News HTC One X und One X+ erhalten keine Updates mehr

P4ge schrieb:
Versteh mich nicht falsch, Trim ist ne nette Funktion, aber bis diese Funktion aktiv wird im Smartphone genutzt wird, wie viele Schreibvorgänge hast du da denn getätigt? Aber wenn das alles ist, sorry dafür reg ich mich echt nicht auf.

Ich rege mich nicht auf, in meinen Augen haben die Käufer KEIN Anrecht auf Updates nur weil sie ein bisschen Hardware mit Gehäuse kaufen.
Das wäre aber die einzige Funktion neben den Einschränkbaren Profilen die wirklich relevant sind für die meisten User.

Shurkien schrieb:
Ich rege mich nicht auf, in meinen Augen haben die Käufer KEIN Anrecht auf Updates nur weil sie ein bisschen Hardware mit Gehäuse kaufen.

Dito. Im Grunde liefert der Hersteller das Gerät so aus, dass es out of the box funktioniert. Soll erfüllt. Jahrelange Updates sind daher keine Verpflichtung, sondern eine nette Geste.

Das wäre aber die einzige Funktion neben den Einschränkbaren Profilen die wirklich relevant sind für die meisten User.

Sehe ich auch so, und diese Funktion kann man auch in ein eigenständiges Bugfix Update packen. Da braucht man kein Androidlevel anheben. Das verstehen nur die wenigsten Hersteller.

Und HTC ist jetzt auch nicht unbedingt ein Billiganbieter. Warum sollte man deren Android Handys noch kaufen? Wenn ich selbst für die Topgeräte kaum Updates bekomme, kann ich doch gleich ein Wiko oder Huawei Phone kaufen, die auch keine schlechte Hardware verbauen aber dafür deutlich preiswerter sind.

Vergleich Wiko vs HTC gefällig?

Vergleich

Dual vs. Quad (mediaTek/Nvidia)

interner Speicher

Lizenzen ala Beats-Audio

Und derzeit ist der Preisunterschied bei nur 70€. Ok der Preis lag bei Release weit aus höher, rechne hier aber mal Marketing und Alleinstellungsmerkmal ala Apple, Samsung und co ein. Schon hast du deine 599,-. Man konkurrierte damals Gegen Iphone 4s/5 sowie Galaxy2/3.

----

Demnächst wird sich noch beschwert, wenn SSD´s keine neuen Firmware nach 2 Jahren bekommen, der BD-Player bei der neusten Generation aussortiert wird etc. .

----

Ein kleines BWL Argument nochmal an die "Android-Update auf Ewigkeit Forderer":

Ihr kauft euch ein HTC One X im Sommer 2012 und bekommt jedes Android-Update (bis in alle Ewigkeit). Ihr würdet doch nur aus 2 Gründen ein neues Gerät kaufen. 1. es ist kaputt 2. ihr möchtet neue Hardware .

Wo besteht in der Zwischenzeit der nutzen für HTC alte Geräte weiter mit Updates zu versorgen? Dadurch wird kein neuer Umsatz generiert. Wenn das One X genau die gleiche Software wie das ONE hat, gäbe es nur ein rein kosmetischen Unterschied, der minimal wäre. Das One X kostet derzeit aber sehr viel weniger Geld. Warum also das teurere Modell kaufen?
Ja es wirkt nicht der kundenfreundlich, aber es geht solchen Unternehmen allein um Einnahmen, denn nur damit verdient man Geld. Nicht mit freundlichen Kunden die ihr Gerät 10 Jahre behalten und dann wieder ein 10 Jahres Gerät kaufen. Dann doch lieber alle 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Und wenn jemand mehr als drei Jahre das gleiche Smartphone nutzt, wird er sich doch nach spätestens 1-2 Jahren damit abgefunden haben, dass sein Handy nicht die gleiche Software wie ein bis dahin aktuelles Modell haben wird.

Das mag bei Android leider der Fall sein, aber wer wie ich wie gesagt noch ein iPhone 4 hat, ist in Sachen Updates schon ziemlich verwöhnt (und Windows/MS scheint ja einen ähnlichen Weg zu gehen). Zumal Apple gerade mit iOS 7 einige nette Neuerungen eingeführt hat, die ich wirklich nützlich finde und die ich - trotz eines Handys was vor über 3,5 Jahren veröffentlicht wurde - kostenlos nutzen kann. Wer wie ich nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht, aber gerne das neueste Betriebssystem auf dem Handy haben möchte, für den spielen dann so Sachen wie Updates schon eine größere Rolle.

@p4ge

Dein Vergleich hinkt etwas. Ich würde das Wiko Darknight, Wiko Darkmoon oder das Huawei Ascent g700 dagegen stellen. Die sind bis zu 100€ günstiger und in Sachen Hardware auch ganz brauchbar, wenn man kein Smartphone zum spielen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man auch sagen, dass bei Apple durch die Updates nicht immer alles besser wird. Systeme werden auch häufig langsamer und träger, zudem bekommen auch die älteren Modelle nicht alle neuen Softwarefeatures der neuen Geräte. Oder es wird einem eine schlechtere Maps alternative mit nem neuen Update aufgedrängt, die man eigentlich gar nicht will. Desweiteren muss man zugestehen, dass Apple einfach viel weniger Geräte hat, die Upgedatet werden müssen, das macht es natürlich einfacher und günstiger Updates zu entwickeln. Außerdem ist iOS auch einfach nicht so Umfangreich von den Funktionen her.

Das mag bei Android leider der Fall sein, aber wer wie ich wie gesagt noch ein iPhone 4 hat, ist in Sachen Updates schon ziemlich verwöhnt (und Windows/MS scheint ja einen ähnlichen Weg zu gehen). Zumal Apple gerade mit iOS 7 einige nette Neuerungen eingeführt hat, die ich wirklich nützlich finde und die ich - trotz eines Handys was vor über 3,5 Jahren veröffentlicht wurde - kostenlos nutzen kann.

Iphone und Android zu vergleichen ist aber sowas von Irrsinn. auf wie viele unterschiedliche Plattformen und Hersteller muss man achten? Richtig 1 Hersteller, deren Hardware kennt man auch 100% und kann sie von beginn an in die Entwicklung einfließen lassen. Technikvergleich
Wie du siehst sind die Unterschiede in den Iphones nicht gerade gigantisch. Und jetzt multipliziere das ganze mal bei Android. 20+ Hersteller, 4x mal Hardwarehersteller etc pp.

Bei WP8 ist es doch auch nicht gerade anders, wer bleibt denn nach Nokia noch übrig. Da beschränken wir uns auf ungefähr 3-4 grundverschiedene Hardwaremodelle, welch Schwierigkeit....

weiß gar nicht, wo das problem liegt. das one x läuft doch mit 4.2.2 einwandfrei. seit doch froh, dass htc blinkfeet auf dem one x möglich gemacht hat. das fand ich schon eine nette zugabe von htc für das one x. hauptsache immer meckern und die neustens sachen haben wollen, auch wenn man es nicht zwingend braucht.
und der vergleich apple vs. htc hinkt. wenn ihr ios mit android vergleichen wollt, dann nehmt doch bitte wenigstens das nexus. denn nur das ist ("reines") android.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Demnächst wird sich noch beschwert wenn... ...der BD-Player bei der neusten Generation aussortiert wird etc.

Tut mir Leid, aber DAS ist eine Unsitte über die ich mich tierisch aufrege. Nicht das Gebahren der Hersteller, sondern dass es Leute wie Dich gibt welche das ohne nachzudenken hinnehmen.

Es gibt Standards für BluRays, die sind festgelegt. Wen ich mir für 1000€ einen BRP kaufe erwarte ich dass er das standardisierte Medium einwandfrei wiedergeben kann. Sicher, die ersten CD-Player in den 80ern haben mit CDs in Überlänge oder selbstgebrannten so ihre Schwierigkeiten, aber das war de facto EINE Anpassung in den 90ern und da liefen die ersten CDPs schon zehn Jahre. Heutzutage hat ein BRP schon Probleme neue BRs abzuspielen bevor der Garantiezeitraum abgelaufen ist weil irgendein Publisher das Java auf der BR verkackt. Ich mein, ich kenn keinen BRP welcher die letzte Harry Potter-BR ohne Update verdauen konnte. Mein Uralt-DvD-Spieler kann immer noch ALLE DvDs abspielen - ganz ohne Update! Krasse Sache, aber Updates gab's früher nicht. Die wurden einem auch an PCs in Diskettenform vom Hersteller zugeschickt. Neue Treiber gab es genauso auf Diskette vom Hersteller. Später dann natürlich auch auf den Silberlingen der Zeitschriften, aber selbst das war alles andere als der Königsweg. Und wisst ihr was? Der Kram hat damals out of the box funktioniert - zumindest zum Großteil. Und warum? Weil alles andere TEUER war für die Hersteller.

Derzeit ist es so dass ein schlecht funktionierendes Produkt zu mehr Umsatz des Herstellers führt. Das ist eine Unsitte im System, und da geht es mir noch nichtmal um den Müllberg den das mit sich bringt. Vielleicht sollten wir unsere Gerätschaften modular gestalten, ich bin weiss Gott niemand der den Fortschritt aufhalten will. Aber wenn wir den Kram nur mieten, haben die Hersteller vielleicht ein Interesse daran dass wir ihn behalten. Denn ein Austausch würde Geld kosten, nicht aber neue Mietgebühren generieren.

HaHaHaHaHaHaaaaHaHa well f@ck you too HTC!:freak:

Was ein "Glück", dass es Custom ROMs gibt, aber die funzen auch nur bedingt. Weiss noch, dass ich damals n Rollback auf Stock machen musste, da mit 4.1 ein neuer Bootloader kam, ohne den Android 4.1 (Auch CM lief, obwohl es die alten Bootloader unterstützte nicht 100%ig rund) nicht, oder nur eingeschränkt lief. Wenn dein Bootloader mit der neuen Version nich klarkommt, dann biste halt f-ed.

Auch diese Leute "Öh es läuft doch! *derp*"
Muss ich dazu noch was sagen? Ich mein das sind die Leute, die dafür sorgen, dass die Hersteller mit dieser Politik auch noch durchkommen.
Nein ich hätte gerne n Update für mein OneX. Warum? Wegen Blinkfeed 2.0, welcher EIGENE RSS-Feeds zulässt. Bisher kann ich nur vorgegebene Feeds nutzen, von Seiten, die mich zu 95% nicht die Bohne interessieren!

Mit Updates werden auch Sicherheitslücken gefixt. Den meisten Leuten scheint das Thema Sicherheit am Ar*** vorbeizugehen...bis es sie selbst trifft, aber das ist die Menschheit. Da muss erst das Kind in den Brunnen fallen, bis sich jemand bewegt.

Und kann ich was dagegen tun?
Schwer. Ich alleine kann fast nix tun und solange das Groß der Leute weiter in seiner "I don't care!"-Haltung verharrt wirds auch so bleiben.

FML

Schade, HTC. Bin glücklicher Besitzer eines HTC One X, gab bis jetzt bis auf 2 x Austausch (1x Lautstärkeknopf gebrochen, 1x GPS nicht mehr funktionsfähig) nichts zu beanstanden. Unbedingt brauche ich auch nicht z.B. KitKat.

Es nur so, dass ohne Updates ich das Gefühl habe, dass der Hersteller sich einfach nicht mehr um das Gerät kümmert und man sich doch ein neues kaufen soll.

Also wird das nächste irgendwann mal ein Nexus, oder wieder mal ein iPhone (ich hatte das 3er).

Grundsätzlich läuft mein HOX+ einwandfrei und ich hatte bis heute nie ein Problem damit. Somit benötigt das Ding ja aus meiner Sicht kein Update mehr.
Da ich aber auch ein Nexus 7 (2012) besitze, weiß ich um die Verbesserungen von Android 4.3 und 4.4.

Das einzige, was mir an einem Update auf 4.3 oder 4.4 wichtig gewesen wäre, ist die bessere Laufzeit. Flüssiger wirds durch diese Updates auch nicht mehr laufen.

Aus wirtschaftlicher Sicht will das Unternehmen, das wir alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen. Aber dazu sollte HTC aufhören, Updates anzukündigen und dann später zu widerrufen. Mit so einer Medienpolitik wird es HTC nicht mehr lange geben.
Das sie gute Smartphones bauen steht für mich außer Frage. Hatte bisher nur Smartphones von HTC (Touch HD, Desire, Incredible S, ONE S und jetzt ONE X+).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, HTC, dann verreckst du eben, bist ja eh kurz davor und verprellst mit so Aktionen deine letzten Fans.
Hatte bisher nur HTCs, aber bei der Updatepolitik war das auch mein letztes. Schade eigentlich.

P4ge schrieb:
Iphone und Android zu vergleichen ist aber sowas von Irrsinn. auf wie viele unterschiedliche Plattformen und Hersteller muss man achten? Richtig 1 Hersteller, deren Hardware kennt man auch 100% und kann sie von beginn an in die Entwicklung einfließen lassen. Technikvergleich
Wie du siehst sind die Unterschiede in den Iphones nicht gerade gigantisch. Und jetzt multipliziere das ganze mal bei Android. 20+ Hersteller, 4x mal Hardwarehersteller etc pp.

Bei WP8 ist es doch auch nicht gerade anders, wer bleibt denn nach Nokia noch übrig. Da beschränken wir uns auf ungefähr 3-4 grundverschiedene Hardwaremodelle, welch Schwierigkeit....

Ja und? Ist mir doch als Kunde egal, warum Android so fragmentiert ist und sich dadurch Probleme und Nachteile ergeben. Was ist denn das für ein Argument? Letztlich kaufe ich das bessere Gesamtpaket und was dann nun drauf steht und von wem es kommt, geht mir sonstwo vorbei. Ich bin keiner der auf Hersteller oder Marken besonderen Wert liegt. Die zumeist fehlenden Updates haben mich jedenfalls erst einmal davon abgehalten, zu Android zu wechseln, zumal Google/LG leider in Sachen Hardware einen ähnlichen Weg wie Apple zu gehen scheint (fester Speicher, kein wechselbarer Akku, kein FM Radio). Wie gesagt, mein momentaner Favorit ist das Samsung Ativ S, aber so richtig werde ich mit der Kacheloberfläche noch nicht warm, aber das ist halb so teuer wie das Nexus 5 und bietet in Sachen Hardware für mich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Kommt in meine Signatur. :)

Ist das jetzt gut oder schlecht? Oft werden ja auch hochgradig lächerliche Ding zitiert :o

E:
Aha, Updates haben keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen, aber ein Dutzend HTC User hat sich alleine hier in dem Thread deswegen von HTC verabschiedet...

Hast du meinen Post auch gelesen? :freak:
Es ging und wird niemals um die drei ewig jammernden in Hardwareforen gehen.
Genau DAS war der Punkt meiner Argumentation.
Dieses Forum hält sich für den Nabel der Welt und projiziert sich auch auf selbige.
Es spielt keine Rolle, ob sich jetzt ein Dutzend hier angeblich von HTC verabschiedet (so wie die ganzen Leute, die angeblich CoD, Battlefield, Origin, Nokia und Co. boykottieren und dann zum Release in den Laden rennen).
Das gilt ausdrücklich auch für "PC Absatz sinkt" und Aussagen wie "nVidia bringt ja auch keine neuen Grafikkarten", "die neuen Konsolen" oder "es lohnt sich ja auch nicht von meinem xy Jahre alten Prozessor aufzurüsten" - es spielt für den Gesamtmarkt schlicht keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Updates sind schon wichtig grade wenn man unkontrollierte Abstürze hat und Neustarts ,wer sagt man brauche es nicht ,für den hoffe ich nur das er dann mal keine bekommt und dann möchte ich denjenigen mal erleben.

TenDance schrieb:
Tut mir Leid, aber DAS ist eine Unsitte über die ich mich tierisch aufrege. Nicht das Gebahren der Hersteller, sondern dass es Leute wie Dich gibt welche das ohne nachzudenken hinnehmen.
[...]
Derzeit ist es so dass ein schlecht funktionierendes Produkt zu mehr Umsatz des Herstellers führt. Das ist eine Unsitte im System, und da geht es mir noch nichtmal um den Müllberg den das mit sich bringt. Vielleicht sollten wir unsere Gerätschaften modular gestalten, ich bin weiss Gott niemand der den Fortschritt aufhalten will. Aber wenn wir den Kram nur mieten, haben die Hersteller vielleicht ein Interesse daran dass wir ihn behalten. Denn ein Austausch würde Geld kosten, nicht aber neue Mietgebühren generieren.

Volle Zustimmung! Es ist wirklich bedenklich wie hier einige leichtfertig legitime Verbraucherrechte und Verbraucherinteressen dem Kosum oder der Anhängerschaft einer Marke opfern! Solche Kunden sind wirklich der Traum aller Raffkes in den Chefetagen der großen Konzerne. Wenn es nach denen ginge, sollte man sich am besten alle 6 Monate ein neues 500€ Handy kaufen.

f1nal schrieb:
Dito. Im Grunde liefert der Hersteller das Gerät so aus, dass es out of the box funktioniert. Soll erfüllt. Jahrelange Updates sind daher keine Verpflichtung, sondern eine nette Geste.
Denkst du bezüglich deines PC-Betriebssystems auch so?
Updates können die Stabilität verbessern und noch wichtiger, sie stopfen auch Sicherheitslücken.
Ich würde gerne sehen, wie groß der Aufschrei wäre, wenn Windows nur noch ein Jahr nach kauf Updates bekommen würde... Oder kommt dann auch das Argument: Windows wurde so ausgeliefert?
Android entspricht mehr einem normalen OS (da auf dem inkl. Bankgeschäfte alles gemacht wird), als einem "Handy"-OS, welches ausschließlich zum telefonieren und SMS-schreiben da war. Von daher sollte man auch die Betrachtungsweise differenzieren.

Tronix schrieb:
Die News ist vom Mai 2011 und damals WAR die Garantie auch so geplant. Aber bereits im Dezember 2011 ist die Allianz wieder geplatzt. Ne wirkliche Garantie gabs also auch nie...

Vielen Dank. Dann haben HTC udn co ja recht, dass es diese "Garantie" nicht gibt.

Pain_Deluxe schrieb:
Also ganz ehrlich von 4.2.2 auf 4.4.2 Kitkat gibt es kaum neuerrungen die man jeden Tag nutzen bzw bei dem High End gerät merken würde.

Wer die Schrifftart von Kitkat will fügt sie halt einfach ein. Transparente Statusbar ist auch in max ner Stunde compiled.

Transparente Statusbar geht mit Apps in 5 Minuten.

seebart schrieb:
das ist eine Frechheit von HTC, ich hatte bis vor noch zwei Monaten ein One X und war bis auf die Akkulaufzeit sehr zufrieden damit. Zum Glück hatte ich mein jetziges Nexus 5 rechtzeitig bestellt.

Ja zum Glück hast du den Nexus 5 rechtzeitig bestellt.
Wenn du es erst jetzt, nachdem HTC bekanntegegeben hat, dass keien Updates mehr kommen, dann

...

wäre auch nichts passiert.

Buster75 schrieb:
Ja und? Ist mir doch als Kunde egal, warum Android so fragmentiert ist und sich dadurch Probleme und Nachteile ergeben. Was ist denn das für ein Argument? Letztlich kaufe ich das bessere Gesamtpaket und was dann nun drauf steht und von wem es kommt, geht mir sonstwo vorbei.

Was für Probleme und Nachteile?

Du sagst, dass du das bessere Gesamtpaket kaufst.
Was ändert sich am Gesamtpaket, wenn eine neue Androidversion kommt, die dein Handy nicht bekommt?

Ich behaupte:

Es ändert sich NICHTS.

Oder kaufst du ein Handy, weil das "Gesamtpaket" besser wird, wenn du irgendwann Android 4.5 oder 4.6 bekommst?

Das kannst du mit WP9 und iOS8 gar nicht vergleichen, weil du gar nicht weißt, was die dann können!

Es ist für den Kauf nicht unerheblich wenn man vorher weiß, dass man über einer längeren Zeitraum Updates bekommt (die die Stabilität verbessern, Sicherheitslücken schließen oder neue Funktionen bereit stellen) oder eben nicht. Wenn dir das nicht einleuchtet, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Dann kann man den menschlichen Gewinnmaximierungsmaschinen in den Konzernen nur zu ihrer vollendeten Arbeit gratulieren. Es ist wirklich bedenklich, wie wenig sich einige hier um so etwas wie Verbraucherschutz und Verbraucherrechte Gedanken machen und die Faulheit und Geldgeilheit der Hersteller auch noch ohne Not verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Tja, HTC, dann verreckst du eben, bist ja eh kurz davor und verprellst mit so Aktionen deine letzten Fans.

Informier dich bitte richtig, hinter HTC steht eine Frau mit Milliarden Euro. Die haben noch genug Geld. ;)
Und Deutschland ist auch kein so wichtiger Markt, das sollte man endlich begreifen.

Zurück
Oben