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Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Beelzebub
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 522
Wegen dem Problem Spiele in (naher?) Zukunft in 2*8k in >90fps zu rendern:
Ich glaube solche existierenden Probleme geben auch Anreize Lösungen dafür zu finden und notfalls auch mit "Tricks" zu arbeiten.
Ich kann mich zb. daran erinnern, dass Crytek es geschafft hat (für Crysis 3?) die 3D Ausgabe für 3D Fernseher (Also doppelte leicht versetzte Bilder) mit nur ~20% Mehr Rechenaufwand statt der üblichen 100% Mehraufwand zu realisieren. Dafür wurde zwar getrickst und das Bild nicht wirklich 2mal komplett gerendert aber der 3D Effekt soll wohl vergleichbar mit "echtem" 3D gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit bietet Eyetracking. Gibt da ja bereits spezialisierte Firmen die externe Eyetracker in Oculus Rift Brillen verbaut haben und damit rum experimentieren. Wenn der PC weiß welchen Punkt die Augen fokussieren braucht man nur diesen Bereich scharf rendern und kann alles drumherum mit geringerer Auflösung rendern und bluren. Das fällt einem gar nicht auf und spart viel Rechenleistung ein. Frage mich wieso Eyetracker nicht bereits in der ersten Generation verbaut sind. Vermutlich um ein Verkaufsargument für die zweite Generation zu haben.
Zu allerletzt setzt es natürlich auch die GPU Hersteller ein wenig unter Druck Leistungssprünge zu erzielen.
Ich glaube solche existierenden Probleme geben auch Anreize Lösungen dafür zu finden und notfalls auch mit "Tricks" zu arbeiten.
Ich kann mich zb. daran erinnern, dass Crytek es geschafft hat (für Crysis 3?) die 3D Ausgabe für 3D Fernseher (Also doppelte leicht versetzte Bilder) mit nur ~20% Mehr Rechenaufwand statt der üblichen 100% Mehraufwand zu realisieren. Dafür wurde zwar getrickst und das Bild nicht wirklich 2mal komplett gerendert aber der 3D Effekt soll wohl vergleichbar mit "echtem" 3D gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit bietet Eyetracking. Gibt da ja bereits spezialisierte Firmen die externe Eyetracker in Oculus Rift Brillen verbaut haben und damit rum experimentieren. Wenn der PC weiß welchen Punkt die Augen fokussieren braucht man nur diesen Bereich scharf rendern und kann alles drumherum mit geringerer Auflösung rendern und bluren. Das fällt einem gar nicht auf und spart viel Rechenleistung ein. Frage mich wieso Eyetracker nicht bereits in der ersten Generation verbaut sind. Vermutlich um ein Verkaufsargument für die zweite Generation zu haben.
Zu allerletzt setzt es natürlich auch die GPU Hersteller ein wenig unter Druck Leistungssprünge zu erzielen.
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.882
Hallo,
danke für diesen tollen ausführlichen Bericht
Ich freue mich schon sehr auf weitere Artikel.
Adblocker ist natürlich schon seit langer Zeit auf aus.
Habe mich jetzt endlich hier angemeldet.
Bin hier schon seit Jahren der stille Leser und dachte mir,
jetzt meldest du dich hier an um mit zudiskutieren am VR.
Also ich bin ein großer Fan von VR. Die ganze Thematik interessiert mich sehr.
Somit grüße ich auch alle anderen VR Interessierte hier im Forum und hoffe
auf spannende Diskussionen in der Zukunft.
Was mich sehr interessieren würde, ist die Möglichkeit Videos zu schauen.
Stichwort VR Cinema
Jan, du hast es schon mal gepostet, das es zur Zeit nicht möglich ist bzw.
es noch derzeit keine Software(anbindung) dazu gibt.
Ich hoffe, das diesbezüglich da bald was kommt seitens der Entwickler.
Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiger Punkt, die Brille auch für (als) Heimkino zu benutzen,
wenn man das so sagen kann.
Habe zu Hause ein Sony HMTZ 1 (erste Generation) und das Filme schauen über diese Brille ist schon sehr geil.
Nur der Tragekomfort ist nicht so gut.
Ein richtiges Kinofeeling samt großer Leinwand stellt sich bei mir aber ein.
Ich erhoffe mir durch die VR Brillen, egal ob Oculus oder der Vive ein noch tolleres Erlebniss.
Bis jetzt konnte ich es noch nicht persönlich testen, sondern nur auf Youtube erahnen, wie
es sein könnte mit Cinema VR für die Rift.
Bei Videos stelle ich mir die geringe Auflösung bzw. den Gittereffekt nicht so schlimm an, als bei Spielen oder
normale Anwendungen.
Meine Sony HMTZ Brille der ersten Generation ( mittlerweile gibt es schon die 3te oder gar die 4te)
hat ebenfalls 2 Oled Displays mit einer Auflösung von 1280x720 pro Auge.
Und es stört in keinster Weise beim Filme schauen.
Ja, man sieht den Pixelabstand, aber nur wenn man sich darauf konzentriert.
Ansonsten nehme ich es nicht wahr.
Jetzt ist mir klar, das sind 2 verschiedene Sachen.
Die Sony Brille ist eine reine 3D Videobrille, die Vive und die Rift sind VR Brillen.
Aber ich denke und hoffe es, das es das Filmvergnügen nicht trüben wird, sondern
es noch eine Steigerung gibt.
Deshalb warte ich so sehr auf Tests zu der Heimkino Anwendung von den VR Brillen.
Gear VR soll ja schon nicht schlecht sein.
Spiele werden, denke ich mit der Zeit immer besser.
Viele sagen, das Ego Shooter nicht so sehr gut wären für VR- aber warum eigentlich?
Ich kann es halt nur mit der Sony Brille vergleichen und da geht eigentlich
ganz gut sowohl in 2D als auch in 3D Modus, auch wenn in Battlefield 3 und 4
natürlich sowas wie jet oder Tank oder Heli besser geht.
Man kann es ja immer noch mit Maus und Tastatur steuern.
Ich meine es muss ja nicht immer VR nativ sein.
Aber als Monitorersatz und man hat dann halt eine Riesen Kinoleinwand vor sich und
das steigert halt dann die Immersion auch schon sehr.
Aber villeicht verzettle ich mich hier auch und übersehe auch etwas.
Ich vergleiche es halt immer wieder mit der Sony Brille.
-------------------------------------------------------------------------------
P.S.
Die Rift ist schon vorbestellt (leider erst Juni), bei der Vive bin ich noch unschlüssig.
Gerade weil mir die Heimkino Ünterstützung noch fehlt und weil es über Paypal Bestellung direkt abgebucht wird.
Gerüchte gibt es halt, das Sie auch bald retail angboten wird.
danke für diesen tollen ausführlichen Bericht
Ich freue mich schon sehr auf weitere Artikel.
Adblocker ist natürlich schon seit langer Zeit auf aus.
Habe mich jetzt endlich hier angemeldet.
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jetzt meldest du dich hier an um mit zudiskutieren am VR.
Also ich bin ein großer Fan von VR. Die ganze Thematik interessiert mich sehr.
Somit grüße ich auch alle anderen VR Interessierte hier im Forum und hoffe
auf spannende Diskussionen in der Zukunft.
Was mich sehr interessieren würde, ist die Möglichkeit Videos zu schauen.
Stichwort VR Cinema
Jan, du hast es schon mal gepostet, das es zur Zeit nicht möglich ist bzw.
es noch derzeit keine Software(anbindung) dazu gibt.
Ich hoffe, das diesbezüglich da bald was kommt seitens der Entwickler.
Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiger Punkt, die Brille auch für (als) Heimkino zu benutzen,
wenn man das so sagen kann.
Habe zu Hause ein Sony HMTZ 1 (erste Generation) und das Filme schauen über diese Brille ist schon sehr geil.
Nur der Tragekomfort ist nicht so gut.
Ein richtiges Kinofeeling samt großer Leinwand stellt sich bei mir aber ein.
Ich erhoffe mir durch die VR Brillen, egal ob Oculus oder der Vive ein noch tolleres Erlebniss.
Bis jetzt konnte ich es noch nicht persönlich testen, sondern nur auf Youtube erahnen, wie
es sein könnte mit Cinema VR für die Rift.
Bei Videos stelle ich mir die geringe Auflösung bzw. den Gittereffekt nicht so schlimm an, als bei Spielen oder
normale Anwendungen.
Meine Sony HMTZ Brille der ersten Generation ( mittlerweile gibt es schon die 3te oder gar die 4te)
hat ebenfalls 2 Oled Displays mit einer Auflösung von 1280x720 pro Auge.
Und es stört in keinster Weise beim Filme schauen.
Ja, man sieht den Pixelabstand, aber nur wenn man sich darauf konzentriert.
Ansonsten nehme ich es nicht wahr.
Jetzt ist mir klar, das sind 2 verschiedene Sachen.
Die Sony Brille ist eine reine 3D Videobrille, die Vive und die Rift sind VR Brillen.
Aber ich denke und hoffe es, das es das Filmvergnügen nicht trüben wird, sondern
es noch eine Steigerung gibt.
Deshalb warte ich so sehr auf Tests zu der Heimkino Anwendung von den VR Brillen.
Gear VR soll ja schon nicht schlecht sein.
Spiele werden, denke ich mit der Zeit immer besser.
Viele sagen, das Ego Shooter nicht so sehr gut wären für VR- aber warum eigentlich?
Ich kann es halt nur mit der Sony Brille vergleichen und da geht eigentlich
ganz gut sowohl in 2D als auch in 3D Modus, auch wenn in Battlefield 3 und 4
natürlich sowas wie jet oder Tank oder Heli besser geht.
Man kann es ja immer noch mit Maus und Tastatur steuern.
Ich meine es muss ja nicht immer VR nativ sein.
Aber als Monitorersatz und man hat dann halt eine Riesen Kinoleinwand vor sich und
das steigert halt dann die Immersion auch schon sehr.
Aber villeicht verzettle ich mich hier auch und übersehe auch etwas.
Ich vergleiche es halt immer wieder mit der Sony Brille.
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P.S.
Die Rift ist schon vorbestellt (leider erst Juni), bei der Vive bin ich noch unschlüssig.
Gerade weil mir die Heimkino Ünterstützung noch fehlt und weil es über Paypal Bestellung direkt abgebucht wird.
Gerüchte gibt es halt, das Sie auch bald retail angboten wird.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.882
marcelino1703 schrieb:Danke erst einmal für den ausführlichen Test.
Mich würde noch interessieren, wie sich das Tragen über längere Zeit auf die Augen auswirkt. Man hat schließlich in wenigen Zentimetern Entfernung einen Monitor vor den Augen, sogesehen keine Möglichkeit mal "schnell" in die Ferne zu gucken, um die Augen zu entlasten. Bei mir ist es immer der Fall, wenn ich länger mal was am Computer mache und auf den Monitor starre, dass die Augen anfang "dösig" zu werden und man ein unbehagliches Gefühl bekommt. Vielleicht kennt das hier ja auch noch jemand.
Deshalb mal die Frage: Konnte einer der Tester vielleicht Ähnliches wahrnehmen? Oder war das bei jedem kein Problem, die Brille über mehrere Stunden zu tragen?
Ich habe zar kein Vive, aber mit meiner Sony Brille ist es sehr ähnliches Prinzip.
Kleine Displays mit Linsen davor und direkt nah an den Augen.
Ich habe bis jetzt nach 3 Jahren nix negatives feststellen können.
Das einzige ist, das die Augen schneller ermüden und ich so alle 2 STunden mal ne kleine 5min Pause mache,
weil die Augen ja so fokusiert sind.
Sobald die Brille ausgezogen ist, ist auch alles wieder ok.
AboveUsOnlySky
Lt. Commander
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- Aug. 2007
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- 1.091
Man kann jetzt noch so lange diskutieren.
Das ist Schrott für junge Männer aus wohlhabenden Elternhäusern. Mehr nicht.
Das ist Schrott für junge Männer aus wohlhabenden Elternhäusern. Mehr nicht.
Beelzebub
Lieutenant
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- Nov. 2008
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- 522
Also die Mädels an meiner Uni waren genauso begeistert wie die Jungs. Hat also wenig mit dem Geschlecht zu tun.
Im Gegenteil glaube ich, dass VR die Zielgruppe Gamer erweitern wird, weil dieses Erlebnis auch für nicht (Hardcore-)Gamer sehr faszinierend ist. Im Grunde ein ähnlicher Effekt wie bei der Wii damals, wo auch plötzlich die Zielgruppe Hausfrauen und Rentner für den Videospielmarkt "entdeckt" wurden.
Das gilt natürlich nicht für die erste Generation und vermutlich auch nicht für die Zweite. Wird sicher noch paar Jahre brauchen bis die Technik ausgereifter und der Preis in einem vernünftigen Rahmen angekommen ist. Bis dahin sollte auch der 700€ Aldi-PC VR fähig sein.
Im Gegenteil glaube ich, dass VR die Zielgruppe Gamer erweitern wird, weil dieses Erlebnis auch für nicht (Hardcore-)Gamer sehr faszinierend ist. Im Grunde ein ähnlicher Effekt wie bei der Wii damals, wo auch plötzlich die Zielgruppe Hausfrauen und Rentner für den Videospielmarkt "entdeckt" wurden.
Das gilt natürlich nicht für die erste Generation und vermutlich auch nicht für die Zweite. Wird sicher noch paar Jahre brauchen bis die Technik ausgereifter und der Preis in einem vernünftigen Rahmen angekommen ist. Bis dahin sollte auch der 700€ Aldi-PC VR fähig sein.
jk1895
Banned
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- Juni 2013
- Beiträge
- 1.337
Interessantester Teil für mich:
Bin auf jeden Fall auf euren Rift Test gespannt. Habt ihr es geschafft einen März Liefertermin zu bekommen?
Hätten sie sich nicht stur gegen Asynchronous Timewarp entschieden, wären kurze Ruckler vermutlich nicht mal wahrnehmbar (A-10 VR). Bei schlecht programmierten Games wie Cloudlands könnte es sogar soweit helfen, dass man die Brille nicht absetzten braucht. Das Bild würde zwar vermutlich seltsam aussehen, aber es wäre erträglich, da flüssig. So oder so, die Vive würde davon nur profitieren.Kurze Aussetzer wir in A-10 VR fallen zwar auf, führen aber nicht dazu, dass dem Spieler schlecht wird. Nach 10 Minuten in Cloudlands: VR MiniGolf muss auch der hartgesottenste Redakteur die HTC Vive hingegen absetzen – dass die Bewegungen von Kopf und Händen nur ruckelnd nachempfunden werden, ist auf Dauer zu viel.
Bin auf jeden Fall auf euren Rift Test gespannt. Habt ihr es geschafft einen März Liefertermin zu bekommen?
Ob die Kabellänge ausreicht, um sie zentral im "Gamingbereich" von der Decke hängen zu lassen? So das man sich noch gut bewegen kann, aber eben nicht mehr auf dem Boden. So latscht man da zumindest nicht mehr drauf. Und beim SB Wasch an der Tanke klappt das Prinzip ja auch. Mich hat es schon bei der Vorführung genervt, ständig auf das Kabel zu treten...
Es ist wirklich so, dass es allgemein noch nicht so viele VR-Spiele gibt. Es ist auch bekannt, dass sich Oculus ein paar Titel zumindest vorübergehend als timed exclusive zurückbehält. Darunter fällt leider auch EVE: Valkyrie, welches ich doch gerne versucht hätte.trane87 schrieb:Letztendlich zählt aber die Software und die ist leider bei der Vive noch Mangelware. Ich warte auf jeden Fall aufs Weihnachtsgeschäft und hoffe das bis dahin schon ein paar Perlen zufinden sind.
Am Ende habe ich mich aber für die Vive entschieden, gerade weil sie durch Room Scale Spiele hat, welche auf der Rift nur schlecht oder gar nicht gespielt werden können und es sind eben genau diese Spiele die mich besonders interessieren.
Warten ist aber im Moment sicher eine gute Entscheidung. Das ganze ist im Moment noch relativ teuer und unausgereift. Ich würde mir aber auch keine Illusionen machen, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde sagen in 5 Jahren wird VR massentauglich und in 10 Jahren wird es zu unserem Alltag gehören und zwar nicht nur in Spielen sondern auch im professionellen Umfeld. Je nach Beruf natürlich in Kombination mit AR.
Toron
Lieutenant
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- Sep. 2014
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- 670
Ziustag schrieb:Ich würde sagen in 5 Jahren wird VR massentauglich und in 10 Jahren wird es zu unserem Alltag gehören und zwar nicht nur in Spielen sondern auch im professionellen Umfeld
Bei dem Gedanken wird mir schlecht.
Handysurfer
Lt. Commander
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- Beiträge
- 1.128
der8oo schrieb:Ob die Kabellänge ausreicht, um sie zentral im "Gamingbereich" von der Decke hängen zu lassen? So das man sich noch gut bewegen kann, aber eben nicht mehr auf dem Boden. So latscht man da zumindest nicht mehr drauf. Und beim SB Wasch an der Tanke klappt das Prinzip ja auch. Mich hat es schon bei der Vorführung genervt, ständig auf das Kabel zu treten...
Datensignale über Kabel oder Wasser über Schläuche zu leiten sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
Je länger das Kabel, desto mehr Probleme können auftreten. Deshalb gibt es ja auch Kabel von Oelbach, etc. welche 20 und mehr Euro je Meter kosten.
Bei Wasser ist es egal, da muss man beim Aufdrehen einfach nur etwas länger warten, bekommt aber trotzdem 100% vom ausgehenden Wasser ^^
Eine Zeit lang sollte man beispielsweise keine Monitor-Kabel über 5 Meter verwenden, da man sonst ein schlechteres bis gar kein Bild hatte. Das kann man nicht pauschalisieren.
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Corros1on
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2014
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- 7.136
Ein wirklich sehr guter Testbericht wo auch eine etwas länger Testdauer und Erfahrungen, nicht das ewige herunter beten von zahlen!
Dieser Testbericht hat mir gezeigt wie weit der Entwicklungsstand der VR ist!
Vorne weg einmal ich bin Brillenträger mit einer komplexen Augenschwäche (kurzsichtig, Hornhautverkrümmung) wo es keine Kontaktlinsen gibt war meine einzige Erfahrung mit VR ohne Sehbrille nach 10 Minuten wegen Kopfschmerzen zu ende. Für mich muss und sollte es schon VR-Brillen geben wo man die Brille auslassen kann was ich momentan nicht wirklich als negativ erachte, da bin ich mir relativ sicher das es mit der Zeit auch solche Modelle geben wird!
Wie ich sehr schön herauslesen konnte, ist dass noch einige Entwicklungsarbeit investiert werden muss um ein runde Sache zu werden!
Im Grunde funktioniert VR ja es fehlt für mich halt noch der gewisse feinschlief um wirklich als Marktreif zu sein.
Ich für meinen Teil werde aus besagten Gründen noch warten aber die Entwicklungen weiter beobachten und mir zum passenden Zeitpunkt zuschlagen!
Zumal ein genereller Durchbruch von VR es erst noch geben muss und dieser ist ja leider trotz beeindruckender Entwicklungen nicht garantiert!
Dieser Testbericht hat mir gezeigt wie weit der Entwicklungsstand der VR ist!
Vorne weg einmal ich bin Brillenträger mit einer komplexen Augenschwäche (kurzsichtig, Hornhautverkrümmung) wo es keine Kontaktlinsen gibt war meine einzige Erfahrung mit VR ohne Sehbrille nach 10 Minuten wegen Kopfschmerzen zu ende. Für mich muss und sollte es schon VR-Brillen geben wo man die Brille auslassen kann was ich momentan nicht wirklich als negativ erachte, da bin ich mir relativ sicher das es mit der Zeit auch solche Modelle geben wird!
Wie ich sehr schön herauslesen konnte, ist dass noch einige Entwicklungsarbeit investiert werden muss um ein runde Sache zu werden!
Im Grunde funktioniert VR ja es fehlt für mich halt noch der gewisse feinschlief um wirklich als Marktreif zu sein.
Ich für meinen Teil werde aus besagten Gründen noch warten aber die Entwicklungen weiter beobachten und mir zum passenden Zeitpunkt zuschlagen!
Zumal ein genereller Durchbruch von VR es erst noch geben muss und dieser ist ja leider trotz beeindruckender Entwicklungen nicht garantiert!
DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
Zehkul schrieb:Der interessanteste Teil. Das Tracking lässt sich bereits durch einfallendes Sonnenlicht durchs Fenster aus den Konzept bringen? Ist das reproduzierbar?
Bereits?
Sonnentrahlung hat in unseren Breitengraden auf der Erdoberfläche etwas mehr als 1.000 W/m², davon 100W bis 900W im IR-Bereich, je nach Wellenlänge[1]. Die Lighthouse-Laser sind Laser Klasse 1, was bedeutet, dass im IR die 10 milli(/!)Watt nicht überschritten werden dürfen[2].
Wenn die Sonne voll ins Zimmer rein knallt ist klar, das das Interferenzen geben kann - wie mit jeder anderen IR-basierten Lösung auch. Meine Leap Motion wird bei Mittagssonne und offenen Vorhängen fehlerhaft, mein Headtracker wird unzuverlässig, sogar IR-Fernbedienungen für Fernseher o.ä. bekommen Probleme. Und ich gehe stark von aus, dass das mit der Rift genauso sein wird.
Probier's mal aus, falls du ne IR-Kamera zur Hand hast. Die Unterschiede von "Vorhang auf" zu "Vorhang zu" sind wirklich erheblich. Auch wenn's gar nicht so hell aussieht, auf der IR-Kamera kann das Bild schon komplett schwarz sein. Fensterglas lässt ja (gewollt) IR komplett durch, es soll schließlich warm werden in der Bude
Zur Not tut's ein Smartphone (ohne IR-Filter) mit einer alten Diskette als IR-durchlässiger vis-Filter: http://www.instructables.com/id/Poor-Mans-Cell-Phone-IR-Filter/?ALLSTEPS
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Klassifizierung_nach_DIN_EN_60825-1
Hmm.. Ich hab's selbst bezahlt und meine Freundinnen wollen am liebsten jetzt schon zum Testen vorbei kommen. What now?AboveUsOnlySky schrieb:Das ist Schrott für junge Männer aus wohlhabenden Elternhäusern. Mehr nicht.
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dynastes
Banned
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- Apr. 2007
- Beiträge
- 1.413
Es mag ja sein, dass ich einer Minderheit angehöre, aber ich kann dem ganzen Thema VR, und sei der Hype noch so groß, nicht viel abgewinnen. Man mag mich als altmodisch bezeichnen, aber ich bin mit der althergebrachten Monitor-Hardware samt Maus und Tastatur mehr als zufrieden. Vllt überzeugt mich die Hardware in ein paar Jahren ja eines besseren - die ersten beiden Generationen werde ich definitiv noch nicht kaufen, erfahrungsgemäß wird solche Technik nicht ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommen - aber im Hier und Jetzt werde ich dankend verzichten.
Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob diese Technik so schnell im Massenmarkt ankommen wird - und ja, mir ist klar, dass es sich hier um Pionierprodukte handelt, ich rede aber auch von den kommenden 5-10 Jahren. Die Glaskugel auspacken möchte ich nicht, was die Zukunft bringt, wird man schon sehen, ich stehe dem Ganzen aber außerordentlich skeptisch gegenüber, dass muss ich ganz klar sagen.
Tatsächlich überrascht mich das selbst etwas, als Hardware-Nerd weckt neue Technik eigentlich praktisch immer mein Interesse. Nicht so hier allerdings ... dennoch vielen Dank an die Redaktion für den Aufwand
Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob diese Technik so schnell im Massenmarkt ankommen wird - und ja, mir ist klar, dass es sich hier um Pionierprodukte handelt, ich rede aber auch von den kommenden 5-10 Jahren. Die Glaskugel auspacken möchte ich nicht, was die Zukunft bringt, wird man schon sehen, ich stehe dem Ganzen aber außerordentlich skeptisch gegenüber, dass muss ich ganz klar sagen.
Tatsächlich überrascht mich das selbst etwas, als Hardware-Nerd weckt neue Technik eigentlich praktisch immer mein Interesse. Nicht so hier allerdings ... dennoch vielen Dank an die Redaktion für den Aufwand
calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.902
Ein wirklich sehr guter und aussagekräftiger Test, danke!
Er bestätigt meine Vermutung, die ich seit der Konkretisierung der OR und Vive habe. Für mich wird das Thema VR vermutlich erst in 5-7 Jahren interessant. Wenn Auflösung, Wiederholrate und PC Leistung stimmen und ausreichend Spiele und Anwendungen verfügbar sind.
Er bestätigt meine Vermutung, die ich seit der Konkretisierung der OR und Vive habe. Für mich wird das Thema VR vermutlich erst in 5-7 Jahren interessant. Wenn Auflösung, Wiederholrate und PC Leistung stimmen und ausreichend Spiele und Anwendungen verfügbar sind.
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