Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blaexe schrieb:

Ach der Commander ist wieder da.

War schlau von dir den letzten Satz von dem Artikel nicht mitzukopieren, würde ja deine Aussage etwas entkräften :-D

ich übernehme das mal für dich:

And we also don't meet with HTC until later today, so there's still room for that opinion to change.

Desweiteren ist es komisch das Oculus keine Spiele mit Roomscale rausbringt, wenn das doch so toll mit der Rift klappen soll.

OMG! ;-)
 
Blaexe schrieb:
Ich hab mir mal alles durchgelesen.
Im Prinzip sagt er, dass die erste Version der VIVE schon besser ist als die der Oculus :
"The Vive gives you motion controllers and room-scale from Day One, along with the Chaperone system and front-facing camera, which the 1st-gen Rift won't have at all".
Das einzige was die "Rift" besser macht sind die Games:
On the other hand, the Rift has this awesome launch lineup, which is going to get even better after Touch launches.
Und das macht eben nicht die Rift an sich besser sondern nur das Lineup. Denn das gesamte Lineup wäre auch mit der Vive spielbar! Und da krieg ich schon das kotzen wenn es bei VR mit Exklusivtiteln für eine Hardware anfängt.
Allein aus dem Grund kann mich Oculus mal. Sorry wenn ich das so deutlich sage. Aber das macht wirklich sauer, vorallem wenn Palmer Luckey scheinheilig das gegenteil behauptet. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti:

Ich bin auf deiner Seite, Oculus kann mich auch mal :-D Für mich bleibt die Vive weiterhin vorne. Hat einfach mehr Vorteile als die Rift, sagen eigentlich momentan auch fast alle... nur ein paar Rift Vorbesteller sind da anderer Meinung, aber das kann ich auch verstehen, denn man gibt nicht gerne zu, dass man sich falsch enschieden hat.
 
Nein, im Prinzip sagt er nicht dass die Vive besser ist als die Rift.

If Oculus Touch were launching alongside the Rift on March 28, we'd probably say something like "go get this now, this is the VR headset we recommend for most people."

Und Spiele - ja, klar. Content is king. Und den will ich jetzt.

@papillon121: Es gibt einen Bericht nach der Ausprobe der Vive. Steht nicht davon, dass sich die Meinung geändert hat.

Roomscale:

There's been a lot of speculation about how the Rift will handle room-scale VR compared to the HTC Vive, which is going all-in on that aspect from Day One. If smallish (roughly 7 x 5 ft.) rooms are any indication, the answer is that it should handle it very well.

I did two demos in this size of a space, and there were zero tracking errors. I pushed the boundaries as much as possible (even bumping into a couple of walls) and my movement was synced perfectly in the virtual world – not the slightest glitch, misplacement or judder. I even overheard a game developer complimenting an Oculus employee on how well the headset and Touch controllers scale to larger spaces.

Und da ist ja noch überhaupt nix final. Die Entwickler von Job Simulator haben auch gesagt dass die Möglichkeit von Roomscale nicht von der Technologie, sondern von der Positionierung abhängig ist.
 
Blaexe schrieb:
Nein, im Prinzip sagt er nicht dass die Vive besser ist als die Rift.
Doch genau das tut er.

Blaexe schrieb:
Und Spiele - ja, klar. Content is king. Und den will ich jetzt.
Und genau das nennt er auch als EINZIGEN Grund warum er die Rift (inkl Touch) der Vive day one vorziehen würde.
Falls ich ein Argument für die Rift ggü Vive übersehen habe abseits vom Lineup zeigs mir bitte.
 
Von der technischen Qualität (mit Touch) sind beide praktisch gleich und die Spiele machen aktuell halt den Unterschied.
Wo ist das Problem?

Das Problem ist eher, dass diese Erfahrungsberichte von Leuten die noch keinen Vergleich hatten nicht anerkannt werden.
 
Blaexe schrieb:
Von der technischen Qualität (mit Touch) sind beide praktisch gleich ...
Da stimme ich dir zu. Mit ebem dem Zusatz, dass die Vive von Anfang an Touch, Chaperone und Kamera hat. Vorteile für die Vive

Blaexe schrieb:
...und die Spiele machen aktuell halt den Unterschied.
Wo ist das Problem?
Genau DAS ist das Problem!
Stell dir vor Oculus stellt einen neuen (stinknormalen) TFT Monitor vor. Ist ein guter Oberklasse Monitor aber kann nichts besonderes AUSSER, dass bestimmte Spiele nur auf diesem Monitor laufen. Du willst das neue Spiel XY spielen? Na das geht nur mit dem Oculus TFT! Warum? Einfach weil.
Dein ASUS/DELL/XY Monitor könnte das Spiel ohne Probleme auch darstellen aber Oculus hat sich entschieden seinen Monitor durch Exklusivtitel zu pushen.

Und jetzt willst du mir sagen (sinnbildlich), dass der Oculus Monitor besser ist, weil er mehr Spiele unterstützt als alle anderen? Und das nur aus dem Grund weil er der einzige mit Exklusiven Titeln ist.
 
Wenn der Monitor Hersteller die Spiele finanziert ist das sein gutes Recht.
Ich bin Oculus dankbar dafür, dass solche Spiele überhaupt existieren.
 
"Finanzieren" ... Ich denke für die meisten Spiele ist es einfach eine Bonuseinnahme, wenn sie nur auf Oculus entwickeln.

Aber interessant dass dich das nicht stört. Wenn in Zukunft bestimmte Film-BluRays nurnoch auf Samsung TVs laufen, weil Samsung den neuen James Bond "finanziert" hat findest du das bestimmt auch toll.
"Das Folgende Programm von Pro7 können sie nur auf ihrem Samsung TV geniessen".
Oder das neue Blockbuster Game nur noch auf AMD Karten läuft ... toll. Sie haben es ja mit finanziert und sogar beim optimieren auf die Karten geholfen.

Nein, sowas unterstütze ich nicht. Und wie oben gesagt kotzt mich das an! Die VR Brille ist Peripherie und kann nicht darüber bestimmen was für Quellmaterial darauf läuft, solange es alle Features zum anzeigen des Quellmaterials zur verfügung stellt.
 
Blaexe schrieb:
Wenn der Monitor Hersteller die Spiele finanziert ist das sein gutes Recht.
Ich bin Oculus dankbar dafür, dass solche Spiele überhaupt existieren.

Haha, was ist das für eine Einstellung? Nicht weit gedacht mein Freund, nicht weit gedacht.

Wenn alle in dieser Gesellschaft von ihrem Recht gebrauch machen würden, dann wäre das eine Gesellschaft die auf puren Egoismus aufgebaut wäre, nein, sowas kann man nicht wollen.

Wenn ein Monitorhersteller, wie in diesem Beispiel, Spiele exklsuiv nur für diesen einen Monitor herausbringen würde, würden alle in Gelächter verfallen, dabei ist es bei der Oculus das selbe... sind halt 2 kleine Monitore in einer Brille. Einfach nur lächerlich, aber naja... Facebook halt :-D

Das diese Spiele existieren hat nichts damit zu tun, dass Oculus diese nur Exklusiv herausbringt, Vive und Valve machen es vor.

Ich bin lieber Dankbar, dass Valve Spiele für alle Systeme herausbrignt, als dafür, dass Oculus diese nur für sich selbst "produziert".

@basti: ich glaub wir lassen es gut sein, Blaexe hat halt vorbestellt und will es nicht wahr haben :-D

Deshalb ist Blaexe ja auch nur Commander und du bist Captain, sagt doch schon alles! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ich bin Oculus dankbar dafür, dass solche Spiele überhaupt existieren.

So wie ADR1FT, das per Kickstarter kofinanziert wurde und schon so gut wie fertig war, als dann wenige Monate vorm Launch auf einmal Geld von Oculus kam? Und der Titel daraufhin plötzlich doch "Oculus-exclusive" wurde? So ca. ein Jahr nach der Ankündigung, dass man zum Launch auch die Vive unterstützen will?

Die hätten es ohne Oculus dann nicht geschafft oder wie? :freaky:
 
papillon121 schrieb:
Das diese Spiele existieren hat nichts damit zu tun, dass Oculus diese nur Exklusiv herausbringt, Vive und Valve machen es vor.

Valve finanziert nur einen Bruchteil von dem, was Oculus finanziert, und hat es obendrein ziemlich leicht, gegen Exklusivität zu wettern. Nutzt ja eh jeder Steam, wenn die Spieler die Wahl haben, werden die meisten bei Steam kaufen, da muss sich Valve überhaupt keine Sorgen machen. Klar kann man da leicht einen auf guten Samariter machen. :p Übliche Valve Masche halt, machen genau dasselbe wie die anderen auch, aber drehen es alles so hin, dass es gute PR ist.

Von dem, was ich so lese, bevorzugen die meisten Oculus Touch gegenüber den unhandlichen Vive Stäben. Ist auch verständlich, feine Interaktion kann man sich mit denen an den Hut schmieren. Und würde eh schnell Occlusion Probleme geben. Die Kameras sind bei Oculus nicht ohne Grund beide vorne.
 
Zehkul schrieb:
Von dem, was ich so lese, bevorzugen die meisten Oculus Touch gegenüber den unhandlichen Vive Stäben.

Noch ein Rift Vorbesteller? :-D

Also das was ich so lese, sagt was ganz anderes, nämlich das die Vive Contorller besser sind.

Nicht ohne Grund gehen die Suchergebnisse bei google von der Oculus zurück, jetzt wird mehr nach der Vive gesucht... ist ja auch klar, ist einfach die bessere VR Brille.

Wenn man die Zeit hat, wird hier alles etwas genauer erklärt, von jemanden der die Vive hat

https://www.youtube.com/watch?v=Oq5IyQOHFMw

Ansonsten tun mir alle mit der Rift leid, die Immersion bei Roomscale muss überwältigend sein.

Ich freue mich auf meine Vive und bin absolut froh darüber, dass ich mich gegen die Oculus entschieden habe.

Werde berichten sobald sie da ist (05.04)
 
DrToxic schrieb:
So wie ADR1FT, das per Kickstarter kofinanziert wurde und schon so gut wie fertig war, als dann wenige Monate vorm Launch auf einmal Geld von Oculus kam? Und der Titel daraufhin plötzlich doch "Oculus-exclusive" wurde? So ca. ein Jahr nach der Ankündigung, dass man zum Launch auch die Vive unterstützen will?

Ja, durchaus möglich. Bei Entwicklung kann einiges schiefgehen, wirklich, und im Gegensatz zu landläufiger Sesseldeveloper Meinung ist Support einer weitereren VR Plattform mehr als nur ein Haken in der Engine.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass diese Spiele so mehr Polish erhalten, das kostet alles ziemlich viel. Umso schlimmer, wenn es keinen Markt gibt, auf den man das Produkt vorzeitig werfen kann. Oder auch überhaupt zeitig, und in gewisser Weise ist Oculus dafür verantwortlich, denn die haben ja delayed und delayed, ursprünglich sollte ja mal DK2 mehr oder weniger CV1 werden – deutlich früher. Das tut Devs ordentlich weh. Ja, ihr entwickelt für unser Produkt und wollt mit euren Produkten Geld machen, aber tut uns leid, kommt nun doch ein Jahr später und kostet fast das Doppelte. Pech gehabt! Nein, da sind einige Devs sicher extrem glücklich, von Oculus aufgefangen geworden zu sein, möglicherweise auch teils auch kurz vorm bankrott.

Die ganzen Spekulationen, wie es in der Firma aussieht und was dort GANZ SICHER passiert ist, sind immer witzig. Nein, ihr wisst nicht, was dort passiert ist, ihr spekuliert nur, und das kann meilenweit daneben sein. :p

DrToxic schrieb:
Jo. Sachen wie Nachladen, Granatenpin ziehen oder Streichhölzer anzünden geht mit den Vive-Controllern gar nicht.

Du hast grundlegendes Verständnis von Geometrie, es sollte dir nicht schwerfallen, dir Szenarios auszudenken, in denen Standard Lighthouse Tracking versagen wird. Oder wo dir schlicht die Controller zusammenstoßen. Nein, einen Granatenpin ziehen ist keine sonderlich feine Interaktion, deine Hände sind da immer noch recht weit voneinander entfernt, aber für Vive ist das schon die Grenze der Machbarkeit. Denke mal das dürfte mit Oculus Touch deutlich natürlicher wirken. Aber gut, werden wir sehen, wenn das sich endlich mal in größeren Mengen blicken lässt.


papillon121 schrieb:
Noch ein Rift Vorbesteller? :-D

Ich kauf nix, was nicht auf Linux läuft – also derzeit gar nichts. ;-)

papillon121 schrieb:
Also das was ich so lese, sagt was ganz anderes, nämlich das die Vive Contorller besser sind.

Von einer Menge Leuten, die Touch noch nie in den Fingern hatten, genau. :p

Touch ist derzeit noch ziemlich Vaporware. Außer ein paar Devs hat das fast niemand, Reviewer und Youtuber schon gleich gar nicht. Kommt Zeit, kommt Touch.
 
Wieso? Lern einfach etwas Geduld. :D

Ich mache das auch nicht aus Überzeugung, sondern weil ich faul bin und das auch weiß. Ich werde nach anfänglichem Spaß zu faul zu sein, Windows zu booten und irgendwas zu spielen, also lass ichs lieber gleich bleiben. Hab noch genug Windows Spiele auf Steam, die ich eigentlich sehr mag, aber die ich nicht spiele, weil ich zu faul bin.

Valve wird sich vermutlich bald um Linux Support kümmern, aber Valve Time ist eben Valve Time. Nicht unmöglich, dass Oculus sie schlägt.
 
Windows Boot dauert bei mir 8 Sekunden, ich bin auch Faul, aber 8 Sekunden schaffe ich noch ;-)

Hast du schon mal VR getestet? Ich habs, und meine Gedult war dahin.

Wenn du schon getestet hast und trotzdem Gedult hast --> mein Beileid :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben