News HTC präsentiert „HD2“ mit kapazitivem Display

Wenn man sich die Berichte über WM 6.5 auf spiegel.de und heise.de durchliest, scheint die Version ja eher ein Griff ins Klo zu sein. Zwar mag HTC mit der eigenen Oberfläche WM gut verstecken, spätestens bei Programmen anderer Anbieter kann es dann aber doch wieder "Probleme" geben, sprich der Griff zum Stylus wird dann wohl wieder notwendig sein. Microsoft hat es schlicht und einfach verpasst, die Richtlinien für GUI-Elemente zu überarbeiten. So ist kein Entwickler gezwungen, die Steuerung seines Programms "fingerfreundlich" zu gestalten.

In Summe finde ich das HD2 als iPhone-Nutzer recht gelungen, nur die Tastenanordnung unter dem Display gefällt nicht so wirklich. Mit einem anderen Betriebssystem und einer herausziehbaren Tastatur wäre es ein möglicher Nachfolger für mein iPhone.

Was ich nicht verstehe, wieso sie ein mit Samsungs TouchWiz durchzogenes Gerät verwenden und meinen damit WM6.5 beurteilen zu können... Sollen sie es doch blank bewerten.
Dass WM egal in welcher Version blank keinen leichten Einstieg bietet und gerade nicht mit Fingerfreundlichkeit glänzt ist doch nun nix neues. Aber auch schon bei den Vorgängern war man in der Lage alles umzukrempeln und die Kritikpunkte den eigenen Vorlieben entsprechend selbst zu beheben. Wär das nicht möglich hätt ich schon lang kein WM-Gerät mehr. Aber gerade dass es möglich ist mag ich an WM.

hatte roms schon getauscht , funktioniert ganz gut
wenns nicht läuft, halt zurück flashen
ich bin leider einer, der alles flasht, das Motto naver change a running system gilt bei mir nicht
eher: man kann immer noch was rausholen ...
und nur wenn anderer rom drauf ist und das Teil kaputt geht und die es feststellen können, sieht es schlecht mit Garantie aus
aber auch hier gilt wie beim Firmwareupgrade, das man meisten es nicht feststellen kann und nur sehr selten Stichproben gemacht werden

NaKrul schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso sie ein mit Samsungs TouchWiz durchzogenes Gerät verwenden und meinen damit WM6.5 beurteilen zu können... Sollen sie es doch blank bewerten.
Aber das "nackte" WM 6.5 würde doch noch schlechter abschneiden, da ja rein gar nichts mehr das eigentlich Betriebssystem "verstecken" würde. TouchWiz und Co. sorgen ja eher für eine bessere Bewertung.

Die meisten Leute die sich ein iPhone kaufen sind doch durch die Werbung drauf gekommen.
Und das sind meist irgendwelche Daus, die sowieso nicht tief ins System eindringen. Da weden eben einach ein paar Apps draufgemacht und Spieclhen gespielt, um zu sagen: guck mal, ich hab nen iPhone.
Es gibt nicht so viele Leute die sich ihr Smartphone von Grund auf anpassen. Einfach die Programme drauf die man braucht und fertig. Da sollte jawohl die Bedienung von WM "in der Tiefe" zu verschmerzen sein.

mfg

homann5 schrieb:
...
In Summe finde ich das HD2 als iPhone-Nutzer recht gelungen, nur die Tastenanordnung unter dem Display gefällt nicht so wirklich. Mit einem anderen Betriebssystem und einer herausziehbaren Tastatur wäre es ein möglicher Nachfolger für mein iPhone.

=> https://www.computerbase.de/2009-09/htc-touch2-vorgestellt/

wie wärs damit?, klar das Display ist jetzt kein Kinoformat wie beim HD2, aber es hat ne Tastatur, allerdings wirklich keine schönen Tasten unterhalb.

wenn das HTC-Zeug gut läuft ist mir eigentlich egal ob da WinDoof oder sonst was dahinter hängt... es soll eben nur stabil und schnell laufen

Raptor2063 schrieb:
=> https://www.computerbase.de/2009-09/htc-touch2-vorgestellt/

wie wärs damit?, klar das Display ist jetzt kein Kinoformat wie beim HD2, aber es hat ne Tastatur, allerdings wirklich keine schönen Tasten unterhalb.

wenn das HTC-Zeug gut läuft ist mir eigentlich egal ob da WinDoof oder sonst was dahinter hängt... es soll eben nur stabil und schnell laufen

Ich seh da keine Tastatur. Nur dieselben Bedientasten wie beim HD2. ;)

Ich weiss echt nicht,warum hier alle so einen großen Radau um das BS machen.Also soweit ich weiss,sind die bekanntesten 3 Betriebssysteme einmal das BS vom Iphone,dann einmal Symbian und zum anderen nun Windows Mobile 6.5.Nur warum machen sich soviele Leute Sorgen um das BS?
Hauptsache,das Touchscreen läuft flüssig und man kann sein "Handy" durch verschiedene Apps erweitern...wo soll es denn da Probleme geben bei WM 6.5 ?

NaKrul schrieb:
@fragmaster: Nein. Es erfüllt einige der Anforderungen nicht. Nach WM6.5.1 ist definitiv Schluss.
Das HD2 erfüllt jedoch alle Punkte und wird ob nun offiziell oder nicht WM7 betreiben können. Es sei denn MS stößt sämtliche Planungen um und verlangt auf einmal x86 oder so.

Danke für die informative Antwort.:)

um ehrlich zu sein verstehe ich dieses ganze tohu wabohu um ein Betriebssystem nicht.
Klar Windows Mobile hinkt Android und MacOS in keinster Weise mehr hinterher.
Jetzt, mit dem kapazitativen Touchscreen vor allem ist es definitiv weitaus überlegener als jedes andere Smartphone auf dem Markt, denn Windows Mobile kann man bis ins letzte Detail modifizieren. Sei es durch zusätzliche Programme, durch eine Custom Firmware, durch irgendwelche Änderungen im Flash des Gerätes. Trotzdem gilt der Spruch "Nobody oder Nothing is perfect". Jedes Gerät hat leider seine Vor- und Nachteile.
Das Iphone lässt sich leider nicht so modifizieren wie ein WinMo Smartphone. Iphone ist einfach Programm unterladen -> starten -> nutzen -> beenden. Mehr Interaktion gibt es eigentlich nicht. Sieht man ja an der Kamera Objekt anvisieren -> Button drücken und das Foto wird geschossen. So einfach ist das.
Das ist der GROßE unterschied zwischen WinMo und MacOS. An einem MacOS soll man nicht rumbasteln, keine änderungen vornehmen etc. alles wird von Apple vorgegeben.

F!r3f0x schrieb:
Klar Windows Mobile hinkt Android und MacOS in keinster Weise mehr hinterher. Jetzt, mit dem kapazitativen Touchscreen vor allem ist es definitiv weitaus überlegener als jedes andere Smartphone auf dem Markt, denn Windows Mobile kann man bis ins letzte Detail modifizieren.
Unsinn, solange man mit "nativem" WM 6.5 immer noch auf einen Stylus angewiesen ist, hinkt es in Punkto Bedienung immer noch weit hinter OSX und Android hinterher. Erst durch Aufsätze wie TouchWiz wird es besser bedienbar.

Unsinn, solange man mit "nativem" WM 6.5 immer noch auf einen Stylus angewiesen ist, hinkt es in Punkto Bedienung immer noch weit hinter OSX und Android hinterher. Erst durch Aufsätze wie TouchWiz wird es besser bedienbar.
Das mag schon stimmen. Du kannst jedoch TouchWiz entfernen und hast dann ein natives WM 6.5 und so übel ist die Bedienung nicht mehr wie bei 6.0. Wenigstens kann man bei WinMo überhaupt etwas dran ändern.
Beim Iphone ist das sehr beschränkt möglich und die Androiden machen es vor wie es perfekt wäre.

Man muss auch bedenken das WinMo bis vor wenigen Jahren garnicht für Consumer ausgelegt war.
WinMo ist für menchanische Tasten, Rädschen,Stylus und Business Kunden ausgelegt. Daher ist es klar das WinMo derzeit hinterher hinkt. Man kann auch nicht erwarten das von heute auf morgen ein konzept vorliegt und die Sache in 2 Tagen entwickelt ist. Das brauch alles seine Zeit. Solange wird Apple zwar Markführer bleiben, doch spätestens 2010 mit dem WinMo7 release muss Apple beim MacOS Multitasking einführen und die Funktion, dass Anwendung miteinander interagieren, ansonsten sehe ich Schwarz für das MacOSX. Die sollen sich da mal ein Beispiel am WebOS von Palm nehmen.

Die Zukunft gehört entweder komplett Android falls WinMo mit der Version 7 nicht besser wird doer es wird ein 50:50 Verhältnis geben. Ich persönlich tendiere mehr zu WinMo, da mit die starke Bindung zur Datenkracke nicht gefällt.

Hm, ja. Sehr schickes Gerät. Leider wirkt das Interface im Menü teilweise recht träge. Wenn es nach mir gehen würde, könnte man auf die Animationen verzichten.
Ansonsten datentechnisch einwandfrei. Kapazitives Display - Sehr nett. HTC hat zur Zeit ja ein recht nettes Aufgebot an Smartphones.

Knapp 600 Taler sind dennoch eine Menge. Vielleicht wirds bei mir dann doch eher das verhältnismäßig "günstige" Touch2. Immerhin sind die Smartphones in Sachen Entwicklung so schnell auf dem Markt, da kauft man ja doch meist alle 2-3 Jahre mal ein Neues.

Naja, nun gut.
Grüße!

Ich glaub es nicht! Areamobile war bisher eine der größen iPhone-Hype-Seiten im Internet, und jetzt das hier:

Fazit

Mit dem Verkaufsstart des HD2 verliert das iPhone seine dominante Stellung auf dem Mobilfunkmarkt. Technisch ist das HTC-Smartphone in allen Belangen besser, die Bedienung kommt zumindest nahe an das Kulthandy heran. Einzig der kleine Akku könnte sich als große Schwachstelle des HD2 erweisen - aber das wird erst der ausführliche Test zeigen.

Der nach wie vor unerreichte Vorteil von Apple ist das perfekte Software-Ökosystem, das von dem Unternehmen in den letzten zwei Jahren geschaffen wurde. Download und Kauf von Musik und Programmen aus iTunes und App Store sind konkurrenzlos einfach. Aber wenn man das gigantische Highend-Handy von HTC neben dem iPhone sieht, dann wird man sich plötzlich der vielen Nachteile bewusst: die Zwangsbindung an die PC-Software iTunes, die rudimentäre Bluetooth-Unterstützung, die starre Anordnung der Bedienoberfläche, die Kamera ohne Blitzlicht, der nicht wechselbare Akku - doch vor allem der hohe Preis und der Knebelvertrag mit einem Netzbetreiber. Man hat es billigend mit dem Wissen akzeptiert, das beste Handy der Welt in der Hand zu Halten. Aber die Konkurrenz hat den Entwicklungsrückstand inzwischen aufgeholt. Das HTC HD2 markiert den Beginn einer neuen Generation von Highend-Smartphones, die das Apple-Handy plötzlich ganz alt aussehen lassen. Der Nutzer kann sich freuen, weil er endlich vor eine Wahl zwischen verschiedenen Smartphones und Betriebssystemen gestellt wird, selbst wenn er hohe Ansprüche hat.

http://www.areamobile.de/testberichte/13196s6-htc-hd2-das-bessere-iphone-laeuft-mit-windows-mobile

Zuletzt bearbeitet:
drphysx schrieb:
Ich glaub es nicht! Areamobile war bisher eine der größen iPhone-Hype-Seiten im Internet, und jetzt das hier:
Schön, daß trotz aller Euphorie auch die Schwachstellen des HD2 erwähnt werden.

...die Bedienung kommt zumindest nahe an das Kulthandy heran. Einzig der kleine Akku könnte sich als große Schwachstelle des HD2 erweisen
Auch wenn man nahe herangekommen ist, es bedeutet trotzdem, daß man es nicht erreicht hat. Wobei ich den schwarzen Peter dafür nicht HTC, sondern WM 6.5 anlasten würde. Und der Akku wird mit Sicherheit auch im Test nicht berauschend abschneiden, die Kapazität scheint für das Handy einfach viel zu gering zu sein. Soll aber nicht bedeuten, daß ich den Akku des iPhone für den besten der Welt halte, der ist auch zu "klein".

Download und Kauf von Musik und Programmen aus iTunes und App Store sind konkurrenzlos einfach.
Und das, obwohl bei MS lange genug Zeit hatte, um am Marketplace zu arbeiten.

Leider wird der Bericht aber auch durch einige Unwahrheiten getrübt:
die Zwangsbindung an die PC-Software iTunes
Befüllen geht auch via Winamp mit dem passenden Plug-In, nur für Firmware-Updates muss man iTunes zwingend verwenden. Wobei ich aber auch nicht glaube, daß man ein WM-Gerät über Linux updaten könnte, ist also im Prinzip auch eine Zwangsbindung, nur halt an einen Windows-Rechner.

doch vor allem der hohe Preis und der Knebelvertrag mit einem Netzbetreiber
600 € für ein HD2 finde ich auch nicht unbedingt günstig. Und daß das Touch HD mit Vertrag im Prinzip auch nur über O2 zu bekommen war, hat auch niemanden gestört. Wer ein iPhone ohne T-Mobile haben will, kann es problemlos bekommen.

Passend ist aber auf jeden Fall der letzte Satz, die Konkurrenz inklusive Apple wird sich einiges einfallen lassen müssen, um in Punkto Technik mit HD2 mithalten zu können.

Schön, daß trotz aller Euphorie auch die Schwachstellen des HD2 erwähnt werden.
Das perfekte Handy gibs nicht und wirds auch nie geben. Andererseits ist Areamobile eine Seite, die bisher die Nachteile vom iPhone gern unter den Tisch gekehrt hat - immerhin werden jetzt mal beide Seiten dort fair behandelt.
Das ist wirklich ein Novum bei AM.

Auch wenn man nahe herangekommen ist, es bedeutet trotzdem, daß man es nicht erreicht hat.
Naja, wenn Areamobile als iPhone-Hype-Seite, die es bisher immer war, von "nahe herangekommen" spricht, dann heißt das schon was :D.
Und bei all den Vorteilen kann man über kleinere Bedienungsmängel locker hinwegsehen - zumal TouchFlo und WM auch einige Bedienungsvorteile haben, z.B. die Statusleiste, mit der man zu ankommenden Mails, SMS, IM-Nachrichten etc. wechseln kann, ohne das aktuelle Programm zu schließen.

Und das, obwohl bei MS lange genug Zeit hatte, um am Marketplace zu arbeiten.
Ich hab den Marketplace ausprobiert, der ist genauso einfach. Genau gleiches Prinzip wie der AppStore - eigentlich 100% abgekupfert :lol:. Ich denke, Areamobile redet hier eher von der Vorreiterrolle, die Apple gespielt hat und vor allem der Menge an verfügbaren Apps, denn da siehts im Marketplace leider noch mager aus - ist aber auch erst seit drei Tagen eröffnet.

und der Akku wird mit Sicherheit auch im Test nicht berauschend abschneiden
Hey, darf ich mir deine Glaskugel auch mal ausleihen?
Es stimmt schon, der Akku wird bestimmt nicht so lange halten wie z.B. beim Touch HD. Das sagen auch schon die Herstellerangaben. Aber das iPhone hält auch nicht grade lang, auch das 3GS nicht :D

Leider wird der Bericht aber auch durch einige Unwahrheiten getrübt:
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass man beim iPhone ohne iTunes auskommen kann? Sorry, aber erstens gibts keine kompletten Workarounds, zweitens sind diese umständlich und für den normalen Käufer daher irrelevant.
WM arbeitet übrigens durchaus mit Linux zusammen, wenn auch ebenfalls auf umständlichem Weg. Für Mac OS gibts tolle Sync-Software, die aber leider auch kostet.

600 € für ein HD2 finde ich auch nicht unbedingt günstig.
Immerhin im Normalfall günstiger als ein iPhone. Günstiger UND besser - was will man mehr? :D

Oh und bitte nicht alles so ernst nehmen - ich freu mich einfach auf das Teil! Das iPhone 3GS hab ich ausgelassen und jetzt will ich endlich auch eine schnelle Cortex-CPU und wieder einen kapazitiven Touchscreen. Sowas bei Areamobile zu lesen steigert eben die Vorfreude - gerade weil es eben Areamobile geschrieben hat :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben