysx.

Mach Dir mal die Mühe und lies Dich durch die Unterlagen, die Qualcomm freigegeben hat. Dort findest unter anderem Aussagen zur Leistungsfähigkeit im Zusammenspiel mit WM 6.x und den Plänen für WM 7 und Android. Auf der Präsentation des Android-Netbooks wurde im übrigen gesagt, daß Smartphones auf Android/Snapdragon-Basis, die im nächsten Jahr wohl auf den Markt kommen werden, erst das volle Potential der Hardware ausschöpfen werden.

Und schau Dir doch mal die Foren an, in denen über das TG01 diskutiert wird, neben den User-Meinungen, daß es keine Probleme gibt, gibt es auch sehr viele Besitzer, die über die schwache Performance klagen, insbesondere gibt es auch einige Vergleiche mit einem Programm auf verschiedenen Handys. Das TG01 schneidet dort wohl oft schlechter ab. Ach ja, der Test auf spiegel.de ist insofern sehr interessant, als daß man dort im Video die "Performance"bestaunen kann.
 
Ignorier mich nur, das macht dich auch nicht schlauer. Im Gegenteil.
Aber scheinbar hast du es nötig, weil dir sonst nichts besseres einfällt...

Anstatt dir mal die Mühe zu machen, irgendwelche Sachverhalte zu verstehen, erfindest du irgendwelchen lächerlichen Stuss, der dir gerade in den Kram passt - obwohl dir jede ernstzunehmende Quelle was anderes sagt.

Ich hab dir so schön dargelegt, dass scheinbar jede einzelne Quelle was ganz anderes sagt, als du behauptest. Jede einzelne von deinen völlig lächerlichen Thesen hab ich widerlegt. Aber du versuchst ja nichtmal, es zu verstehen...
Deine Antwort ist ja mal sowas von daneben - warum, darüber darfst du jetzt selbst nachdenken, wie ein kleines Kind, das man über seine Fehler nachdenken lässt :D

(Ich geb dir nen Tip: Ich hab nie behauptet, dass das TG01 rund läuft - nur, dass es schnell läuft, was auch wahr ist, und dass die Software von Toshiba Müll ist. Und die Software von Toshiba hat mit Microsoft oder mit FPUs und Befehlssätzen nunmal gar nichts zu tun, deshalb ist deine Antwort sowas von daneben)

Leb weiter in deiner Fantasiewelt, wo dein iPhone das Tollste von der Welt ist, und alles andere sowieso sch... arme Kreatur. Es tut mir leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

EDIT: Und wenn du deine Fantasien schon mit irgendwelchen Quellen stützen willst, dann gib wenigstens Link an. So kann dich ja keiner ernst nehmen!!

EDIT2: Thema erledigt. Ich hab den ganzen Stuss, den du erfunden hast, widerlegt, und du schaffst es eh nicht, mal irgendwelche Belege zu liefern, weil die Geschichte sowieso aus deiner Fantasie stammt. Damit hat sich die Sache.
Dieser Thread sollte mal wieder auf den Punkt kommen.


@bemymonkey
Wenn dir viele Apps nicht wichtig sind, du einen resistiven Touchscreen willst und die beste Kamera unter den dreien: Probier doch einfach mal das N900 aus. Mir scheint, als würdest du sowieso dahin tendieren, also warum nicht?
Deine Anforderungen scheinen jedenfalls genau die richtigen fürs N900 zu sein (bzw. andersrum :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Beide zankt Euch echt liebend gern, wa? :evillol:

Ich find's ja super, dass Ihr Euch so einsetzt, aber hey - unterschiedliche Meinungen sind nichts Schlechtes.

Ihr habt beide gute Argumente (auch wenn ich mir von Homann ein paar mehr Quellenangaben wuenschen wuerde *zwinker* - hat die C'T keine Onlineausgabe? Naja, vlt. komm ich ja heute Abend mal in den REWE und hol mir eine - welche Ausgabe war interessant? Nicht, dass ich die vom naechsten Monat kaufe und es nicht mal merke :()...

Mein Eindruck vom TG01 war aufgrund von Forenposts auch eher schlecht - da gibt's wirklich einige eher erschreckende Beschwerden, wie z.B. http://www.modaco.com/content/toshi...m/291115/toshiba-tg01-memory-card-corruption/ oder http://www.modaco.com/content/toshiba-tg01-tg01-modaco-com/291198/tg01-intermittently-shuts-down/

Wobei das Erste natuerlich einfach wieder so'n lustiger WM-Bug sein koennte... mein Prophet hat auch vor ein paar Tagen so was Aehnliches mit der SD-Karte gemacht :P

Die Reviews sind ja im Ganzen auch nicht besonders gut ausgefallen...


drphysx schrieb:
@bemymonkey
Wenn dir viele Apps nicht wichtig sind, du einen resistiven Touchscreen willst und die beste Kamera unter den dreien: Probier doch einfach mal das N900 aus. Mir scheint, als würdest du sowieso dahin tendieren, also warum nicht?
Deine Anforderungen scheinen jedenfalls genau die richtigen fürs N900 zu sein (bzw. andersrum :D).

Wuerde ich ja gerne... wenn die ganzen Teile schon auf dem Markt waeren haette ich sie mir ja laengst live angeschaut :D. Problematisch ist halt nur, dass ich nicht so recht weiss, wie man nen Langzeitvergleich machen soll, ohne direkt das N900 und das HD2 zu kaufen... wenn ich nur zu viel Geld haette ;)


-edit- Zu der WiFi Sache mitm N900: http://talk.maemo.org/showthread.php?t=33218
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessante c't ist die seit gestern nicht mehr aktuelle Ausgabe mit dem Vergleich der Smartphone-Betriebssysteme. Eine Online-Ausgabe gibt es leider nicht.
 
Es sollten ca. am Montag die ersten N900 verfügbar sein.

Übrigens gibts ein ausführliches Review vom HTC HD2:
In Russisch: http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-hd2-part1.shtml
Is Englische Übersetzt: http://translate.google.co.uk/trans...tc-hd2-part1.shtml&sl=ru&tl=en&hl=en&ie=UTF-8

Von der selben Seite ein Preview des Droid/Milestone:
In Russisch: http://www.mobile-review.com/review/motorola-milestone.shtml
Übersetzt: http://translate.google.co.uk/trans...le-review.com/review/motorola-milestone.shtml

Ich frag mich zwar, wie das möglich ist, aber die Akkulaufzeit fällt erstaunlich gut aus... (natürlich sind solche Tests mit Vorsicht zu genießen).

uptime.jpg

uptime.jpg



EDIT: Der verfügbare RAM beträgt wirklich mehr als 160MB. Die bekommst du nicht voll.
Mit Multitasking hat das DIng keine Probleme: http://www.youtube.com/watch?v=R0TubBs6cG0

EDIT: Es sind sogar über 200MB RAM frei: http://twitter.com/pocketnowtweets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das N 900 schon kurz in der Hand gehabt und es funktionierte sehr schnell und gut, es wird von Nokia allerdings in den Bereich Internet + Multimedia positioniert.
Zur Zeit habe ich das Samsung Galaxie das ich auch dort ansiedeln würde, das PIM über Google funktioniert ist aber sicher für die Normalverbraucher zukompliziert.
Dem Samsung i 8000 würde ich im Bereich Bussy sicher die besten Noten geben, allerdings werden nächstes Jahr mit Androit 2.0 und Windows 7 die Karten wieder neu gemischt.

Wolff
 
recht energische Poster hier, wa? ;)
bemymonkey, wie es scheint hast du die selben Anforderungen an dein zukünftiges Smartphone wie ich, dachte schon ich wär allein :)
Ich persöhnlich hab mich vorerst fürs N900 entschieden. Warum? Ich hab schon lang eher ein Notebook für die Hosentasche gesucht als ein Handy mit Notebook-Eigenschaften. Klingt irgendwie blöd, ist aber so. Unzählige Video-Reviews haben mich letztendlich davon überzeugt. Ideal finde ich diese Multitabs, die 4 "Desktops", allgemein die Bedienung ist einfach spitze. Weis gar nicht was manche Leute gegen die Bedienung haben. Einmal die Desktops richtig konfiguriert, braucht man das eigentliche Menü nie mehr. Und da das OS praktisch ein schlankes Debian samt X11 Oberfläche ist, bleiben zumindest mir kaum noch Wünsche offen. Im Prinzip kann man durch eine SSH Verbindung praktisch alle Programme daheim auf seinem PC nutzen, unterwegs. Auch gibt es bereits viele Portierungen wie pidgin, MPlayer usw.
Wer kann schon von sich behaupten, wirklich ALLE Audio/Video Formate auf seinem Handy abspielen zu können. Meines Wissens ist das selbst mit WM & VLC nicht einwandfrei möglich. Auch ich bin kein Linux Freak, arbeite aber beruflich immer mehr damit und im PC-Segment sowie mit dem N900, bietet es mMn unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten.
Ich hatte kurzzeitig ein HTC Touch Pro 2, war aber alles andere als zufrieden. Das OS schien mir irgendwie zu überladen, die Bedienung kam mir jedenfalls nicht so flüssig vor wie viele von WM 6.5 berichten. Auch gefällt mir die Bedienung nicht so sehr. Naja jedenfalls habe ich das TP2 kurz danach wieder verkauft und warte nun auf das N900. Das 3GS ist für mich mehr ein Spielzeug, als ein ernstzunehmendes Gerät. Außerdem finde ich eine vollwertige Tastatur unerlässlich bei Smartphones.
Da ich bereits eine O2 UMTS Datenkarte (Flat) besitze, kommt es mir gerade recht dass das N900 auch im "Standby" online bleibt und ich mich bei allen Diensten nicht dauernd neu anmelden muss. Dank Skype habe ich trotz Datenkarte ein Handy in der Tasche, was beim TP2 nicht ganz der Fall war.
Das HD2 sieht optisch wie technisch ganz gut aus, aber die fehlende Tastatur ist ein absolutes KO Kriterium bei einem Smartphone, außerdem finde ich WM doch eher lästig statt hilfreich.

Nokia hatte und hat einen entsprechenden Stellenwert im mobilen Segment. Auch wenn es letztens ein paar Fehltritte gab sehe ich Nokia stärker denn je. Bis vor kurzem hab ich auch daran festgehalten, Nokia kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus. Aber als ich ein paar der "hochgepriesenen" Produkte von HTC oder Apple in der Hand hatte, war mir klar dass was Anderes her muss. Das N97 wäre mein nächstes Handy geworden, würde Maemo statt Symbian drauf laufen. Das relativ offene Maemo wird sich langsam aber sicher etablieren wie es auch Symbian einst tat. Man darf nicht vergessen dass viele innovative Ideen von Nokia stammen, und es werden sicherlich noch mehr kommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben