Also wegen Win Mobile und Smartphone. Habe schon seit ewigen Jahren ein Smartphone und vorher einen Palm oder Win CE.
Sicherlich haben Win Mobil Phones den Nachteil nicht so super integiert zu sein wie ein iPhone oder normales Handy mit auspacken, SIM rein, Akku rein, einschalten und nutzen. In dem Punkt habe ich andere Erfahrungen. Bei Win Mobile heißt es bis zum Einschalten das selbe, aber dann kommt das einrichten und anpassen des Samrtphones wie bei einem Windows PC (hier macht man sich ja auch alles wie man es will). Soviel zu den Nachteilen, die aber auch Vorteile sind.
Das gute an dieser Art ist, dass jeder sich sein Win Mobile so machen kann wie er es will oder braucht, nicht mehr und auch nicht weniger! Kostet zwar einmal etwas Zeit und Knowhow (wer einen Windows PC bedienen kann kommt aber sicherlich klar) aber dann ist alles wie man es will. Und bei Win Mobile gilt zu 100 % > egal was du machen willst, es gibt eine App dafür (und MS beschränkt den Zugang nicht, SDK ist offen, man kann sogar das Betriebssystem selber seinen Wünschen anpassen, schau mal bei den HTC-dev vorbei).
Zu Android kann ich nicht viel sagen, hab noch keines gehabt. Sind aber sicherlich die beste aleternative zu Win Mobile. Auch ein sehr offenes System mit viel Free- und Shareware, ist eben nur sehr Googlelastig, aber mich würde das nicht stören. Der imho einzige Vorteil des iPhones ist, dass man dann def. keine PSP mehr braucht, da gibt es genug Spiele für. Wer Multimedia und die ein oder andere Profi anwedung mit Navi usw. will (also das mit abstand vielseitigste, eben am meisten wie ein normaler PC ist) der ist mit Win Mobile sicher am besten bedient.
Ein Nachteil eint sie übrigens alle: man sollte sich davon verabschieden das das Akku eine Woche und länger durch hält. Bei ausgiebiger Nutzung wollen alle nach spätestens 2 Tagen an den Strom (aber wir wohnen ja in einer Gegend wo es überall Steckdosen und PCs zu Laden gibt).
P.S. Den Hype ums iPhone verstehe ich schon und ich mag es zwar nicht, aber dankbar bin ich Steve J. schon. Der hat dafür gesort, dass wir heute ein gut bedienbares Win Mobile, Android usw. haben. Apple ist ein toller Think-Tank und liefert Ideen die die anderen aufgreifen und weiter entwickeln können. Besser war das iPhone imho aber nie als die Konkurrenz, nur innovativer.
P.P.S. Warum mir das HD2 so gut gefällt: Endlich mal wirklich fast alles drinnen was man sich wünscht (fast rahmenloses Display, fixe CPU, 3,5mm Jack, Acelerometer, 3,5G mit Wifi Router, genug Power um auch Filme ohne Konvertierung schauen zu können, schneller bei der Arbeit (da benutze ich die PPCs sehr viel mit recht spezieller Software (Medi Datenbanken,...), super Inet Anbindung). Wenn ich es kaufe liefert mich meine Freundin aber wahrscheinlich in die geschlossene ein *g*