Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie beschränkt ist der Horizont von manchen hier eigentlich? Keiner von uns hat beide Systeme getestet und trotzdem bilden sich schon festgefahrene Fanlager. Das ist schon peinlich genug, wenn die Systeme released wurden, aber im Vornherein?

Hat euch Mami das Geld gesteckt oder sind diejenigen echt im Alter noch so drauf?

Ich habe mir die Vive vorbestellt, aber ohne auch nur im Entferntesten auf den Gedanken zu kommen, die Rift wäre in irgendeinem Punkt unterlegen.
Ganz im Gegenteil, ich bin aktuell sogar am Überlegen, auf die Rift zu switchen, einfach, weil da sehr viel mehr Spiele und imo die besseren Spiele zum Release verfügbar sind. Und genau das ist eigentlich der einzige, wirkliche Kritikpunkt:

Es ist eine Frechheit von einem Hardware-Hersteller mir vorzuschreiben, welche Software ich benutzen darf und welche nicht. Das kotzt mich schon bei den Konsolen an, weswegen ich nie eine kaufen würde, aber in einem Nischenmarkt auch noch das kleine High-End-Klientel in Gruppen aufzusplitten - ohne Worte. Statt einfach VR zu pushen wie es nur geht, um nicht noch weiter in Rückstand gegenüber der sehr viel günstigerrn PSVR zu kommen - nein man bekriegt sich gegenseitig.

Und nein, wie schon gesagt, die meisten Spiele sind weder von Oculus entwickelt noch wirklich finanziert. Facebook versucht nur mit Finanzspritzen fertig entwickelte Spiele auf Ihre Seite zu ziehen, um in Microsoft-Manier die Konkurrenz auszubooten. Ekelhaft sowas. Das macht aber höchsten Oculus unsympathisch, die Rift ist deswegen trotzdem kein Deut schlechter als die Vive.
 
Natürlich sind die Spiele von Oculus stark unterstützt. Oculus hat Entwicklern schon geholfen, da wusste noch niemand etwas von HTC und Valve. Damals war das ein No Brainer, da es außer Oculus niemanden gegeben hat, Sales wären zu 100% bei Oculus gewesen. Nun hat Oculus halt das Pech, sich den Exklusivitätshut aufsetzen zu müssen. Gut möglich, dass das auch einige Entwickler überrumpelt hat, die daran gar nicht gedacht hatten und von der Mitteilung von Oculus, sie mögen doch nun für die jahrelange Unterstützung, die sie erhalten haben, bitte Oculus Store exklusiv bleiben, überrascht wurden.

papillon121 schrieb:
Windows Boot dauert bei mir 8 Sekunden, ich bin auch Faul, aber 8 Sekunden schaffe ich noch ;-)

Bei mir 5 Minuten mit SSD, weil Windoof in einer endlosen Bootschleife hängt – trolol. :p
Und auch wenn ich das richten würde, muss immer noch alle Programme beenden und danach wieder alles starten, unterbricht einfach alles.

VR wird für mich eh erst dann richtig interessant, wenn genug meiner Bekannten, übers Internet oder sonstige, es sich leisten können. Minigolf und Eve Valkyrie wird irgendwann langweilig, soziale Interaktion unterhält ewig. Und ein sonderlicher Gamer bin ich eh nicht, mein Interesse an VR ist deutlich anderer Natur als das vom Durchschnitt im Forum hier. Ich finde es meist viel interessanter, über die Technik dahinter zu reden, als ein Spiel tatsächlich zu spielen.
 
Zehkul schrieb:
Du hast grundlegendes Verständnis von Geometrie, es sollte dir nicht schwerfallen, dir Szenarios auszudenken, in denen Standard Lighthouse Tracking versagen wird. Oder wo dir schlicht die Controller zusammenstoßen.
Strick-Simulator 2017 confirmed? :evillol:

Zehkul schrieb:
Nein, einen Granatenpin ziehen ist keine sonderlich feine Interaktion, deine Hände sind da immer noch recht weit voneinander entfernt, aber für Vive ist das schon die Grenze der Machbarkeit. Denke mal das dürfte mit Oculus Touch deutlich natürlicher wirken.
Meinst du wegen Occlusion oder der tatsächlichen Größe der Controller?

Bezüglich Occlusion:
Das Argument mit "mehr Occlusion wegen Diagonal-Setup" zieht nicht, weil man die Lighthouses ja auch ebenfalls beide frontseitig aufstellen kann. Wenn du im anderen Thread argumentierst, dass man für Roomscale "einfach" die zweite Constellation-Kamera hinten aufstellen kann, muss das Argument auch andersherum gelten ;)

Das optimale Setup dürfte in beiden Fällen vermutlich 2 vorn + 2 hinten sein, egal ob Constellation oder Lighthouse. Dann hat man quasi front-facing-Präzision in jede Richtung (und benötigt dafür bei der Rift dann 6 USB3.0-Anschlüsse..).


Bezüglich Größe:
Stimmt schon. Die Controller sind aber hauptsächlich nach vorn länger:
http://i.imgur.com/KEaUPPI.gifv

Solange man beide Hände nicht "Daumenrücken gegen Daumenrücken"-Style aneinanderhalten möchte, sehe ich da keine großen Probleme. Je nach Anwendungszweck kann das dann aber von "egal" bis "definitiv nur mit Touch möglich" alles bedeuten, das stimmt.

(Wobei ich für fein(st)e Interaktionen die Leap-Motion immer noch am geeignetsten finde)
 
DrToxic schrieb:
Strick-Simulator 2017 confirmed? :evillol:

Steinschleudern, U-Hackerl, Daumenkino, und das ist nur das, was mir in 30 Sekunden eingefallen ist.

Und hey, ein Strick Simulator hätte doch auch was, gibt schlechtere Ideen. :D

Auch Dinge wie an einer Granate ziehen dürfte mit Touch wie gesagt deutlich natürlicher wirken, ebenso das Halten von Pistolen. (Nein, Schusswaffen hält man nicht wie einen Stock in der Hand, Touch ist da deutlich näher an der natürlichen Handhaltung)

Touch wirkt auf mich einfach durchdachter.

DrToxic schrieb:
Bezüglich Occlusion:
Das Argument mit "mehr Occlusion wegen Diagonal-Setup" zieht nicht, weil man die Lighthouses ja auch ebenfalls beide frontseitig aufstellen kann. Wenn du im anderen Thread argumentierst, dass man für Roomscale "einfach" die zweite Constellation-Kamera hinten aufstellen kann, muss das Argument auch andersherum gelten ;)

Das stimmt natürlich! Hauptsache man ist sich klar, dass die Systeme in erster Linie anders sind und nicht eines prinzipiell besser.

Dennoch passen die einen Controller besser zur einen Variante und die anderen besser zur anderen. Die unhandlichen Lighthouse Dinger dürften im normalen Lighthouse Setup recht schwer Occlusion provozieren lassen, und das nicht nur, weil die Größe gewisse Interaktionen schlicht verhindert: Größer bedeutet auch mehr Fläche um Sichtkontakt mit der Basisstation zu halten. Touch könnte da unter Umständen mehr Occlusion Probleme haben, das müssen Tests klären, passt dafür aber auch viel besser zu den Vor- und Nachteilen von zwei Basisstationen vorne.

DrToxic schrieb:
Das optimale Setup dürfte in beiden Fällen vermutlich 2 vorn + 2 hinten sein, egal ob Constellation oder Lighthouse. Dann hat man quasi front-facing-Präzision in jede Richtung (und benötigt dafür bei der Rift dann 6 USB3.0-Anschlüsse..).

Und in der Praxis funktioniert weder noch, weil die Software damit nicht klarkommt. :D
 
Zehkul schrieb:
Und in der Praxis funktioniert weder noch, weil die Software damit nicht klarkommt. :D

..noch :p

Sowohl Oculus als auch HTV/Valve haben angekündigt, dass man mehrere Kameras/Lighthouses einzeln nachkaufen und zu seinem Setup hinzufügen können wird.

Das "Problem" ist halt, dass sich beide Systeme so verdammt ähnlich sind und es noch keine vernünftigen Vergleiche gibt - deshalb ist das Internet auch voll mit Spekulatius :D
 
Von Oculus hab ich nichts gehört, aber jemand von Valve (Yates?) meinte, dass weitere Lighthouse Stationen derzeit absolut nicht Priorität sind. Kann mich auch nicht erinnern, dass dort in offizieller Kapazität jemand irgendwann mal von weiteren Basisstationen gesprochen hätte. Verkompliziert das derzeit recht simple Konzept von Lighthouse auch enorm, während die Oculus Software jetzt schon komplexe Dinge tut und es, wenn vernünftig geschrieben, vermutlich wirklich keine größeren Barrieren mehr zu weiteren Basisstationen gibt.
 
Zehkul schrieb:
Von Oculus hab ich nichts gehört
Juni 2015: "Iribe: "We do support multiple sensors, there's something we didn't tell you [in the launch event]. You'll see it at E3, in the demo, you'll see multiple sensors if you want.""
http://www.gizmag.com/oculus-rift-interview/38002/

Glaub' nicht, dass "multiple" da nur "höchstens zwei" heißen sollte. Und zusätzliche Kameras soll man kaufen können, wenn die Touch-Controller in an den Start gehen.

Zehkul schrieb:
aber jemand von Valve (Yates?) meinte, dass weitere Lighthouse Stationen derzeit absolut nicht Priorität sind
Mai 2015: *klick*
Da sagt er, dass es technisch möglich ist und sie an der Software arbeiten. Aber nix zur Priorität.


Deswegen meinte ich "noch". Wird schon irgendwann so weit sein.
 
So, der Müll ist versenkt.
Wenn das hier nicht einigermaßen gesittet abläuft, sind mehr als nur ein paar rote Karten fällig.
 
phil. schrieb:
So, der Müll ist versenkt.
Wenn das hier nicht einigermaßen gesittet abläuft, sind mehr als nur ein paar rote Karten fällig.

Danke
Eigentlich will ich ja auch hier nur in Ruhe mich mit anderen austauschen.:)



Erste HTC Vive Teststationen in Großbritannien
http://www.vrnerds.de/erste-htc-vive-teststationen-im-uk/

Das lässt doch hoffen, das es bald auch in Deutschland in den üblichen Elektromärkten die Vive zum testen gibt.
 
DrToxic schrieb:
Strick-Simulator 2017 confirmed? :evillol:

Oh Man, seit 2 Tagen scroll ich über diesen Beitrag hinweg und hab heute erst verstanden was gemeint ist.
Bisher hab ich immer an den Strick gedacht, mit dem man sich erhängt. x]
 
Und schlecht ist die Idee wie gesagt nicht. Zum Stricken lernen sicher deutlich besser als Youtube Videos!
Wenn ich an Anwendungsgebiete für VR denke, sind Spiele immer ganz weit unten auf der Liste. Fähigkeiten, die man real besitzt, übertragen sich recht gut in VR, und das heißt automatisch auch, dass der Weg in der anderen Richtung genauso funktioniert. VR Tutorials ergeben eine Menge Sinn!

Je weniger man an Spiele denkt, desto irrelevanter wird auch wild im Raum herumspringen. Dennoch, mein ideales HMD wäre vermutlich Rift mit Lighthouse und Touch mit Trackpad anstatt Analogstick. Blöde Analogsticks, das ist so 90er. :evillol:
 
Klar dass ein Erfahrungsbericht gepostet wird ohne Vergleich :)

Wirklich interessant sind doch erst die Vergleiche. Ohne Maßstab waren die Leute auch vom DK1 begeistert.
 
Naja auch wenn für mich persönlich die Vive das bessere Produkt ist, ist die aussage der überschrift bullshit.

Nicht immer setzt sich das bessere Produkt durch(VHS vs Betamax z.b.), man brauch sich ja z.b. auf Reddit oder Foren angucken Wielle die Rift nehmen mit dem aufgrund der Exklusiv Titel.

Die einzigen Sieger sind wir, die Nutzer da wir endlich im Genuss von VR kommen :)
 
Eine Frage zu dem Controller Vergleich, die Vive Controller sind ja fertig oder? Also er wird da zu den ausgelieferten
keinen Unterschied mehr geben?

Die Rift Controller sind noch nicht fertig, es wird noch weiter daran entwickelt? Sollen wohl erst im zweiten Halbjahr kommen?

Also ist das ein im Bezug auf die Controller ein Vergleich zwischen Fertig- und Entwicklungsprodukt?

Wenn ja, was soll das bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben