Dafür gibts wohl eine Reihe von Gründen.
Einer ist sicherlich, dass es zu wenige (gesicherte!) Informationen zur Rift gibt.
Aber ich denke der größte Punkt ist, dass "Roomscale" und "Controller Motion Tracking" einfach beim ersten probieren ein unbeschreibliches "Wow" Gefühl ausgelöst wird - und es sich in Videos (YouTube) einfach deutlich rüber bringen lässt.
Das Gefühl ist so "berauschend", dass das logische Nachdenken oftmals aussetzt...Will ich das wirklich
immer? Wird es genug
große Inhalte geben? Was wird sein, wenn dieser Wow-Effekt weg ist und die Inhalte mehr zählen?
Man muss einfach sagen, dass sich viele Vive-Titel von den Mechaniken her ähneln und zudem viele, viele aus kurzen "Experiences" bestehen. Die Star Wars Experience wird wahrscheinlich genial sein, um die Familie, Freunden usw. zu zeigen - aber es ändert nichts daran, dass es eine 10min Demo ist.
"The Lab" mag absolut großartig sein - trotzdem ist es nur eine Sammlung von Minispielen. "Vanishing Realms" mag sich in den ersten 10min großartig anfühlen, aber es wird von einer Person entwickelt. Gleichzeitig wird von "DEM VR RPG" gesprochen, auf das man schon "so sehnsüchtig gewartet hat".
Und im krassen Gegenteil dazu, sehen viele Oculus Titel auf dem Monitor ziemlich unspektakulär aus. Dort wird dann genau in die andere Richtung geurteilt, ohne es probiert zu haben. Luckys Tale ist so ein klassischer Fall. Man liest sehr oft abfällige Bemerkungen darüber.
Komischerweise gibt es haufenweise Berichte von genau solchen Skeptikern, die nach einem Anspielen komplett anderer Meinung sind.
Sehr interessant:
http://uploadvr.com/luckys-tale-gold-standard-for-third-person-vr-video-games/
Dann wird gesagt es sieht aus wie "schnell zusammen geschustert", "kein richtiges VR" usw.
Ich bin sicher, dass Roomscale nicht alles andere ablösen wird. Warum sollte es auch? Praktisch
alle Genres können aus VR einen massiven Vorteil ziehen.
Die "Magie" der Vive ist für Außenstehende einfach deutlich greifbarer als die "Magie" der Rift. Dementsprechend wird darüber geurteilt, und das (leider) auch lautstark verbreitet.
Aber wer kann schon ehrlich sagen: "Was bleibt nach der anfänglichen Euphorie?"
Über Sätze wie "Wenn du einmal Roomscale VR ausprobiert hast, willst du nichts anderes mehr" kann ich wirklich nur müde lächeln...Und dann muss man sich vor Augen führen, dass 99,9% eben dieser User es selbst noch nicht ausprobiert hat.