Woher weißt du, dass die Kamera schlecht ist? Die vom HD war gut, die vom TP2/TD2 noch besser, bis auf Fotos im Dunklen, und hier hilft ja jetzt endlich ein Blitz.
Es gibt so gut wie keine Handys mit besserer Kamera, erst recht unter den Smartphones.
Die Akkulaufzeit ist wahrscheinlich wie beim iPhone 3GS, also nicht gerade überragend, aber immerhin ausreichend. Solange es mich nicht nach weniger als einem Tag im Stich lässt, ist das OK.
Bei der Fingerbedienbarkeit mach ich mir keine großen Sorgen, der HD war 100% ohne Probleme fingerbedienbar. Beim HD2 ist es wohl etwas schwieriger, wegen dem kapazitiven Touchscreen, aber bestimmt immer noch machbar (vllt. mit etwas Übung). Außerdem wandert sowieso bald ein WM6.5.1 ROM drauf, das ist dann wirklich zu 95% fingerfreundlich von Haus aus (also selbst ohne Sense):
http://www.youtube.com/watch?v=boHfW2L3khI
Und außerdem, was gibts denn für Alternativen?
SE XPeria X10: Kommt frühestens Januar, eher Februar (oder noch später, wie man SE kennt...)
SE Satio: Gleiche Geschichte, was Fingerbedienbarkeit angeht, dazu weniger Möglichkeiten und Programme, kein Multitouch etc.
iPhone: Noch schlechtere Kamera, kein Blitz, genauso kurze Akkulaufzeit, kleineres Display, schlechte Displayauflösung, viele Programme aber essentielle Funktionen fehlen etc. etc.
Samsung i8910: Selbige Probleme wie beim Satio
HTC Hero: kleineres Display, langsamer Prozessor, selbe Kamera aber ohne Blitz etc.
.
.
.
So könnte man die Liste fortführen. Einzige wirkliche Alternative ist für mich das Motorola Droid.
EDIT: Oh, und nach
diesem Review zu urteilen, macht das Droid noch VIEL schlechtere Fotos. Das wars dann wohl mit den Alternativen. Sigh.
Es wird immer gern über HTC-Kameras geschimpft, nur meistens wird dabei vergessen, dass fast alle anderen Smartphones noch schlechtere Fotos machen. Viel Auswahl hat man nicht, wenn man ein Smartphone mit passabler Kamera will und die von HTC sind dabei sogar noch unter den besseren...