Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fruuky schrieb:
Bin jetzt auch kein Engel, aber dieses mein VR ist viel toller als Dein VR ist schon bischen peinlich

haha, ist doch immer das gleiche auf der Welt - Südstaat gegen Nordstaaten - Südkorea gegen Nordkorea - Apple gegen Android - Vive gegen Rift

So ist das eben :-D

@Kyote: mach mal folgendes: Klick oben rechts auf dein Profil --> Benutzkontrollzentrum --> Mein Benutzerkonto --> Konto löschen --> Bestätigen.

Dann klick ganz oben rechts auf das Kreuz, dann unten Links auf Start --> Herunterfahren

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte es aber "VR gemeinsam" sein, was einige leider nicht verstehen wollen.

papillon121 schrieb:
haha, ist doch immer das gleiche auf der Welt - Südstaat gegen Nordstaaten - Südkorea gegen Nordkorea - Apple gegen Android - Vive gegen Rift

@Kyote: mach mal folgendes: Klick oben rechts auf dein Profil --> Benutzkontrollzentrum --> Mein Benutzerkonto --> Konto löschen --> Bestätigen.

Dann klick ganz oben rechts auf das Kreuz, dann unten Links auf Start --> Herunterfahren

Mach du das bitte auch!

So muss es aber nicht sein vor allem nicht auf dem Niveau wie du es zurzeit machst!

papillon121 schrieb:
Aber warum? Hab ich irgendwas gegen die Vive gesagt? So wie du gegen die Rift?
Darf man sich hier nicht selber entscheiden, was man nimmt?
Muss ich mir dann sowas anhöhren wie "bedauernswert"?

Frage an die anderen: Benehme ich mich unangemessen?
Dann sagt mir doch bitte womit ich den Eindruck erweckt habe, dann kann ich versuchen mich zu bessern.

Argumente > all

kyote schrieb:

Dann sagt mir doch bitte womit ich den Eindruck erweckt habe, dann kann ich versuchen mich zu bessern.

Argumente > all

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

Nagib Mahfuz

Jungs!!!! Bei dem nützt Vernunft, Logik, Fakten und alles andere was mit Intelligenz zu tun hat nichts....
Egal was ihr schreibt, er verdreht einfach alles so wie es ihm passt und stellt euch dann als die Dummen hin.

Alles was er will ist hier den Thread mit seinem Müll zuzuspamen und geilt sich einen darauf ab das auch
andere mit einsteigen. Ist ja nicht das erste Forum in dem er die VR-Diskussion mit seinen "objektiven Beiträgen"
bereichert.

Also entweder ignorieren oder warten bis er, wie in anderen Foren auch schon, von den Admins
freundlich des Platzes verwiesen wird.

zeus0190 schrieb:
Jungs!!!! Bei dem nützt Vernunft, Logik, Fakten und alles andere was mit Intelligenz zu tun hat nichts....
Egal was ihr schreibt, er verdreht einfach alles so wie es ihm passt und stellt euch dann als die Dummen hin.

Alles was er will ist hier den Thread mit seinem Müll zuzuspamen und geilt sich einen darauf ab das auch
andere mit einsteigen. Ist ja nicht das erste Forum in dem er die VR-Diskussion mit seinen "objektiven Beiträgen"
bereichert.

Also entweder ignorieren oder warten bis er, wie in anderen Foren auch schon, von den Admins
freundlich des Platzes verwiesen wird.

Endlich mal eine wahre Aussage, Danke dafür!

In welchem Forum war kyote denn noch angemeldet?

papillon121 schrieb:
Endlich mal eine wahre Aussage, Danke dafür!

In welchem Forum war kyote denn noch angemeldet?

Dir ist aber schon klar das zeus0190 dich damit gemeint hat und nicht Kyote :rolleyes:
Er hat es ja schon im Beitrag 243 geschrieben.

Du verteufelst hier die Rift als ob dein Leben davon abhinge, lass die Leute das kaufen was Sie für das bessere Produkt sehen. ;) Manche möchten halt nicht im Raum rumgehen sondern sitzend in die VR Welt eintauchen.

Wie manche hier schon geschrieben haben, wäre es sehr ermüdend wenn hier nun auch noch ein Rift vs Vive Fanboykrieg ausbricht. Das nervt mich schon unter jedem Spieltest wenn mal AMD oder Nvidia besser abgeschnitten haben.

papillon121 schrieb:

Sorry, aber hiermit hast du dich selbst disqualifiziert.
Sowas geht gar nicht.

Es scheint mir, du willst hier nur provozieren.

Und bezüglich Benehmregeln, solltest du vielleicht erst einaml bei dir genauer hinschauen,
bevor du auf andere mit dem Finger zeigst.

Ich meine das auch absolut nicht böse, will dir ledeglich einen Gedankenanstoß geben,
ob du ihn annehmst odr nicht, liegt ganz an dir.

Und bevor du zu eillig antwortest, solltest dir die Zeit nehmen und mal drüber nachdenken.
Es haben dich schon diverse Leute dadrauf freundlich angesprochen (bis jetzt...)
Just saying:)

kyote schrieb:

Argumente > all

Dont worry.
Auch wenn ich glaube, das es eher ironisch von dir gemint war.
Du benehmst dich in keinster Weise unangemessen, aber jemand anderes.

Mr. Rift schrieb:
Auch wenn ich glaube, das es eher ironisch von dir gemeint war.

Also entweder kennst du den Begriff Ironie nicht oder du bist einfach noch zu jung um das zu verstehen.

Solche Aussagen können ja nur von einem "Mr. Rift" kommen. Du kannst dich ja mit kyote (woher der Name, kommt das von Kojote?) zusammen tun, immerhin habt ihr beide bald die Rift. Gemeinsam auf Stühlen sitzen und am Lenkrad drehen macht bestimmt mehr spaß als alleine.

Du denkst kyote hat das ironisch gemeint? Was denn genau? Man kann sich auch vieles schön reden. kyote antwortet nur keiner, weil er hier einen auf Oberklug macht und Fragen stellt die überhaupt keinen Sinn ergeben, nur weil er selber nicht wahrhaben will, dass er keine richtigen Argumente liefern kann.

Du brauchst dich da garnicht einzumischen, du provozierst nämlich selber und begibst du auf einen Punkt, den du bei anderen bemängelst.

Es haben dich schon diverse Leute dadrauf freundlich angesprochen (bis jetzt...)

Ich bin auch zu den Leuten freundlich die freundlich zu mir sind, wie im echten Leben, aber du gehörst da nicht zu.

Also los gehts, ich warte auf deine Antwort :evillol:

Achso, aber...

dont worry, im just saying (alleine solche Sprüche lassen schon auf den IQ eines Menschen schließen)

p.s.: ist übrigens auch nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Ich versuche garnichts auszurufen, das tust du gerade. Ich sage nur die Fakten. Mit der Vive kannst du nicht nur Roomscale betreiben, stell dir vor, du kannst sogar auf einem Stuhl oder Sessel (je anch Wahl) sitzen und dort genau das gleiche machen wie mir der Rift :-D

Falls du dir Rift vorbestellt hast und nicht die Vive --> mein Beileid ;-)

Nein du kannst nur auf deinen Stuhl oder Sessel sitzen und dort nur Tech Demos zocken, wärend die Rift besitzer echte Spiele zocken können :-D

Falls du dir Vive vorbestellt hast und nicht die Rift --> mein Beileid ;-)

m.Kobold schrieb:
Nein du kannst nur auf deinen Stuhl oder Sessel sitzen und dort nur Tech Demos zocken, wärend die Rift besitzer echte Spiele zocken können :-D

Falls du dir Vive vorbestellt hast und nicht die Rift --> mein Beileid ;-)

hmm, da ist wohl etwas an dir vorbei gegangen, mit der Vive gibt es Roomscale, da braucht man nicht auf einem Stuhl oder Sessel sitzen, das ist bei der Rift der Fall.

oder sieht das hier für dich nach "auf dem Stuhl sitzen" aus?

https://www.youtube.com/watch?v=oedmO7mKQTw

evtl. hast du ja was mit den Namen durcheinander gebracht, ich hoffe nicht auch bei der Vorbestellung :-D

Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
(woher der Name, kommt das von Kojote?)
Tut zwar nix zu Sache, aber der kommt von Kyuss

papillon121 schrieb:
kyote antwortet nur keiner, weil er hier einen auf Oberklug macht und Fragen stellt die überhaupt keinen Sinn ergeben, nur weil er selber nicht wahrhaben will, dass er keine richtigen Argumente liefern kann.
Wo mach ich denn auf Oberklug? Aber nun gut. Das ist es also was dich stört. Nun ja ein kleiner Klugscheißer bin ich im wahren Leben durchaus, aber meine Umwelt scheint damit ganz gut zurechtzukommen.

Argument 1: Die Rift kostet weniger. Ja ich weiß ... weil da weniger im Paket drin ist.
Argument 2: Die Zeit, die ich am PC verbringe und nicht arbeite oder Surfe ist verteilt auf 95 % Lenkrad drehen und 5% RPG oder Action Advventures zocken.
Argument 3: Die Rift wiegt weniger
Argument 4: Die Rift hat wohl die besseren Linsen und weniger Screendoor
Argument 5: Die Rift hat eine integrierte Audiolösung. Ja ich habe eine hochwertige eigene Lösung mit einem Beyerdynamic + KHV, aber dann müsste ich ja übers HMD noch den Kopfhörer stülpen.

Sollte ich bei einem ausgiebigen Test von RoomScale Spielen feststellen, das ich es doch so geil finde, und Oculus bis dahin keine eigene adäquate Lösung anbietet, kann ich meine Rift immer noch verkaufen und mir die Vive holen, nachdem ich es irgendwie geschafft habe mir genug Platz zu verschaffen, das es sich auch lohnt. Denn das die Rift generell RoomScale kann steht fest, da schon getestet. Ob so gut und so groß steht auf einem anderen Blatt.

https://www.youtube.com/watch?v=cXrJu-zOzm4

Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Deshalb ist die Rift momentan unten durch, bei vielen. Gibt halt noch ein paar Fanboys die verzweifelt jedes gute Argument hochloben, aber die Masse machts, und die Masse ist, zurzeit, bei der Vive.

Wieso dreht sich eigentlich alles um diese "Fanboys"? Wenn ich mir die letzten Kommentare dieses Threads durchlese, sehe ich hier eigentlich nur einen "Fanboy" der "sein" HMD bis aufs äußerste lobpreist und alles andere schlecht redet. Aber DU wirst mir sicher zustimmen: Das ist eine Frage des Standpunktes.

Aber das nur am Rande.

Grundsätzlich halte ich die ganze Diskussion für überhaupt nicht führenswert. Denn dazu bräuchte man die Möglichkeit die beiden Consumer Endprodukte zu vergleichen. Da noch so gut wie niemand eine Oculus CV1 in de Händen hält ist das faktisch nicht möglich. Und ob jemand, abgesehen von Dir, Roomscale benötigt oder nicht, das lass doch mal das Problem desjenigen sein der das Geld dafür auf de Tisch legt und ob er persönlich für sich einen Mehrwert darin sieht oder nicht.

Ich kann mit Roomscale mal 0 anfangen. a) Platzmangel b) Kabelsalat und konzentriere mich auf das HMD welches die bessere Optik liefert. Derzeit habe ich die Oculus in der Vorbestellung, was sich aber jederzeit nach Release der beiden noch ändern kann, wenn die ersten Reviews von Fachmagazinen draußen sind. Ggf. wird es dann die Vive, wenn die die bessere Bildqualität und weniger Screendoor liefert.

Verstehe nicht wie man sich an sowas aufrubbeln kann, aber vermutlich wird man im Alter relaxter.

Dir viel Spaß mit deiner Vive. Kannst dann doch direkt mal konstruktiv sein und uns ein Review deiner ersten 2 Wochen liefern

W.

@kyote:

Zu Agument 1: Genau, weil weniger drin ist, und ich wette mit dir, die Controller für die Rift kaufst du dir irgendwann. Ist halt nur schlecht jetzt zu beweisen. Denk an meine Sätze wenn du sie in den Händen hälst.

Argument 2: Das wird sich ja ggf. mit Roomscale ändern.

Argument 3: Stimmt, die Gewichtsverteilung soll aber ähnlich sein. Es wurde auch oft das Beipsiel gebracht, dass Mottoradfahrer ein viel größeres Gewicht auf dem Kopf tragen und damit über Stunden wunderbar zurechtkommen, aber klar, in diesem Punkt gewinnt die Rift.

Argument 4: Stimmt, aber, soweit ich die Berichte gelesen habe, sind dies nur Nuancen und fallen im Spielbetrieb bei beiden Modell ähnlich aus.

Argument 5: Keine Frage, stimmt auch.

Das von dir gepostete Video wird oft für solche Aussagen genutzt, auch in anderen Foren, dein Video ist sehr alt und es wurde mehrfach gesagt, dass Roomscale möglich ist, aber mehr schlecht als recht. Ich kann mir auch einen Golf 2 kaufen, der fährt auch, aber macht das heute noch jemand? Die Masse nicht, aus gutem Grund!

Zusammengefasst sind deine Argumente schlüssig, allerdings (und das ist meine Meinung) ist Roomscale so ein innovativer Punkt, dass alle von dir genannten Argumente untergehen. Die Differenzen sind viel zu gering. Ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da. Die Rift wird und muss da nachziehen, aber hat sich eben noch nicht.

Aber egal, du hast recht, sollte sie dir nicht gefallen, kannst du sie zurück schicken, ich hoffe inständig, dass du bis dahin Roomscale ausprobiert hast.
Ergänzung ()

Wishlist schrieb:
Dir viel Spaß mit deiner Vive. Kannst dann doch direkt mal konstruktiv sein und uns ein Review deiner ersten 2 Wochen liefern

W.

Hallo Wishlist

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Roomscale uninteressant findet, ist es doch einer der immersivsten Erfahrungen von VR. Aber ok, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, da hast du schon recht. Ich sehe nicht nur einen Fanboy, es gibt viele, die sind um einiges energischer was die Rift betrifft, lies dir am besten dazu den Thread von Anfang bis Ende durch (oder auch nicht, gibt interessanteres).

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem System,man sieht, du hast Geschmack.
Das hätte ich auch gerne, bei mir hats leider nur für eine 970 gereicht, wahrscheinlich wird da VR nicht so flüssig bei manchen spielen laufen, wie es bei dir der Fall sein wird.

Ich wünsche dir auch viel spaß bei deiner Rift, ich werde in 2 Wochen ein Review liefern...weiß nur nicht ob das jemand lesen möchte, wird halt wieder typisch Vive Fanboy geschwafel werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in letzter Zeit auch viele Vive Videos angschaut. Aufgefallen ist mir, das beim größten teil die Leute sich sehr selten mehr als 2 bis 3 Schritte in eine Richtung bewegen.
Dagegen steht ein Video, wo jemand durch Schächte krabbelte und durch Öffnungen steigt etc.. Das sah zugegebenermaßen ziemlic cool aus.
Aber generell muss man auch wirklich erstmal schauen was die Spieleentwickler überhaupt aus Roomscale machen können. Die müssen ja auch immer im Hinterkopf haben, dass der Nutzer eventuell nur die Mindestanforderung an Platz erfüllen kann, die HTC angibt für Roomscale.
So Portal bzw. "Beamer" Spiele hat man auch schon für die Rift gesehen.

Die Portal Roomscale spiele finde ich, zugegebenermaßen, irgendwie weniger interessant. sieht so nach "notlösung" aus.

Aber es stimmt, es kommt auf die Spiele an, die dafür entwickelt werden. Genug Konzepte gibt es schon, ich denke, die Entwicklung von VR ist so beeindruckend, das kann man nichtmehr stoppen, dementsprechend werden wir wohl mehr oder weniger die nächsten Jahre damit "aufwachsen".

Selbst Nokia ist vor kurzem auf den VR Zug aufgesprungen. Die Entwickeln allerdings jetzt Kameras, um VR Filme u.ä. produzieren zu können. Evtl. fassen die so wieder Fuß.

VR ist in aller Munde und ob Rift oder Vive, wenigstens sind wir hier (also die Vorbesteller) von Anfang an mit dabei.

Andere werden gezwungermaßen mitkommen, aber eben erst später :-D

papillon121 schrieb:
Die Portal Roomscale spiele finde ich, zugegebenermaßen, irgendwie weniger interessant. sieht so nach "notlösung" aus.
Da frage ich mal ganz frech: Wie soll man es sonst machen? Im besten Fall hast du ja nur 5x5 Meter zu Verfügung.
Ohne Portal oder "jumpen" können es eigentlich alles nur "Kammerspielchen" werden.

Finde Kyotes Punkte absolut stimmig und denke für Ihn ist die Rift die bessere Wahl vom jetzigen Standpunkt.

kyote schrieb:
Da frage ich mal ganz frech: Wie soll man es sonst machen? Im besten Fall hast du ja nur 5x5 Meter zu Verfügung.
Ohne Portal oder "jumpen" können es eigentlich alles nur "Kammerspielchen" werden.

Ja auf begrenzten Raum wird es wohl nicht anders gehen, wenn man eine offenere Welt haben will und nicht so wie in dem oben geposteten Bild alle 1m einen Lift :)

Für Unendliches Laufen müsste man glaube ich einen 6m Radius zur verfügungn haben, dann könnte man es so machen, dass man in VR unendlich Geradeaus lauft im Realen jedoch im Kreis. Muss mal schauen wo ich diesen Bericht gelesen habe.

Edit: Hier eine Quelle die von 6mx6m aus geht jedoch ist das nicht genau, dass was ich gemeint habe.
http://s2015.siggraph.org/attendees...ll-spaces-feel-large-infinite-walking-virtual

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben