HTC Touch HD, direkter Nachfolger des Diamond

Seit neuestem hab ich immer mal wieder ein kleines Problem mit der Bildschirm-Rotation: nach einem Soft-Reset funktioniert alles problemlos, etwas später geht bei jedem Lagewechsel des Geräts der jeweilige Bildschirm zu, egal ob gerade der Browser, der Explorer oder was anderes verwendet wird. Ich hab beim Gyrator nichts verstellt und hab auch neu installlierte Progs testweise wieder deinstalliert, bisher ohne Erfolg...

-------
Gelösit, schien wohl an der WWE-Version der Colored Task Bar zu liegen --> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=468609

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Hallo Leute,

habe mein HTC Touch HD zwar erst seit 3 Tagen, bin aber durchaus angetan von diesem kleinen Stück Technik. Möchte hier ein paar Aussagen zu meinem ersten Eindruck geben.
Außerdem habe ich ein paar Fragen zu einigen Dingen, die bei mir leider (noch?) nicht so rund laufen. Hoffe, dass Ihr mir hier ein wenig helfen könnt.

Vorab ein paar Grundinformationen, zum Gerät:
Installiert -> Gyrator2
Installiert -> HD Tweak 0.5.4
Installiert -> L.Sylvain_Manila_Calculator_Skin
Installiert -> CorePlayer
Installiert -> HTC Touch HD Video Converter
Installiert -> TotalCommander mobile

Konfiguration -> WLAN aktiv (habe hier zuhause ein Heim-Netzwerk)
Konfiguration -> Pin für Sperre des Gerätes aktiviert
Konfiguration -> E-Mail-Adresse für das HD eingerichtet (" ***@gmx.de ")

Was sehr gut funktioniert und mir deshalb sehr gut gefällt:
A1.) Synchronisation mit dem PC / Outlook:
Wirklich genial wie wirklich sämtliche Kontakte, Termine und sonstiges mit meinem PC abgeglichen wird. Besser geht es nicht.

A2.) Gyrator 2:
Installation hat super geklappt.
Funktion ist auch gegeben.
Die Empfindlichkeit könnte zwar etwas besser sein. Das kann man aber sicherlich irgendwo noch einstellen.

A3.) Animationen im Menü:
Finde ich alle wirklich gelungen.
Vor allem bei dem Wetter, dem SMS-Mitteilungen und den E-Mails!

Was (noch?) nicht so gut klappt / wo ich (noch?) Probleme habe:
B1.) Abspielen von Videos:
Dass man die meisten Formate (die ich auf meinem PC übrigens dank Codecs alle ohne Probleme auf meinem Windows-Media-Player abspielen kann) auf dem HD nicht abspielen kann, wusste ich ja schon vorher. Deswegen habe ich auch den CorePlayer installiert -> damit kann ich wirklich bis auf große mp4-Dateien (Quicktime) alles abspielen.
Die Performance ist allerdings unter aller Sau!
Mein MP3-Player von Creative Zen (Link) ist dagegen ein echtes Sahne-Stück.
Ist das bei Euch auch so?

B2.) Bilder- + Video-Archiv:
Fotos und Videos, die man mit dem HD macht, sind über das schön animierte Menü erreichbar.
Wenn ich aber eigene Videos auf die SD-Karte ablege, kann ich diese nur umständlich über den Dateimanager öffnen bzw. im CorePlayer über "Open File". Auch hier macht das der klassische MP3-Player deutlich besser. Das gleiche bei den Bildern.
Oder habe ich hier nur etwas übersehen und man kann das irgendwie so konfigurieren, dass er die Medien auf der SD-Karte automatisch findet? -> klappt bei den mp3's ja auch.

B3.) Sound beim Wählen (Telefon):
Wenn man in der Telefon-Funktion eine Nummer wählt, wird beim Drücken der Nummern ein Sound abgespielt. Finde das absolut nervig und vollkommen unverständlich, dass man dies nicht bzw. nur dann abstellen kann, wenn man gleich über die Lautstärke-Regelung die gesamte System-Lautstärke ausstellt.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

B4.) Synchronisation nur per USB?:
Habe die WLAN-Funktion aktiviert.
Wenn ich mich hier zuhause in meinem WLAN befinde, kann ich damit im I-Net surfen (ohne dass eine teuere UMTS-Verbindung aufgebaut wird).
Aber warum kann ich dann nicht auch per WLAN synchronisieren oder sogar auf die in meinem Netzwerk freigegebenen Daten meines PC's zugreifen?
Habe ich da was übersehen?
Kann man das irgendwo einstellen?

B5.) Einwahl ins Internet:
Wenn ich nicht zuhause (also nicht innerhalb meines Heim-WLAN) bin, und eine Internet-Funktion wie z.B. Opera, Youtube oder GoogleMaps aufrufe, wird eine I-Net-Verbindung per UMTS bzw. 3G (Edge) aufgebaut. Das kann teuer werden!
Da ist es umso ärgerlicher, dass eine solche Verbindung nicht wieder automatisch deaktiviert wird. Ich muss immer erst über den "Kommunikations-Manager" bzw. die obere Menü-Leiste die Verbindung manuell trennen.
Gibt es da keinen anderen Weg?

B6.) Videos für das HD umwandeln:
Bisher habe ich meine Videos für den mp3-Player mit CloneDVD-mobile umgewandelt. In diesem Programm gibt es eine entsprechende Auswahl-Möglichkeit ("Crative Zen -> 320*240 avi-Format"). Mit dem CorePlayer kann ich diese avi's auch auf dem HD abspielen (warum eigentlich nicht mit dem WMP?). Wegen der niedrigen Auflösung sehen diese natürlich nicht so dolle aus.
Wie bereits oben beschrieben ist die Performance trotzdem echt mies.

Wie auch immer - da das HD ja noch recht neu ist, gibt es in CloneDVD eine entsprechende Option natürlich (noch?) nicht. Allerdings habe ich da leider auch kein anderes vergleichbare Windows-Mobile-Handy gefunden, um ein Video direkt in die HD-Auflösung (800*600) umzuwandeln.

Hier im Forum wurde ja dieses neue Tool "Encoder" forgestellt, dass Videos direkt für das HD umwandelt. Das Tool habe ich natürlich sofort ausprobiert.
Die Videos werden damit ja in das mp4-Format (Quciktime) umgewandelt - also dem Format, mit dem das HD selber auch Filme macht.
Wenn ich nun einen DVD-Film, den ich als DivX habe mit diesem Tool umwandeln lasse (ergibt ca. 500MB), kann ich diesen auf dem HD aber nicht abspielen - auch nicht mit dem CorePlayer.
Bereits beim Kopieren auf die SD-Karte macht einem das Handy daurauf aufmerksam.
Was soll also dieses Tool?
Kennt jemand ein anderes Programm, mit dem man DVD's oder auch DivX's für das HD umwandeln kann?

B7.) Klingeltöne / Styles:
Für solch ein Multi-Media-Handy finde ich die Auswahl und Quallität an Klingel-Tönen echt arm.
Wo bekommt man da ein paar schöne her (kein JAMBA-Scheiss!)?
Und wie kann man (wenn überhaupt möglich) das Design / Styling / die Farben ändern?
Habe bis jetzt nur die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern, gefunden.
Bei meinem Sony Ericsson konnte ich das komplette Style austauschen.

B8.) Synchronisation von Daten:
Ich habe hier auf meinem PC einen Ordner mit mp3-Dateien.
Kann man irgenwie einstellen, dass sich dieser Ordner beim Synchrnisieren mit dem HD abgleicht?
Dieser Ordner ist auf meinem PC nicht unter "Dokumente" sondern irgendwo auf einer anderen Festplatte.
Auch sollte der Zielort auf dem HD nicht der Order "Dokumente" sein, sondern ein Ordner auf der SD-Karte.

Außerdem: wie kann ich Bilder, die ich mit dem HD gemacht habe, auf meinen PC überspielen?
Geht das auch per Synchro, oder muss man die Biler manuell per Explorer-Zugriff einzeln rüber holen?

Was nun?
Aktuell (mit all den MultiMedia-Problem, die ich hier z.Zt. noch habe) muss ich sagen, dass das HD ein toller Termin-Planer mit eingebautem Handy ist. Die Outlook-Funktion ist toll umgesetz.
Bei der MultiMedia-Inhalten patz das Gerät aber deutlich.
Hier muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich mir da nicht doch besser ein IPhone hätte kaufen sollen. Was Bilder, Musik und Videos angeht, ist das Iphone eindeutig besser in der Bedienung.
Aber vielleicht mache ich hier mit meinem HD ja auch nur was noch nicht ganz richtig und Ihr könnt mir auf den richtigen Weg helfen?!

P.S.:
Zum Abschluss habe ich noch eine allgemeine Frage zum Thema "E-Mails auf dem HD empfangen.
Macht es Sinn, das E-Mail-Konto, das ich auf meinem PC habe auch auf dem HD einzurichten?
Was passiert mit einer E-Mail, die ich per HD empfange?
Wird diese dann (vollständig!) bei der Synchronisation auch in das Outlook auf meinem PC übertragen?
Was ist eine "PushMail-Funktion"?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier bei meinen (vielen) Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.

Gruß+Danke
KARAMANGA

Zuletzt bearbeitet:
zu A2.) Gyrator 2:
Ja, nur mal ein wenig im Menü schauen . Options > Sensors (X/Y/Z Threshold & Sensivity)

...ist standardmäßig deaktiviert :p Wenn du das TF3D meinst, dann gefällt dir vielleicht auch folgendes:
Im Wettertab innerhalb von einer Sekunde ganz schnell neben dem Schriftzug "Wetter" links, rechts & links ins Leere tippen ;) Geht alle Wetteranimationen ein mal druch :)

Was erwartest du? Spiel mal ein wenig mit den Anzeigefiltern (QTv, Qualität usw) rum, außerdem kannst du nicht alle Videos in beliebiger Auflösung einfach so abspielen... Dazu muss man das ein oder andere Mal schon umwandeln.

nutze das Album.

Installier Schaps Advanced Config, damit gehts. Ansonsten könnts auch mit HD Tweak gehen. Aber der Ton lässt sich auf jeden Fall ausstellen.

reicht wenn du die Frage in einem Thread stellst. Kabellose Sync über Bluetooth funktioniert ebenfalls. Über WLAN definitiv nicht.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=467112

Auch hier muss man nicht jede Frage wieder erneut stellen. Bitte FAQ und vll (und vor allem) auch mal bei den Devs lesen.

Hier muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich mir da nicht doch besser ein IPhone hätte kaufen sollen. Was Bilder, Musik und Videos angeht, ist das Iphone eindeutig besser in der Bedienung.
Aber vielleicht mache ich hier mit meinem HD ja auch nur was noch nicht ganz richtig und Ihr könnt mir auf den richtigen Weg helfen?!
Wenn ich die ein oder andere Frage lese, würde ich sagen "Kauf dir ein iPhone". Mit dem gehts mit sicherheit auch ohne FAQs und vorhandene Themen lesen.

Was passiert mit einer E-Mail, die ich per HD empfange?
Schau vll mal selbst in die Einstellungen ... Die Mails werden auf dem Server belassen.
Was ist eine "PushMail-Funktion"?
Oh Bitte! :o http://de.wikipedia.org/wiki/Push-Dienst

Oje - habe ich da jemanden auf dem falschen (schlecht) gelauten Fuß erwischt?

Sorry - aber ich habe mir bei der Erstellung meines Beitrages und der Fragen wirklich echt Mühe gegeben.

Und ich finde es wirklich ziemlich "schade", dass ich dafür mit solch schnöden Antworten ("lies doch erst einmal die Beiträge / kauf Dir ein Iphone") hier einfach so abgewatscht werde.

Dachte immer, dass man hier im Kreis einer interssierten+engagierten Gemeinschaft der CB'ler Unterstützung erfährt. Ich selber helfe anderen auch immer -> siehe meine Beiträge im PC-Bereich.

Aber wenn man dann mal selber Hilfe braucht... echt schade.

P.S.: Was PushMail bedeutet, ist mir anhand der Wiki-Definierung bekannt.
Wie man das jedoch für das HD nun konfiguriert / benutzt, weiß ich damit immer noch nicht.
Aber egal -> immer erst einmal einen Oberschlauen aber nichts erklärenden und damit wenig hilfreichen Kommentar abgeben und die anderen für dumm abstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
immer erst einmal einen Oberschlauen aber nichts erklärenden und damit wenig hilfreichen Kommentar abgeben
Richtig. :rolleyes: Damit zeigt sich, dass du wieder nicht gelesen hast. Du tust ja gerade so, als hättest du von mir überhaupt gar keine Antwort bekommen und meinen Tipp mit dem iPhone gabs es nur, weil sich deine erste Erfahrung fast wie ein Klageschreiben und eine gleichzeitige Lobhymne an das iPhone liest, ohne sich genau mit dem HD beschäftigt zu haben.

Wie du das auf dem HD einrichtest, erklärt sich bei den Kontoeinstellungen zum Glück fast von selbst, denn wenn du einen Exchange hast und dessen Adresse usw. kennst, wird das Konfigurieren am HD das kleinste Übel sein. Wenn du Pushmail über einen Drittanbieter nutzen willst (Vodafone Push, Mail2Web), werden dir dort ja auch Anleitungen für Windows Mobile gegeben, die auch auf das HD zutreffen.

Bei den anderen Fragen ist es nunmal leider wirklich so, dass man vielleicht erstmal lesen sollte, und damit sehr schnell sehr viel klarer wird, oder dass man einfach mal in diese ominöse Einstellung rein geht und es mal probiert - kaputt machen kannst du damit nichts.

Dass du dir mit deinem Beitrag Mühe gegeben hast, will ich nicht abstreiten - schön formatiert.

Was meinst Du mit "Was erwartest du? Spiel mal ein wenig mit den Anzeigefiltern (QTv, Qualität usw) rum."

Habe jetzt wirklich überall in den Einstellungen im HD und beim CorePlayer gesucht -> ich kann da nix finden, was ich einstellen könnte.
Egal welches Video ich nehme -> es ruckelt wie sau (springt alle paar sekunden ein Bild vor -> mehr geht nicht). Ton ist ok.
Selbst das Beispiel-Video von den Devs (hier: http://www.4shared.com/file/78778787/51b30862/doubt-tlr1r_HD.html) ruckelt.

Was ich erwarte?
Dass ein Video in der nativen Auflösung des HD absolut flüssig abgespielt werden kann.

Was meine aktuelle Meinung zum HD angeht: ja - ich bin wirklich ziemlich ernüchtert.
Man kann noch nicht einmal den jeweiligen Kontakten einen eigenen Klingenton zuweisen (mein 5 Jahre altes Sony Ericsson konnte das!).
Auch beim Wecker kann man nicht aussuchen, mit welchen Sound / Lied man geweckt werden will. Das ist echt arm!

Die Möglichkeit, den Sound beim Wählen (Telefon) auszustellen habe ich mittlerweile gefunden (Einstellungen -> Telefon -> Wähltastatur = AUS).

Was meine anderen Fragen angeht bin ich noch nicht weiter.
Und da mir hier ja auch keiner hilft, schwindet der Spaß an dem Gerät rapide.
Und ja - diesen Thread und einige andere habe ich gelesen - ansonsten würde ich die ganzen bereits installierten Programme/Tools ja auch nicht kennen.
Trotzdem habe ich nun einmal diese für mich immer noch unbeantworteten Fragen.

Im CorePlayer unter "Menü > Werkzeuge > Einstellungen > Seite Wählen > Video" findest du Filter und QUalitätseinstellungen. Mit "Was erwartest du" meine ich, ob du denkst, dass das wirklich auf Anhieb ohne kleine Zusatzarbeit klappt, schließlich musst du am PC auch extra dafür z.B. DivX Codec installieren, AC3 Filter konfigurieren, die passenden Player herunterladen, installieren usw... Mit Fingerschnipsen alles auf Anhieb zum laufen zu bekommen ist nichtmal auf dem iPhone möglich.

Ich habe jedenfalls z.B mit o.g. Encoder für das HD schon Filme ruckelfrei in nativer Auflösung abgespielt. Bei großen, langen Dateien hilft im CorePlayer auch den Microdrivemodus zu aktivieren -> damit wird der Abspielpuffer vergrößert.

Klingeltonzuweisung für einen bestimmten Kontakt geht komischerweise bei mir und ich denke es ist das gleiche Touch HD von dem wir reden. Meist scheint das versteckt oder unlogisch, aber wenn du den Kontak im Telefon speicherst (als Outlook Kontakt), kannst du einen Klingelton zuweisen (so wie auch bei deinem alten SE). Mit SIM Kontakten geht das nicht (wie auch mit dem SE).

Was meine aktuelle Meinung zum HD angeht: ja - ich bin wirklich ziemlich ernüchtert.
Man kann noch nicht einmal den jeweiligen Kontakten einen eigenen Klingenton zuweisen (mein 5 Jahre altes Sony Ericsson konnte das!).
Auch beim Wecker kann man nicht aussuchen, mit welchen Sound / Lied man geweckt werden will. Das ist echt arm!
Klar kann man das alles. Nur nicht mit Boardmitteln (bzw AUCH mit Boardmitteln, nur nicht gabz einfach). Aber z.B beliebige Weckertöne bekommst du mit G-Alarm.

Was du da vom HD verlangst kann auch kein anderes Touchscreen-Handy (z.B. kann das iPhone NUR speziell konvertierte mp4-Videos abspielen - da können wir noch froh sein, dass beim Touch HD einiges mehr geht).

Zu den Videos: Im FAQ-Thread steht ein Tool drin (gleich im ersten Post!), mit dem man Videos auf das perfekte Format zm Abspielen im HTC-Album konvertieren kann.
Zum Anschauen im Coreplayer denke ich solltest du sie mit PocketDiVX konvertieren.

Noch Fragen?

Mit PocketDivX encoden ist überflüssig. Noch mehr Programme braucht man nicht, wenn man den CorePlayer hat. Dieser bietet nämlich erstaunlich viele Konfigurationsmöglichkeiten, was das Anpassen der Performance angeht. Mit o.g. Tool (oder halt aus dem FAQ-Thread) encoden und selbst Core spielt so wie es soll.

Ah, okay, ich habe das Tool noch gar nicht getestet.

So, ich bin jetzt endlich daheim und versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten:
Dass man die meisten Formate (die ich auf meinem PC übrigens dank Codecs alle ohne Probleme auf meinem Windows-Media-Player abspielen kann) auf dem HD nicht abspielen kann, wusste ich ja schon vorher. Deswegen habe ich auch den CorePlayer installiert -> damit kann ich wirklich bis auf große mp4-Dateien (Quicktime) alles abspielen.
Die Performance ist allerdings unter aller Sau!
Mein MP3-Player von Creative Zen (Link) ist dagegen ein echtes Sahne-Stück.
Ist das bei Euch auch so?
OK, das hatten wir eigentlich schon. Also Videos mit dem angesprochenen Tool konvertieren und in CorePlayer die richtigen Einstellungen finden.

Auch mit 240x400 erkennt man eigentlich kaum einen Unterschied zur nativen Auflösung, also man muss die Videos nicht unbedingt in 480x800 haben, eine etwas höhere Bitrate kann manchmal sogar besser aussehen, trotz niedrigerer Auflösung.

Fotos und Videos, die man mit dem HD macht, sind über das schön animierte Menü erreichbar.
Wenn ich aber eigene Videos auf die SD-Karte ablege, kann ich diese nur umständlich über den Dateimanager öffnen bzw. im CorePlayer über "Open File". Auch hier macht das der klassische MP3-Player deutlich besser. Das gleiche bei den Bildern.
Oder habe ich hier nur etwas übersehen und man kann das irgendwie so konfigurieren, dass er die Medien auf der SD-Karte automatisch findet? -> klappt bei den mp3's ja auch.
Das HTC Album sollte ganz genauso wie der HTC Player die Bilder finden, die auf der Speicherkarte sind. Wenn nicht, im Album mal die Einstellungen überprüfen, ob auch die Speicherkarte und nicht nur ein Unterordner gewählt ist.

Ist ziemlich einfach zu ändern, aber das hast du ja schon gefunden.

Habe die WLAN-Funktion aktiviert.
Wenn ich mich hier zuhause in meinem WLAN befinde, kann ich damit im I-Net surfen (ohne dass eine teuere UMTS-Verbindung aufgebaut wird).
Aber warum kann ich dann nicht auch per WLAN synchronisieren oder sogar auf die in meinem Netzwerk freigegebenen Daten meines PC's zugreifen?
Habe ich da was übersehen?
Synchronisation mit Windows geht nur per USB und Bluetooth (evtl. gibt es Tools, die es per WLan ermöglichen, aber damt habe ich mich noch nicht beschäftigt, also --> suchen)

Wenn du einen Mac hast, kannst du auch per WLan synchronisieren, mit syncmate (paradox, oder? :D).
Ich habe das Gefühl, dass man zwischen OS X und Windows Mobile mehr Möglichkeiten hat als zwischen OS X und iPhone :D

B5.) Einwahl ins Internet:
Wenn ich nicht zuhause (also nicht innerhalb meines Heim-WLAN) bin, und eine Internet-Funktion wie z.B. Opera, Youtube oder GoogleMaps aufrufe, wird eine I-Net-Verbindung per UMTS bzw. 3G (Edge) aufgebaut. Das kann teuer werden!
Da ist es umso ärgerlicher, dass eine solche Verbindung nicht wieder automatisch deaktiviert wird. Ich muss immer erst über den "Kommunikations-Manager" bzw. die obere Menü-Leiste die Verbindung manuell trennen.
Gibt es da keinen anderen Weg?
Also, dazu muss ich mich schon fast zwingen, dir zu antworten. Das habe ich nämlich in diesem Forum schon geschätzte zwanzig mal erklärt!
Trotzdem:
Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Verbindungen --> Erweitert und dort überall "Firmennetzwerk" auswählen. Das bedeutet so viel wie "nur WLan".

Haben wir denke ich ausführlich geklärt ;)

Man kann bei WIndows Mobile alles ändern. Du hast wirklich völlige, unbegrenzte Freiheit.
Nur geht das nicht so einfach, wie bei anderen, beschränkten Handys.
Styles, Schriftarten etc. gibt es einige vorgefertigte hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=474
Bedien dich!

B8.) Synchronisation von Daten
OK, da werd ich mich nochmal schlau machen.

In der Bedienung vielleicht, aber wenn ich mir deine Fragen mal so ansehe:
Styles ändern? Vergiss es beim iPhone, ist unmöglich.

Videos? Das iPhone spielt nur mp4, du bist also beim Umwandeln noch beschränkter als beim HD (was heißt da beschränkt, der CorePlayer ist eigentlich völlig unbeschränkt - mal abgesehen von CPU-Leistung)

Synchronisation? Beim iPhone einfach nur der Horror! Du musst immer iTunes haben, du kannst keine Musik oder sonstwas mit einem PC ohne iTunes austauschen, du kannst keinerlei Daten per Bluetooth austauschen etc. etc.

Also: Du hast eine Menge Anforderungen und genau deshalb ist das iPhone keine Lösung, sondern würde genau das Gegenteil bewirken: Es ist zwar sehr einfach zu bedienen, aber beschränkt.

Du beschwerst dich über Dinge, die das Touch HD (scheinbar!!) nicht kann, doch was du völlig übersiehst ist, dass das Touch HD unendlich viel mehr kann, als das iPhone oder irgendwelche anderen nicht-WM Handys.

Und mit unendlich meine ich auch unendlich, denn es gibt keine Beschränkungen bei Windows Mobile.

Die Lösungen sind zwar oft deutlich komplizierter, und für manches müsstest du dir z.B. ein eigenes Programm schreiben, aber alles ist möglich.

Also: Wenn du dir ein Touch HD kaufst und hohe Ansprüche hast, musst du damit leben, dass du dich erstmal einarbeiten musst, und dass manches einfach schwieriger zu erreichen ist.
Aber immerhin ist alles zu erreichen. Denn wenn du dir ein iPhone kaufst hast du zwar totale Einfachheit, aber auch totale Beschränktheit.

Also: arbeite dich ein, such bei xda-developers nach den Dingen, die du willst (Styles, Programme etc., ich hoffe, du kannst englisch. wenn nicht: ppc-welt.info und pocketpc.ch) und du wirst sehen, dass du das Touch HD nicht mehr hergeben willst, sobald du dich mal dran gewöhnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich hier vor ein paar Tagen durch meinen (in den Augen einiger anscheinend provokaten) Beitrag für Wirbel gesorgt habe, will ich mich nun (nachdem ich weitere Erfahrungen mit meinem neuen HD sammeln durfte) noch einmal melden.

Um es kurz vorweg zunehmen: Ich bereuhe den Kauf des HD keineswegs - ganz im Gegenteil!

Mittlerweile konnte ich eine vielzahl der Fragen/Probleme, die ich zum Zeitpunkt meines ersten Beitrages noch hatte, klären. Einige andere Punkte bleiben aber weiterhin bestehen - einige weitere sind hinzugekommen.

Wie schon zuvor vorab ein paar Grundinformationen, zu meinem Gerät:
Installiert -> Gyrator2
Installiert -> HD Tweak 0.5.4
Installiert -> L.Sylvain_Manila_Calculator_Skin
Installiert -> CorePlayer
Installiert -> HTC Touch HD Video Converter
Installiert -> TotalCommander mobile
Installiert -> TomTom7
Installiert -> G-Alarm
Installiert -> NoData
Installiert -> Spb-Wireless-Monitor (ohne Spb-Phone-Suite -> wieder deinstalliert)

Konfiguration -> WLAN aktiv (habe hier zuhause ein Heim-Netzwerk)
Konfiguration -> Pin für Sperre des Gerätes aktiviert
Konfiguration -> Neue E-Mail-Adresse exklusiv für das HD eingerichtet (" ***@gmx.de ")
Konfiguration -> zusätzlich meine PC-E-Mail-Adresse auch auf dem HD eingerichtet (" ***@gmx.de ")
Konfiguration -> NoData aktiviert (nur noch WLAN aktiv)
Konfiguration -> Spb-Wireless-Monitor (Eingabe meiner Tarif-Eckdaten + Alarmfunktion)

Positives / was mittlerweile funktioniert:
A1.) Synchronisation mit dem PC / Outlook:
Nachwievor einfach nur genial!

A2.) Gyrator 2:
Mit diesem einfachen Tool macht das Arbeiten mit dem HD gleich doppelt so viel Spaß!

Kann mich noch immer an der Bedien-Oberfläche erfreuen.
Was ich jedoch nicht verstehe: Bei der Eingabe des Pins (für die Sim-Karte) wird eine sehr schöne Nummern-Tastatur im schwarz-grauen Design vewendet, die ideal zum TF-Design passt. Beim Telefon ist es dann aber eine weiße.

A4.) HD Tweak:
Hiermit kann man wirklich sehr viele Einstellungen vornehmen, die man so sonst nicht erreicht.
Vor allem bei der Empfindlichkeit des Touch-Pads, kann man damit eine echte Verbessung erreichen.

A5.) TomTom7:
Die Kontakte aus Outlook stehen hier für die Routen-Planung zur Verfügung!
Habe damit gar nicht gerechnet und finde das extrem genial.
Dadurch hat man wirklich den Eindruck, dass man mit dem HD ein Gerät aus einem Guß hat (Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kontakt-Daten auch gut gepflegt sind ;) ).

A6.) Bildergallerie:
Anfangs hatte ich ja noch Probleme, die auf der SD-Karte in einem Unterverzeichnis befindlichen Bilder über die Bildergallerie des HD/TF anzuzeigen. Mittlerweile habe ich die entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden und es funzt wirklich sehr gut!

A7.) Unbeabsichtigte Einwahl ins Internet verhindern:
Hierfür habe ich zum einen den Spb-Wireless-Monitor entsprechend konfiguriert und zum andern noch zusätzlich die Datei "NoDAT" installiert. Damit ist wirklich zuverlässig sichergestellt, dass einem keine unverhoft große Rechnung ins Haus flattert. (Danke an die Programmierer -> schade dass so etwas nicht schon von Haus aus dabei ist!).

A8.) Zuordnung Bilder + ind. Klingeltöne zu Kontakten:
Hatte auch hier zuerst Probleme -> mittlerweile habe ich die entsprechende Einstellung gefunden. Die Stärken der Outlook-Kontak-basierten Verwaltung sind wirklich umwerfend.

Probleme:
Auch wenn Ihr das vielleicht anders seht, aber ich erwarte von solch einem Gerät wie dem HD nun einmal, dass es keine Probleme damit haben sollte, Videos abzuspielen. Egal was ich nehme - jedes Video läuft auf dem HD einfach nur besch... äh "bescheiden".
Selbst das Beispiel-Video aus dem Gallerie-Archiv stockt!
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass mein mp3-Player von creative mit all meinen Videos überhaupt keine Probleme hat und alles vollkommen flüssig abspielt.
Der mp3-Player hat dabei eine Auflösung von "nur" 320x240 -> die Videos sind entsprechend angepasst. Dass diese dann aber hier auf einem Gerät mit deutlich höherer Auflösung nicht flüssig laufen, versteh ich einfach nicht. Ich habe mir das HD ja nun auch gekauft, damit ich nun nicht mehr Handy und zusätzlich extra einen mp3-/Video-Player mit mir herumschleppen muss.

Ich verwende den Core-Player (v1.3.0 build 6213).
Als Videos verwende ich die, die ich entweder schon auf der Platte habe, oder welche, die ich mal zu Test-Zwecken mit dem HD-Converter umgewandelt habe.

Gelöst -> siehe A6

Gelöst -> Einstellmöglichkeit gefunden

Geklärt -> Eure Antwort war da ja leider klar und eindeutig -> per WLAN geht es nicht -> Schade.

B5.) Unbeabsichtigte Einwahl ins Internet verhindern:
Gelöst -> siehe A7

Noch immer ein großes Problem.
Ich habe mittlerweile mehrfach versucht Filme für das HD umzuwandeln.
Entweder hat sich dabei das Programm "HTC Touch HD Video Converter" aufgehangen, oder das Ergebnis war von der Performance so mies (stocken), dass man es sich einfach nicht antun will zu sehen. Und nach Eurer Empfehlund ist dieser HD-Converter ja nun mal der beste dafür.
Aber das Problem habe ich ja auch schon unter B1 beschrieben.

Was bleibt ist zu sagen, dass mir das HD mittlerweile richtig Spaß macht.
Nur die Performance / Probleme beim abspielen von Videos dämpfen die Freude noch.

Die Videos, die du mit dem Touch HD Video Converter umgewandelt hast, solltest du aber nicht mit dem Coreplayer, sondern mit dem HTC Album abspielen.

Aber wenn das mit dem Touch HD Video Converter nicht klappt, dann versuch trotzdem mal PocketDiVX.

Moment - habe ich das richtig verstanden?

Es gibt 3 Möglichkeiten um sich Filme anzusehen?

A) WMP -> da geht nix
B) CorePlayer -> da geht fast jedes Format -> aber miese Performance
C) über das Album -> damit gehen die mit dem Converter bearbeiteten Videos am besten

?!?
Ist das so richtig?
Welches Format müssen die Filme haben, damit sie im Album laufen?
mpg4?

Ja, so ungefähr sollte es sein laut Beschreibung des Converters, und der sollte die Videos auch speziell fürs Album erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
weiß jemand wie ich nachrichten bei studivz mit dem opera mobil lesen kann? dank des JS geht das nicht:rolleyes:
mfg freddmann

omg - das darf doch nicht wahr sein!

ich meine - das ist doch wondows mobile -> da muss man doch einen guten lauffähigen Player programmiert bekommen, der 1. alles abspielt (codecs dürften ja nicht das Problem sein) und 2. das dann auch noch flüssig abspielt.
was macht mein mp3-player da denn anders?
die hardware in so einem ZEN ist bestimmt nicht so perfomant, wie in dem HD.

über so etwas kann ich mich jetzt echt aufregen!

Ich verstehs einfach nicht. Ich benutze den HD zwar nicht zum Video-anschauen, aber mit dem Touch Cruise und dem HTC Wizard hatte ich damit nie Probleme.

Und der Touch Cruise war VIEL langsamer als der HD.

Spiel doch mal bitte dieses Video ab, und sag uns, wie es läuft.

Ich probiers mal aus...

Hallo, mein Teeter lässt sich nicht mehr starten, gibt es denn entweder eine Möglichkeit, ihn neu zu installieren, und wenn ja, wo würde ich denn eine Version finden. Oder weiß jemand einen anderen Weg, ihn wieder zum Laufen zu kriegen?
Merci

Wenn, dann findest du eine Version im xda-developers Forum.

@Karamanga
Ich hab mal das Testvideo abgespielt, das mit dem Touch HD Video Converter erstellt wurde.
Es wird automatisch mit dem Album geöffnet. Die Qualität ist beeindruckend. Es ruckelt nichts, außer den Steuerungstasten des Albums.

Zurück
Oben