Taigabaer schrieb:
Der einzige sinnvolle Post hier. *g*
Ich hab auf meinem Note 1 immer noch 4.1.2 und alles was ich brauche läuft perfekt. Was scherts mich also wenns kein Update mehr gibt dafür?
Bin da im Grunde derselben Meinung. Früher war es für mich spaßig, diverse Windows Mobile 6.x.x Custom-ROMs aus dem XDA-Developers-Board zu installieren. Bis auf optische Veränderungen hatte ich aber kaum einen Mehrwert feststellen können- mal von einer WiFi-Hotspot-Funktion abgesehen.
Mittlerweile ist es aber so, dass mein Smartphone einfach funktonieren soll. Das tut es in der Regel bereits dann, nachdem ich es ausgepackt habe. Regelmäßige Hersteller-Updates (also Android 4.x.x) sind für mich ein netter Obolus, aber wenn es sie nicht gäbe, wäre es mir auch egal.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso manche Leute ihr Gerät sofort rooten, noch bevor sie irgendetwas anderes damit angestellt haben. Wieso macht man das, wenn das Gerät doch eh funktioniert? Und wieso finden es manche so schlimm, dass man die nächsten 3 Jahre keine sichere Android-Update-Garantie hat? Sehr viele Geeks, die eh immer das aktuellste Smartphone haben, behalten ihr Gerät doch gar nicht so lange. Und wenn jemand mehr als drei Jahre das gleiche Smartphone nutzt, wird er sich doch nach spätestens 1-2 Jahren damit abgefunden haben, dass sein Handy nicht die gleiche Software wie ein bis dahin aktuelles Modell haben wird. Der Leistungszuwachs oder Funktionszuwachs von neuen Android-Versionen ist doch niemals so extrem, dass man per se sagen könnte: "HTC-Smartphones kaufe ich nie wieder, weil doofe Updatepolitik". Denkt ihr dabei überhaupt noch an das Smartphone an sich? Oder zahlt ihr 399€ für eine möglichst lange Update-Versorgung?
Ich will mal ein Beispiel bringen: Das Moto G. Das läuft mit einer ziemlich aktuellen Android Version. Alles läuft flüssig, nichts stürzt ab. Angenommen, es gäbe kein Update auf 4.4, wäre dann das Geschrei genauso groß? Wieso wollen manche Leute zwanghaft neue Updates, wenn das Gerät eh rund läuft? Geht es euch irgendwie darum, den Gebrauchswert des Smartphones subjektiv zu steigern, indem in den Systemeinstellungen "Sie haben die aktuelleste Android Version" steht?
PS: Nicht falsch verstehen: Ich finde es lobenswert und als nette Dreingabe, wenn man über lange Zeit Updates vom Hersteller zugesichert bekommt. Aber wenn es dann nach einem Jahr aufhört, dann drehe ich deswegen nicht durch wie so manche anderen Nutzer. Mal abgesehen davon sollte es doch klar sein, dass nicht jeder Hersteller all seine Geräte extra lange updaten wird, will man doch Kunden für die jährlich erscheinenden neuen Smartphones (mitsamt neuem Android-Betriebssystem) ansprechen. Wäre es euch als Konzern nicht auch lieber, jedes Jahr ein neues Smartphone verkaufen zu können, anstelle drei Jahre das alte Smartphones mit Updates zu versorgen und keine Kohle zu machen?