BERICHT ZUR VIVE COSMOS und VIVE COSMOS VS. VIVE PRO
Ok, nun geht es los. Also, ich habe die Vive Pro und bin mit der sehr zufrieden. Ich spiele fast ausschließlich Assetto Corsa. Es geht mir also um Racing Sims, die Controller sind mir daher "egal". Das einzige, was mich an der Cosmos interessiert ist die Frage, ob ich mit ihr ein klar besseres Bild bekomme.
Die Vive -Software ist bei mir schon installiert. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden, eine weitere Brille hinzuzufügen. Also starte ich Vive-Setup erneut. Wird schon nicht so schlimm werden, im Zweifel installiere ich die Vive Pro eben neu...
1. Installation:
Zumindest fragt mich das Programm schon mal, ob ich aktualisieren will. Ja, will ich. Es wird die Desktop - App installiert. Infinity trete ich nicht bei, das kann ich auch später machen. Als nächstes folgt "Geräte-Setup" und ich wähle die Cosmos aus. Der Installer erkennt, wo Steam VR bei mir installiert ist. Nun wird erstmal die Cosmos-Software installiert. So, nun wird es spannend, denn ich soll die Cosmos an die Linkbox anschließen. Danach soll ich erstmal die Folien an den Kamera entfernen. Falls ich sie zurücksende, müssen die wieder drauf, also vorsichtig.
Pluspunkt: Verdammt, ist die leicht! Viel leichter als die Pro. Subjektiv. Egal, wie viele 100g das sind, aber sie ist ein Leichtgewicht.
Hardware:
Die LinkBox ist identisch mit der, die ich schon habe, ebenso die Kabel. Das lasse ich alles mal eingepackt.
Also eingestöpselt: USB erkannt, DisplayPort erkannt. Nun erfolgt eine Firmware-Aktualisierung über die LinkBox der VivePro.
Pluspunkt: Das gefällt mir schon mal, einfach Brille dran und alles läuft soweit.
So, nun muss ich wohl die Controller einrichten und kann das auch nicht überspringen. Die wollte ich erstmal gar nicht auspacken.
Negativpunkt: AA Batterien. Irgendwie passt das nicht in die Zeit. Wieso ist da kein Akku drin?
Negativpunkt: Einer der Controller lässt sich nicht verbinden. Der rechte Controller war nach dem Anschalten sofort verbunden, obwohl ich auf dem Sofa hinter der Vive Cosmos sitze in 1m Abstand. Der linke Controller geht an, wird aber nicht erkannt. Ich überspringe die Routine und erhalte den Hinweis, dass ich die Raumeinrichtung nicht abschließen könne, wenn der Controller nicht verbunden sei.
Und so ist es auch, ich komme in der Einrichtung an dieser Stelle nicht weiter. Meine Vive Pro Controller sind aus, die Tracker auch.
Fragezeichen: Ich habe die Brille eben einmal aufgesetzt, nur das linke Display läuft, das andere nicht.
Ich gehe mal auf die Vive Console und starte das Headset neu. Danach melde sich SteamVR, richtet Audio ein und siehe da, beide Displays laufen. Unter "Koppeln" in der Console soll man nun nicht mehr nur die Vive-Taste zum Koppeln drücken, sondern Vive+Y-Taste. Ach was!
Es scheint, das nun beide Controller verbunden sind. Bin aber noch nicht sicher, da sie in SteamVR abwechselnd leuchten. Es bleibt spannend.
Ich drücke zur Sicherheit in der Console nochmal auf Firmware-Update. Und siehe da: Eine neue Firmware für "Controller ist verfügbar".
Leite also die Aktualisierung ein. Die Updates dauern 20sec jeweils und laufen problemlos durch. Danach erfolgt die Bestätigung, dass Headset und Controller nun auf dem neuesten Stand sind.
Also wieder zur Raumeinrichtung.
Pluspunkt: Wow, die Raumeinrichtung ist der Wahnsinn im Vergleich zur Vive Pro. Man kann den Raum mit den Kameras der Cosmos klar erkennen und zieht einfach mit den Controllern einen Strich durchs Wohnzimmer. Dann einmal den Boden anfassen und fertig. Danach geht es direkt zum Vive Portal. Ist sie schärfer? Weiß ich noch nicht, sie trägt sich noch nicht richtig, muss ich mir noch einstellen. Auf jeden Fall ist sie mindestens so scharf wie die Vive Pro im ersten Moment.
Pluspunkt: So, habe mir nun das Headset für meinen Kopf richtig eingestellt. Auch die IPD - Einstellung funktioniert deutlich besser als bisher. Das einfach Hochklappen der Brille, um hier zu schreiben, ist genial. Das genau hat mir gefehlt. Es ist unfassbar dämlich, in VR zu schreiben, zu chatten. Nun kann ich endlich auf die Tastatur schauen, muss das Headset nicht abnehmen und kann gleichzeitig an Gesprächen über Discord teilnehmen.
So, dieser ganze Viveport-Kram interessiert mich nicht. Ich will in mein Spiel, ins Auto, ins Supersampling. Schauen, wie gut der Klang mit Sonic Studio ist, wie gut die Strecke und die anderen Autos wirklich aussehen, was die FPS so machen.
Ich nutze dazu fpsVR, das ich eben auch schon mal kurz gesehen habe, im Moment ist es aber weg. Ah, ich weiß warum. Wenn der Controller an ist, dann ist das Overlay am Controller zu sehen. LOL. Also Controller aus.
Sonic Studio III wählt erstmal die Lautsprecher Vive Cosmos, ich kann später noch auf NVIDIA Vive Cosmos wechseln.
SteamVR zeigt die Brille nicht namentlich an, bietet mir aber auf dem Dashboard "ProEyeTracking" an. War wohl schon länger dort, ich schaue da nie nach.
Also, rein ins Rennvergnügen mit genau den SS-Einstellungen, mit der ich die VivePro betreibe.
Pluspunkte:
Sound der Lautsprecher, geringes Gewicht der Brille, gewohnte (gute) Auflösung im ersten Versuch, vielleicht marginal schärfer als die Pro, IPD Einstellung ist sehr präzise
Negativpunkte: Die Cosmos ist leichter, fühlt sich aber nicht so angenehm an wie die Pro. Das liegt nicht an der Brille, sondern am Headstrap und der Anordnung der Lautsprecher. Das ist erstmal deutlich hochwertiger und besser bei meiner Pro. Stelle aber fest, dass man die Lautsprecher verschieben kann. Die Cosmos hat im Pausemodus bei Assetto Corsa Tracking Probleme. Wenn ich meinen Kopf bewege, versucht sie eine Bewegung im Pauseschirm, die etwas besoffen wirkt. Unten wird mir eingeblendet, es wäre doch etwas dunkel im Raum. Aha, ich finde es taghell, aber mehr Licht kann sie gerne haben. Das Anschlusskabel wird links durch eine Schlaufe geführt, mein PC steht aber rechts. Also muss ich es hinter dem Kopf nach rechts führen und wenn ich mit dem Rücken vom Rennsitz komme, fällt es mir dahinter. Die mittige Anordnung der Führung bei der Pro ist für mich deutlich besser.
Offene Punkte:
Tragen mit Brille möglich?
Mehr Supersampling = mehr Schärfe?
Optimal Einstellung für besseren Tragekomfort?
Temperatur = sie wird äußerlich leicht warm, mehr nicht. Mal schauen, was sich da bei längerer Anwendung tut.
Optimierung:
Brille: Ich habe ne relativ große Brille. Ist kein Problem, kann man unter dem Headset tragen
Supersampling: Ist bei mir schon sehr hoch eingestellt, mehr bringt hier auch nichts
Tragekomfort: Die Pro fühlt sich im positiven Sinne wie ein Helm an, da verschwindet man drin, die Cosmos ist ein Display mit Halterung
Temperatur = keine Probleme
Bewertung:
Neutral: Die Auflösung ist auf jeden Fall so gut wie bei der Pro. Mir kommt es so vor, als wenn Fahrzeuge, die etwas weiter vorne im Feld sind, besser zu erkennen sein könnte. Das muss ich aber prüfen, indem ich die Pro wieder anschließe und teste. Die Farben sind nicht so kräftig wie bei der Pro, auch das muss ich rückwärts prüfen. Die Oberflächen changieren stärker. Stört mich nicht, fällt mir aber auf.
Positiv: Die Lautsprecher sind der Hammer, die sind auf jeden Fall deutlich besser als die der Pro. Vor allem mit Sonic Studio und allen Effekten. Das ist von der Immersion her absolut spitze.
Negativ: Auch mit mehr Licht eiert das Display bzw. die Darstellung im Pausemodus bei Assetto (also, wenn ich das Setup lade etc.) herum, das ist unangenehm und auf die Dauer würde mir davon schlecht werden. Da gibt es noch irgendein Tracking Problem. Wer von Euch das kennt, das ist so wie bei der Vive Pro, wenn die Tracker Dich nicht voll erfassen können und leicht verzögert Deine reale Kopfbewegung im Bild darstellen. Ich werde mal die Raumberechnung neu durchführen.
Zusammenfassung:
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur Vive, Vive Pro und Cosmos. Daher kann ich nicht beurteilen, ob die Brille gegen eine Rift S zu teuer oder gegen eine Valve Index günstig ist. Ich kann sie nur mit der Vive Pro vergleichen, die als kompletter Set über 1.300,-€ gekostet hat. Würden beide vor mir liegen, dann wäre die Cosmos aufgrund der ebenso guten Auflösung nicht zu teuer und ich würde sie nehmen. Ich habe aber die Pro schon und das Tracking damit ist spitze, die Lautsprecher sind ok aber nicht annähernd so gut, dafür ist die Verarbeitung der Pro deutlich besser als die der Cosmos. Bei der Pro sitzt einfach alles.
Soweit mein Bericht vom ersten Tag mit der Cosmos. Ob ich sie behalte oder nicht entscheide ich übers Wochenende. Dazu muss ich letztlich auch ein bisschen mit der Vive Pro im Vergleich fahren...
Rückfragen gerne, eigene Probleme bei Eurer Installation und Eure Erfahrungen würden mich natürlich auch sehr interessieren.