News HTC One X und One X+ erhalten keine Updates mehr

Signifikante Updates was das System anbelangt kommen vom Hersteller und nicht vom Google Play Store,das was du meinst trifft auf Apps zu ,nicht aber auf die Hardware und verwuschelte GUI sind eben halt nur bei nicht Google Geräte zu finden ohne Stock Android ,bei Nexus und Moto G/X trifft es nicht zu .

Die besten Aussagen sind immer: nie wieder HTC.
Dabei sind die anderen gar nicht besser, auch wenn es schon mal geschrieben hatte.

[ChAoZ] schrieb:
A! Ich bereue mein Kauf des HTC One Mini so sehr, 350 EUR für den Popo.

"Das beste und schnellste Android aller Zeiten" und dann wie eine heiße Kartoffel fallen lassen... ich fasse es einfach nicht.
Nie wieder! Auch wenn ihr mein Traumphone raus bringt irgendwann, ich kaufe nie wieder ein HTC... nicht nur wegen der Update-Verarsche!

Zum WE werde ich wohl wieder auf meinen S2 umsteigen und das HTC bei eBay verkaufen.

Ich hab noch taschentücher

als wenn das bei samsung nicht passiert, wenn ich ans katastrophale stock rom des SGS denke und trotzdem kaufen die lemminge wie blöd

Tronix schrieb:
Und jetzt erzählt ihr auf einmal der Tegra ist schuld... *Kopfschüttel*

Versuch es nicht, Widerstand ist zwecklos!
HTC ist scheiße, nVidia ist scheiße, Android ist scheiße. Mehr muss man nicht wissen. :freaky:

hetzkampagnen gegen htc sind also unangebracht weil über die gründe nur rumspekuliert werden kann...

Sweet, noch jemand der an das Märchen der bösen Hardware-Hersteller glaubt.
Fakt ist: Es existiert ein KK-Branch für T3x Geräte aller Art, was sagt uns das jetzt? Nichts.
Es spricht allerdings nicht gerade für HTC einen BSP-Deal auszuhandeln der dann abrupt mit einer neuen Android-Version endet. *pfeif*

Zudem ist mein Phone das wohl billigste und kleinste der One Serie und ich kann also annehmen dass ich kein Update auf 4.4 erhalte wenn schon die großen Brüder dies nicht tun.

Das kleinste der aktuellen One Serie, und die wird auf jeden Fall mit KitKat versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@hpichd10

Nein. Google geht immer mehr dazu über das System Apps, damit meine ich die Stock vorinstallierten wie Maps, Now, etc. nun immer mehr via Google Play aktualisiert werden. Demnächst werden es alle Google Apps sein, die via Store aktualisiert werden und somit nicht mehr via ROM Update aktualisiert werden müssen. Damit sind diese dann unabhängig von der installierten Android Version. Sehr löblich :)

Mark3Dfx schrieb:
Klasse Logik.
Wozu braucht man mehr als 640 kb RAM?
DOS reicht doch auch zum PC bedienen, wozu Windows?

Ich persönliche nehme auch gern die Postkutsche zum verreisen.

haha, diese Ironie wird in Deutschland leider nicht so gut verstanden, weil die Leute hier auch noch stolz sind auf diese Art der Borniertheit "...brauchen wir nicht, ham'wa noch nie so gemacht!"

Wenn es alles vernünftig läuft bräuchte man keine höhere Android Version ,nur leider habe ich es durch ,das bei meinem alten Handy unkontrollierte Neustarts und Abstürze an der Tagesordnung waren,da nutzt mir auch das löbliche Google Play Store nichts .

SADisFaction schrieb:
@hpichd10

Nein. Google geht immer mehr dazu über das System Apps, damit meine ich die Stock vorinstallierten wie Maps, Now, etc. nun immer mehr via Google Play aktualisiert werden. Demnächst werden es alle Google Apps sein, die via Store aktualisiert werden und somit nicht mehr via ROM Update aktualisiert werden müssen. Damit sind diese dann unabhängig von der installierten Android Version. Sehr löblich :)

Das war schon immer so und vorinstallierte apps haben 0 mit den firmwarefiles zu tun

Genau es sind zwei paar Schuhe das eine sind Apps das andere die Firmenware und das meinte ich auch so ,das hindert nichts daran das Handys abstürzen und die löbliche APP Unterstützung von Goggle bringt mir da nichts.

Tronix schrieb:
Ja hatte ich. Und zwecks der Hitzeprobleme und der miserablen Akkulaufzeit nach einem halben Jahr verkauft. Hier im Thread wurde schon geklärt das genug andere Tegra3 Devices 4.3 und 4.4 bekommen haben (u.a Nexus 7). Und jetzt erzählt ihr auf einmal der Tegra ist schuld... *Kopfschüttel*

Sehe ich genauso. In meinem vorherigen Post hatte ich ja das Nexus 7 schon angesprochen. Zwar ist das nicht exakt das gleiche Tegra3-Modell wie im HTC One X bzw. X+ (Nexus 7: T30L, One X: T30, One X+: T33), aber bis auf die Taktfrequenz glaube ich kaum, dass sich die großartig unterscheiden. Das Featureset ist auf jeden Fall identisch; einen Treiber muss man sicherlich nicht für alle dieser Modelle neu erfinden...

Und selbst wenn es am Treiber von NVIDIA scheitert. HTC hat da sehr wohl Mitschuld. Immerhin schließt HTC mit den OEMs Verträge. NVIDIA bzw. jeder andere OEM kann nicht einfach von heute auf morgen den Support für ihre Produkte einstellen - so Dinge werden vertraglich fixiert.
Jetzt gibt es mMn zwei Möglichkeiten: 1. HTC hat aus Kostengründen einen kurzen Support-Zeitraum gewählt, oder 2. HTC hat bei Vertragsschließung diesen Punkt außer Acht gelassen/ignoriert/wie auch immer. In beiden Fällen hat es HTC entweder versäumt einen langfristigen Support zu gewährleisten oder diesen bewusst/kalkuliert ausgelassen.

Wie auch immer man es dreht: HTC hat in der Vergangenheit schon mit etlichen Geräten und unterschiedlichster Hardware exakt die selbe fragwürdige Updatepolitik an den Tag gelegt. In diesem Fall nun also NVIDIA komplett die Schuld zu geben, ist denke ich eher ungünstig.

erazzed schrieb:
Wie auch immer man es dreht: HTC hat in der Vergangenheit schon mit etlichen Geräten und unterschiedlichster Hardware exakt die selbe fragwürdige Updatepolitik an den Tag gelegt. In diesem Fall nun also NVIDIA komplett die Schuld zu geben, ist denke ich eher ungünstig.
Ist doch egal wer Schuld hat ob HTC oder NVidia. Was zählt ist das was rausgekommen ist und das war halt Schrott.

Vom Release des One X mit den Produktionsmängeln und krasser Serienstreuung will ich erst garnicht anfangen. Das ist für viele und mich ausschlaggebend gewesen es innerhalb von 1 Jahr oder generell wieder zu verkaufen. Spricht nicht besonders für HTC.

Die sind bestimmt ab dem One XL nicht ohne Grund auf den Snapdragon S4 umgestiegen. Verstehe ich auch garnicht wie man sich das hier so schön reden kann und ich war bis jetzt immer Fan von HTC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Da mein One X auch schon mehrmals wegen dieser Produktionsmängel in Reperatur war, brauchen wir erst garnicht davon anfangen... :D
Aber Probleme mit der Hardware respektive Produktionsmängeln sind wieder etwas anderes als Softwareprobleme. Gibt ja auch viele, die keinerlei Probleme mit Produktionsmängeln hatten aber dennoch z.B. mit dem WLAN-Bug des letzten Major-Updates kämpfen.

Auf welches Gerät bist du denn nach dem One X umgestiegen? Würde mich mal interessieren, da mir der WLAN-Bug dermaßen auf den Sack geht, dass ich das One X mittlerweile auch nur noch loswerden will. Auch wenn das Gerät an sich einfach geil ist :(
Das einzige, was mich derzeit anspricht (auch preislich) ist das Nexus 5. Dieser Samsung Plastik-TouchWiz-Kram kommt mir nicht ins Haus ;)

erazzed schrieb:
Ja, klar. Da mein One X auch schon mehrmals wegen dieser Produktionsmängel in Reperatur war, brauchen wir erst garnicht davon anfangen... :D
Aber Probleme mit der Hardware respektive Produktionsmängeln sind wieder etwas anderes als Softwareprobleme. Gibt ja auch viele, die keinerlei Probleme mit Produktionsmängeln hatten aber dennoch z.B. mit dem WLAN-Bug des letzten Major-Updates kämpfen.

Auf welches Gerät bist du denn nach dem One X umgestiegen? Würde mich mal interessieren, da mir der WLAN-Bug dermaßen auf den Sack geht, dass ich das One X mittlerweile auch nur noch loswerden will. Auch wenn das Gerät an sich einfach geil ist :(
Das einzige, was mich derzeit anspricht (auch preislich) ist das Nexus 5. Dieser Samsung Plastik-TouchWiz-Kram kommt mir nicht ins Haus ;)
Ging mir ebenso. Nachdem ich das 3 Austauschgerät (1. Totalausfall des Touchpanels, 2. Wifi defekt, beide waren knapp 12 Monate alt) zurückbekommen habe, habe ich es direkt verkauft. Hat es wenigstens noch etwas Geld gebracht. :freaky:

Dann kam für mich zu der Zeit nur eins in Frage, das Nexus 5. Und ich kann dir sagen es war die beste Entscheidung überhaupt auch wenn mir ein paar nette Sense-Features fehlen aber damit kann ich gut Leben. Alleine die Perfomance und Akku-Laufzeit seit KK 4.4.1 ein Traum sage ich Dir.

Auch wenn es hier nicht hinpasst, nur mal so als Beispiel (Gestern morgen um 6.15 Uhr vom Netzteil getrennt):
Laufzeit: 1 Tg 4.5 Std.
Display an: 1.5 Std.
Restakku: 64% :cool_alt:

Alle Syncs an, Auto-Helligkeit, kein undervolten oder runtertakten. Stockrom mit Stock-Kernel. Ich will mein Smartphone uneingeschränkt nutzen ohne wenn und aber. Mit Undervolten oder sonstigen Spielereien brauch mir keiner kommen auch wenn ich weiß wie man das macht.

Im Schnitt komme ich bei 7% Restlaufzeit auf über 2 Tage Laufzeit und 3-4 Std. DOT je nachdem wie ich es genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
Ich hab noch taschentücher
Das glaube ich dir sofort.

darkcrawler schrieb:
als wenn das bei samsung nicht passiert, wenn ich ans katastrophale stock rom des SGS denke und trotzdem kaufen die lemminge wie blöd
Genau deswegen. Du hast es erkannt. Die Leute (DAUs) kaufen die Galaxy Serie aus einem einzigen Grund: Android + TouchWiz :rolleyes:

darkcrawler schrieb:
Das war schon immer so und vorinstallierte apps haben 0 mit den firmwarefiles zu tun

Was für ein Unsinn an zelebriertem Halbwissen ;)

Um möglichst vielen Nutzern die Neuerungen der System-Apps anbieten zu können, ohne dass die Android-Version die aktuellste sein muss, lagert Google immer mehr Apps in den Play Store aus. So ist jetzt die Text-To-Speech-Engine, die Google Tastatur und das neue Hangouts NEU im Play Store verfügbar. Selbst die vorinstallierte Mail App gab es lange nicht im Store.
Android hat von Haus aus (Android Open Source Project) nicht Gmail an Bord, sondern die neutrale App “Email”, mit welcher man eMail-Konten abrufen kann. Auch diese App wurde in den Store ausgelagert, sodass sie bei Android “ab Werk” nicht mehr zur Verfügung steht bzw. nicht weiterentwickelt wird, sondern dann über den Google Play Store ausgeliefert und aktualisiert wird.
Dies hat zum Vorteil, dass Hersteller meist diese ursprünglichen Apps von Android nicht installiert ausliefern, der Nutzer sie sich dank der Auslagerung zu Google Play dann aber auf Wunsch doch auf sein Gerät holen kann. Wie schon gesagt, ähnlich hat es Google mit dem ehemals im AOSP integrierten Kalender, der Tastatur usw. gemacht, die von den Herstellern meist durch eigene Entwicklungen ersetzt wurden, die Nutzer sie jetzt aber aus dem Play Store auf jedes Gerät laden können. Weitere werden folgen.

In meinem ersten Post habe ich genau dies beschrieben, schade das ich nun mit mehr Text - für die Verständlichkeit, weiter ausholen musste...

SADisFaction schrieb:
Was für ein Unsinn an zelebriertem Halbwissen ;)

Um möglichst vielen Nutzern die Neuerungen der System-Apps anbieten zu können, ohne dass die Android-Version die aktuellste sein muss, lagert Google immer mehr Apps in den Play Store aus. So ist jetzt die Text-To-Speech-Engine, die Google Tastatur und das neue Hangouts NEU im Play Store verfügbar. Selbst die vorinstallierte Mail App gab es lange nicht im Store.
Android hat von Haus aus (Android Open Source Project) nicht Gmail an Bord, sondern die neutrale App “Email”, mit welcher man eMail-Konten abrufen kann. Auch diese App wurde in den Store ausgelagert, sodass sie bei Android “ab Werk” nicht mehr zur Verfügung steht bzw. nicht weiterentwickelt wird, sondern dann über den Google Play Store ausgeliefert und aktualisiert wird.
Dies hat zum Vorteil, dass Hersteller meist diese ursprünglichen Apps von Android nicht installiert ausliefern, der Nutzer sie sich dank der Auslagerung zu Google Play dann aber auf Wunsch doch auf sein Gerät holen kann. Wie schon gesagt, ähnlich hat es Google mit dem ehemals im AOSP integrierten Kalender, der Tastatur usw. gemacht, die von den Herstellern meist durch eigene Entwicklungen ersetzt wurden, die Nutzer sie jetzt aber aus dem Play Store auf jedes Gerät laden können. Weitere werden folgen.

In meinem ersten Post habe ich genau dies beschrieben, schade das ich nun mit mehr Text - für die Verständlichkeit, weiter ausholen musste...

bevor du dich lächerlich machst: das sind trotzdem nur 08/15 apks, eben nur simple apps

diese haben 0 mit dem OS oder dem kernel zu tun und wenn der Hersteller im Rom mist baut, kannste deine tollen apps aktualisieren bis du schwarz wirst

schmeisse ich eine apk ins /system/apps wird diese, sofern im GP vorhanden immer mi taktualisiert

war schon immer so

erazzed schrieb:
Wie äußert sich denn dieser WLAN Bug? Ich hab das Problem, dass an einen APs, die Reichweite bzw. Empfangsqualität recht schlecht ist.
Bzgl. Hardwarequalität hatte ich eigentlich nur zu Anfang das Problem, dass die Rückseite Kratzer hatte. Leider konnte ich aufgrund des schwachen Siegels nicht herausfinden, wer die Schuld dafür trug. Die ersten zwei gingen jedenfalls wieder zurück an Amazon (hoffentlich machen die mir nicht iwann das Konto dicht :D)

Aber stimmt schon, die Haptik ist unübertroffen, mit aktueller, bugfreier Software kann man an dem Gerät sicherlich noch 1-2 Jahre Spaß haben.

[ChAoZ] schrieb:
Die Leute (DAUs) kaufen die Galaxy Serie aus einem einzigen Grund: Android + TouchWiz :rolleyes:
Nein, weil jeder eine Samsung hat. Weil es die Dinger bei jeder Vertragsverlängerung zur Auswahl gibt und weil sie von HTC etc noch nicht gehört haben. TouchWizz kann nicht mal der größte Noob noch gut finden, wenn er mal Sense gesehen hat.

darkcrawler schrieb:
bevor du dich lächerlich machst: das sind trotzdem nur 08/15 apks, eben nur simple apps

Was hast Du an meinem ersten Posting und den anderen nicht verstanden?
Google und auch ich sprechen bei den von mir aufgezählten Apps nun mal von System Apps. Daran kannst DU nix ändern. Ich wiederhole: Des weiteren wurden teilweise und werden diese und weitere System Apps sukzessive in den Play Store geschoben um sie unabhängig von der Firmware patchen, fixen und aktualisieren zu können!

Das und nichts anderes beeinhalteten meine Post, wie Du es drehst und wendest, meiner Aussage kannst Du einfach nicht bei kommen :)

Das Kernels davon nicht betroffen sind, macht Dir doch keiner streitig. Da kannst Du gerne weiter rumschmollen ;)

Aber auch diese Tatsache, ändert nichts daran, das einige Highend Geräte von ALLEN Herstellern, mit einigen wenigen Macken die Android selbst betreffen, oder einigen Macken, welche wiederum nur vom direkten Hersteller gefixt werden können, trotzdem einwandfrei und super funktionieren.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, auch bei HTC, welche aber hier nur auftauchen, weil betroffene User eben eher hier schreiben wenn sie Probleme haben und nicht wenn alles ok ist. In vielen Fällen haben dann auch Android System unabhängige Fixes von HTC geholfen. Ich habe in den letzten Jahren viele HTC Fixes via OTA erhalten, die wiederum so gar nichts mit Android zu tun hatten.

Daher gilt für das Gros der User weiterhin - die Jammerei und Update Hatz ist lächerlich.
Für die Wenigen Problem Betroffenen ist es sicherlich schade. Aber Schwund ist ja immer ;)

Leute, kommt mal wieder runter.

Also ich eingestiegen bin mit dem Galaxy S im Herbst 2010, da waren kaum Apps, die es vorinstalliert auf dem Gerät gab, im Play Store verfügbar.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das damals Google Maps, YouTube und der Playstore selbst, der hat sich ja auch selbst aktualisiert, ebenso die Play Services.

Und so mega viel wird jetzt auch nicht gepatched, selbst heute nicht.

Und dafür hab ich auch gleich einen aussagekräftigen Beweis:

Ich sichere alle paar Wochen mit Titanium Backup meine Apps. In Menü von TB gibt es die nette Option "Updates von Systemapps in ROM integrieren", was damit eine mit dem ROM ausgelieferte Maps 6.5 direkt auf Maps 7.1 aktualisieren würde - spart Speicherplatz.

Und bevor man diesen Befehl startet, sieht man, welche Apps das sind. Und ich hab noch nie andere Apps außer Google Maps, Google Play Services, Google Play Store und Google Keyboard gesehen. Ich hab allerdings auch einige Apps nicht drauf wie Keyboard, Mail, Gmail, etc.

Aber so megaviel ist das nicht, auf keinen Fall werden echte "Systemapps", wie der Dialer (Telephony.apk), etc. geupdated. Das geschieht meistens bei einem neuen ROM - man sieht dann, das Telephony.apk von 4.3.1 auf 4.4.2 aktualisiert wurde - ROM-Update halt.

Denn so Apps wie zum Beispiel NfcNci.apk (zuständig für die NFC-Funktionen) wurden noch nie über den Store geupdated - immer nur beim ROM-Update. Und wenn solche Apps auch noch über den Store geupdated werden, dann wäre das ein wirklicher Fortschritt. Ebenso könnte ich mir grds. auch Kernel-Updates vorstellen, man kann ja bereits heute zu einer beliebigen Android-Version fast jeden anderen Kernel flashen. Das könnte Google wirklich verbessern.
Glaube, so war das weiter oben auch gemeint, oder?

Ich glaube ziemlich fest daran, dass Google mit Android 5.0 einige wirklich notwendige Neuerungen bringen wird wie etwa:

- Trennung von Updates der Android-Version und Herstelleranpassungen, wo es möglich ist (Android-Version als "Windows" und Sense, Touchwiz als "Theme"
- Backup von allen Benutzerapps bzw. deren Einstellungen und Daten via Google Drive (Die Erweiterungen der letzten Monate wie Google Play Games sync, etc. deuten auf größere Anstrengungen auf diesem Gebiet hin.
- noch stärkere Auslagerungen von Apps in den Play Store.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben