News HTC One M7 erhält kein Android 5.1 Lollipop

Na immerhin besser als der jämmerliche Support für das One S. Wirklich gut ist das jedoch auch nicht. Kundenbindung scheint für HTC nach wie vor eher ein Fremdwort zu sein. Aber die werden schon wissen was sie machen. Gibt bestimmt noch einige, die noch nicht die "HTC-Erfahrung" machen durften.:D

Ich glaube, dass es den Leuten darum geht, dass man für einen gewisse Zeit kostenlos Updates, sprich Funktionen/Fixes, erhält... Ähnlich wie beim Windows Rechner....

Gut das mein M7 inner Schublade lieg und ein Lumia 930 werkelt da bekomme ich Updates bis zum abwinken

Ask-me schrieb:
Ich glaube, dass es den Leuten darum geht, dass man für einen gewisse Zeit kostenlos Updates, sprich Funktionen/Fixes, erhält... Ähnlich wie beim Windows Rechner....

WOZU frag ich dich dann wenn das System stabil läuft?

Wow, ein gerade einmal zwei Jahre altes Gerät bekommt kein Update mehr. Das wäre bei einem "low budget"- oder Mittelklasse-Smartphone vielleicht noch verschmerzbar, aber nicht bei einem ehemaligem Highend-Gerät.

Da kann man auf andere Hersteller (u.a. auch Apple) so viel schimpfen wie man will, aber in Sachen Updatepolitik hat HTC Verbesserungsbedarf.

Obsolenz in seiner besten Form, und wenn die Käufer mal maulen, werden unklare Posts über Twitter verbreitet.
Ich finds echt ok wenn das 0815 China Phone keine Updates erhält, aber doch keine 500€+ Schinken. Das sind Luxus-Phones, der Support sollte normalerweise mit im Preis drin sein.

Admiral Thrawn schrieb:
Motorola schafft es sogar bei den billigsten Smartphones zügig Updates auszuliefern.
Wenn ich mir da HTC ansehe.....

Also zumindestens schafft es Motorola beim Marketing die Klappe mindestens soweit aufzureißen wie HTC auch. Für das XT1039 / Moto G LTE (2013) ist Lollipop schon längst angekündigt. Ausgeliefert wurde es bis heute aber nicht!

BOBderBAGGER schrieb:
Das M7 ist nun 2 Jahre alte Time to upgrade ;)
Mit ordentlichen support könnte man sowas wie ein M7 ja noch zwei drei Jahre einsetzen und das wäre ja fürchterlich wenn nicht alle zwei Jahre ein neues Flaggschiff gekauft wird.

Ich habe mir dazumals ein M7 gekauft und dieses letzte Woche im Rahmen der bald auslaufenden 2-Jahres Garantie in die Reperatur geschickt. Der Lichtsensor war im Eimer, was dazu führte dass alle Fotos einen Lila/pinken Schimmer drin hatten. Meiner Schwester wurde das Gerät in mmit dem gleichen Problem gleich ersetzt. Darauf spekuliere ich jetzt auch, denn auch aus meiner Sicht kann man mit einem HTC One M7, dass gut läuft locker noch zwei weitere Jahre. Alle ein bis zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen ist einfach total übertrieben, wobei der Support seitens HTC wirklich ein wenig dürftig rüber kommt mit der Einstellung von weiteren Updates... Dann flashe ich mir halt wie im Artikel beschrieben die Google Edition und gut ist, wenn ohnehin nichts mehr von denen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob nach WP8.1 GDR1 vor einem Monat auch Windows 10 für das HTC 8X (September 2012) durchgereicht wird ...dann würde ich mir als Androidler schon mal Gedanken machen.

Ehrlich, für mein Empfinden sind 18 oder auch 24 Monate bei Geräten für €400,- + schlicht zu wenig. Ich kann mir das nicht selbst schönreden.

Forum-Fraggle schrieb:
Vergleiche http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Update-Frust-bleibt-1834133.html

bild2-ba3c2f98a509bf5f.gif

Die Statistik kannst knicken.
LG war mit Abstand erster beim G3 und Android 5.0, das stimmt hinten und vorne nicht.

Mein iPhone 4S hat schon etliche kleinere und 3 große Updates erhalten.
Nunja HTC und Co. sollen sich nicht wundern wenn mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone sein wird.

Cris-Cros schrieb:
So zeitig liefert Motorola die Updates nun auch wieder nicht aus. Das Moto G 1Gen hat in Deutschland erst letzte Woche das Update auf 5.0.2 bekommen und ob weitere Updates folgen ist unklar.

Bei mir kam das Update schon Ende Februar an. Vorallem hat es nur 150 € gekostet und stammt aus 12/13. Von 4.3 auf 5.0 geupdatet. Welcher anderer Konzern bietet denn für die Einstiegsklasse solange Updates an? Motorola ist seit der Übernahme von Google und dem Start der X/G/E-Serie top.

Jo sehe ich auch so. Denke fürs moto g wird noch 5.1 kommen und dann ist Schluss fürs 2013er Modell

EIN Jahr ist also die Zeit, in der man von HTC Update erhält.

Es interessiert nämlich nicht die Bohne, wann das erste M7 verkauft wurde, sondern wann der Verkauf von HTC eingestellt wurde.
Und ab da hat HTC (und jeder andere Hersteller) gefälligst 2 Jahre lang, also während der üblichen Vertragslaufzeit, (Sicherheits-)Updates seines im Internet befindlichen Kleincomputers zu gewährleisten.

Alles andere ist Murks.

ovanix schrieb:
Mein iPhone 4S hat schon etliche kleinere und 3 große Updates erhalten.
Nunja HTC und Co. sollen sich nicht wundern wenn mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone sein wird.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Apple vergleichsweise wenige Produkte pflegen muss. Als zB Samsung hätte ich auch keine Lust meine hunderttausend leicht unterschiedlichen Modelle mit individuell angepassten Updates zu versorgen. Sollen sich die Leute halt ein neues Telefon kaufen wenn sie ein neues Android wollen (<- so denken die Hersteller, nicht ich!).

Außerdem muss man auch sagen, dass es den meisten Kunden ziemlich egal ist was für eine Android-Version auf ihrem Gerät zum Einsatz kommt. Wir stellen hier nur einen sehr kleinen und keinesfalls repräsentativen Ausschnitt dar.

Und Updates müssen auch nicht immer zwangsweise besser sein... Android 4.4 auf meinem alten Samsung S3 war zB von der Performance her eine Katastrophe gegenüber 4.1 und wurde zügig durch CM ersetzt (was performance-technisch wieder ok war aber nicht besonders pfleglich mit dem Akku umging).

Ich kann nicht verstehen, warum sich die meisten hier so echauffieren.

Ich besitze ein M7 mit Original-Rom und habe mich einfach darauf gefreut, dass 5.0 es überhaupt noch aufs M7 schafft.

Der überwiegende Teil derer, die hier rumbölken, können mit den Neuerungen doch sowieso nichts anfangen. Zugegeben, das Slide-down-Menü in 5.0 ist nett, aber was brächte mir 5.1?! Alles innerhalb von Android 4 hat mir auch keine unbedingt benötigten Neuerungen gebracht.

moshimoshi schrieb:
WOZU frag ich dich dann wenn das System stabil läuft?
Werden Sicherheitspatches von HTC unabhängig von der Android Version bereitgestellt?
An sonsten wäre das ein wichtiger Punkt.

bu.llet schrieb:
Werden Sicherheitspatches von HTC unabhängig von der Android Version bereitgestellt?
An sonsten wäre das ein wichtiger Punkt.

Genau das trifft es aus meiner Sicht, die OS Updates sind die Kür, Sicherheitspatches die Pflicht! Das trifft genau die Schwachstelle der Androiden. Soweit ich verstanden habe, geht man ein nennenswertes Risiko ein, wenn man Geräte mit einem Android älter 4.2 einsetzt, bei dem die wichtigsten Patches nicht an den Kunden geliefert wurden. Google reagiert wohl z.T. mit Patches diese werden aber von den Herstellern nicht für Ihre Geräte adaptiert. Google sollte die Hersteller verpflichten für sagen wir mal 5 Jahre die Übernahme von Security Patches zu gewährleisten! Das würde das Android Ökosystem schützen aber vermutlich die Produktzyklen verlängern. Hersteller wie Sony müssten sich überlegen wie sie das noch darstellen können. Wobei einige "neue" Geräte der Z Serie wohl eher Modellpflegen sind. Ja, das Z 1 Compact meiner Frau wartet noch auf 5.02 und bei meinem Motorola Razr I bin ich froh diese Woche 4.4.2 erhalten zu haben! Von daher fände ich die Entscheidung von HTC nicht so schlimm, hätten Sie erst andere Versprechungen gemacht. Mit den Kunden wegen weniger Monate um Stichtagen zu schachern hätten sie sich sparen können, wenn sie ihr Marketing in Zaum gehalten hätten! Das Razr I gabs übrigens bis vor kurzem noch ganz offiziell im Motorola Programm neu zu kaufen, Restbestände sind immer noch im Handel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben