Tja, der Artikel ist schlecht recherchiert. Die einzige Angabe, die Microsoft gemacht hat (und zwar schon 2008), ist, dass es etwa 20000 Programme für WM
insgesamt gibt.
Davon, dass die alle gleich im Marketplace landen, war nie die Rede.
Scheint doch so als hätten ein paar Microsoftpromoter die 20.000 in den Mund genommen, aber wahrscheinlich denken sich das alle Medien nur aus, wollen ja Microsoft bashen und Apple hypen.
Du hast ein etwas naives Vertrauen in die Medien... die liegen nämlich äußerst oft falsch. Siehe die Geschichte mit HTC Sense.
Das Diamond fährt aber mit? Windows Mobile und wenn ich Windows Mobile kritisiere, dann kritisiere ich ja auch nicht direkt die Handys, die kommen an 2. Stelle, sondern das Betriebssystem.
Viele Altlasten wurden übernommen.
kA, ich hatte auch mit dem HTC Polaris (2,8" QVGA Display) und dem Diamond (2,8" VGA Display) keine Probleme, mal abgesehen von den Tastaturen, die auf solchen Displays natürlich sehr klein sind.
WM selbst konnte ich auch da problemlos bis in die letzte Ecke mit den Fingern bedienen, und das war damals noch WM6.1.
Und was du mit Altlasten meinst verstehe ich nicht... z.B. die Multitaskingfähigkeit? Oder die Möglichkeit, Dateien per Bluetooth auszutauschen? Oder die Möglichkeit, alles was man will auch ohne Jailbreak zu installieren und nach Belieben am System herumzubasteln?
Die einzige Last, die WM hatte, und die die Entwicklung gebremst hat, ist die Bindung an den Businessmarkt. WM war nie als Smartphone-Betriebssystem für "Normalmenschen" (aka Consumer) gedacht. Das iPhone war dagegen anfangs an eine ganz andere Zielgruppe gerichtet und für den Businessmarkt überhaupt nicht geeignet. Microsoft hat nie geplant, sich mit dem iPhone zu messen, und erst als das iPhone so erfolgreich war hat man kapiert, dass man auch in den Consumer-Markt einsteigen muss.
Dann hoffe ich für dich, das Sense alles abdeckt, wie gesagt, beim Diamond 2 funktioniert es nicht ganz, bei Android mit Sense sieht das wieder anders aus, hat halt weniger Altlasten.
Wenn es beim Touch HD2 jedoch doch mit Altlasten kommt, bitte nicht blind, taub und stumm werden.
Also kA welche Altlasten. Klar ist WM auf dem HD noch da, aber das ist auch gut so. Probleme macht es jedenfalls keine.
Wenn ich den HD nicht besser fände und wenn ich Probleme mit der Bedienung hätte, dann hätte ich ja schon längst wieder zurück zum iPhone gewechselt, meinst du nicht?
Sieht man ja, in welchem Zugzwang sich Microsoft befindet und in welchem Zugzwang Apple und Google sind, ich denke WM ist keineswegs mächtig, könnte jedoch wieder mächtig werden, eben erst mit Windows 7.
Mir schein, du weißt nicht, was mächtig bedeutet. Siehe oben. Multitasking, Anpassungmöglichkeiten, Features, keine Beschränkungen - das heißt mächtig. Das iPhone OS ist also nicht gerade ein mächtiges OS, Android schon eher.
Der Markt bestimmt was gewollt ist, nicht ich.
Völlig richtig. Nur solltest du nicht verkennen, dass es eben zwei Märkte gibt. Der eine, den das iPhone erst geschaffen hat, ist allerdings so groß geworden, dass Microsoft da jetzt einsteigen will (so wie Google). Das war vom MS aber nicht geplant und sie haben leider das Potential dieses Marktes unerschätzt, weshalb sie WM viel zu lange als Business-OS betrachtet haben. Deshals sieht es eben euch heute noch nicht so richtig wie ein Consumer-OS aus, hat aber immer noch mit Abstand die meisten wichtigen Business-Funktionen (=mächtig
)