News HTC präsentiert „HD2“ mit kapazitivem Display

Für die Akkulaufzeit braucht man keine Glaskugel. Rund 1200 mAh sind nicht viel, und das Display wird ja schließlich auch nicht mit Luft betrieben, oder? Aber vermutlich musste man bei HTC diesen Kompromiss wählen, um das Gerät nicht noch größer machen zu müssen. Die Grenze des Zumutbaren in Punkto Größe dürfte man mit dem HD2 auf jeden Fall erreicht haben.

Dem Marketplace fehlen schon noch einige Dinge, zum Beispiel andere Zahlungsarten als via Telefonrechnung oder Kreditkarte. Und er wirkt, zumindest via PC, noch sehr unfertig.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, bis auf Firmware-Updates auf iTunes zu verzichten. Musik und Videos können über Winamp übertragen werden, Backups kann man mit diversen Programmen machen. Die Frage ist ja nicht, wie schwer es für den einzelnen Benutzer ist, sondern ob es ohne iTunes generell machbar ist. Sollte Apples Marktanteil weiter steigen, wird die EU schon irgendwann darauf drängen, daß die Koppelung zwischen Hard- und Software aufgehoben wird. Aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Sollte HTC ein HD2+ mit Tastatur und WM 7 auf den Markt bringen, wird das mein iPhone-Nachfolger. Es sei denn, die Android-Front zieht mit vergleichbarer Hardware nach.
 
Dem Marketplace fehlen schon noch einige Dinge, zum Beispiel andere Zahlungsarten als via Telefonrechnung oder Kreditkarte.
PayPal ist auch möglich, auch wenn ich dieser Firma nicht im Geringsten traue, und Prepaid ist auch möglich, also vorher aufladen. Bzw. soll möglich werden, kA ob es jetzt schon so ist.
Irgendwie sind das viel mehr Möglichkeiten als bei Apple - oder täusche ich mich da?
Unfertig ist der Marketplace nicht, bis auf Kopierschutzmechanismen, er ist eine 1:1 Kopie vom AppStore.

Den Akku werde ich bestimmt verkraften können, länger als bei meinem alten iPhone 3G hält er mit Sicherheit, denn das Ding war eine Katastrophe. Falls die Angaben von HTC stimmen, läuft es abgesehen von der Musikwiedergabe ähnlich lang wie das 3GS und das dürfte OK sein, oder?
So lange wie der Touch HD wird das Ding zwar sicher nicht laufen, aber immerhin gibts nen größeren Akku mit einigermaßen akzeptabler Dicke von HTC, nach den Bildern zu urteilen.

HTC HD2 schrieb:
Talk time:

* WCDMA: Up to 320 mins
* GSM: Up to 380 mins

Standby time:

* WCDMA: Up to 390 hours
* GSM: Up to 490 hours

Video playback Up to 8 hours
Audio playback: Up to 12 hours

Apple iPhone 3GS schrieb:
Sprechdauer:
bis zu 12 Stunden mit 2G
bis zu 5 Stunden mit 3G

# Standbydauer: bis zu 300 Std.

Internetnutzung:
bis zu 5 Stunden mit 3G
bis zu 9 Std. mit Wi-Fi

# Videowiedergabe: bis zu 10 Std.
# Audiowiedergabe: bis zu 30 Std.

HTC Touch HD schrieb:
Talk time:

Up to 420 minutes for WCDMA
Up to 480 minutes for GSM

Standby time:

Up to 680 hours for WCDMA
Up to 440 hours for GSM

Video call time: Up to 140 minutes

Bleibt zu hoffen, dass HTC nicht mehr übertreibt als Apple... da bin ich skeptisch, aber ich werds noch früh genug (hoffentlich) herausfinden, wenn das Ding da ist...


Es sei denn, die Android-Front zieht mit vergleichbarer Hardware nach.
Gerüchteweise hat HTC ein Android-Smartphone mit dem Codenamen "Dragon" in Arbeit, das ebenfalls einen 1GHz Snapdragon Prozessor besitzt - könnte dem HD2 also ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem an Windows Mobile ist: Kann alles, aber nichts wirklich richtig.

Bei meinem HTC Touch Diamond konnte ich z.B. nichtmal ein E-Mail Konto einrichten, weil mir immer gesagt wurde, es gäbe dieses Konto nicht.

Und auch in den Feinheiten merkt man, dass Windows Mobile einfach ein Windows bleibt, sprich die "Bugs" aus der PC-Welt teilweise in WM mitgenommen wurden.

Und genau das fängt irgendwann an zu nerven, irgendwann fing der Wecker an, nur noch als Symbol oben in der Leiste zu erscheinen, das heißt um 6:00 Uhr morgens kann man, sobald der Wecker klingelt, erstmal den Stylus rausziehen, 10 mal tippen, bis man das Symbol auch endlich rihtig angeklickt hat und dann auf "Snooze" drücken, um die Prozedur ein paar Minuten später zu wiederholen. :evillol:

Nach 2 HTC / WM Geräten (Touch Diamond, Touch HD) bin ich schließlich zum iPhone 3GS gewechselt, was vielleicht nicht alles kann, dafür die Sachen die es können soll aber wirklich zu 100% beherrscht. So ein leichtgängiges Display habe ich bei keinem anderen Smartphone jemals gesehen, E-Mails funktionieren endlich wie sie sollen, sogar Pushmail.

Das Internet auf dem iPhone über UMTS ist schneller als bei meinem HTC über W-LAN! :evillol:

Da kann man noch so vom Opera-Browser schwärmen, ich habe nie verstanden, was an dem so toll sein soll. Und ohne Multitouch finde ich mobiles Internet mittlerweile unbedienbar. Klar, das iPhone hat seinen Preis, dafür verbringe ich aber auch meine Nächte nicht mehr in irgendwelchen XDA-Foren um zu gucken, wie ich das Problem behebe, welches irgend eine neue CAB verursacht hat.

Just my 2 cents.


Gruß, Derrick
 
Hey ich hab 7 verschiedene Email-Konten bei verschiedensten Anbietern und dazu noch MS Exchange und hab null Probleme mit Outlook auf Windows Mobile.

Im Gegenteil, ich finde es sogar viel brauchbarer als Mail auf dem iPhone, weil dort einige essentielle Funktionen fehlen, wie z.B. "alles als gelesen markieren" oder Push-Synchronisation mehrerer Ordner, nicht nur dem Posteingang.

Oft kommen am iPhone auch Probleme wegen fehlender Einstellungsmöglichkeiten hinzu, die man aber unbedingt bräuchte. Z.B. die Internetverbindung ganz zu kappen.

Ich finde, es fehlen am iPhone sehr viele wichtige Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Lauter kleine Dinge, die in der Summe sehr ärgerlich sind.

Windows Mobile dagegen kennt solche Beschränkungen nicht, alles lässt sich irgendwie machen oder einstellen.
Deshalb finde ich, dass Windows Mobile viel mehr das macht, was es soll, als das iPhone. Am iPhone gibts viel mehr nervende Kleinigkeiten, Feinheiten die einfach schelcht durchdacht sind (z.B. dass man das Programm, in dem man grad ist, komplett beenden muss, falls man auf eine ankommende Nachricht reagieren will - wegen fehlendem Multitasking und schlecht durchdachtem Konzept für Mail/SMS/IM und andere Mitteilungen - und das ist nur EIN Beispiel für die Probleme, die durch Multitasking-Beschränkungen und einem viel zu simplen UI entstehen).

Vor allem, wenn man viel Kommunikation über verschiedene Wege - Mail, verschiedene IM-Clienten, SMS etc. hat, dann ist das iPhone total umständlich. Das ist in Windows Mobile, Android, webOS etc. viel viel besser gelöst. Dem iPhone merkt man an vielen Stellen an, dass es nur so simpel wie möglich gemacht wurde, ohne über die Konsequenzen durch fehlende, wichtige Funktionen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multitasking und Internetverbindung kappen funktioniert einwandfrei nach einem Jailbreak. Davor aber nicht, das ist natürlich schon nervig.
 
Ja und mit Jailbreak wird es wieder kompliziert, dann ist die ganze Einfachheit des UIs wieder dahin. Ich finde, Apple hat es übertrieben mit der Vereinfachung, nur Icons und keine Möglichkeit, auf Mitteilungen zu reagieren, ohne ein Programm zu verlassen etc. sind kontraproduktiv.
Google und Palm haben da einen sehr guten Mittelweg gefunden. Vor allem wie Android und webOS mit Mitteilungen mgehen ist genial und super durchdacht - stark angelehnt an das Konzept von Windows Mobile und dazu auf Fingerfreundlichkeit getrimmt. Beim HD2 hat HTC das ebenfalls gemacht.
 
Wie ist das eigentlich in Österreich? Ich will das Gerät irgendwie haben, weil mein altes Handy auseinanderfällt, jedoch weiß ich nicht, wie das mit den einzelnen Tarifen etc ist, worauf man achten muss und alles, weil ich seit 1999 denselben Handytarif besitze. (der extrem günstig ist, 70 Cent in fremde Netze^^)
 
jop cooles Video, cooles Gerät :)

Mal eine Frage zur Grafikleistung... ist da was bekannt? Mit was für einer 3D Grafik kann man auf so einem Teil denn zocken. ich weiß, es ist sicher für andere Sachen gebaut aber mich interessierts trotzdem. Laufen da normale Windows XP Spiele drauf? halt ganz alte wie Half-Life 1 oder ist man da noch nicht so weit?
 
http://www.spiegel.de/video/video-1025521.html

Schon erschreckend wie schlecht WM 6.5 schon wieder bewertet wird. Symbian ist sowieso eine Katastrophe.

Ob HTC mit der eigenen Bedienoberfläche da soviel rausholen kann ? bin ja gespannt. Das Video oben sieht vielversprechend aus.

Für mich der 1. wirklich ernstzunehmende iPhone Konkurrent. Diesmal könnte es was werden :D (nach 20 gescheiterten Versuchen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der Touch HD war auch schon besser als das iPhone 3G... ;)
Aber wenn man ein Gerät heutzutage nicht weltweit verkauft, hat man keine Chance.

Naja, sowas wie diesen fummligen Terminerstellungs-Dialog gibts mit HTC Sense nicht. Ich hab die Software vom HD2. Die WM6.5 Menüs sieht man nur noch in ganz tiefen Einstellungsdialogen - und da stören sie überhaupt nicht, denn erstens muss man da selten bis gar nicht hin, zweitens ist das Display so groß, dass man trotzdem den Finger nehmen kann (bzw. muss - der HD hat nämlich keinen Stift).

Ich frag mich, warum HTC in weniger als zwei Jahren ein so durchdachtes und fast allumfassendes UI hinbekommt und MS nicht mehr als ein bisschen Geklecker - immerhin hat WM6.5 kinetisches Scrollen, das ist eigentlich die einzige wichtige (und btw. wirklich sehr angenehme!) Neuerung - alles andere wird nämlich sowieso durch Sense/TouchFlo ersetzt.

Sowas hier sieht schon GANZ anders aus, als das, was man beim Spiegel sieht: http://wmpoweruser.com/?p=8881
Oder hier auch ein schönes Video: http://www.engadget.com/2009/10/06/htc-hd2-hands-on-and-impressions-on-video/
Das Ding scheint wirklich unglaublich schnell und flüssig zu sein, kein einziger Hänger in all den Videos, das UI inklusive Multitouch ist wirklich butterweich...
Dank sein HTC, nicht Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ein oder anderen Hänger sieht man schon noch, liegt aber vermutlich am immer noch nicht zu 100% fertigem WM 6.5. Die Frage, warum HTC eine vernünftige Oberfläche im Gegensatz zu MS hinbekommt, ist ganz leicht beantwortet: HTC entwickelt seine Software für eine sehr überschaubare Anzahl von Geräten, deren Spezifikationen sie genau kennen, bzw. die Software explizit auf die Hardware abstimmen können. MS hingegen muss auf eine Vielzahl von Konfigurationen Rücksicht nehmen, nicht alle WM 6.5-Geräte werden ein so großes und gutes Display bekommen.
 
@homann5
Das klingt nicht sehr plausibel. Microsoft macht ja nicht die Geräte, ist also auch nicht für die Optimierung verantwortlich. Für WM7 schreiben sie außerdem auch Mindestanforderungen vor. Das hätte längst geschehen können.
Zudem hätte es Microsoft viel einfacher, WM umzugestalten, weil sie Zugriff auf den ganzen Code haben. HTC muss dagegen selbst nach Wegen suchen, wie sie ihr UI möglichst stark integrieren können.
Außerdem ist Win CE6 längst erschienen und WM läuft immer noch auf dem alten CE5.2... das sagt eigentlich schon alles.

Meiner Meinung nach hat es MS selbst versaut. Anstatt sich auf EIN Projekt zu konzentrieren, haben sie ihre Zeit und Arbeitskraft mit mindestens drei verschiedenen Systemen verschwendet: Zune HD, Pink und WM7.
MS hätte es wesentlich einfacher, als HTC, Samsung und Co., weil sie den gesamten Code besitzen und wesentlich mehr Entwickler beschäftigen können. Aber sie habens einfach versaut, anders kann man es nicht sagen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass WM6.5 mit HTC Sense locker mit Android und iPhone mithalten kann. Denn Funktionsweise haben die anderen WM noch lange nicht eingeholt - trotz dem Stillstand bei Microsoft - und das UI kommt mittlerweile so gut wie komplett von HTC.
Zusammen mit der nahezu perfekten Hardware gibt das dem HD2 einen großen Vorsprung.
Das ist aber HTCs Verdienst.

EDIT: Hier eine Seite, die die besten Videos vom HD2 zusammenfasst: http://news.softpedia.com/news/HTC-HD2-Leo-Extensive-Video-Session-5-Clips-123933.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand mit Sicherheit bestätigen. Allerdings erfüllt der HD2 die bisher bekannten Anforderungen an WM7 zur Gänze und könnte deshalb mit einem WM7-Rom laufen.
 
Zurück
Oben