News HTC präsentiert „HD2“ mit kapazitivem Display

@ drphysx:
sry aber, so viel ich weis, hat HTC mit dem HTC Hero auf Android basis eine neue Oberfläche eingeführt Names HTC Sense, (Unterschied zum Bekannten T3D/Manila, der Slider z.B.) auf Grund von Android lassen sich ja z.B. Dinge verschieden positionieren usw. also die komplette Oberfläche ist stark personalisierbar

HTC hat vor die Sense Oberfläche auch irgendwann auf WM Geräten zu benutzen, soweit sind die aber noch nicht, während dessen wird aber weiter an T3D gearbeitet, welches optisch immer mehr in Richtung der Sense Oberfläche geht, aber nicht ist, am besten zu sehen auf dem Homescreen, die Uhr wurde grafisch von Manila 2.1 auf 2.5 verändert uns sieht aus wie die Uhr von Sense.

es wird leider aber überall so davon geredet

Das eigentliche Problem ist eigentlich kein wirkliches Problem:
WM hat einfach andere Konzepte verfolgt, als die heutige Konkurrenz. Jetzt wo Smartphones auch im Massenmarkt angekommen sind und andere Hersteller so große Wachstumszahlen mit ihren neuen Betriebssystemen haben, versuchen Microsoft und HTC ihre Produkte auch so wie diese Konkurrenzprodukte hinzu biegen.
Das klappt zwar einigermaßen (siehe Verkaufszahlen) aber einen wirklichen Fortschritt sehe ich da nicht.

Das alte Startmenü hatte eine praktische Scrollleiste und mit Tasteneingaben konnte man direkt zu den Anfangsbuchstaben der Programme springen. Jetzt haben wir schöne Icons, ein flüssiges Scrollen, aber bei langen Listen dürfen wir immer und immer wieder die selbe Streichgeste machen oder warten, bis die Liste von alleine zu Ende scrollt.
Der Heute Screen mit all seinen optionalen Plugins war dagegen eine super Erfindung! Man konnte das Wichtigste wirklich auf die kleine Anzeigefläche packen und jeder konnte selbst bestimmen, was er da sehen will. Heute haben wir als Standard TouchFLO 3D oder das Titanium Plugin von WM 6.5 und dürfen erst zu den einzelnen Menüpunkten wechseln, um deren Inhalt zu sehen. Sieht auch wieder schöner aus, behindert aber die Bedienung.

Darum finde ich die GUI von WM 6.1 und davor besser als die von WM 6.5!

Dazu muss man aber auch eingestehen, dass WM zur Eingabe ursprünglich eine Mischung aus D-Pad, Softkeys und Stylus vorgesehen hatte. Solche Geräte mit optionalen Programmen für die Fingerbedienung (z.B. MP3 Player für unterwegs, Navi im Auto) waren mMn das Ideale.

Verbesserungen unter der Haube des Systems oder eine Optimierung des WM-Ökosystems (Updates und OS-Upgrades direkt über Windows Update zum Kunden, nicht zuerst zu den Herstellern) wären alles wichtigere Schritte, als eine neue GUI auf WM drauf zu prügeln.
Trotzdem ist es für mich immer noch die beste Wahl unter den Smartphonesytemen. Direkt danach folgt bei mir übrigens Symbian - ich habe wohl einfach andere Anforderungen ans sowas. ;)

:freak:
Ergänzung ()

RaZ0R07 schrieb:
HTC hat vor die Sense Oberfläche auch irgendwann auf WM Geräten zu benutzen, soweit sind die aber noch nicht, während dessen wird aber weiter an T3D gearbeitet, welches optisch immer mehr in Richtung der Sense Oberfläche geht, aber nicht ist, am besten zu sehen auf dem Homescreen, die Uhr wurde grafisch von Manila 2.1 auf 2.5 verändert uns sieht aus wie die Uhr von Sense.

Ich glaub HTC sieht das eher so:

TouchFLO: Unser GUI Aufsatz für WM Geräte.
Sense: Unser GUI Aufsatz für Android Geräte.

Optisch werden sie sich aber sicherlich weiter annähern, um ihr eigenes Corporate Design deutlicher zu machen.

@RaZ0R07

Nein, das ist leider falsch. Die Medien haben die Oberfläche vom Hero immer als Sense bezeichnet, aber in Wirklichkeit ist Sense der Oberbegriff, den HTC selbst für beide Oberflächen (also Android und WM) benutzt.

Leider haben die meisten Autoren von News-Seiten und Blogs das nicht kapiert, deshalb meinen alle Leute jetzt, Sense wäre nur die Oberfläche am Hero.

wird es wohl bei dem prei bleiben oder verändert er sich noch groß in den nächsten Monaten?
Ich hab meinen alten Pocket PC mal wieder rausgekramt (204Mhz CPU :P) und bin erstaunt was man mit dem Ding alles machen kann.
Und jetzt auch noch Multitouch und mit so einer geilen Optik!
Takt und Ram sind ja auch mal richtig geil :D
Vielleicht werd ich mir das Ding mal zu Weihnachten leisten xP

naja gut, ich glaub da kommen wir auf keinen Punkt.

egal, HTC hat's einfach drauf, vllt. sind wir uns ja da einig :P

drphysx schrieb:
Microsoft hat aber keine 20000 Programme versprochen... keine Ahnung, woher du diese Info hast, aber sie ist falsch. Microsoft hat gar nichts versprochen, was den Marketplace betrifft.
drphysx schrieb:
Ach, was, wie, der AppStore hatte von Anfang an 20000 Programme drin?
http://www.deraktionaer.de/xist4c/w...-Angriff-auf-Apple-_id_201__dId_10936869_.htm
Während Apple im AppStore, der bereits im Juli 2008 an den Start ging, mittlerweile um die 80.000 Apps anbietet, sollen es nach Microsoft-Angaben auf dem Windows Marketplace zum Start nur 20.000 sein.

Scheint doch so als hätten ein paar Microsoftpromoter die 20.000 in den Mund genommen, aber wahrscheinlich denken sich das alle Medien nur aus, wollen ja Microsoft bashen und Apple hypen.

drphysx schrieb:
Völlig falsch. Ich habe kein Diamond 2, sondern ein Touch HD, und benutze nie (!!) den Stylus. Kann an der Displaygröße liegen, aber wenn ich schon bei 3,8" keinen Stift brauche, dann ist er bei 4,3" erst recht nutzlos.
Das Diamond fährt aber mit? Windows Mobile und wenn ich Windows Mobile kritisiere, dann kritisiere ich ja auch nicht direkt die Handys, die kommen an 2. Stelle, sondern das Betriebssystem.
Viele Altlasten wurden übernommen.

drphysx schrieb:
Mal abgesehen davon kann man den HD2 gar nicht mit Stift bedienen. Er hat einen kapazitiven Touchscreen. Das muss ja wohl als Beweis ausreichen, dass man den Stift nicht braucht.
Dann hoffe ich für dich, das Sense alles abdeckt, wie gesagt, beim Diamond 2 funktioniert es nicht ganz, bei Android mit Sense sieht das wieder anders aus, hat halt weniger Altlasten.
Wenn es beim Touch HD2 jedoch doch mit Altlasten kommt, bitte nicht blind, taub und stumm werden.

drphysx schrieb:
Die Realität ist, dass WM immer noch weitaus mächtiger ist als iPhone OS, und dass man eben keinen Stift braucht.
Mag sein, dass WM und einige der dafür geschriebenen Programme im Inneren nicht soo toll designed sind, aber das ist auch schon das Einzige was man akzeptieren muss.
Dagegen muss man beim iPhone viel viel mehr Probleme akzeptieren, z.B. das unübersichtliche Springboars und fehlendes Multitouch.
Sieht man ja, in welchem Zugzwang sich Microsoft befindet und in welchem Zugzwang Apple und Google sind, ich denke WM ist keineswegs mächtig, könnte jedoch wieder mächtig werden, eben erst mit Windows 7.
Es geht auch nicht darum wie Programme im inneren designed sind, sondern das sie komplett auf Finger Bedienung konzipiert sind und das ist Windows Mobile 6.5 schon von natur aus nicht, Windows 6.5 ist ein Kompromiss, nicht mehr nicht weniger.
Warum du immer das iPhone zur Diskussion bringen musst, ich rede vom OS, wie gesagt das Handy steht an 2. Stelle, ich könnte auch nur Android nehmen um WM 6.5 die Leviten zu lesen.

@razor
ja htc hat es drauf :)

aber die haben soweit ich weiß eh immer nur teure handys gebracht XD
ich meine samsung lk nokia sony ericsson habe alle günstige handys XD
naja kann auch sein, dass ich mir hier total irre

mag sehr wohl sein, aber ich mein letztens irgendwo gelesen zu haben, das demnächst auch günstige Modelle erscheinen sollen

AeS: dir gehts darum, dass alles komplett auf Fingerbedienung ausgelegt ist. Schließ doch nicht von dir auf andere ;)

NaKrul schrieb:
AeS: dir gehts darum, dass alles komplett auf Fingerbedienung ausgelegt ist. Schließ doch nicht von dir auf andere ;)

Das ist wohl der Sinn eines Touch Handys und das macht es auch so intuitiv und einfach zu bedienen.
Müssten wir umständlich für die Menüs immer zu einem Stylus greifen, dann würde doch das ganze Konzept hinter diesem Trend der kam verschwinden.
Das ist im übrigen nicht nur bei mir so, ich denke alle iPhone Käufer, alle Android Handy Besitzer empfinden so.
Sonst würden diese nicht mittlerweile den Symbian und WM Touch Handys die Ränge ablaufen.
Der Markt bestimmt was gewollt ist, nicht ich.
Ich schaue mir den Markt an und vergleiche das mit Windows Mobile 6.5 und merke, Windows Mobile hat sich stets bemüht fingerfreundlich zu sein, leider gelang es ihm nicht sein Konzept kontinuierlich durch zu ziehen.
Das natürlich auch eine eigene Meinung drin steckt, das sollte in einem Forum denke ich selbstredend sein oder?

Tja, der Artikel ist schlecht recherchiert. Die einzige Angabe, die Microsoft gemacht hat (und zwar schon 2008), ist, dass es etwa 20000 Programme für WM insgesamt gibt.
Davon, dass die alle gleich im Marketplace landen, war nie die Rede.

Scheint doch so als hätten ein paar Microsoftpromoter die 20.000 in den Mund genommen, aber wahrscheinlich denken sich das alle Medien nur aus, wollen ja Microsoft bashen und Apple hypen.
Du hast ein etwas naives Vertrauen in die Medien... die liegen nämlich äußerst oft falsch. Siehe die Geschichte mit HTC Sense.

Das Diamond fährt aber mit? Windows Mobile und wenn ich Windows Mobile kritisiere, dann kritisiere ich ja auch nicht direkt die Handys, die kommen an 2. Stelle, sondern das Betriebssystem.
Viele Altlasten wurden übernommen.
kA, ich hatte auch mit dem HTC Polaris (2,8" QVGA Display) und dem Diamond (2,8" VGA Display) keine Probleme, mal abgesehen von den Tastaturen, die auf solchen Displays natürlich sehr klein sind.
WM selbst konnte ich auch da problemlos bis in die letzte Ecke mit den Fingern bedienen, und das war damals noch WM6.1.
Und was du mit Altlasten meinst verstehe ich nicht... z.B. die Multitaskingfähigkeit? Oder die Möglichkeit, Dateien per Bluetooth auszutauschen? Oder die Möglichkeit, alles was man will auch ohne Jailbreak zu installieren und nach Belieben am System herumzubasteln?

Die einzige Last, die WM hatte, und die die Entwicklung gebremst hat, ist die Bindung an den Businessmarkt. WM war nie als Smartphone-Betriebssystem für "Normalmenschen" (aka Consumer) gedacht. Das iPhone war dagegen anfangs an eine ganz andere Zielgruppe gerichtet und für den Businessmarkt überhaupt nicht geeignet. Microsoft hat nie geplant, sich mit dem iPhone zu messen, und erst als das iPhone so erfolgreich war hat man kapiert, dass man auch in den Consumer-Markt einsteigen muss.

Dann hoffe ich für dich, das Sense alles abdeckt, wie gesagt, beim Diamond 2 funktioniert es nicht ganz, bei Android mit Sense sieht das wieder anders aus, hat halt weniger Altlasten.
Wenn es beim Touch HD2 jedoch doch mit Altlasten kommt, bitte nicht blind, taub und stumm werden.
Also kA welche Altlasten. Klar ist WM auf dem HD noch da, aber das ist auch gut so. Probleme macht es jedenfalls keine.
Wenn ich den HD nicht besser fände und wenn ich Probleme mit der Bedienung hätte, dann hätte ich ja schon längst wieder zurück zum iPhone gewechselt, meinst du nicht?

Sieht man ja, in welchem Zugzwang sich Microsoft befindet und in welchem Zugzwang Apple und Google sind, ich denke WM ist keineswegs mächtig, könnte jedoch wieder mächtig werden, eben erst mit Windows 7.
Mir schein, du weißt nicht, was mächtig bedeutet. Siehe oben. Multitasking, Anpassungmöglichkeiten, Features, keine Beschränkungen - das heißt mächtig. Das iPhone OS ist also nicht gerade ein mächtiges OS, Android schon eher.

Der Markt bestimmt was gewollt ist, nicht ich.
Völlig richtig. Nur solltest du nicht verkennen, dass es eben zwei Märkte gibt. Der eine, den das iPhone erst geschaffen hat, ist allerdings so groß geworden, dass Microsoft da jetzt einsteigen will (so wie Google). Das war vom MS aber nicht geplant und sie haben leider das Potential dieses Marktes unerschätzt, weshalb sie WM viel zu lange als Business-OS betrachtet haben. Deshals sieht es eben euch heute noch nicht so richtig wie ein Consumer-OS aus, hat aber immer noch mit Abstand die meisten wichtigen Business-Funktionen (=mächtig ;))

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Leute sich ein IPhone wegen der "einfacheren" Bedienung kaufen stimmt, aber der Hauptgrund für den Kauf eines solchen Handys ist ganz einfach: HYPE!

Und wie ich das sehe wird der HTC HD2 ohne Stylus auskommen, das kann man schon fast zu 100% garantieren.

geilo, ich warte seit fast nem jahr auf n vernünftiges Handy, das wirds...meins meins meins

Und wie ich das sehe wird der HTC HD2 ohne Stylus auskommen, das kann man schon fast zu 100% garantieren.
Das kann man zu 100% garantieren, denn es ist gar nicht möglich, auf dem HD2 einen Stylus zu benutzen.

(mal abgesehen von diesen Stylus-Notlösungen, die es auch fürs iPhone gibt)

> Naja das Leute sich ein IPhone wegen der "einfacheren" Bedienung kaufen stimmt, aber der Hauptgrund für den Kauf eines solchen Handys ist ganz einfach: HYPE!

Vielleicht ist es aber auch wirklich nur einfacher ...
und vor allem netter/spaßiger/cooler! ...
zu bedienen als viele Konkurrenz 08/15 handies ?
:)

Hast du denn eines ?

Ah ok ^^
Obwohl ich diese Styluse (plural event. nicht korrekt ^^) mag.
Naja das Handy wird ein tolles Navi abgeben ^^

@rx4711

nein

aber was die bedienung ist mittlerweile kein super grund mehr für dne iphone, mein freund hat eins und ich muss sagen, nach ein paar stunden war es für mich nicht
mehr als ein 0815 handy.

cool=hype (in dem fall)
netter=cooler=hype?

spaßiger?
wtf...ein handy soll für mich folgendes bieten:

internetzugang--> emails
office
navi
telefonieren ^^
musik
optik --> schon lange kein grund mehr das iphone zu kaufen
kamera ---> das iphone hat eins, das funktioniert?
video--> gibt sehr viele bessere mittlerweile

und das war es auch schon fast

Zuletzt bearbeitet:
drphysx
Na klar, jetzt sind natürlich alle Medien welche das geschrieben haben schlecht und böse.
Das ist schon lächerlich wie du versuchst Windows 6.5 schön zu reden.
Hey, ich war begeistert von 6.5 als ich erste Videos vom Xperia X2 gesehen habe, als ich dann jedoch auf die Altlasten, gestoßen bin, wie die schlechte Menüstruktur oder feste nicht änderbare Icons, wo das Suchen auch gelegentlich lästig werden kann.
Unter der Haube warten die selben unfreundlichen Eingabemasken wie bei 6.1.
Können ja nicht alle so blauäugig wie du durch die Microsoftgegend laufen.

Mir würde das Touch HD2 viel mehr mit Android gefallen, Punkt.
Mehr habe ich dazu eig. nicht mehr zu sagen.

Dein iPhone gebashe ist nur noch lächerlich.
Ich habe kein iPhone weil es mir technisch zu schwach ist, ich habe kein Touch HD weil Windows Mobile für mich nicht funktioniert, nicht bei 6.1 und nicht bei 6.5.
Ich kann mir anscheinend also eine objektivere Sichtweise als du erlauben.

rx4711 schrieb:
> Naja das Leute sich ein IPhone wegen der "einfacheren" Bedienung kaufen stimmt, aber der Hauptgrund für den Kauf eines solchen Handys ist ganz einfach: HYPE!

Vielleicht ist es aber auch wirklich nur einfacher ...
und vor allem netter/spaßiger/cooler! ...
zu bedienen als viele Konkurrenz 08/15 handies ?
:)

Hast du denn eines ?

Ich weiß nicht was daran cooler sein soll wenn ich ein Gerät verwende bei welchem die Werbung den Eindruck macht sie sei an Gehirnamputierte gerichtet, und man brauche selbst zum kacken eine "App"...
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben