News HTC One X und One X+ erhalten keine Updates mehr

f1nal schrieb:
Dito. Im Grunde liefert der Hersteller das Gerät so aus, dass es out of the box funktioniert. Soll erfüllt. Jahrelange Updates sind daher keine Verpflichtung, sondern eine nette Geste.

Wie bitte?! Das ist ja wohl grob fahrlässig!

Mit Updates bekommt der Endkunde nicht nur "shiny new gadgets" und mal eben eine neue Sense-Oberfläche, es gibt durchaus kritische Sicherheitslücken, die so auf alten Geräten nun - bestätigterweise - nicht mehr geschlossen werden. Da aber über zahlreiche Apps und Browser inzwischen meist alles mögliche übertragen wird, wie E-Mail- und Messenger-Daten, möglicherweise auch Online-Banking mit gemacht wird, ist es einfach nur ignorant zu sagen, man hätte keinerlei Ansprüche auf Updates.

Vergleichbar wäre dies wohl, würde man sagen, man installiert sich Windows 7 vom Datenträger, den man zum Release erhalten hat und schaltet alle Updates aus. Funktioniert ja auch so, also gibt's kein Anrecht ... sorry, aber das ist Bullsh*t.

Ich habe mein HTC One X zum Release erhalten, das ist noch keine 2 Jahre her, und nun gibt's keine Updates mehr. Freunde fragen mich, wieso ich im April zum neuen iPhone wechsele ... genau DAS ist der Grund. <Ironie>Danke, HTC.</Ironie>

P4ge schrieb:
Ok das würde mich wirklich interessieren, welche Features würdest du aktiv dann nutzen? (Es zählen nur die neuen zwischen 4.2.2 - 4.4)

Da fallen mir sofort vier Funktionen ein:

- Trim im Leerlauf bzw. Laden (Seit 4.3 habe ich den Cache Cleaner alle 14 Tage nicht mehr benötigt, da das Handy vorher wirklich langsamer wurde - erkennbar an ruckligem Scrollen=
- Privacy-Manager (wird oft genutzt)
- Stromverbrauch ab 4.4 bei normaler Nutzung deutlich geringer (Abends hatte ich immer noch so 55%, jetzt sind es immer über 70% bei gleicher Nutzung)
- die bessere Leistung von 4.4 (Apps starten nochmals etwas schneller, v.a. in Verbindung mit ART).

Und ja, das merke ich :)

Buster75 schrieb:
Das mag bei Android leider der Fall sein, aber wer wie ich wie gesagt noch ein iPhone 4 hat, ist in Sachen Updates schon ziemlich verwöhnt (und Windows/MS scheint ja einen ähnlichen Weg zu gehen). Zumal Apple gerade mit iOS 7 einige nette Neuerungen eingeführt hat, die ich wirklich nützlich finde und die ich - trotz eines Handys was vor über 3,5 Jahren veröffentlicht wurde - kostenlos nutzen kann. Wer wie ich nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht, aber gerne das neueste Betriebssystem auf dem Handy haben möchte, für den spielen dann so Sachen wie Updates schon eine größere Rolle.

Es wurde sicherlich schon gesagt, aber bei Apple gilt auch: Update != Update. Ein iOS 7 auf iPhone 4 ist abgespeckter als ein iOS 7 auf dem iPhone 5. Also auch wenn die gleiche Softwareversion angezeigt wird, unterscheiden sich die Updates schon voneinander.

Sicher, die Android-Hersteller könnten es ja genauso machen, in dem einfach die Versionsnummer der BUILD-Version angehoben wird.
Wollte damit auch nur sagen, dass auch ein großer Hersteller wie Apple Abstriche bei älternen Handys macht (ohne hetzen zu wollen).

Nichtsdestotrotz ist es natürlich super (und das meine ich ehrlich), dass ein iPhone 4 noch überhaupt etwas bekommt - in etwa so, als wenn Samsung sich nen Ruck gegeben hätte und überraschend ein 4.3 Update für das Galaxy S I9000 noch rausgehauen hätte. VOn daher ist es schon eine gute Sache!

f1nal schrieb:
Mittlerweile ist es aber so, dass mein Smartphone einfach funktonieren soll. Das tut es in der Regel bereits dann, nachdem ich es ausgepackt habe. Regelmäßige Hersteller-Updates (also Android 4.x.x) sind für mich ein netter Obolus, aber wenn es sie nicht gäbe, wäre es mir auch egal.

Gegenbeispiel: Das Galaxy S 1 hatte damals 512 MB RAM, Android konnte aber erst ab 2.2 mit RAM-Größen über 320 MB arbeiten - der Speicher lag also brach. Erst ab Android 2.2 wurde dann mehr RAM angesprochen. Insofern hat es schon "funktioniert", aber - und hier finde ich den Begriff angebracht - eine wesentliche Funktion wurde nicht voll ausgeschöpft.

Abgesehen davon: Ich sehe die Hersteller einfach in der Pflicht, der zahlenden Kundschaft (denn ich soll in zwei Jahren wirder zu selbiger gehören), auch etwas zu bieten. Bei meinem Auto kriege ich ja auch noch Updates fürs Steuergerät, etc.

f1nal schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso manche Leute ihr Gerät sofort rooten, noch bevor sie irgendetwas anderes damit angestellt haben. Wieso macht man das, wenn das Gerät doch eh funktioniert? Und wieso finden es manche so schlimm, dass man die nächsten 3 Jahre keine sichere Android-Update-Garantie hat? Sehr viele Geeks, die eh immer das aktuellste Smartphone haben, behalten ihr Gerät doch gar nicht so lange. Und wenn jemand mehr als drei Jahre das gleiche Smartphone nutzt, wird er sich doch nach spätestens 1-2 Jahren damit abgefunden haben, dass sein Handy nicht die gleiche Software wie ein bis dahin aktuelles Modell haben wird. Der Leistungszuwachs oder Funktionszuwachs von neuen Android-Versionen ist doch niemals so extrem, dass man per se sagen könnte: "HTC-Smartphones kaufe ich nie wieder, weil doofe Updatepolitik". Denkt ihr dabei überhaupt noch an das Smartphone an sich? Oder zahlt ihr 399€ für eine möglichst lange Update-Versorgung?

Ich roote sofort, weil ich:

- einen Werbeblocker installiere (du ahnst ja gar nicht, wie viel CPU-Leistung, Akkuleistung und auch Internet allein für das Laden, Übertragen und Anzeigen der Werbebanner in Apps draufgeht. Ich hatte mal einen Test gesehen, wo fast 60% der Akkuladung für so was draufgehen.
- wirklich alle Apps, die ich nicht brauche (Standardbrowser, Standardmail, etc.) nicht nur deaktivieren möchte (wenigstens kann man das!), sondern dann auch wirklich ganz runterhauen kann.
- das GPU direkt auf Europa umstellen kann (schnellerer Fix)
- gerne mit Titanium alle App-Einstellungen inkl. Apps sichere, ebenso SMS, etc.

Das sind Dinge, die (z.T: aus guten Grund :evillol:) nicht mit dem Stock-ROM gehen.

f1nal schrieb:
]Ich will mal ein Beispiel bringen: Das Moto G. Das läuft mit einer ziemlich aktuellen Android Version. Alles läuft flüssig, nichts stürzt ab. Angenommen, es gäbe kein Update auf 4.4, wäre dann das Geschrei genauso groß? Wieso wollen manche Leute zwanghaft neue Updates, wenn das Gerät eh rund läuft? Geht es euch irgendwie darum, den Gebrauchswert des Smartphones subjektiv zu steigern, indem in den Systemeinstellungen "Sie haben die aktuelleste Android Version" steht?

PS: Nicht falsch verstehen: Ich finde es lobenswert und als nette Dreingabe, wenn man über lange Zeit Updates vom Hersteller zugesichert bekommt. Aber wenn es dann nach einem Jahr aufhört, dann drehe ich deswegen nicht durch wie so manche anderen Nutzer. Mal abgesehen davon sollte es doch klar sein, dass nicht jeder Hersteller all seine Geräte extra lange updaten wird, will man doch Kunden für die jährlich erscheinenden neuen Smartphones (mitsamt neuem Android-Betriebssystem) ansprechen. Wäre es euch als Konzern nicht auch lieber, jedes Jahr ein neues Smartphone verkaufen zu können, anstelle drei Jahre das alte Smartphones mit Updates zu versorgen und keine Kohle zu machen?

Ich denke nicht, dass das die Leute zwanghaft wollen. Vielmehr entsteht dieser Eindruck, dass man weiß, das Handy kann das leistungsmäßig ausführen, das Handy ist noch nicht so alt, ich hab ne Menge Geld bezahlt --> man ärgert sich, wenn dann trotzdem nix mehr kommt.

Natürlich kann man das nicht immer mit dem tollen Auto vergleichen, das ist ja nochmals teurer, aber man muss ja auch sehen, dass eben nicht jeder ein iPhone kaufen möchte bzw. es auch Menschen jüngeren Jahrgangs gibt, die Ihr Smartphone selbst bezahlen müssen, und wie lang braucht man als Schüler, um mal eben 600€ zu haben? Wird auch nicht von heute auf morgen gehen.

Weil ich halt wie viele andere einfach SlimRoms nutze, kauf ich nur noch Nexus-Geräte, die werden ewig supportet, laufen gut und kosten selbst neu kaum über 299 .- €.
Letztlich isses doch wie früher: PCs liefen früher tendenziell schlechter als heute.
Heute sind die Smartphones von heute die PCs von früher :) (von der Softwarequalität)

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert. Sorry.

HTC lernt einfach nicht dazu. Schieben die ernsthaft ein gerade mal etwas über 1 Jahr altes HighEnd-Gerät (One X+) in den Update-Friedhof ab. MMn eine Unverschämtheit.

Vor kurzem wollte uns HTC noch glaubwürdig erklären, wie ein Android-Update funktioniert (vgl. http://stadt-bremerhaven.de/htc-erklaert-wie-ein-android-update-zu-euch-gelangt/). Dabei wurde mehr oder weniger die komplette Schuld an ausbleibenden Updates den OEM-Lieferanten zugeschoben.

Das HTC One X/X+ hat die selbe Hardware-Basis wie das Nexus 7 (1. Generation/2012). An den Treibern für alle Tegra-Komponenten kann es ja dann schonmal nicht liegen... würde mich ja mal interessieren welcher OEM hier keine Treiber-Updates liefert? Das weiß vermutlich nichtmal HTC selber, weils diesen OEM garnicht gibt :p:rolleyes:

So sehr ich ja die HTC-Geräte und Sense mag... mit dem Desire hat mir damals HTC schon eine Update-Schlappe verpasst und nun mit dem One X hatte ich etliche Probleme und RMAs sowie damalige Aussagen von HTC bzgl. des besseren Update-Supports. Und wieder gibt's die Update-Schlappe. Insbesondere für Besitzer eines One X+ ist das Verarsche.

Da gibts halt nur eins: Nexusgeräte kaufen! Die kosten um 100-200 € weniger als die Highend-Geräte der anderen Hersteller und man ist immer up to Date.
Trotzdem finde ich das HTC die besten Smartphones von der Haptik her baut. Die liegen einfach gut in der Hand, fühlen sich sehr wertig an und sehen gut aus.

erazzed schrieb:
Vor kurzem wollte uns HTC noch glaubwürdig erklären, wie ein Android-Update funktioniert

Ich musste damals auch schmunzeln… Denn wenn die genauso viel Leidenschaft und Eifer in ihre Update stecken würden wie in diese Grafik, gäbe es die Diskussion hier gar nicht ;)

Buster75 schrieb:
Es ist für den Kauf nicht unerheblich wenn man vorher weiß, dass man über einer längeren Zeitraum Updates bekommt (die die Stabilität verbessern, Sicherheitslücken schließen oder neue Funktionen bereit stellen) oder eben nicht. Wenn dir das nicht einleuchtet, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Dann kann man den menschlichen Gewinnmaximierungsmaschinen in den Konzernen nur zu ihrer vollendeten Arbeit gratulieren. Es ist wirklich bedenklich, wie wenig sich einige hier um so etwas wie Verbraucherschutz und Verbraucherrechte Gedanken machen und die Faulheit und Geldgeilheit der Hersteller auch noch ohne Not verteidigen.

Ich hab das Gefühl, dass du keine Ahnung hast, worüber du bei Android redest. Kanns sein, dass du WP oder iOS nutzt?

Wenn dein Handy eine Sicherheitslücke, Stabilitätsprobleme oder sonstiges hat, dann wird das idR vom Hersteller behoben. Bei den Geräten, die ich habe und hatte war/ist das jedenfalls der Fall.

Allerdings ändert sich dabei gar nichts an der Android Version.
Ich hatte z.B. mal ein LG 4X HD, da kamen vier oder 5 Updates. Und das Handy hatte immer Android 4.1.2.

Das beheben von solchen Lücken hat also gar nichts mit der Androidversion zu tun.

Thema neue Funktionen:

Schau dir mal an, was es da für Änderungne gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Ab 4.1 ist da doch nichts mehr dazu gekommen, was man unbedingt braucht.

Und wenn man es doch unbedingt braucht, dnan frage ich mich, warum man sich ein Gerät kauft, was diese Funktionen (die man unbedingt braucht) nicht hat!

Finds auch ziemlich traurig das der 4.2.2 WLAN Bug des One X noch nicht gefixt wurde. Der ist seit September bekannt und auch in anderen Foren wird sehnlichst ein Update dafür erwartet…

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Warum man Updates braucht?
Vielleicht weil es Probleme gibt die der Hersteller verbockt?

Aktuell bei One X/+ und dem nun letzten Update 4.2.2.
http://www.androidpit.de/de/android...chlechten-bis-garkeinen-W-lan-Empfang-im-Haus

Da hast du dir doch ein klassisches Eigentor geschossen!

Ich frage, warum man ein Androidupdate brauchst und du antwortest mit einem Link zu einem Thread, in dem jemand NACH einem solchen Update Probleme hat.

Ohne das Update auf 4.2.2 wäre das wohl nicht passiert!

JamesFunk schrieb:
Ohne das Update auf 4.2.2 wäre das wohl nicht passiert!

Auch bitte, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Mit der Einstellung hätte Microsoft niemals Windows 8.1 als Update veröffentlichen dürfen, und die Nexus Geräte müssten alle im Auslieferungszustand bleiben...

Deiner Ansicht nach klingt es ja schon nach einem Verbrechen ein Update auszuliefern… :rolleyes:

So war das nicht gemeint.

Hier wird aber immer so getan, dass man unbedingt immer die neueste Version braucht.
Ich bin der Meinung, dass man das nicht braucht.

Mark3Dfx hat geantwortet, warum man ein Update braucht. Und seine Begründung ist eher ein Argument gegen Updates, als dafür!

@ JamesFunk

Nur weil durch ein Update auch Probleme eingeführt werden können, ist das noch lange kein Argument gegen die Behebung von bekannten Problemen durch Updates...
Bei einem "normalen" Betriebssystem erwartest du doch auch zeitnahe (!) Updates bei Fehlern und Sicherheitslücken oder etwa nicht? Auch bei den großen Betriebssystemen werden zusätzlich Kleinigkeiten verbessert und neue Funktionen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku:
bei diesem Beispiel wurden aber keien probleme durch das Update behoben, sondern geschaffen!

Bei einem normalen Betriebssystem (z.B. Windows 7) installiere ich auch nicht WIndows 8, wenn es Fehler/Sicherheitslücken gibt.
Da mache ich ein Update in Win7 und gut ist.
Bei Android ist das genauso. Bugfixes kommen, ohne dass sich was an der Androidversion ändert!

Dass mit einem Update des Öfteren ein neuer Bug reinkommen kann ist ja nichts Ungewöhnliches. Aber man sollte dann doch auf die Haben Seite stellen das weit mehr gefixt werden…

Die meisten hier kennen ja nur die Wikipedia Changelog und meinen alle Neuerungen zu kennen. Aber hier mal die "kompakte" Changelog allein zwischen 4.2.1 und 4.2.2:

https://gist.github.com/archon810/4...gelog_android-4.2.1_r1.2_android-4.2.2_r1.txt

70.000 Zeichen - den Text kann ich hier leider nicht einfügen...

Edit:
Und falls es jemanden interessiert, hier die Changelog zwischen 4.2.2 zu 4.3 (ohne Google und Hersteller Mods):
https://funkyandroid.com/aosp-JDQ39-JSS15J.html

Zuletzt bearbeitet:
Ging auch eher um die Bugfixes... und das sind ein paar Hundert...

Was bringt es noch weiter zu debattieren. Da hat sich einer ganz offensichtlich in eine völlig unsinnige und unhaltbare Position verrannt. Als wären Updates was Schlimmes, vor denen uns Hersteller wie HTC quasi schützen.

Haha... ich habe es doch gewusst. Fuck off HTC. Gut das ich es schon geahnt habe und mir ein Nexus 5 angeschafft habe. Selber Schuld das sie so abstürzen.

Das Update an sich für das One X auf eine neuere Android Version wäre mir ja noch egal gewesen aber das letzte Update haben sie so versaut, dass nicht mal Wifi einwandfrei funktioniert. Habe es nicht mal nötig ein Bugfix dafür rauszubringen.

Und das war das Flaggschiff. *wtf*
Die unterstützen Ihre Geräte doch nur bis der Nachfolger rauskommt. Drecksverein. Ich mag HTC und Sense wirklich gerne und halte es für die intelligenteste Oberfläche von allen aber der Support ist doch eine Verarsche.

Nicht mal mit Root kannst auf die Version vorher zurück wegen dieser blöden Bootloader unlockerei und updaterei.

HTC bye bye....

Zurück
Oben