Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

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Blaexe schrieb:
@surtic:Naja, welche so "hochpolierten" Spiele wie Chronos, Edge of Nowhere, Luckys Tale gibt es denn für die Vive?​
Diese Spiele würden aber auch auf der Vive laufen. Wer wohl was damit zu tun hat?Zudem ist die Frage wie immersiv diese Spiele sind. Ich kann das noch gar nicht einschätzen aber es gab in den letzten Tagen zB mal einen Screenshot von Luckys Tale bei dem der Mensch mit VR Headset in die Welt geschnitten wurde (Mixed Reality) und dort war der Körper halt in der Welt. Ob sich das so immersiv anfühlt, wenn der Körper gefühlt immer in der Welt ist. Mal sehen :)

//Edit: Gefunden
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Der Fokus liegt massiv auf Roomscale - und viele davon sind eben entweder recht einfache Spiele / größere Demos, "Baukastenspiele" oder ähneln sich von der Mechanik her recht stark.
Also ein großer Punkt für mich ist halt auch, dass VALVe dahinter steht.
​Ich denke man kann sicher sein, dass in Zukunft Top Content für die Vive kommt und das mag ich auf jeden Fall so erleben wie es Valve sich gedacht hat (inkl Features der Brille, die die Rift evtl nicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@basTi: Ja, würden sie technisch, aber Oculus hat diese über Jahre unterstützt und finanziert und entscheidet sich nunmal dafür sie noch nicht anzubieten, siehe das Zitat in meinem letzten Post.
Hätten wir es gerne alle anders? Ja. Trotzdem habe ich solche Spiele lieber, als dass sie überhaupt nicht existieren weil kein Studio das Risiko eingeht so viel Geld rein zu stecken.

Daher kann ich das "Sicher sein, dass in Zukunft top Content für die Vive kommt" nicht einfach so mitgehen. Bis jetzt hat das Oculus einfach mehr gepusht.
Aber trotzdem schön, wenn es so kommt.
 
Das Top Content bezog ich explizit auf VALVe. Und da können wir denke ich wirklich sicher sein.
 
Es sind Mutmaßungen und um die zu untermauern gibt es noch keine Hinweise. Das kann man nicht wirklich schön reden.
 
Naja Valve ist immernoch ein Game Developer. Und sie haben jetzt eine VR Brille rausgebraucht. Zu glauben da wird nichts kommen ist naiv. Die Frage ist nur wann.
​Wahrscheinlich in 3 Jahren mit der Vive 3 ;)
 
Blaexe ist eben Pro Oculus, alles was man positiv über die Vive sagt versucht er schlecht zu reden... naja, man kann es ihm nicht verdenken, er hat halt die Oculus bestellt.

Valve hat mit Steam die größte Spieleplattform weltweit, es hat nichts mit schön reden zu tun, wenn man sagt, dass dort sehr viele Spiele kommen werden, auch schon in kurzen Zeiträumen.

kLkqViW.jpg

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4b823q/we_are_building_a_vr_lab_at_workguess_what/
 
Achja, deswegen hab ich ne Vive bestellt ;)

Es ging um "Top Content", und zwar von Valve direkt. Lesen -> Verstehen.
 
du hast ne vive bestellt? dann mach doch keinen Aufstand, herzlichen Glückwunsch ;-D

dachte die Ganze Zeit du hättest dir die Rift geholt... dann hast du doch die richtige Entscheidung getroffen!

Am 05.04 ist es soweit!

für die ersten Wochen brauchst du eh keinen Top Content, da reicht auch The Lab oder andere kleinere Spielereien aus, haben die von Computer Base doch auch geschrieben...

mit der Zeit kommen dann die größere Titel.
 
surtic schrieb:
F. Meiner Meinung hat Oculus den fatalen Fehler mit der NDA gemacht womit Sie natürlich allen Internet Trollen eine super Vorlage gegeben haben für Verschwörung usw. , denn warum sollte man auch sonst so etwas machen, wenn man nichts zu verheimlichen hat?

Warum gibt es überhaupt diese NDA seitens Oculus?
Verstehe den Sinn dahinter bis heute nicht.
In Kürze wird Sie doch eh ausgeliefert.

Kann mir das nur erklären, das Sie bis zu letzter Minute an der Software arbeiten.
Aber aus welchen Grund?
 
Mr. Rift schrieb:

Keine Ahnung warum die 3-4 Monate vor Release eine NDA verhängt haben.... erschliesst sich vielen nicht darum halt die wilden Gerüchte.

Valve arbeitet auch bis zur letzten minute an der Software und die Nutzer kriegen jeden Changelog über SteamVR mit. Bei Oculus war das ja bis SKD 0.8 auch so... und dann haben Sie gross SDK 1 angekündigt aber nicht der Öffentlichkeit preisgegeben stattdessen auf einmal nur noch die grossen Developer direkt beliefert.



@Blaexe: Am besten du Ignorierst papillon121 einfach, denn der ist nur auf Konfrontation aus.
 
papillon121 schrieb:
Blaexe ist eben Pro Oculus, alles was man positiv über die Vive sagt versucht er schlecht zu reden... naja, man kann es ihm nicht verdenken, er hat halt die Oculus bestellt.

V
Das gleiche könnte man auch von dir behaupten, nur andersrum:D
Nicht, das ich Blaxe was unterstellen würde.

Eigentlich bemüht er sich nur, das man sachlich und neutral bleibt und Vermutungen nicht als Fakten wahr nehmt.
So sehe ich das.
Denn, das massiv Content für die Vive kommt ist zwar wahrscheinlich, aber zum jetztigen Zeitpunkt
halt nur eine Vermutung. Fakt wäre es, wenn man schwarz auf weiß sieht, das hunderte von Entwicklern bereits an Spielen arbeiten.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Oculus.

@ Blaxe
Sry, ich weiß, du brauchst keinen Anwalt, aber das musste dem papilon gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NDA ist natürlich nicht schön und in dem Fall denke ich auch dass es kontraproduktiv ist. Aber es ist in der Branche halt die Norm. Bei Hardware Releases gibts die immer, kennt man hier auf CB doch nur zu gut. (AMD, Intel, Nvidia...)

Zum Thema Content:

Unter "Top Content von Valve" verstehe ich eben Dinge wie Portal, Half Life usw., die speziell für VR produziert werden. Das kostet Millionen. Und ich glaube nicht, dass sie das so schnell tun werden.
Bis VR wirklich im Mainstream angekommen ist, werden noch einige Jahre vergehen. Selbst Sony rät den Devs ja eher kleine Spiele zu entwickeln.
Deswegen bin ich bspw. auch so auf Chronos gespannt, 14 Stunden Story, was Vergleichbares ist mir auf der Vive bis jetzt einfach nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass es so schnell kommt.

Größere Spiele werden wohl eine ganze Zeit lang erst mal konventionell entwickelt und bekommen einen VR Modus dazu.

Bei papillon ist leider wirklich Hopfen und Malz verloren :)
 
surtic schrieb:
Keine Ahnung warum die 3-4 Monate vor Release eine NDA verhängt haben.... erschliesst sich vielen nicht darum halt die wilden Gerüchte.

Valve arbeitet auch bis zur letzten minute an der Software und die Nutzer kriegen jeden Changelog über SteamVR mit. Bei Oculus war das ja bis SKD 0.8 auch so... und dann haben Sie gross SDK 1 angekündigt aber nicht der Öffentlichkeit preisgegeben stattdessen auf einmal nur noch die grossen Developer direkt beliefert.

hmm, vielleicht arbeiten Sie an etwas, das Valve unbdingt nicht mitbekommen soll.
Jeder wil irgendein Alleinstellungsmerkmal haben.
Vielleicht werden wir mit etwas besonderem überrascht.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich immer noch nicht, was ich kaufen soll.
Ales hat seine Vor und Nachteile.

Bei Oculus und Sony habe ich bischen Angst, das es so wird wie bei Apple, alles geschlossen.
Bei Android hat man mehr Möglichkeiten als bei IOS, wenn ihr versteht was ich meine.

Auf der anderen Seite kann soetwas auch Vorteile haben.
Über meine bestellte Rift mache ich mir keine Sorgen, denn die kommt erst in Juni und wenns
mir nicht so gefällt, werde ich Sie mit Gewinn wieder verkaufen und ich hoffe, das es bis dahin
eine Möglichkeit geben wird die Vive so zu kaufen, dann mache ich es.
Ich will mir alle Optionen frei halten.
 
DrToxic schrieb:
Ich wollte hier nur drauf hinweisen, dass die Dev-Aussage aus dem AMA ("ich habe gehört, dass andere denken, dass Valve gern SteamVR ins Oculus SDK integriert sehen würde") an dem Sachverhalt nichts ändert, während z.B. @Zehkul das jetzt scheinbar schon wieder als Bestätigung sieht, dass Valve hier der einzig böse closed-source Tyrann ist, der die armen open-Source-Devs von Oculus mit fiesen Mitteln runterbuttern will :D

Habe ich das geschrieben? Ich fand lediglich die Äußerung sehr amüsant. Unabhängig davon, ob sie der Wahrheit entspricht oder nicht, es wäre sowohl eine lustige Lüge als auch ein starkes Stück von Valve. (Weit jenseits von dem, was ich als Grund vermute) Als Bestätigung sehe ich bei diesem ganzen Hörensagen Kram eh so gut wie nichts an. :p
 
Blaexe schrieb:
Und ich glaube nicht, dass sie das so schnell tun werden.

Aha, weil du das so gut einschätzen kannst? Nur weil du das glaubst, heißt es nicht, dass es nicht geschieht.

Valve wird in sehr kurzer Zeit einige richtig gute Spiele herausbringen, woher ich das weiß? ich glaube es :-D

In 17 Stunden wissen wir zumindest mal, was die große Mehrheit zu den VR Sets meint und wie viele sich was vorbestellt haben. RoadtoVR (evtl. sagt jemanden die Seite etwas) hat eine Umfrage gemacht, schon fast 3000 haben bisher mitgemacht.

http://www.roadtovr.com/poll-buying-one-of-the-big-three-vr-headsets-this-generation-tell-us-which/

Hier mal ein Feedback von jemanden, der wirklich lange und ausführlich testen konnte:

Final Impressions

The hype is real. It’s no gimmick. VR is going to completely change gaming and many other fields. Room-scale 360, tracked controllers/hands, and chaperone are going to be the minimum standard very, very quickly. Anything that makes use of natural movement (walking, leaning, squatting, reaching, grabbing, etc) amplifies the immersion and presence by magnitudes. I can’t wait for mine to arrive and to share the experience with others.

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4b94r1/i_finally_got_to_demo_the_vive_thanks_to_a/

Die Vive wird von Tag zu Tag populärer, die Rift geht langsam aber sicher unter, gut das ich mir eine Vive vorbestellt habe... die Rift Jungs tun mir leid, so ein Fehlkauf :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gizmag.com/best-vr-headset-gdc-2016/42377/

Wie schon von mehreren Seiten berichtet, die Vive und Rift nehmen sich im Endeffekt nichts.
Aktuell gibt es gewisse Vor-u. Nachteile auf jeder Seite, nach denen jeder entscheiden muss.

Besseres Launch Line Up jetzt, dafür Bewegungssteuerung später oder Bewegungssteuerung jetzt.

Alles deutet aktuell darauf hin, dass Roomscale auch mit der Rift möglich sein wird, eventuell mit einem kleineren Tracking-Bereich.
 
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