News HTC über Android-4.0-Updates

mouzzza schrieb:
CustomRoms sind definitiv nicht Standard-Konstumententauglich!!

Ich nutze sie zwar selber (aktuell MIUI aufm Desire S), jedoch ist das Thema viel zu viel Arbeit für den Standardkonsument.
Wenn ich bedenke wielange und auf wievielen Foren ich mich zu diesem uÄ Themen eingelesen habe, egal ob jetz damals mit dem SE W810i (da musste man sogar noch mittels bruteforcing ran:D), dem SE K850i, dem iPhone3G oder eben jetzt meinem DesireS!

Der Standardkonsument kauft sich das Gerät und will es benützen, er kann/will sich nicht die Zeit nehmen und sich über das Thema informieren.

Na klar, der Bootloader ist gleich mal entsperrt. Vorrausgesetzt es gibt ein Tool dafür, war bei meinem Smartphone zB einen Monat lang nach Kauf nicht der Fall.
Natürlich ist gleich mal ein RecoveryTool installiert.
Logisch, ne CustomRom ist auch in paar Minuten drauf.
Und für die Updates, in meinem Fall MIUI (noch nicht offiziell aufm DesireS unterstützt), muss ich mir auch nur 1x mal die Woche das entsprechende File ziehen (PS: Thx@MadMax von MIUI-Germany, der wöchentlich die Deutsche Rom updloadet)!
Diese zu installieren sind dann eben auch nochmal ein paar Minuten!

Wer das jetzt durchgelesen hat der ist glaube ich überzeugt davon, dass sich das nur jmd antut der auch wahnsinniges Interesse hat!

Das nebenbei die Gewährleistung durch den Hersteller flöten geht ist auch keinen Kleinigkeit.
Natürlich könnte ich das Smartphone wieder in den Ursprungszustand geben. Was aber wenn mir mein Chip gebrickt is und ich sonst keine Backups gemacht hab?! Na dann les ich mich eben wieda mal ne Stunde in die Materie ein?

Sry, aber CustomRoms sind was für Interessierte!
Dafür gibt es Leute die sowas kostenlos oder gegen eine Gebühr machen ....
z.b ich mache es kostenlos und neben an ist ein PC Techniker er macht es für 5€ am Wochenende für 10€.
Aber ich hab es selbst gemacht.....(und ist einfach mal ehrlich gesagt,man muss nur lesen können)

Eigentlich finde ich es gut, dass die einzelnen Hersteller ihre Oberflächen so anpassen dürfen wie sie lustig sind.
Allerdings frage ich mich manchmal, wie viele Leute wohl in den Softwareabteilungen dieser Konzerne arbeiten, wenn sie mehrere Monate brauchen, um ein paar Widgets und einen Launcher auf eine neue Version zu portieren....

Ich bin mir sicher, dass Sensation das Update kriegt.
Ich hoffe, dass auch DHD in den Genuss kommen wird.

Klingt nach:
"Wir bringen gerne mit großer Verspätung Updates auf den Markt für eure veralteten Smartphones, hoffen das ihr uns treu bleibt und in der Zeit auf ein stärkeres Smartphone wechselt.

Weil wir und ihr die Alternativen hasst und nach Samsung und Uns lange nichts kommt, bleibt euch sowieso keine Wahl.
"

HTC bringt Einheitsbrei, optisch wie technisch, es gibt nicht mal ein richtiges Top-Modell, weil 1-2 Features machen den Braten nicht fett und bei den Updates hängen sie auch extrem hinterher, das wird mit 4.0 nicht anders sein.
Immerhin schafft Google vielleicht den Flaschenhals Sense ab und importiert positive Features in die Android-Versionen, ein Work-Around bleibt schließlich ein Work-Around.

Ich habe mit meinem Lg Optimus Speed noch nicht mal 2.3, was aber problemlos laufen würde.
Ich hoffe durch Abschaffung der Öberfläche erhalte ich das Update diesmla zeitig.

gamecard schrieb:
z.b ich mache es kostenlos und neben an ist ein PC Techniker er macht es für 5€ am Wochenende für 10€.
Aber ich hab es selbst gemacht.....(und ist einfach mal ehrlich gesagt,man muss nur lesen können)

Wollte nur sagen, dass sich ein normaler Konsument nicht mit dem Thema CustomRoms befasst.
Natürlich kann sich XY gegen Bezahlung/oder ohne ne Rom aufspielen lassen, aber damit ist es für ihn/sie nicht gegessen. Was ist wenn das Gerät einen Brick aufweist? Nochmal zu nem Techniker um den Ursprungszustand herzustellen um es darauf dem Hersteller einzuschicken?

Das Problem der unzureichenden Updatepolitik der Hersteller kann man daher mM nicht mit dem Einsatz von CustomRoms, als Lösungsansatz, argumentieren!

"Das Ziel sei es, so viele Produkte wie möglich zu aktualisieren"

Ja dann wird es ja hoffentlich für viele HTC´s ein Update geben! Hoffentlich auch für mein Desire HD.

In der anderen News zu Android 4.0 hieß es ja das alle Smartphones die mit 2.3 umgehen können auch mit 4.0 laufen.

Ich kann gerne auf Sense verzichten wenn ich dafür öfter mal ein Update bekomme und nicht nur 1-2 mal wenn ich Glück habe...
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Eben, einfach Daten am PC sichern, Rom Manager im Market laden sich die passende aussuchen und auf die Klicken, mehr musst du nicht machen, aaah doch, der Akku sollte voll sein. :-)

Und was ist mit dem gesperrten Bootloader? Ich muss mein DHD erst mal downgraden sonst geht da garnix -.-

MixMasterMike schrieb:
@ fireball

Du kannst doch nicht jedem normalen Käufer einfach an den Kopf klatschen, dass es ja noch Custom Roms gäbe... das ist eine Lösung für Computerfreaks die sich auskennen, aber nichts für normale Leute.

Die normalen Leute wie ich sie kenne interessieren sich auch einen Scheiss um Updates... selbst iPhone User die ich kenne merken dann mal ein halbes Jahr danach das es ein Update gibt.
Der einzige Ort wo dies immer so heiss Diskutiert wird ist in den Foren ala CB. Diese machen aber eher eine Minderheit aus. So meine Erfahrung.

Am Ende wird HTC wieder sagen, Speicher und CPU-Leistung reichen nicht aus. Wir können kein Update bringen. Dabei läuft auf meinem DHD das Android Revolution HD-ROM (2.3.5 mit Sense 3.0) in Version 6.1.2 absolut flüssig und fehlerfrei, was laut HTC angeblich nicht möglich wäre. Ich glaube nicht dran für mein Telefon ein Update zu bekommen, allen anderen wünsche ich in den Genuss zu kommen. Wobei durch die Sense Oberfläche ja auch die Optik und das Look & Feel von Android 4.0 deutlich leiden würden, aber HTC ohne Sense, wäre nicht mehr HTC.

Stratovarius schrieb:
Die normalen Leute wie ich sie kenne interessieren sich auch einen Scheiss um Updates... selbst iPhone User die ich kenne merken dann mal ein halbes Jahr danach das es ein Update gibt.
Der einzige Ort wo dies immer so heiss Diskutiert wird ist in den Foren ala CB. Diese machen aber eher eine Minderheit aus. So meine Erfahrung.

Da ist auch was Wahres drann :D

"Die große Personalisierbarkeit durch Oberflächen aus dem Android-Market oder jene der Hersteller ist ein beliebtes Merkmal von Androids Offenheit." ... bei mir ist das nicht beliebt ... es ist doch eigentlich zum kotzen, dass jeder sein ding macht und meistens nicht gut (was das eigentliche problem ist) und wenn man sich 'n neues Android von nem anderen hersteller kauft, muss man sich an neuen quatsch wieder gewöhnen. finde gut wenn hier Google 'n riegel vorschiebt ... sollen mal alle features von drittherstellern unter die lupe nehmen und etwas perfektes für alle anbieten.

Hi Leute,

wie wäre den folgendes:

Wenn ich ein HTC Gerät kaufe bekommen ich die "Sense" Oberfläche gratis über den Market - wenn ich sie denn will.
Wenn ich kein HTC Gerät habe kann ich die "Sense" Oberfläche über den Market kaufen für sagen wir mal 20€.

So wäre allen geholfen .. und am meisten dem User weil er das Gerät kaufen kann welches ihm am besten gefällt und danach noch das UI das ihn am meisten anspricht - bzw man könnte sogar switchen zwischen "Sense" und sagen wir mal "Blur" von Motorola.

Wäre doch ne Lösung oder?

Gruß
Danner

Ja, als zusatz wäre wirklich ideal. Aber wie ich HTC kenne bauen sie lieber alle Funktionen aus nur damit Sense enthalten bleibt, ala wer braucht schon ne Telefon oder ne Kamerafunktion wenn er Sense hat xDDD

HTC ist für mich mittlerweile ein S-A-Uhaufen da sie einfach nicht mit der Zeit gehen, und diese Protzerei mit Updates ist lächerlich, spätestens wenn nur ein Gerät 4.0 bekommt wenn überhaupt rennen die Fans HTC Dach auf FB wieder ein , sie haben ja auch recht.

Hoffen wir mal das HTC in Zukunft einen auf den Deckel bekommt damit es nicht so weitergeht.

Das Miui und das CM Team arbeiten bereits mit Hochdruck an einer 4.0 Portierung.
Na dann kann ich nur Hoffen dass dies der Grund ist warum es kein Android 2.3.7 für MIUI gibt :)

Bekommt man dann eigentlich dieses ICS Design auch exakt so auf das Handy? Ich möchte das für mein S2 aber unverändert.... :rolleyes:

Ich übersetze mal die News. HTC User schauen sehr lange Zeit in die Röhre :D
Wer will ernsthaft behaupten, dass er die Herstellercrapware will? Wird Zeit, dass der Mist abgeschafft wird! Schon traurig, dass die Custom ROMs besser als die Originale sind.

Ameisenmann schrieb:
Wer will ernsthaft behaupten, dass er die Herstellercrapware will? Wird Zeit, dass der Mist abgeschafft wird!

Ich. Denn ich will kein HTC Gerät ohne Sense. Wogegen ich das SGS mit TouchWiz zum "gegen-die-Wand-werfen" finde. Würde es eine halbwegs brauchbare Sense Portierung für das SGS geben, hätte ich sie geflasht. So lebe ich eben mit MiUi -> auch weit besser als die lahme original Android Oberfläche...

gamecard schrieb:
Klar gibt es die Leute, aber auch dafür muss man sich schon informieren um das rauszubekommen. Dann muss man die Leute kontaktieren, Gerät hin blabla etc.

Wieso können die es nicht einfach rausbringen und ein bisschen Kundenpflege betreiben? Aber dafür verkaufen sie es wahrscheinlich zu billig.

Ich sags nicht gern, aber was Updates angeht können sich die Android Hersteller bis auf Google alle einige Scheiben von Apple abschneiden. Die haben selbst meinen iPod Touch 1G bis 2009 mit Updates versorgt.... also gut 2 Jahre.

Ich bin für ein etwas geschlosseneres Android.
Sicherlich ist es schön wenn es eine vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten gibt, der Nachteil von Android ist und bleibt aber immer noch, das man sich von von künftigen Versionen freikauft.
Das ist kein Problem von HTC sondern ein generelles Problem.
Ein Betriebssystem sollte einfach immer auf dem aktuellen Stand sein, schon allein der Sicherheit wegen. Wenn die herstellerabhängigen Modifizierungen aber so tief ins System eingreifen, dass der Aufwand eine neue OS-Version auf diese Mods anzupassen sich nicht rechnet, dann ist es klar das Updates einfach ausbleiben.

Hier bin ich gut und gerne bereit eine eventuell nicht ganz so hübsche Oberfläche in kauf zu nehmen (obwohl mit Android Honeycomb auf dem Tablet optisch schon sehr gut gefällt).

Ich finde hier sollten sich die Hersteller aber auch etwas anpassen.
Warum nicht 10€ auf den empfohlenen VKP drauflegen und dafür ein "mindestens 2 Jahre Update Garantie"-Siegel auf die Verpackung klatschen und das dann auch noch einhalten. Bei den Preisen der aktuellen Top-Geräte fallen 10€ schon garnicht mehr auf. SIcherlich ist es nicht sinn und zweck die Mehrkosten auf den Anwender umzuwälzen, besser als garkeine Updates ist es aber allemal. Schlussendlich sollten solche Kosten schon bei der Entwicklung mit einbezogen werden.
Das macht man aber nicht, günstigerer Preis heißt einfach auch zu oft mehr Umsatz.

Die einzige Lösung bleibt wirklich nur eine restriktiveres Android, so schmerzhaft das für die Hersteller auch sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Haha HTC, ich als Desire Besitzer kann das Thema Android 4 eigentlich direkt vergessen :freak:

Ich habe mir all die Lächerlichkeiten, Frechheiten und Schikanen seitens HTC sehr gut gemerkt und bin mir sicher, dass das alles meine nächste Kaufentscheidung stark beeinflussen wird.

1. So schlimm finde ich das ganze nicht.
Sie haben eine Software Image rausgebracht um alles auf original zurückzuflashen, wenn es eingeschickt werden muss (gerade bei meiner Schwester gemacht), einfacher gehts nicht mehr :evillol:

2. Sense ist eine echte Granate. Ich hatte Motoblur letztens in der Hand und mir wurde schlagartig bewusst, wie viel schwein ich mit meiner Wahl hatte. Wusste nicht, wie unterschiedlich die Smartphones durch die Oberflächen werden können.
Noch nichtmal ein schalter um mobiles Internet auszuschalten gab es :freak:

3. HTC gibt leider kein Rom mit A2SD+ Funktionalität raus und somit ist der Speicher des Desire definitv zu klein :(

wp7 schrieb:
Und, wo ist das Problem? Dann müssen halt die Alternativ-OS dieses UEFI-Bootsystem unterstützen und schon dürfen diese installiert werden... Oder bekommen wir da genau so eine sinnlose Diskussion wie bei der PS3 mit Linux?

Das Problem ist, dass es die GPL untersagt irgendetwas unter Closed Source zu setzen und es ist auch nicht erstrebenswert....

wp7 schrieb:
HTC will ja den Bootloader öffnen, damit man seine Geräte nicht rooten muss... Samsung, LG und Konsorten wollen es ebenfalls... Bzw. einer macht es schon, glaub, SE war das, wenn ich mich nicht irre...

Sorry, du hast keine Ahnung von Android, bleib bei wp7 diskussionen.
Der S-Off des Bootloaders soll das rooten erschweren, nicht mehr und nicht weniger.

wp7 schrieb:
CustomROMs sind schön und gut... Aber wieder dieses Gefrickel? Und dann läuft doch nicht alles rund? Funktionen fehlen? Treiber nicht implementiert... Auch nicht wirklich das Wahre... :freak:

Wenn man sich an bekannte Entwickler hält und deren Stable Version nimmt, sollte es da keine Probleme geben ;)

wp7 schrieb:
Eine Perfekte Einstellung:
Der Elbtunnel ist immer zu => Alle Tunnel sind immer zu
Und dann:
Der ist Computerspielsüchtig => Wer Computer spielt, wird süchtig
:freak:

Zurück
Oben