Hallo Leute,
habe mein HTC Touch HD zwar erst seit 3 Tagen, bin aber durchaus angetan von diesem kleinen Stück Technik. Möchte hier ein paar Aussagen zu meinem ersten Eindruck geben.
Außerdem habe ich ein paar Fragen zu einigen Dingen, die bei mir leider (noch?) nicht so rund laufen. Hoffe, dass Ihr mir hier ein wenig helfen könnt.
Vorab ein paar Grundinformationen, zum Gerät:
Installiert -> Gyrator2
Installiert -> HD Tweak 0.5.4
Installiert -> L.Sylvain_Manila_Calculator_Skin
Installiert -> CorePlayer
Installiert -> HTC Touch HD Video Converter
Installiert -> TotalCommander mobile
Konfiguration -> WLAN aktiv (habe hier zuhause ein Heim-Netzwerk)
Konfiguration -> Pin für Sperre des Gerätes aktiviert
Konfiguration -> E-Mail-Adresse für das HD eingerichtet (" ***@gmx.de ")
Was sehr gut funktioniert und mir deshalb sehr gut gefällt:
A1.) Synchronisation mit dem PC / Outlook:
Wirklich genial wie wirklich sämtliche Kontakte, Termine und sonstiges mit meinem PC abgeglichen wird. Besser geht es nicht.
A2.) Gyrator 2:
Installation hat super geklappt.
Funktion ist auch gegeben.
Die Empfindlichkeit könnte zwar etwas besser sein. Das kann man aber sicherlich irgendwo noch einstellen.
A3.) Animationen im Menü:
Finde ich alle wirklich gelungen.
Vor allem bei dem Wetter, dem SMS-Mitteilungen und den E-Mails!
Was (noch?) nicht so gut klappt / wo ich (noch?) Probleme habe:
B1.) Abspielen von Videos:
Dass man die meisten Formate (die ich auf meinem PC übrigens dank Codecs alle ohne Probleme auf meinem Windows-Media-Player abspielen kann) auf dem HD nicht abspielen kann, wusste ich ja schon vorher. Deswegen habe ich auch den CorePlayer installiert -> damit kann ich wirklich bis auf große mp4-Dateien (Quicktime) alles abspielen.
Die Performance ist allerdings unter aller Sau!
Mein MP3-Player von Creative Zen (
Link) ist dagegen ein echtes Sahne-Stück.
Ist das bei Euch auch so?
B2.) Bilder- + Video-Archiv:
Fotos und Videos, die man mit dem HD macht, sind über das schön animierte Menü erreichbar.
Wenn ich aber eigene Videos auf die SD-Karte ablege, kann ich diese nur umständlich über den Dateimanager öffnen bzw. im CorePlayer über "Open File". Auch hier macht das der klassische MP3-Player deutlich besser. Das gleiche bei den Bildern.
Oder habe ich hier nur etwas übersehen und man kann das irgendwie so konfigurieren, dass er die Medien auf der SD-Karte automatisch findet? -> klappt bei den mp3's ja auch.
B3.) Sound beim Wählen (Telefon):
Wenn man in der Telefon-Funktion eine Nummer wählt, wird beim Drücken der Nummern ein Sound abgespielt. Finde das absolut nervig und vollkommen unverständlich, dass man dies nicht bzw. nur dann abstellen kann, wenn man gleich über die Lautstärke-Regelung die gesamte System-Lautstärke ausstellt.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
B4.) Synchronisation nur per USB?:
Habe die WLAN-Funktion aktiviert.
Wenn ich mich hier zuhause in meinem WLAN befinde, kann ich damit im I-Net surfen (ohne dass eine teuere UMTS-Verbindung aufgebaut wird).
Aber warum kann ich dann nicht auch per WLAN synchronisieren oder sogar auf die in meinem Netzwerk freigegebenen Daten meines PC's zugreifen?
Habe ich da was übersehen?
Kann man das irgendwo einstellen?
B5.) Einwahl ins Internet:
Wenn ich nicht zuhause (also nicht innerhalb meines Heim-WLAN) bin, und eine Internet-Funktion wie z.B. Opera, Youtube oder GoogleMaps aufrufe, wird eine I-Net-Verbindung per UMTS bzw. 3G (Edge) aufgebaut. Das kann teuer werden!
Da ist es umso ärgerlicher, dass eine solche Verbindung nicht wieder automatisch deaktiviert wird. Ich muss immer erst über den "Kommunikations-Manager" bzw. die obere Menü-Leiste die Verbindung manuell trennen.
Gibt es da keinen anderen Weg?
B6.) Videos für das HD umwandeln:
Bisher habe ich meine Videos für den mp3-Player mit CloneDVD-mobile umgewandelt. In diesem Programm gibt es eine entsprechende Auswahl-Möglichkeit ("Crative Zen -> 320*240 avi-Format"). Mit dem CorePlayer kann ich diese avi's auch auf dem HD abspielen (warum eigentlich nicht mit dem WMP?). Wegen der niedrigen Auflösung sehen diese natürlich nicht so dolle aus.
Wie bereits oben beschrieben ist die Performance trotzdem echt mies.
Wie auch immer - da das HD ja noch recht neu ist, gibt es in CloneDVD eine entsprechende Option natürlich (noch?) nicht. Allerdings habe ich da leider auch kein anderes vergleichbare Windows-Mobile-Handy gefunden, um ein Video direkt in die HD-Auflösung (800*600) umzuwandeln.
Hier im Forum wurde ja dieses neue Tool "Encoder" forgestellt, dass Videos direkt für das HD umwandelt. Das Tool habe ich natürlich sofort ausprobiert.
Die Videos werden damit ja in das mp4-Format (Quciktime) umgewandelt - also dem Format, mit dem das HD selber auch Filme macht.
Wenn ich nun einen DVD-Film, den ich als DivX habe mit diesem Tool umwandeln lasse (ergibt ca. 500MB), kann ich diesen auf dem HD aber nicht abspielen - auch nicht mit dem CorePlayer.
Bereits beim Kopieren auf die SD-Karte macht einem das Handy daurauf aufmerksam.
Was soll also dieses Tool?
Kennt jemand ein anderes Programm, mit dem man DVD's oder auch DivX's für das HD umwandeln kann?
B7.) Klingeltöne / Styles:
Für solch ein Multi-Media-Handy finde ich die Auswahl und Quallität an Klingel-Tönen echt arm.
Wo bekommt man da ein paar schöne her (kein JAMBA-Scheiss!)?
Und wie kann man (wenn überhaupt möglich) das Design / Styling / die Farben ändern?
Habe bis jetzt nur die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern, gefunden.
Bei meinem Sony Ericsson konnte ich das komplette Style austauschen.
B8.) Synchronisation von Daten:
Ich habe hier auf meinem PC einen Ordner mit mp3-Dateien.
Kann man irgenwie einstellen, dass sich dieser Ordner beim Synchrnisieren mit dem HD abgleicht?
Dieser Ordner ist auf meinem PC nicht unter "Dokumente" sondern irgendwo auf einer anderen Festplatte.
Auch sollte der Zielort auf dem HD nicht der Order "Dokumente" sein, sondern ein Ordner auf der SD-Karte.
Außerdem: wie kann ich Bilder, die ich mit dem HD gemacht habe, auf meinen PC überspielen?
Geht das auch per Synchro, oder muss man die Biler manuell per Explorer-Zugriff einzeln rüber holen?
Was nun?
Aktuell (mit all den MultiMedia-Problem, die ich hier z.Zt. noch habe) muss ich sagen, dass das HD ein toller Termin-Planer mit eingebautem Handy ist. Die Outlook-Funktion ist toll umgesetz.
Bei der MultiMedia-Inhalten patz das Gerät aber deutlich.
Hier muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich mir da nicht doch besser ein IPhone hätte kaufen sollen. Was Bilder, Musik und Videos angeht, ist das Iphone eindeutig besser in der Bedienung.
Aber vielleicht mache ich hier mit meinem HD ja auch nur was noch nicht ganz richtig und Ihr könnt mir auf den richtigen Weg helfen?!
P.S.:
Zum Abschluss habe ich noch eine allgemeine Frage zum Thema "E-Mails auf dem HD empfangen.
Macht es Sinn, das E-Mail-Konto, das ich auf meinem PC habe auch auf dem HD einzurichten?
Was passiert mit einer E-Mail, die ich per HD empfange?
Wird diese dann (vollständig!) bei der Synchronisation auch in das Outlook auf meinem PC übertragen?
Was ist eine "PushMail-Funktion"?
Ich hoffe, dass Ihr mir hier bei meinen (vielen) Fragen ein wenig weiterhelfen könnt.
Gruß+Danke
KARAMANGA