P4ge schrieb:
Ok das würde mich wirklich interessieren, welche Features würdest du aktiv dann nutzen? (Es zählen nur die neuen zwischen 4.2.2 - 4.4)
Da fallen mir sofort vier Funktionen ein:
- Trim im Leerlauf bzw. Laden (Seit 4.3 habe ich den Cache Cleaner alle 14 Tage nicht mehr benötigt, da das Handy vorher wirklich langsamer wurde - erkennbar an ruckligem Scrollen=
- Privacy-Manager (wird oft genutzt)
- Stromverbrauch ab 4.4 bei normaler Nutzung deutlich geringer (Abends hatte ich immer noch so 55%, jetzt sind es immer über 70% bei gleicher Nutzung)
- die bessere Leistung von 4.4 (Apps starten nochmals etwas schneller, v.a. in Verbindung mit ART).
Und ja, das merke ich
Buster75 schrieb:
Das mag bei Android leider der Fall sein, aber wer wie ich wie gesagt noch ein iPhone 4 hat, ist in Sachen Updates schon ziemlich verwöhnt (und Windows/MS scheint ja einen ähnlichen Weg zu gehen). Zumal Apple gerade mit iOS 7 einige nette Neuerungen eingeführt hat, die ich wirklich nützlich finde und die ich - trotz eines Handys was vor über 3,5 Jahren veröffentlicht wurde - kostenlos nutzen kann. Wer wie ich nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht, aber gerne das neueste Betriebssystem auf dem Handy haben möchte, für den spielen dann so Sachen wie Updates schon eine größere Rolle.
Es wurde sicherlich schon gesagt, aber bei Apple gilt auch: Update != Update. Ein iOS 7 auf iPhone 4 ist abgespeckter als ein iOS 7 auf dem iPhone 5. Also auch wenn die gleiche Softwareversion angezeigt wird, unterscheiden sich die Updates schon voneinander.
Sicher, die Android-Hersteller könnten es ja genauso machen, in dem einfach die Versionsnummer der BUILD-Version angehoben wird.
Wollte damit auch nur sagen, dass auch ein großer Hersteller wie Apple Abstriche bei älternen Handys macht (ohne hetzen zu wollen).
Nichtsdestotrotz ist es natürlich super (und das meine ich ehrlich), dass ein iPhone 4 noch überhaupt etwas bekommt - in etwa so, als wenn Samsung sich nen Ruck gegeben hätte und überraschend ein 4.3 Update für das Galaxy S I9000 noch rausgehauen hätte. VOn daher ist es schon eine gute Sache!
f1nal schrieb:
Mittlerweile ist es aber so, dass mein Smartphone einfach funktonieren soll. Das tut es in der Regel bereits dann, nachdem ich es ausgepackt habe. Regelmäßige Hersteller-Updates (also Android 4.x.x) sind für mich ein netter Obolus, aber wenn es sie nicht gäbe, wäre es mir auch egal.
Gegenbeispiel: Das Galaxy S 1 hatte damals 512 MB RAM, Android konnte aber erst ab 2.2 mit RAM-Größen über 320 MB arbeiten - der Speicher lag also brach. Erst ab Android 2.2 wurde dann mehr RAM angesprochen. Insofern hat es schon "funktioniert", aber - und hier finde ich den Begriff angebracht - eine wesentliche Funktion wurde nicht voll ausgeschöpft.
Abgesehen davon: Ich sehe die Hersteller einfach in der Pflicht, der zahlenden Kundschaft (denn ich soll in zwei Jahren wirder zu selbiger gehören), auch etwas zu bieten. Bei meinem Auto kriege ich ja auch noch Updates fürs Steuergerät, etc.
f1nal schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso manche Leute ihr Gerät sofort rooten, noch bevor sie irgendetwas anderes damit angestellt haben. Wieso macht man das, wenn das Gerät doch eh funktioniert? Und wieso finden es manche so schlimm, dass man die nächsten 3 Jahre keine sichere Android-Update-Garantie hat? Sehr viele Geeks, die eh immer das aktuellste Smartphone haben, behalten ihr Gerät doch gar nicht so lange. Und wenn jemand mehr als drei Jahre das gleiche Smartphone nutzt, wird er sich doch nach spätestens 1-2 Jahren damit abgefunden haben, dass sein Handy nicht die gleiche Software wie ein bis dahin aktuelles Modell haben wird. Der Leistungszuwachs oder Funktionszuwachs von neuen Android-Versionen ist doch niemals so extrem, dass man per se sagen könnte: "HTC-Smartphones kaufe ich nie wieder, weil doofe Updatepolitik". Denkt ihr dabei überhaupt noch an das Smartphone an sich? Oder zahlt ihr 399€ für eine möglichst lange Update-Versorgung?
Ich roote sofort, weil ich:
- einen Werbeblocker installiere (du ahnst ja gar nicht, wie viel CPU-Leistung, Akkuleistung und auch Internet allein für das Laden, Übertragen und Anzeigen der Werbebanner in Apps draufgeht. Ich hatte mal einen Test gesehen, wo fast 60% der Akkuladung für so was draufgehen.
- wirklich alle Apps, die ich nicht brauche (Standardbrowser, Standardmail, etc.) nicht nur deaktivieren möchte (wenigstens kann man das!), sondern dann auch wirklich ganz runterhauen kann.
- das GPU direkt auf Europa umstellen kann (schnellerer Fix)
- gerne mit Titanium alle App-Einstellungen inkl. Apps sichere, ebenso SMS, etc.
Das sind Dinge, die (z.T: aus guten Grund
) nicht mit dem Stock-ROM gehen.
f1nal schrieb:
]Ich will mal ein Beispiel bringen: Das Moto G. Das läuft mit einer ziemlich aktuellen Android Version. Alles läuft flüssig, nichts stürzt ab. Angenommen, es gäbe kein Update auf 4.4, wäre dann das Geschrei genauso groß? Wieso wollen manche Leute zwanghaft neue Updates, wenn das Gerät eh rund läuft? Geht es euch irgendwie darum, den Gebrauchswert des Smartphones subjektiv zu steigern, indem in den Systemeinstellungen "Sie haben die aktuelleste Android Version" steht?
PS: Nicht falsch verstehen: Ich finde es lobenswert und als nette Dreingabe, wenn man über lange Zeit Updates vom Hersteller zugesichert bekommt. Aber wenn es dann nach einem Jahr aufhört, dann drehe ich deswegen nicht durch wie so manche anderen Nutzer. Mal abgesehen davon sollte es doch klar sein, dass nicht jeder Hersteller all seine Geräte extra lange updaten wird, will man doch Kunden für die jährlich erscheinenden neuen Smartphones (mitsamt neuem Android-Betriebssystem) ansprechen. Wäre es euch als Konzern nicht auch lieber, jedes Jahr ein neues Smartphone verkaufen zu können, anstelle drei Jahre das alte Smartphones mit Updates zu versorgen und keine Kohle zu machen?
Ich denke nicht, dass das die Leute zwanghaft wollen. Vielmehr entsteht dieser Eindruck, dass man weiß, das Handy kann das leistungsmäßig ausführen, das Handy ist noch nicht so alt, ich hab ne Menge Geld bezahlt --> man ärgert sich, wenn dann trotzdem nix mehr kommt.
Natürlich kann man das nicht immer mit dem tollen Auto vergleichen, das ist ja nochmals teurer, aber man muss ja auch sehen, dass eben nicht jeder ein iPhone kaufen möchte bzw. es auch Menschen jüngeren Jahrgangs gibt, die Ihr Smartphone selbst bezahlen müssen, und wie lang braucht man als Schüler, um mal eben 600€ zu haben? Wird auch nicht von heute auf morgen gehen.
Weil ich halt wie viele andere einfach SlimRoms nutze, kauf ich nur noch Nexus-Geräte, die werden ewig supportet, laufen gut und kosten selbst neu kaum über 299 .- €.
Letztlich isses doch wie früher: PCs liefen früher tendenziell schlechter als heute.
Heute sind die Smartphones von heute die PCs von früher
(von der Softwarequalität)