Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHTC Vive Cosmos: Mit Mods zum VR-Allround-Talent für 799 Euro
Die Reverb ist kein 4K Headset. Sondern ein 2K Headset. 2160*2160 pro Auge sind nicht 4K.
Edit: Außerdem sprach ich im Bezug auf Nachtmodus davon, dass ich diesen zum betrachten deiner Lensshots deaktiviere. Und wie bereits erwartet habe ich kein schwarz feststellen können. Für mich ist das ein Grau und eine nachträgliche Analyse von verschiedenen Pixeln deines Bildes ergibt dies ebenfalls.
Die Aufnahme von infinity Dave ist amateurhaft und die Bilder von MRTV zählen auch nicht, aber die Aufnahmen von SweViver, wo er es nicht mal ansatzweise schafft den Sweetspot ordentlich einzufangen, die zählen.
Weil er ja so professionell ist... XD
Das lensvideo von sweviver find ich auch eher mau, und man muss leider nun sehr kritisch seine Präsentationen auswerten, sobald er Konkurrenz mit einbindet, weil er halt grundlegend seine Funktion gewechselt hat. Wobei es schwer ist bei einem headset mit geringem schärfe-Sweetspot den Randblurr wegzukriegen. Viele Kameras haben einen großen Weitwinkel. Allerdings falls du bei lensshots Schärfe bei der reverb vermisst, dann liegt das daran, weil er sie z.T. aus ungewöhnlich großer Entfernung UND DANN auf Normalnähe gezoomt hat. Dann entsteht der Eindruck: Moment! Die Cockpitimpression kenn ich doch, sieht bei mir deutlich schärfer aus. Das ist aber ein Urteil aufgrund falschen Scheins. Deshalb sieht auch die pimax5k aus wie ne Ur-Vive bei manchen Cockpitzoomfotos.
Keine Frage. Wobei er ja nichtmal wirklich 10% scharf bekommt und das auch nirgendwo erwähnt.
Weder im Video, noch im Klappentext.
Mal schauen wie das finale Werk der Werbeikone dann ausschaut.
Brauch man ja nur mal seinen Kanal anschauen wie der sich geändert hat und runterscrollen.
Am Anfang war es Vive Vive Vive beim guten SweViver und nun bestehen fast 90% aus Pimax.
Warum sollte ich dich auf /ignore packen? Ich bei bedarf deine Posts auch ohne eine /ignore Funktion ausblenden, indem ich einfach nicht darauf eingehe
Hehe, so unterschiedlich sind die Ansprüche, mir ist Schärfe und Bild wichtiger.
Allerdings weiß ich selber noch nicht so richtig was ich mir bestellt habe, warte aktuell auf die neue DPVR.
Finds immer interessant Sachen zu testen die kaum einer hat und an die man schwer ran kommt. Angeblich soll Sie ja 1080p bis zum Rand hinbekommen aber dafür eben kleineres FoV - für mich dann aber lieber sehr gutes Bild als FoV.
Mal abwarten wenn ich Sie habe, bin gespannt.
Die 8kx könnte aber sehr interessant werden für mich wenn Sie beides vereinen kann.
Ergänzend muss ich schreiben das ich zu 90% Simracing betreibe.
Schaut mir sehr nach Grau aus.
Du hast doch bestimmt auch noch irgendwo die PSVR rumfliegen? Setz die mal auf, bleib einfach im Playstation Home Menü und dreh den Kopf nach links und rechts. Das ist richtiges schwarz und nicht so ne graue Matsche.
Ja, spiegelt aber null die Realität wieder.
Das schwarz ist im HMD selber in etwa so wie auf dem Bild von mir beim Glare Test.
omega™ schrieb:
Du hast doch bestimmt auch noch irgendwo die PSVR rumfliegen? Setz die mal auf, bleib einfach im Playstation Home Menü und dreh den Kopf nach links und rechts. Das ist richtiges schwarz und nicht so ne graue Matsche.
Nö. PSVR ging eine Woche nach der O+ nicht mehr.
Die Bildqualität war ja von Beginn an schon nicht so dolle.
Und das Oled vollwertiges schwarz bietet ist schon klar.
"so ne graue Matsche" hat die Reverb trotzdem nicht. Für LCD sind die Schwarzwerte voll ok, was man von der Rift S zB nicht behaupten kann.
Da kannste von "so ne graue Matsche" reden.
Kannst ja mal probieren von deiner Rift ein reines schwarzes Bild zu machen im RoV Test.
Da kriegst du mit einer Handykamera genauso einen Schwund hin wie VooDoo.
Nur wenn er es nicht hinbekommt dann sollte er es auch erwähnen im Video, oder die Bilder einfach weglassen,
anstatt so einen Dummfug zu verbreiten.
Wie war das nochmal, dass du mich auf "/ignore" gestellt hast
Mach doch bitte mal ein Bild von der Reverb, wo die Augen eindeutig einen Hellen und dunklen Bereich erkennen können. Wegen mir nochmal den Glare Test, aber dann bitte den kompletten Text bzw. das Foto so schießen, dass der komplette Bildausschnitt sichtbar ist.
Ich habe wie gesagt die Index mal bei einem Kumpel getestet und ich finde die Index minimal besser im Bezug auf die Schwarzwerte gegenüber der Rift S. Getestet habe ich dort nur Elite Dangerous.
Und die Rift S hat mMn keine graue Matsche.
Edit: Auch bei dem neusten Sweviver Test erkenne ich deutlich bei der Reverb ein Grau statt Schwarz.
Zum Beispiel die Bilder von MRTV kann ich nicht ernst nehmen, ich fand es persönlich schon ziemlich abstrus von ihm die Reverb zu loben, obwohl bekannt war was so ein Schlammassel da HP mit der Reverb V1 vollbracht hat. Bei Sweviver ist es glasklar welche Kamera und welches Objektiv er nutzt.
Bringt ja nix bei dir.
Selbst wenn man dich auf ignore packt stänkerst du ja weiter. Selsbt wenn man dir vorschlägt sich gegenseitig zu ignorieren passt es dir ja nicht.
Scheinst ja schon ne kleine Obsession mir gegenüber zu haben wenn man sich deine Beiträge so anschaut. 😌
Sag ja. 90% nur mimimmi in deinen Beiträgen und in fast allen bin ich Thema... traurig.
omega™ schrieb:
Mach doch bitte mal ein Bild von der Reverb, wo die Augen eindeutig einen Hellen und dunklen Bereich erkennen können. Wegen mir nochmal den Glare Test, aber dann bitte den kompletten Text bzw. das Foto so schießen, dass der komplette Bildausschnitt sichtbar ist.
Als Test für die Schriftlesbarkeit? Wo noch mal versucht wird vernünftig an die Linse ranzugehen, sondern noch die Linsenränder mit drauf sind. Damit der SP schön klein bleibt, gegenüber der Pimax mit ihren Riesenlinsen??
Das sind Marketing Tricks und nicht der Versuch von einem wirklich objektiven Vergleichstest, oder glaubst du auch an die Milkakuh?
Mal was zu der Schwarzwert Diskussion.
Voodoo benutzt anderes Eqipment, wie MRZV, Sweviver wiederum was anderes und so weiter.
Da sehen die Bilder dann eh unterschiedlich aus. Sogar, wenn wir es an verschiedenen Monitoren oder Handys betrachten, verfälscht es das Ergebniss.
Für mich geht es viel mehr um die Vergleichbarkeit von einem Tester jeweils und dann die verschiedenen Brillen .
Auch wenn Voodoo es mit einem Handy aufgenommen haben sollte (keine Ahnung ob es stimmt), dann sieht man doch Unterschiede, weil alle 3 Brillen mit der gleichen Kamera aufgenommen worden sind.
Auch spielt die Belichtungszeit eine Rolle.
Aus Erfahrung weiß ich, das alle Handys die Aufnahmen überbeleuchten.
Sieht man auch immer gut hier im Forum bei Bildern zu IPS Monitoren, wenn man die IPS typischen hellen Ecken betrachtet.
Die sehen in echt viel weniger schlecht aus.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber für mich, das wenn ich Schwarzwert Unterschiede bei Voodoo z.B. oder anderem Tester sehe zwischen den jeweiligen Brillen mit gleicher Kamera aufgenommen, das Sie dann auch real vorhanden sind.
Sprich, das Reverb Bild kann ja tatsächlich in real dunkler, spricht besser schwarz aussehen, weil die Kamera es überbelichtet hat, bedeutet im Umkehrschluss aber ebenfalls, das die Cosmos oder Index dann ebenfalls überbelichtet sind und das wiederum bedeut, das Sie bessere Schwarzwert haben.
Aber so lange es da nicht ein echter Profi macht mit Standards, wie es sich gehört, z.B. bei professionellen TVS oder Monitor Tests ist das für mich eh nur ein kleiner grober Anhaltspunkt und jegliche Diskussion darüber auf Stammtisch Niveau zu Unterhaltung.
Gerade Schwarzwerte richtig einzufangen ist schwer .
Also so für groben Eindruck sind die Test Bilder von den VR YouTubern ok.
Was ich sagen will, die Reverb kann ja in real besseres Schwarz darstellen als auf diesen Bildern, trotzdem haben die anderen Brillen einen besseren Schwarzwert, weil deren Schwarzwert in real dann auch besser aussehen wird.
So verstehe ich es oder habe ich da einen Denkfehler drin??
Ich vermisse da eh bei den ganzen Tests Bilder mit Schwarz weißen Schachbrett Muster.
Würde man es wirklich professionell machen wollen , würde man den Schwarzwert messen und ihn angeben (cd/m2 )so wie es bei vernünftigen TV und Monitor Tests üblich ist.
du hast zu oft "gleiche Kamera" geschrieben und nur einmal von BElichtungszeit gesprochen..
will sagen:
wenn die Belichtungszeit nicht gleich ist, kann die Kamera immer die selbe sein und trotzdem kommt was anderes raus..
wenn die Belichtungszeit/Blende nicht fixiert wird, denke ich sind die Fotos - egal von welchem Youtuber - auch für den Vergleich nicht so aussagekräftig, weil:
wir haben hier ja schon mal eine Tabelle gesehen, wie unterschiedlich all die Brillen bezüglich ihrer Leuchtstärke sind.. (nits)
da ist eine HTC Vive deutlich stärker als z.b. ne Index oder ne Rift-S
wenn ich jetzt diese Brillen hernehme, mit einem weißem Text in der Mitte auf schwarzem Hintergrund...
dann leuchtet dieser weiße Text verschiedentlich stark bei den jeweiligen Brillen
(einfach weil verschiedene Displays verbaut mit verschiedenen DAten diesbezüglich)
das bedeutet: die Kamera wird nachregeln...
bei einer Vive ist dann das Schwarz unter umständen schwärzer, weil die Kamera aufgrund des hellen weiß etwas zurückregelt (z.b. Belichtungszeit verkürzt)
bei einer generell dunkleren Brille (weißer Text nicht so stark) regelt sich hingegen rauf (verlängert z.b. Belichtungszeit)
das führt dann dazu, dass das Schwarz nimma so schwarz ist wie bei der anderen Brille weil ja länger belichtet wurde
bei einem OLED das absolut dunkel ist (was ja wohl bei vielen auch nicht so gemacht wird weil dann andere Negativ-Seiten zum Vorschein kommen):
mag das länger belichten dann nicht so ins gewicht fallen..
bei LCD-Displays hingegen aber schon...
und dann könnte durchaus das Schwarz einer Brille (Das tatsächlich schwärzer ist) heller erscheinen als bei einer anderen Brille (Die eigentlich ein nicht so gutes Schwarz hat)
Deshalb ist es auch unsinnig, wenn hier verschiedene User Bilder machen würden von verschiedenen Brillen in verschiedenen Räumlichkeiten (bei dem einen knallt die Sonne ins Zimmer, bei dem anderen ist es abgedunkelt) mit verschiefenen Kameras.
So langsam nähern wir uns den Schwarzwert Diskussionen wie im Hifi forum, aber nur langsam.
Ergänzung ()
Was ich noch sagen wollte und was Kellerbach immer zu Recht kritisiert.
Die großen Tech Seiten oder die ganz großen Tech YouTube Kanäle (nicht Voodoo oder der Wood- das sind Hobby Amateure) sollten sich mal die Mühe machen, die ganzen VR Brillen richtig zu (ver)messen und dann Kontrast und Schwarzwert Angaben in Zahlen machen, wenn Sie schon VR Brillen testen.
Die ganzen Vergleichsvideos von dem Wood unter anderem, sind bezüglich Kontrast und Schwarzwert nichtssagend.
Meine Meinung.
Danke für den Link. Jetzt haben wir ein paar verlässliche Zahlen, damit kann man nun arbeiten.
Jetzt wären noch weitere Messungen von anderen zum abgleichen optimal.
Was ich sagen will, die Reverb kann ja in real besseres Schwarz darstellen als auf diesen Bildern, trotzdem haben die anderen Brillen einen besseren Schwarzwert, weil deren Schwarzwert in real dann auch besser aussehen wird.
Sind Sie das?? Das ist die Frage.
Ich weiß nicht wie er arbeitet. Sind hier evtl.
ältere Aufnahmen mit neuen vermischt?
Und wie gesagt, schaue ich mir so ein Video auf einem Oled TV an oder auf einem alten TNT Monitor an, sieht das Ergebniss schon unterschiedlich aus.
Als grober Überblick zu Unterhaltung ist es ja ok. Für mich, das mag ja jeder anders bewerten, absolut ok. Besser so wie gar nix.
Ergänzung ()
Generell glaube ich eh, das es beim Schwarzwert keine allzu großen Unterschiede geben kann bei den LCD Brillen. Bei TVS hat man riesige Fläche, wo unterschiedliche Arten von Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden. Aber bei den kleinen Displays einer VR Brille,
da kann man doch nicht zaubern und irgendwelche micro LED Zonen einbauen.
Irgendwo sind doch alle Hersteller physikalisch begrenzt.
Da spielen dann eher so Faktoren eine Rolle wie hell das Display ist und ob eine Filterfolie noch auf dem Display ist, wie bei fer Index z.B. oder ob man wie bei Pimax Software die Helligkeit und Kontrast regeln kann und daraus resultierend mit dem Schwarzwert hat man für sich einen subjektiv gefühlten Kontrast und Schwarzwert.
Über diese Themen kann man ja tagelang debattieren.
Ich bin aber auch kein Profi, ich mein meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt, die kann sich auch jederzeit mit neuen Erkenntnissen ändern.
Wir sind ja alle hier mehr oder weniger Hobby Amateure, wo sich Mess Profis über uns kaputt lachen würden.
Edit
Jetzt müsste nur noch einer die Werte der Reverb besorgen (Rift S und Index haben wir ja jetzt), dann hätten wir eine echte Grundlage für die Schwarzwert Vergleichbarkeit.
Da ich im Urlaub bin kann ich mit mit allem nicht viel beschäftigen, aber generell finde ich dass sich mit solchen Aufnahmen maximal Aussagen über SDE / Schärfe treffen lassen... Über Farbgenaugkeit, Farbraum oder Schwarzwert sollte man überhaupt nicht erst anfangen mit der Grundlage zu diskutieren.