Blaexe schrieb:
Wir sind doch aber streng genommen schon über den Punkt hinaus an dem das noch Sinn macht. Eine RTX3090 kann selbst mit einer Reverb oder Q2 nicht mithalten wenn man diese wirklich ausnutzen möchte, und erst recht nicht mit einer Vive Pro 2. Wir brauchen Innovation, eigentlich ist das schon überfällig.
es gab schon einiges an Innovation in VR..
was sich in den letzten 5 Jahren getan hat -
wenn ich das mit Fernseher oder Beamer vergleiche...
finde ich ist man auf gutem Weg..
von " ich kann den text nicht enziffern" bei der Vive hin zu "ich seh die feine Struktur des LEders am Handschuh bei HL:A"
man sollte das nicht klein reden
ja.. eyetracking ist noch nicht da, noch nicht angekommen..
aber ansonsten hat sich viel verbessert finde ich
Blaexe schrieb:
Willst du wirklich bestreiten oder relativieren dass es sich bei der Vive Pro 2 um ein "teures Produkt" handelt? Sie ist noch ein Stück teurer als die Index - und diese ist schon teuer.
sie ist nicht billig...
aber teuer? - ich persönlich seh es nicht als wirklich teuer an...
mein Monitor hat auch nen tausender gekostet...
Leute stellen sich OLED-Fernseher für 3000euro+ in die Wohnung
ne hochkontrast-Beamerleinwand wie die BlackHorizon kostet auch 2000 Euro
paar Boxen und AVR - wieder 2000 Euro
nen Fotoapparat mit paar Objektiven dazu schnell mal 5000Euro
ich weiß nicht, warum ne Brille mit 2 hochauflösenden screens, plus das ganze tracking + 2 Controller nur dann "nicht teuer" ist, wenns den quest2 preis hat
es ist nicht für jeden was, stimmt... für 08/15-User ist die Quest2 die richtige Wahl, nochdazu auch noch portable
ich finde so den 1000Euro Preisbereich +/- für ein wirklich gutes VR Headset in Ornung.. nicht "Billig/günstig", aber jetzt auch nicht teuer
wird ein PS5 VR-Headset günstiger sein.. wahrscheinlich..
schlussendlich werden wir erst sagen können ob teuer oder nicht, wenn wir mal Erfahrungen mit dem Teil gesammelt haben..
Innovation gut und schön: aber Eyetracking dass dann nicht vernünftig funktioniert brauchts vorerst auch ned
ich erhoffe mir von dem Teil das, was ich mir eigentlich von der Reverb G2 erhofft hatte
also Bildqualität min. sogut wie bei der Reverb G2 (Farben, Schwarz)
SDE hoffentlich etwas besser (wobei: wenn tatsächlich 120° horizontales FOV wird es eher recht ähnlich sein)
TRacking: da sollte mal die Reverb G2 in die TAsche gesteckt werden
kein WMR - hoffentlich läuft das Teil so stabil wie die Index bei mir... und nicht wie die G2
Sound: hoffentlich nicht schlechter
große Fragezeichen für mich: Linsen
hoffentlich nicht Glare der Index... das macht vieles kaputt und verhindert einige Einsatzszenarien nachhaltig
hoffentlich guter Sweetspot, nicht wie bei G2 anfangs und auch besser wie jetzt bei der G2
wenn sie da liefert, wie gesagt wäre ich vorherst schon mal hoch zufrieden..
will ein Headset das möglichst wenig schwächen hat..
nicht in irgendeinem Punkt Innovation zeigt (eyetracking) aber das nicht richtig dann macht oder in anderen Bereichen stark nachlässt..
wenn die Vive Pro 2 sich keine großen Schwächen erlaubt, ist sie den Specs nach ein heißer Kandidat
ich werde denk ich trotzdem vorerst nicht vorbestellen und mal nicht der erste sein sondern warten auf Meinungen zu den Headset wenns Leute am Kopf hatten..
wenn diese Reviews gut sind, zahl ich dann halt die 80 Euro mehr und den regulären Post-Vorbesteller-Preis
ich bin auch noch am Abwägen.. weil eigentlich wollte ich nen 1000-1200Euro in meinen PC investieren, für schnelleren Videoschnitt
Traum wäre: die Reviews sind derart begeistert, dass die Vive Pro 2 ungeschaut Index + Reverb G2 ersetzen könnte.. da wär ich wirklich sehr glücklich dann
Blaexe schrieb:
Was ich aber sagen wollte: es erfordert technisch keine Expertise. Ein hochauflösendes, teures Display zu verbauen ist einfach eine Entscheidung.
das seh ich auch so
ich in aber gerne bereit 250Euro aufpreis zu zahlen für deutlich höherauflösendes Bild wie jetzt hier
Blaexe schrieb:
Und bis auf Display und Linsen scheint der Rest 1:1 gleich zu sein.
Linsen dürfte schon weniger einfach sein..
siehe Valve Index Glare
siehe HTC Vive Pro (wo leute aus nem 100Euro GEar-VR-Headset linsen rausschneiden um sie stattdessen einzubauen)
siehe Pimax die seit Jahren damit rumschei..en