News HTC One M7 erhält kein Android 5.1 Lollipop

moshimoshi schrieb:
WOZU frag ich dich dann wenn das System stabil läuft?

5.1 ist kein feature-release sondern zu 95% ein bugfix-release. Da geht es um WiFi-Konnektivität, Akkulaufzeit, Stabilitätsprobleme und diverse Sicherheitslücken welche dem Angreifer sogar Rootrechte gewähren können.

Windows XP läuft ohne updates auch stabil - ist aber genausowenig zu empfehlen. Solange Sicherheitslücken bei smartphones nicht inkrementell sondern nur per firmware-release geschlossen werden, sollte ein Smartphone-Hersteller verpflichtet sein seine Geräte über wenigstens drei bis vier Jahre so zu pflegen dass man sein Gerät sicher im Internet nutzen kann. (Wer sein smartphone nicht im Internet nutzt... äh, ja)
Die Krux bei HTC ist dass sie mit dem M7 versucht haben ihren ramponierten Ruf zu retten und im Zuge dieses Neuanfanges gerade mit ihrer herausragenden Updatepolitik geworben haben - welche, wie sie gerade beweisen, nicht herausragend ist. Vom Standpunkt eines HTC-Käufers aus machen sie genau da weiter wo sie aufgehört haben, im Umkehrschluss bedeutet das für die Firma auch dass man ihren Aussagen nicht vertrauen kann. Dieser Vertrauensverlust wiegt weitaus schwerer als der reelle Nutzen von 5.1. Sie haben es VERSPROCHEN und kümmern sich jetzt einen Scheiss darum.
 
Es gab eine Zeit, da habe ich nachvollziehen können, wenn es nach einer Zeit keine Updates mehr gab. Zu der Zeit lag es teilweise wirklich an der vorhandenen Hardware oder fehlender Treiberunterstützung durch z.B. Nvidia und neue Androidversionen wurden teilweise anspruchsvoller.
Hier allerdings handelt es sich um ein Gerät, welches immer noch sehr schnell ist, genug Speicher bietet. Es gibt keinen technischen Hintergrund, nicht zu updaten. Und 5.1 ist in meinen Augen wirklich kein großer Sprung, sondern eher ein Bugfix Release mit einen paar kleineren Extras gewürzt.

Ich vermute, dass das Galaxy S4 5.1 bekommen wird (immerhin bekommt sogar das Note 2 noch 5.0 und ist dabei deutlich älter). Und das Galaxy S4 war nunmal das Gegenstück zum HTC One.

Und daher, wird meine direkt am Tag nach der Präsentation getätigte Vorbestellung des M9 storniert. Das macht dann 749€ für HTC weniger. Die Preise immer weiter in die Höhe treiben und dabei den Service nicht verbessern - nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle hier rumheulen wie schlecht HTC die Geräte supported.
Aber jeder der hier im Forum schreibt, kann sein Gerät flashen.
Nur die Normalos werden das Problem haben, von daher nicht so schlimm, wenn 5.02 das letzte Update von meinem HTC darstellt.,
 
Da haben wohl einige nach dem Desire HD Desaster wohl nicht aufgepasst -.-
Nächstes Jahr wird es die selbe News geben, dann mit dem M8 und 2017 wohl mit dem M9 ;)

Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum HTC/Google eh schon ein Update für das GPE anbietet, warum bieten die es nicht optional auch für nicht One GPE aus? Einfach ein Warnhinweis, dass alle Daten gelöscht werden und die neue Version kein HTC Sense mehr anbietet. Da kann dann jeder entscheiden ob er das will oder nicht.

Google sollte da härter durchgreifen und die Oberflächen der Hersteller sollte nur mehr optional zur verfügung gestellt werden, damit man endlich diese Defragmentierung bei Android hinter sich hat.
 
Zeruel schrieb:
Also ich bin besitzer eines HTC One m7 und finde es zwar auch blöd kein update mehr zubekommen, aber bin froh ein update auf 5.0 bekommen zuhaben.. wenn ich mir da andere ansehe die werden wohl auf 4.4 bleiben..

Richtig, und ich bin mit 5.0 auf dem m7 mehr als zufrieden. Ich glaube nicht, das es gravierende unterschiede geben wird, selbst ein 4.4 androit handy wäre für meine bedürfnise ausreichend.

Klar, htc will wieder hardware verkauen, aber da mach ich nicht mit. 2Jahre wirds mich noch erfreuen, dann guck ich mal.....so grpße dinger wie das m9 werde ich allerdings nie kaufen....eher dann dié mini version, ....ebenfalls schnell genug für alles was ich mache und optisch süß..

oder aber ich befasse mich mal mit der thematik rooten und custom android, dann überlebt mich mein m7 bestimmt :D
 
Sylar schrieb:
Da haben wohl einige nach dem Desire HD Desaster wohl nicht aufgepasst

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Die Update-Problematik ist (herstellerübergreifend) seit Jahren bekannt. Das HTC den Update-Support einfach mal frühzeitig über Bord wirft, ist seit Jahren bekannt.

Warum beschweren sich die Leute? Kauft euch ein Nexus oder eine GPE wenn euch Updates so wichtig sind und wenn nicht, dann beschwert euch nicht.
 
Also bitte. Mein nur ein paar Monate älteres Butterfly hat es nie über 4.2.2 geschafft ...

So oder so, HTC hätte ich sowieso nicht wieder gekauft.
 
Selbst schuld wer sich immer noch an einen Hersteller bindet wie HTC oder Samsung. Den Fehler hab ich einmal gemacht und danach nie wieder, meine Lektion habe ich gelernt.
 
Ich vermute mal das HTC´s Anpassungen mit der Sense Oberfläche mehr Zeit in Anspruch nehmen als es die ca. 4 Wochen die jetzt zwischen Android 5.1 Vorstellung und Supportende Ende März liegen. Darüber kann man jetzt sicherlich streiten, ich kann es nachvollziehen auch wenn ich es nicht gut finde, der Kunde sollte doch im Vordergrund stehen?
 
Als ich damals das HTC sensation hatte, genau das gleiche Trauerspiel. Erst wurde es versprochen und dann gebrochen. Wie immer... Naja hab damals gesagt nie wieder. Beste Entscheidung ever
 
Bei mir fliegt das orginal Rom sofort runter, auch wenn das Handy neu ist. Ein Handy ist wie ein Computer auf dem ICH bestimme was läuft und was nicht.
Diese ganzen "Oberflächen " der Hersteller fressen nur Ram und deshalb bekommen Handys vom Hersteller auch keine Updates, obwohl Sie mit einem naktem Android einwandfrei laufen würden.
Auf meinem HTC Sensation läuft auch Lollipop ohne Probleme.
Das ist alles nur Geldmache.

Gruss
 
Ich bin - als Besitzer eines M7 - schon etwas enttäuscht. Sympathie und Kundenzufriedenheit gibt es bei den meisten Handy-Herstellern wohl gar nicht mehr. Die meisten Herstellter versorgen ihre Geräte nur mit Updates, weil sie es müssen. Kaum sind sie von der Pflicht befreit, schon schei*en sie auf die Kunden. Warum bricht kein Unternehmen aus diesem Denken aus? Anscheinend könnten nur Apple und Microsoft kundenorientiert arbeiten (in dieser Hinsicht). Ich benutze parallel noch ein Lumia 920, das seit Nov. 2012 auf dem Markt ist, und werde da immer noch regelmäßig mit Updates versorgt. Mit dem Developer-Programm hat man sogar die Möglichkeit, die Updates vor Release zu testen. Und Windows10 kommt dafür ja auch zu 100%. In 4 Monaten läuft mein Vertrag aus, dann heißt es: nie wieder HTC!
 
Ich kann mir gut vorstellen das sie Lollipop noch unterstützen werden, wenn sich genug Leute aufregen. Aber dann ist auch schluss. Reicht auch.
 
Es ist immer die gleiche Story, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Schaut euch mal dazu http://storyofstuff.org/ Videos an.

Und in Zukunft ein billiges Phone für ein oder eineinhalb Jahre kaufen oder halt gleich ein iPhone.
 
War ja beim One S nicht anders. Die wollten dann auch zum Ausgleich eine Firmware online stellen, die man manuell flashen kann. Da kam nichts!

Bei meinem Lumia bekomme ich noch Win 10.
 
Meiner Ansicht nach sollten Updates so lange kommen wie das Gerät sie verarbeiten kann, das M7 ist auch heute noch schnell und leistungssarg genug um alles machen zu können.
Außerdem sieht man bei motorola das auch deutlich schwächere Geräte mit dem aktuellen Android klar kommen, wie kann es sein das htc es dann nicht weiter unterstützt?
Bis jetzt hätte ich jedem, ohne Bedenken, zu nem HTC Flaggschiff greifen lassen, weil ich dachte die hätten es mittlerweile Begriffen, aber jetzt würde ich das nicht mehr tun.
Man zahlt für das neue M9 700€, es kann doch wohl nicht sein das es in zwei Jahren zum alten Eisen gehört! Außerdem kauft ja auch nicht jeder direkt zum Release, das heißt Kunden die erst in einem Jahr zu dem Gerät greifen haben gerade mal für ein Jahr ein aktuelles Gerät.
Ich weis schon warum ich ios nutze, da bekommt man wirklich für jahre alle Updates, eher fast schon ZU lang...

Wenn die Hersteller selbst keine Updates mehr herausgeben wollen, sollten sie verpflichtet sein dem Kunden wenigstens den Weg zum Stock Android zu öffnen, so das man dann wenigstens noch so sein System aktualisieren kann, wenn man will und das so das auch Leien das hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank HTC!

damit gibt es für mich KEINEN Grund mehr das Iphone 6, welches bei meinem neuen Vertrag dabei war nicht auszupacken. Ich hatte eigentlich vor es gemeinsam mit meinem m7 zu verkaufen oder gegen ein HTC one M9 zu tauschen.

DAS KÖNNT IHR JETZT VERGESSEN!

Tisch -> Kopf

http://giphy.com/gifs/BTDFQ527nyoWk/html5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Kay schrieb:
Hmm, bin ich der einzige hier, dem die Zeitmessung der 2 Jahre etwas seltsam vorkommt?
Correct me if I`m wrong, aber man kann doch die 2 Jahres update-Garantie nicht dann zu
zählen beginnen, wenn ein Modell vorgestellt wird, sondern ab Verkaufsstop. Was ist denn
bitte wenn ich das One nicht unmittelbar nach Markteinführung kaufe, sondern vielleicht ein
halbes oder ein ganzes Jahr später? Dann habe ich keine 24 Monate Updategarantie?

Diese Zeitrechnung empfinde ich aber als sehr seltsam. Ist das bei Software tatsächlich so
üblich? Das ist doch totaler Quatsch. Oder denk ich hier falsch?
Das sehe ich ganz genau so, dann wären 24 Monate auch okay...
 
Zurück
Oben